• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder "partiell vermatscht"

bensi4

Themenersteller
Bei einigen Bildern der EOS M100 mit dem EF-M 15-45mm ist ein seltsamer Effekt zu sehen.
Es sieht stellenweise vermatscht aus. Ich dachte zuerst an einen Lichteinfall bei der Aufnahme, dann müssten aber alle gleichartige Aufnahmen so aussehen. Was nicht der Fall ist.

Erstes Bild: Schattenbereich der Mauer


181008-012M

Zweites Bild: Front des hinteren Gebäudes

[url=https://flic.kr/p/PSafX9] 181012-008M[/URL]
 
Sensor verschmutzt? Scheint ja an der selben Stelle zu sein, wenn ich mich nicht verguckt habe? Alternativ hintere Linse verschmutzt? (Also die Linse in der Nähe des Sensors) Würde dann bei Weitwinkel und geschlossenen Blenden vor allem zu sehen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensor, hintere Linse?
Dann müssten alle Bilder so aussehen, was aber nicht der Fall ist.
 
Bei einer Auflösung von 900 x 600 Punkten sehe ich eigentlich nur mehr oder weniger unscharfe Bereiche. ;)
Evtl. mal die Bilder in voller Auflösung zur Verfügung stellen.
 
Sensor, hintere Linse?
Dann müssten alle Bilder so aussehen, was aber nicht der Fall ist.
Ich würde auch auf eine verschmutzte hintere Linse am Objektiv tippen. Vielleicht ist die Stärke des Effekts erheblich von der Lichtverteilung im Motiv abhängig, so daß es manchmal nur nicht so auffällig wird. Entweder das oder eben Verschmutzung auf dem Sensor, was anderes fällt mir da auch nicht ein.
 
Anbei nochmals die Ausschnitte der betreffenden Bereiche. In Photoshop sehen die Bilder normal aus, hier irgendwie immer vermatscht. :confused:
Aber den von mir erwähnten Effekt kann man dennoch erkennen.

@Frosty
Innenlinse verschmutzt? Wenn dies der Fall wäre, wurde sie schon so ausgeliefert. Zur M100 haben wir nur das 15-45mm Objektiv. Es wurde noch nicht abgenommen, somit sollte auch der Sensor noch jungfräulich sein...;)

Nur ein Teil der Bilder sieht so aus. Vielleicht spielt ein bestimmter Lichteinfall eine Rolle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Frosty
Innenlinse verschmutzt? Wenn dies der Fall wäre, wurde sie schon so ausgeliefert. Zur M100 haben wir nur das 15-45mm Objektiv. Es wurde noch nicht abgenommen, somit sollte auch der Sensor noch jungfräulich sein...;)
Na dann wirds aber mal Zeit, das Objektiv abzunehmen und die Linse an der Rückseite genau anzusehen und ggf. mit einem geeigneten Microfastertuch drüber zu gehen.
 
Ich habe gestern 150 Bilder aufgenommen. Bei keinem war dieser "Matsch-Effekt" zu sehen.
Ich verfolge die Sache weiter, aber ohne systematische Tests, wie z.b. auf die Fokusposition.

Für mich ist die M100 eine vorübergehende Erscheinung. Soll sich meine Frau – die eigentliche Besitzerin – dann damit herumschlagen.:lol:

Euch vielen Dank (y)
 
Wenn es Dreck auf Sensor oder Objektiv ist, sollte man diesen am besten sehen können, wenn du maximal abgeblendet einen homogenen Hintergrund fotografierst. Weiße Zimmerdecke oder den Himmel. Dabei am besten noch leicht defokussieren...

Oder doch einfach mal unters Objektiv gucken. Blasebalg mitnehmen ;)
 
Ist zwar nicht das "Matschproblem"...

Der Fleck links taucht (nur) im Weitwinkelbereich auf, wenn stark abgeblendet wird. Bei 45mm Brennweite überhaupt nicht.

Ist dies eine Verschmutzung der Linse, oder sensor-bedingt?
 

Anhänge

Bild 1 und 2 deuten sehr auf ein Staubkörnchen auf dem Sensor hin. Allerdings ist es nicht groß der Rede wert, weil die Nutzung von Blende größer als 11 an APS-C fast nie sinnvoll ist. Warum das Staubkorn bei 45 mm nicht auftaucht ist mir schleierhaft, denn das spräche gegen Sensorstaub und doch eher für eine Verschmutzung auf der Linse, aber ich habe wohl noch nie gesehen, daß eine Verschmutzung auf einer Linse für solch einen kleinen deutlich sichtbaren Fleck verantwortlich ist.
Ich vermute, daß die automatische Sensorreinigung oder sonstige Erschütterungen dafür gesorgt haben, daß das Staubkorn nach den Aufnahmen im Weitwinkel woandershin im Spiegelkasten gewandert ist bevor die Aufnahmen mit 45mm gemacht wurden. So sollte das Staubkorn auch nicht mehr im Weitwinkel an dieser Position auftauchen.

Für Tests auf Sensorstaub besser auf ein weißes Blatt Papier zielen und selbiges aus der Schärfeebene nehmen, indem manuell auf unendlich fokussiert wird. Und dann noch im Bildbearbeitungsprogramm die Gradationskurven stark verbiegen um die Staubkörnchen besser sichtbar zu machen. Dann aber nicht erschrecken, wie viel auf einem stark abgeblendet erkennbar wird. Das ist normal.
 
Danke für den Tipp!

Statt zu testen, werde ich mich jetzt erst mal zum fotografieren auf die Beine machen. Das tolle Wetter muss genutzt werden...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten