• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Canon 6D - komisches Auslösegegeräusch - defekt?

gstar61

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe gerade meine neue Canon 6D ausgepackt und musste direkt feststellen das sich die Kamera beim Auslösen irgendwie komisch anhört. Kein satter Spiegelschlag wie z.B. von 700D gewöhnt. Auch im folgenden Video klingt es deutlich anderst (und ich meine nicht den Silent Mode). Meiner hört sich eher weich an und als ob was schleifen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=2DI0Fkwy0CI

Hab euch mal ein schnelles Video hochgeladen. Am Anfang zum Vergleich die 700D (von den Fokusproblemen bitte ich abzusehen :) ).
Was denkt ihr? Defekt?

https://videobin.org/+owr/tfh.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Youtube Video kannst mal vergessen.

Die Kamera lag am Tisch. somit wurde die Auslösung auch über das Holz übertragen.

Meine klingt eher nach deiner als nach dem Youtubevideo.

die 6D ist ja auch bekannt einen relativ leisen Spiegelschlag zu haben.
 
Also ich finde, fast jede Kamera klingt etwas anders. Musste mich auch erst daran gewöhnen, als ich von der 760D auf die 80D umgestiegen bin. Die 760D klang irgendwie lauter und das war ein stärkeres Klacken, die 80D dagegen etwas sanfter.

Deine 6D klingt für mich ganz normal (y)
 
Der andere Klang dürfte sicher auch an der Größe des Spiegels liegen (APS-C / KB). Ein größeres Bauteil hat eine größere Trägkeit. Bei meinem Wechsel von der 80D zur 6D Mark II ist mir auch der veränderte Klang aufgefallen.
 
Habe zu Silvester mit ner sehr gebrauchten 6D mit Nifty Fifty fotografiert. Die klang sehr ähnlich im Vergleich zu Deiner.
So wie in dem YT-Video klang die von mir genutzte 6D definitiv nicht.
 
Hmm kann sein das ich mich auch zu sehr an die Canon 700D gewöhnt habe (die erste Kamera im Video), aber die 6D klingt schon echt anderst. Nicht nur leiser sondern auch irgendwie nicht so klar und satt, als ob sie kreischt. Wollte sie schon fast zurückschicken. Gibt es noch paar Leute mit einer 6D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier! Meine 6d klingt extakt so wie in deinem selbstgedrehten Video (y)
Die haben doch damals den Verschluss extra neu entwickelt, daher klingt das alles etwas anders (vor allem im Vergleich zu den "Crop"-Verschlüssen).
 
Danke euch! Eig. kann einem ja egal sein wie die klingt.
Aber wenn man sich jahrelang an eine gewöhnt hat und sonst keine DSLR hatte, dachte ich erstmal die ist doch defekt :)
 
Also das Youtube Video kannst mal vergessen.

Die Kamera lag am Tisch. somit wurde die Auslösung auch über das Holz übertragen.

Meine klingt eher nach deiner als nach dem Youtubevideo.

die 6D ist ja auch bekannt einen relativ leisen Spiegelschlag zu haben.

muß ich zustimmen!
meine 1er ist etwa lauter!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Bei der 6 gibt es auch die Möglichkeit, das Auslösegeräusch nochmal extra leiser zu machen. Ist eine der Optionen zwischen Einzelbild und Serienbild. Das klingt dann schon deutlich anders als andere Canon Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten