• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende anders als auf dem Objektiv angegeben?

Antimateria

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe ein Tamron 200-500mm F:5.0-6.3 als Neuware erworben.
Nun habe ich mich beim Ausprobieren an einer Canon 6D II sehr gewundert, dass plötzlich bei 200mm eine Blende von 4.5 und bei 500mm eine Blende von 5.6 vorlag.
Sowas ist doch dann ein Fehler? Das Objektiv ist klein und leicht und kann diese Lichtstärke wahrscheinlich nicht gewährleisten. Hatte das jemand schon mal?

Viele Grüße,
Antimateria
 
Ich würde das als "Kommunikationsproblemchen" zwischen der Canon und dem Fremdobjektiv Tamron "abhaken" ...
wenn man mit der Kombination an sich zu passablen Fotos kommt.
 
Wäre das denn ein Mangel, der zB bei Verkauf angegeben werden muss?
Kann es sein, dass Deine Kamera so eingestellt ist, dass Blendenstufen nicht in Drittelschritten, sondern nur in 0,5-Blendenschritten angezeigt werden? Damit wäre eine f/6.3 schlecht darstellbar.
 
Ich schaue gleich nochmal nach, aber das ist eher nicht der Grund. Denn zB bei 200mm soll die Blende bei 5.0 beginnen und es wird 4.5 angezeigt. Hier wären 5.0 ja ohne Probleme möglich.
 
Ich schaue gleich nochmal nach, aber das ist eher nicht der Grund. Denn zB bei 200mm soll die Blende bei 5.0 beginnen und es wird 4.5 angezeigt. Hier wären 5.0 ja ohne Probleme möglich.

Seit wann ist 5,0 eine ganze Blendenzahl? Die ganze Blendenzahl wäre 5,6 :)
 
5.6 ist der Grenzwert, bis zu dem der AF bei vielen Canons noch voll arbeitet. Ist das Objektiv lichtschwächer, aktiviert die Kamera den AF gar nicht mehr. Gut möglich, dass deshalb das Objektiv der Kamera ein wenig lichtstärker präsentiert wird als es ist.

Interessant wären EXIFs mit diesem Objektiv.
 
5.6 ist der Grenzwert, bis zu dem der AF bei vielen Canons noch voll arbeitet.[...]Gut möglich, dass deshalb das Objektiv der Kamera ein wenig lichtstärker präsentiert wird als es ist.
Jo. Geben sich nicht alle Tamrons mit Offenblende 6.3 als 5.6er aus? Kenne es nur so und ist sicher kein Mangel, wenn dadurch noch AF möglich ist. ;)
 
Mich wundert es, dass jemand dieses Uralt Objektiv noch heute als "Neuware" verkauft. Das ist doch seit etlichen Jahren nicht mehr im Tamron Programm.
Karl
 
Mich wundert es, dass jemand dieses Uralt Objektiv noch heute als "Neuware" verkauft. Das ist doch seit etlichen Jahren nicht mehr im Tamron Programm.
Karl

Es wurde eben mit ungeöffneter Originalverpackung verkauft. Kann ja passieren, dass noch eins übrig ist. Soweit ich weiß ist das Objektiv vor 13 Jahren auf den Markt gekommen und wurde aber sich auch noch etwas länger verkauft (vllt. Bis 2010?)

Die Bilder sind aber super. Es zeigt teilweise ein High-End Bokeh ;) und die Schärfe ist super und die CA's eher gering. Am langen Ende bei 500mm und Servo AF lässt sich natürlich nicht dasselbe Ergebnis erzielen wie mit besseren Optiken.
 
Die Bilder sind aber super. Es zeigt teilweise ein High-End Bokeh ;) und die Schärfe ist super und die CA's eher gering.

Und das stellt dich nicht zufrieden ?
Du willst unbedingt, dass die Kamera die selben Blendenwerte anzeigt wie die, die auf dem Objektiv stehen ?
Wenn dir das wichtiger ist als die super Bildqualität ... dann gebe das Objektiv doch zurück. :D
 
Ich möchte es nur irgendwann wieder verkaufen, weil ich meistens Objektive ein halbes Jahr nutze und dann gerne weitergebe, um mich selber dann vielleicht nochmal mit einer anderen Linse anzufreunden. Ganz tolle Exemplare behalte ich natürlich. Daher habe ich mich natürlich gefragt, ob es einen Mangel darstellt.

Bilder würde ich gerne zeigen, aber jedes Bild ist doch für dieses Forum zu groß. Und letztes Mal musste ich ein Bild Screenshoten und dann mehrmals zuschneiden, damit es endlich uploadfähig war.
Vielleicht hat einer Tipps wie es besser geht.
 
Und bei Bedarf einen nicht skalierten Ausschnitt zusätzlich anfügen. ;)

Bei Kameras hat üblicherweise die Einstellung auf Drittel-, halbe oder ganze Blendenstufen keinen Einfluss auf die Anzeige der Offenblende: Werte werden auf die Dezimalstelle angezeigt, auch bei variabler Offenblende wie z.B. 4-5,6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten