• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Topaz DeNoise AI

mein tausch hddd gegen ssd hat was gebracht (war fällig) mein rechner ist aber 6 jahre jung (5kimac, 32GB mit i7 bis 4Ghz) ,
klar 24mp der a9 gehen schneller als 42mp der a7r3 oder gar die 61 der a7r4 (laaaangsam) ,

aber kleiner tip wenn man es nicht schon macht..


+ich schneide (wenn nötig) das bild auf jeden fall schon vorher ins richige maß, sprich croppte so wie das ergebnis sein soll in lightroom bevor ich es übergebe. ;)

auch 500Px an jeder sdeite bringen etwas speed...lol
 
Heute war es wieder soweit, beim Starten von Topaz Denoise AI wurde mir mitgeteilt, dass es ein neues Update gibt.

Topaz Denoise AI 2.3.0

Ich wurde beim Starten auch - wie immer - gefragt, ob ich Updaten möchte, was ich bejahte.

Zu meinem großen Erstaunen erschien aber nach dem Updaten der Hinweis, dass ich nicht mehr kostenlos updaten könne. Vielmehr solle ich eine Gebühr von 59 $ zahlen (Vorzugspreis, normalerweise 79 $), damit ich für die nächsten 12 Monate weiterhin die Updates für das von mir gekaufte Programm beziehen könne :eek:

Bei dem Update auf Denoise AI 2.3.0 handelt es sich keinesfalls um ein neues Programm, sondern eher um ein Update um Fehler im vorherigen Programm zu fixen.

Wirklich schade, ich war bisher von Topaz Denoise AI und Sharpen AI wirklich überzeugt, bin mir aber nicht sicher, ob diese Überzeugung auch vor dem Hintergrund einer solchen Geschäftspolitik bestand haben wird.

Viele Grüße

Uwe
 
Laut Topaz Konto ist meine Update-Berechtigung am 31.08.2020 abgelaufen.

Wenn du in deinem Konto nachsiehst, wirst du vermutlich sehen, ab wann du zahlen sollst ;)

Lustigerweise habe ich soeben (21.59 h) von Topaz einen Newsletter erhalten, bei der die neue Preispolitik und die zukünftige Verfahrensweise erläutert wird.

Habe auch gerade auf der Topaz-Seite in meinem Kontobereich entdeckt, dass ich wohl auch keine kostenlosen Updates für Topaz Sharpen AI (natürlich auch ein von mir gekauftes und bezahltes Programm) bekommen werde. Auch dort müsste ich im Falle des Wunsches nach einem zukünftigen Update eine Jahreslizenz erwerben.

Aber hey: wenn ich beide Updatelizenzen für Denoise AI und Sharpen AI erwerben möchte, bekomme ich noch einen Rabatt. Dann kostet es "lediglich" 99 $ für ein Jahr. Ich Glückspilz :ugly:

Uwe
 
Mich dünkt das Gefühl, daß es rechtlich auf tönernen Füßen steht, wenn Verträge einseitig geändert werden. Was steht denn in den Vertragsbedingungen zu den Aktualisierungen? Guckt nicht in die aktuellen, sondern in die, die Eurem Kauf zugrunde liegen.
 
Ich habe Topaz-Produkte seit 2009 und kann sagen, dass der Entwickler auch kontinuierlich neue Funktionen für seine Produkte entwickelt hat.

Bislang war es so wie bei anderen Softwarehäusern auch: es wurden (jährliche) Upgrades herausgebracht, die man kaufen konnte - oder auch nicht. Dann wurde eben nach einem Jahr mit der "alten" Software weitergearbeitet.

Ich denke man kann nicht erwarten, ein Produkt für einen kleinen Preis (80$) zu kaufen und ein Leben lang Support für dieses Produkt zu beziehen. Der Entwickler muss ja auch leben. Im Übrigen bedeutet "Softwarekauf" lediglich den Erwerb der Nutzungsrechte (Lizenz) für eine bestimmte Anzahl von Geräten über einen zu definierenden Zeitraum hinweg mit definiertem Funktionsumfang. Mehr nicht.

Was mir persönlich nicht gefällt sind Mietverträge, die nur über einen Zeitraum hinweg gültig sind und jährlich erneuert werden müssen, sodass man die SW überhaupt nutzen kann. Das ist ja bei Topaz nicht der Fall: das Nutzungsrecht an der bereits erworbenen Version erlischt nicht.

Ob man nur jährlich ein Upgrade erwirbt oder in "Vorleistung" mittels Software-Pflegevertrag geht ist Geschmackssache. Im ersten Fall kann man "sehen", was das Softwarehaus entwickelt hat, im zweiten Fall vertraut man darauf, dass für das bezahlte Geld auch etwas geliefert wird.

Und immer daran denken: Software unterliegt auch einem Lebenszyklus - am Anfang wird dynamisch entwickelt, gegen Ende wird eher "gepflegt".

Meine 10 Cent.
 
Mir wurde es beim Kauf angezeigt, dass es Updates nur für ein Jahr gibt. Das ist gängige Praxis und bei dem Preis finde ich es in Ordnung.
 
Mir wurde es beim Kauf angezeigt, dass es Updates nur für ein Jahr gibt.

Das ist das Entscheidende. Wenn es beim Kauf bekannt war, dann ist nichts gegen diese Methode einzuwenden. Es las sich für mich aber so, als ob es für @chronos7 überraschend kam und er davon überrascht worden ist. Damit ist - zumindest für mich - dieses OT beendet.
 
Ich habe m.M.n. von Topaz nach Erscheinen von Denoise AI ein Upgrade-Angebot bekommen, da ich schon vorher viele Jahre Topaz Denoise und auch diverse andere Topaz-Produkte genutzt hatte.
Ich wußte bisher nicht, dass ich nur Updates für ein Jahr bekomme, will aber nicht ausschließen, dass es vielleicht irgendwo stand. Diesbezüglich liegt der "Fehler" sicherlich bei mir.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass es auf "meiner" Topaz-Konto-Seite bei den von mir erworbenen Produkten bis vor kurzer Zeit nicht so angezeigt wurde, wie aktuell (ich habe im Juli einen neuen Rechner für die Fotobearbeitung aufgesetzt und anschließend sämtliche Fotobearbeitungsprogramme, die ich nutze, über die jeweiligen Herstellerseiten neu heruntergeladen und installiert. Zu diesem Zeitpunkt stand davon noch nichts bei Topaz auf meiner "Produkteseite". Aktuell ist es nicht mehr zu übersehen, da es in leuchtendem Orange angezeigt wird. Auch die Mail vom gestrigen Abend von Topaz spicht für mich eher dafür, dass die Verantwortlichen Informationsbedarf bei ihren Kunden erkannt haben).

Das ein Hersteller für die Weiterentwicklung seiner Programme Geld haben möchte und auch bekommen muss, da er vom Verkauf seiner Produkte lebt, ist vollkommen verständlich und absolut legitim.

Ich bin halt nur irritiert darüber, dass mir nun von Topaz mitgeteilt wurde, dass ich für Updates eine jährliche Gebühr bezahlen soll, die in etwa dem Kaufpreis des Produktes entspricht. Und das auch, wenn Fehler in den Vorgängerversionen korrigiert werden (es waren ja einige in den letzten Monaten - > s. auch die Bug-Fix-Liste zu Denoise AI 2.3.0).
Das neue Funktionen etc., die zu einer Aufwertung des Ursprungsproduktes führen, bezahlt werden müssen, sehe ich hingegen absolut ein.

Wie dem auch sei, ich bin aktuell verwundert über die geschäftspolitischen Entwicklungen bei Topaz, halte die Produkte aber nach wie vor für sehr gut und werde nun für mich entscheiden, ob ich das unterstützen werde oder nicht.

Mit meinem Post wollte ich nur auf die Veränderungen hinweisen, da ich mir vorstellen kann, dass der eine oder die andere Nutzerin hier im Forum ebenso verwundert sind, wenn sie das nächste Mal ein von Topaz Denoise AI angezeigtes Update bestätigen und festellen werden, dass sie erst einen "12-Monats-Wartungsvertrag" abschließen müssen ;)

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt ein Jahr die Updates mit und nach Uplauf der Updateberechtigung kauft man sich ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt - aber erst im Fall einer relevanten Verbesserung - die nächste Upgradeberechtigung.

Es ist aber ein Lotteriespiel, ob das jeweils letzte Upgrade nicht buggy ist. Bei der aktuellen Updateschlagzahl der Firma Topaz könnte man auch mal Pech haben. Fraglich, ob man dann ggf. wieder auf eine lauffähige Version downgraden kann.
 
Bislang war es so wie bei anderen Softwarehäusern auch: es wurden (jährliche) Upgrades herausgebracht, die man kaufen konnte - oder auch nicht. Dann wurde eben nach einem Jahr mit der "alten" Software weitergearbeitet.

Dann scheint Affinity Photo und SNS HDR da (noch) eine positive Ausnahme zu sein.
 
Die Entwickler müssen auch was verdienen. Ich nutze DeNoise so gut wie nicht mehr, weil Photoshop mir alles bietet was ich brauche.
 
Wer gerne die intensive Diskussion zur aktuellen Änderung des Preismodells nachlesen möchte, dem empfehle ich den umfangreichen Thread aus dem Topaz labs Forum:
https://community.topazlabs.com/t/ongoing-product-value-and-paid-upgrades/13299/1052

Die Ankündigung kam schon im Februar und meiner Erinnerung nach auch per E-Mail (an alle Käufer).

In der Diskussion werden auch die rechtlichen Aspekte diskutiert, also ob im Vertrag für die Software ein entsprechender Hinweis auf die Einmalzahlung enthalten ist. So viel ich mich erinnere hat da keiner was gefunden.

Und ganz unabhängig davon finde ich es auch legitim das Preismodell zu ändern, wenn man sieht, dass die Entwicklung der Software mehr kostet als mit der einmaligen Zahlung reinkommt oder wenn das Produkt besser geht als gedacht, also die gestiegene Nachfrage so ein Modell zulässt. Und DeNoise ist nach meinen Erfahrungen momentan bei der angebotenen Funktion allen anderen Programmen weit überlegen (zu mindesten für Fuji, dass von DxO Lab nicht unterstützt wird).

Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat:
für eine Software, die stetig sinnvoll weiterentwickelt wird, bin ich auch bereit einen jährlichen Upgradepreis zu bezahlen. Schließlich will der Programmierer ja auch was verdienen, machen die ja nicht als Hobby. Zudem gibt es genug kommerzielle Programme, die nur noch im Abo angeboten werden und die sich nur marginal oder gar nicht weiterentwickeln.

Und der Preis für das Update ist meiner Meinung nach nicht wirklich hoch, wenn man - wie ich - alle Photo-Programme von Topaz labs besitzt (da gibt es einen Pauschalbetrag für alle Programme). Und mit den vielen legalen Coupon Codes wird das Ganze dann noch mal 15% billiger.

Zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden und erstmal eine Trial Version ausprobieren.
Das aktuelle Update bringt auf jeden Fall nochmal einen deutlichen Performancegewinn, vermutlich wegen der Unterstützung der Nvdia GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topaz DeNoise AI 2.3.0. rechnet bei mir jedenfall sichtbar schneller als vor dem Update. Und ich habe nur einen PC mit einem simplen Pentium J4205-Prozessor.

PSE läuft darauf hinreichend und an sowas wie Topaz Sharpen und Denoise hatte ich beim Rechnerkauf nicht gedacht.
 
Die Firma TopazLabs produziert eigentlich gute Software, ABER dieses 3. Ändern der "Software Lizenz / Namen" mach ich nicht mehr mit und schon gar nicht für 50€/Programm im Jahr.

Für mich wird es wohl Zeit meine verwendete Software zu auszudünnen.
 
Kann nix finden! Wo genau soll das ggf. stehen? Pfad dahin?

Im Topaz Account unter "My Products" steht "Upgrades: Expired (Aug 31, 2020)" ...dann klickt man auf "Renew upgrades" und darf für 1 Jahr Upgrades 49$ zahlen ...

und das schärfste

Wenn man auf der Produktseite "BUY NOW" klickt steht NIRGENDS das das zeitlich begrenzt ist. Was für eine Sauerei! :mad:
 
Aber ein Abo mit begrenzter Laufzeit ist es nicht. Es sind lediglich die (häufigen) Updates nach der Laufzeit nicht mehr zugänglich.
Das Programm lässt sich starten und nutzen.

Der Preis in Höhe des Ersterwerbs ist happig.
 
Im Topaz Account unter "My Products" steht ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Komisch. Ich habe jetzt alles haarklein abgesucht, aber nichts gefunden. "My products" gibbet bei mir nicht, ich hab nur "Summary, Activity, Notifications, Messages, Preferences" und unter denen, falls das da sein sollte, nicht direkt "My products".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Topaz Seite oben linkls in "Account" anmelden.

Dann:

39516204ja.jpg


rechts "My Products":

39516205pl.jpg


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten