• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

@Mariosch: Bei dir habe ich den Eindruck, du bräuchtest gar keine RF-Crop-Kamera. Dir würde doch ein möglichst kompakter KB-Body als Backup viel mehr helfen.
Hab ja auch irgendwo geschrieben: für meinen Fall wäre mir relativ schnuppe, ob APS-C oder KB.
Da bin ich halt von der bisherigen Erfahrung ausgegangen, das KB Body bei Canon halt immer deutlich teurer war als ein vergleichbar ausgestatteter Crop-Body.
Unter der Annahme dass das weiterhin so bleibt, wäre ein günstiger Crop-Body als Zweitkamera / Backup-Kamera mir vermutlich genehmer als ein KB Body mit gleicher Funktion, aber doppeltem Preis :)

~ Mariosch
 
Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die verschiedenen Wünsche sind. Bei dir ist es ein kompakter RF-Body, damit er noch zusätzlich in die Tasche passt.
Ich arbeite gerne mit zwei Kameras, aber aus Preisgründen konsequent mit Cropsensor. Wegen seiner Kompaktheit liebe ich M, aber ich habe die schweren Teile (noch) an einer 80D. Ich bräuchte als deren Ersatz ein größeres Cropgehäuse. Ob da dann ein RF- oder M-Mount dran ist, ist sekundär, wobei ich aber schon den größeren Nutzen mit M-Mount hätte.

Klasse fände ich, wenn Canon einen RF-Body konstruieren würde (R6 in Crop) und den auch mit M-Mount anbieten würde. Sprich: Nimm von der R6 Gehäuse und Innenleben und ersetze nur Sensor/IBIS durch Crop-Varianten (=R7). Wenn das fertig ist, nimm das Innenleben dieser R7 zusammen mit einem modifizierten Gehäuse mit M-Mount (=M7). D.h. die Elektronik der R6 wäre in R6, R7 und M7. Das Gehäuse der R6 wäre auch das der R7 und R7 & M7 teilen sich die Sensorgruppe.
 
Klasse fände ich, wenn Canon einen RF-Body konstruieren würde (R6 in Crop) und den auch mit M-Mount anbieten würde. Sprich: Nimm von der R6 Gehäuse und Innenleben und ersetze nur Sensor/IBIS durch Crop-Varianten (=R7).

Sowas ähnliches geistert doch gerade durch die Gerüchteküchen, wahlweise als M7 oder M50 Mk2... Soll ja bis Ende des Jahres vorgestellt werden. Vielleicht bekommst du ja zu Weihnachten deinen Traum erfüllt (y)
 
Wenn wir schon beim wünschen sind, dann wünsche ich mir die angesprochenen Erweiterungen von tompaba in einer M5 Mk II (y) anstatt einer M50 Mk II! :ugly:
 
Sowas ähnliches geistert doch gerade durch die Gerüchteküchen, wahlweise als M7 oder M50 Mk2... Soll ja bis Ende des Jahres vorgestellt werden. Vielleicht bekommst du ja zu Weihnachten deinen Traum erfüllt (y)

im moment scheint canon ja kaum nachzukommen, r5 oder r6 auszuliefern, aber bis weihnachten sind ja noch 4 monate...

was dem m-system auch fehlt, ist ein besseres standard-zoom (vielleicht durchgehend 2.8) und etwas mehr optionen im telebereich, um etwas kompletter aufgestellt zu sein.
nur so wird eine m7 (oder wie sie dann auch heisst) auch gegen sony oder fuji eine chance haben.
 
... Mit dem EF-M System kann ich aktuell für mich einfach nicht viel anfangen...

Verstehe ich ja, aber EF-M ist auch nicht unbedingt das System für die Foristen hier. EF-M ist hier im DSLR-Forum weit weniger beliebt, als beim Durchschnittsuser draußen.
Deshalb führt die Diskussion hier am Ende in die falsche Richtung.
 
Verstehe ich ja, aber EF-M ist auch nicht unbedingt das System für die Foristen hier. EF-M ist hier im DSLR-Forum weit weniger beliebt, als beim Durchschnittsuser draußen.
Deshalb führt die Diskussion hier am Ende in die falsche Richtung.

Mag sein. Es kann ja durchaus sein dass Canon EF-M weiter entwickelt und weiter zweigleisig für APS-C und Kleinbild fährt. Für mich wäre es aber anders interessanter. Ich respektiere auch dass es für andere anders ist, vor allem wenn die sich in EF-M eingekauft haben. Man muss sich hier ja nicht einig sein. Beeinflussen können wir ohnehin alle nichts, bzw. nur mit unserem Kaufverhalten.
 
Wenn mit der EInführung der Videokamera EOS C70

https://www.canonnews.com/the-canon-c70-leaks-and-includes-a-speedbooster

auch ein Speedbooster vorgestellt wird:
Also launching today is the Canon Mount Adapter EF-EOS R 0.71x – an EF Lens to RF Mount adapter giving filmmakers the freedom to use the entire EF lens line-up1 with the EOS C70, optimising compatibility across two of Canon’s most popular lens lines. When paired with the EOS C70, the Mount Adapter EF-EOS R 0.71x employs an optical conversion to capture a Full Frame angle of view of an EF lens even when used with a Super 35mm sensor, as well as an increased light transmission of approximately 1-stop. The adapter enables full communication between three EF lenses and the camera body – EF 16-35mm f/2.8L III USM, EF 24-70mm f/2.8L II USM, and EF 24-105mm f/4L IS II USM- providing continued support for Canon’s extensive range of EF lenses2. Auto Focus, peripheral illumination and chromatic aberration correction, and the transfer of lens metadata are also fully supported when using the Mount Adapter EF-EOS R 0.71x3.

würde das schon auch für eine zukünftige Crop-EOS-R sprechen können. - Sowas haben sie die ganze Zeit für EF-M nicht auf die Reihe bekommen (nur Viltrox).
 
was dem m-system auch fehlt, ist ein besseres standard-zoom (vielleicht durchgehend 2.8) und etwas mehr optionen im telebereich, um etwas kompletter aufgestellt zu sein.
nur so wird eine m7 (oder wie sie dann auch heisst) auch gegen sony oder fuji eine chance haben.

Ja eben, deswegen geistert ja auch zusammen mit der M7 ein neues Standardzoom durchs Gerüchtegebüsch. Soll angeblich ein 15-45/F2-4 werden, wenn ich mich recht erinnere. Wär auf jeden Fall hoch interessant....
 
würde das schon auch für eine zukünftige Crop-EOS-R sprechen können. - Sowas haben sie die ganze Zeit für EF-M nicht auf die Reihe bekommen (nur Viltrox).

Möge Canon eine RF Kamera mit Crop erst noch entwickeln und dann mit einem Speedbooster (klingt teuer wenn er von Canon ist) wieder auf KB aufblasen :eek:
Ich glaube, da ist es doch kostengünstiger, direkt den KB Sensor zu verwenden....
Karl
 
Möge Canon eine RF Kamera mit Crop erst noch entwickeln und dann mit einem Speedbooster (klingt teuer wenn er von Canon ist) wieder auf KB aufblasen :eek:
Ich glaube, da ist es doch kostengünstiger, direkt den KB Sensor zu verwenden....
Karl
Gewisse Dinge sind aber mit Crop Sensor einfacher umzusetzen. Vor allem im Filmbereich.
 
Für die bereits vorhandene Filmkamera macht das sicher Sinn.
Ich bezog meine Gedanken auf eine oftmals kolportierte "R7", sportlich und mit APS-C Sensor.
Karl
 
Für mich macht APSC nur Sinn, wenn ich ich Gewicht und Geld spare. Ansonsten ist RF die erste Wahl. Cropmodus und bezahlbarer Speed ist bei der R6 gegeben, also gibt es für mich kaum einen Vorteil für die M6II (außer eben Preis und Größe).

Hätte ich das Geld, würde ich die R6 + M200 mein Eigen nennen.
 
Mit Finsterzooms wie einem 4,5-7,1/ 24-105 ergibt KB für mich keinen Sinn. Weshalb KB, wenn man mit solch m.E. gruseligen Optiken den Vorteil zunichte macht ?
 
Naja, das 24-105/4-7.1 gibt es aber zu einem minimalen Aufpreis im Kit dazu. Und es wird in allen Belangen besser sein als das aktuelle EF-M 15-45 im Verbund mit einer APS-C Kamera.
Und ein besseres APS-C Kit Objektiv mit z.B durchgehender Blende 2.8 muss auch erstmal besser, billiger und kleiner als das RF 24-105/4 sein.
 
Mit Finsterzooms wie einem 4,5-7,1/ 24-105 ergibt KB für mich keinen Sinn. Weshalb KB, wenn man mit solch m.E. gruseligen Optiken den Vorteil zunichte macht ?

am crop wäre das entsprechende objektiv ein 15-65/2.8-4.5
das würden sich viele ohne zu jammern kaufen, bei fuji sind alle unglaublich stolz auf das xf 18-50/2.8-4.
teurer, kleinerer range - und ok, optisch besser.

das objektiv will also die typischen crop-kamera-benutzer-mit -standardzoom bedienen, so kann man sich eine rp nehmen und hat ein halbwegs kompaktes system - natürlich immer noch deutlich grösser als eine m50 mit 15-45, auch immer noch mehr als doppelt so teuer, aber wenns eine fullframe sein muss...

für alle, die mehr wollen, hat canon am rf ja dann die ganze nette palette an stanardzoom, so etwas wie das 24-105/4 musst du lange am crop suchen (und wirst es mit dieser abbildungsqualität kaum finden)

das klassische 24-70/2.8
das alleinstellungsmerkmal 28-70/2
und nochmals so ein crop-alike-suppenzoom 24-240

da ist doch für jeden was dabei, zudem mit wirklich überzeugendem IS.

das kommende 85/2 macro IS finde ich auch ziemlich interessant, entspricht einem 52/1.2 macro IS am crop und ersetzt dir gleich 2 objektive (portrait/macro) in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten