• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Dennoch, worin besteht deine Motivation eine noch nicht erschienene Kamera fortwährend zu verreissen? Wenn mir etwas nicht gefällt - ignoriere ich es. Bei dir, und einigen anderen (komischerweise alle nun bei Fuji verortet), ist das anders. Kurzum, ich verstehe das nicht als "konstruktive Kritik", sondern einfach als Verriss. Und es fällt auf, dass immer dieselben Leute sich derart äußern, obgleich sie längst selig bei Fuji gelandet sind.
 
Es kann gar kein Verriss sein, weil die Kamera nicht nur noch nicht existiert, sie ist noch nicht mal angekündigt. Und bevor gesagt wird, was sie können wird, wird erst mal erklärt, wie geil doch Beschränkung ist und wie toll der Verzicht ist.
Es ist also ein Verriss der Marketingabteilung der Fa. Pentax und insbesondere der traurigen "Interview"-Videos, die veröffentlicht wurden.



Sorry, ein Forum ohne Beteiligung jeglicher anderer Marken sind die Pentaxians. Dort ist der eingeschränkte Blick gewollt und gewünscht. Hier ist Pentax nur eine unter vielen Marken und muss sich - genau wie im Leben - dem Wettbewerb stellen. Ich mag meine Pentax ja nach wie vor, aber die seit Jahren verschleppte Entwicklung und Vorstellung eines K-3-Nachfolgers ist eine Sache, an der ich mir Kritik zu üben erlaube.
 
....Und es fällt auf, dass immer dieselben Leute sich derart äußern, obgleich sie längst selig bei Fuji gelandet sind.

Was heißt selig? Ich würde mir trotzdem eine neue Pentax anschauen, wenn sie denn für mich passt, Linsen sind auch noch da. Aber ehrlicherweise fände ich eine K2, die deutlich kleiner wäre als die K1, noch attraktiver. Aber das geht mit DSLR-Konzept vermutlich nicht so gut überein. Nun schauen wir mal, was da als K3-Nachfolger kommt.
 
Coole Sache! :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pentax die Wünsche der Klappdisplay-Befürworter erhören wird und beim Nachfolger des Nachfolgers - also der K-3 III-II - eine Lösung findet, ohne seine Sucher-Philosophie zu verraten. :ugly:

Ja, toll. Aber beim derzeitigen Innovationstempo von Pentax wird diese Kamera dann erst 2024 erscheinen.

Ich finde das alles ziemlich enttäuschend. Ja, ich weiß das der Kameramarkt schwächelt.. aber mein Samsung S10 macht bei gutem Licht und passendem Abstand Fotos, für die ich keine Pentax von 2012 mehr brauche. Und deshalb muss auch mal wieder was kommen.

MK
 
Pentax ist ein Hersteller für den älteren und meist sehr konservativen Kunden.
Vermutlich kann man da sehr lange warten bis ein moderner Body von Pentax kommt.

Für mich war diese Strategie ein Grund den Hersteller zu wechseln.
 
Pentax ist ein Hersteller für den älteren und meist sehr konservativen Kunden.
Vermutlich kann man da sehr lange warten bis ein moderner Body von Pentax kommt.

Das würde ich gerne mal mit ner Statistik untermauert sehen. Pentax hat meines Erachtens nach häufiger "besondere" Kameras und ist auch mal mutig was das Design angeht. Z.B. die K-S-Serie, die K-01. Ob die am Ende den Geschmack getroffen haben - anderes Thema. Aber ausschließlich Oldschool würde ich da nicht sehen, das ist eher ein Metier bei den großen Platzhirschen (ausgenommen der Umstieg auf spiegellos). Das ist eigentlich der konservativste Punkt bei Pentax: Dass sie am Spiegel festhalten. Das passt mir gut und ich bin noch nicht sooo alt.
 
Aber gerade ältere Kunden haben doch nicht mehr so viel (Lebens)Zeit. Für diese Kunden wären doch andere Hersteller viel passender. Soclhe, die alle sechs Monate ein neues, leicht abgewandeltes, Modell herausbringen. Das Geld haben ältere Kunden ja oft. Am besten ohne Spiegel, weil ältere Kunden doch meist nicht mehr so gut sehen können. Kurzum, Pentax scheint wirklich alles falsch zu machen.
 
Aber gerade ältere Kunden haben doch nicht mehr so viel (Lebens)Zeit. Für diese Kunden wären doch andere Hersteller viel passender. Soclhe, die alle sechs Monate ein neues, leicht abgewandeltes, Modell herausbringen. Das Geld haben ältere Kunden ja oft. Am besten ohne Spiegel, weil ältere Kunden doch meist nicht mehr so gut sehen können. Kurzum, Pentax scheint wirklich alles falsch zu machen.

:D:D:D

Die Alten kommen auch nicht mehr so gut mit smarten und hyperintelligenten Klapp-, Dreh- oder sprechenden Saltobildschirmen zurecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese älteren Kunden, haben meistens keinen Bedarf alle 6 Monate ein marginal geändertes Modell zu kaufen. Die meisten von ihnen wissen, das 95 % eines Bildes hinter der Kamera gemacht werden.

Mir ist auch eine Kamera lieber die entwickelt verkauft wird, mit neuen interessanten Features.
Ich brauche keine Kamera die vom Marketing entwickelt wird.

Ich hoffe auf einen neuen Sensor der zumindest auf Höhe des K1 Sensors ist, wenn nicht sogar besser bezüglich Rauschen (mindestens 1 Blende mehr bei gleicher Dynamik) .

Dann hätte ich wieder eine schöne Zweitkamera mit eingebauten Telekonverter als Nachfolger für die K3 und was leichtes für die Reise - falls ich nur ein Gehäuse mitnehme -, aber zwingend mit GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal vorne weg, auch ich bin gespannt was und wann es einen Nachfolger der K3 gibt.
Und um unnötige Missverständnisse zu vermeiden, ich bin Hobbyfotograph, hab seit den 70er Pentax mit entsprechenden Zubehör.
Aktuell verwende ich die K3 I und K20

Die Diskussion zu neuen Kameras finde ich sehr interessant. Es zeigt sich, wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Hier mal zwei Beispiel die meine Voraussetzungen festlegen die ein Nachfolger bei Pentax erfüllen müsste:

IMGP5245_DxO.jpg
1/50s, f/9, ISO 320, -1Ev DFA 100/F4

Hier Entfernung ca 15 Meter:
IMGP5213_DxO.jpg
1/125s, f/8, ISO 1.000, -1.7Ev DA 300/F4

Mit einem Smartphone bekomme ich keine solchen Teleaufnahmen hin. Bis da bei den neuen mit Tele-/Weitwinkel Linse die Einstellungen gemacht sind, ist das Motiv weg.
Hab ich etwas wenig Licht oder auch Gegenlicht, haben diese Geräte sowieso schon verloren.
Für solche Fotos habe ich noch keine wirklich gute alternative im Smartphone- bzw. Systemkamerabereich gefunden.
Bei meiner nur mit Pentax zu verwendeten Ausrüstung macht auch ein Systemwechsel alleine schon im finanziellen Bereich keinen Sinn.
Auch wenn ich weiß das es da durchaus Besseres gibt.

Wenn ich mir die Verbesserungen auf dem Kamerasektor anschaue sind diese für meine Anforderungen so gering, das ich entspannt auf einen vielleicht mal wirklich guten neuen Entwurf bei Pentax warten kann.
Auch das Thema Klappdisplay ist nicht so dringend. Mit der FlueCard in der K3 habe ich den für mich flexibelsten Monitor für schwierige Kamerapositionen den es gibt.
Und ich hab noch einen ZigView für die K20. Damit kann ich aktuell alles einfangen was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als K3II User auch gespannt was da in Zufunkt kommen wird. Ist das aktuelle Modell doch etwas in die Jahre gekommen.
Auch mein Handy macht gute Aufnahmen bei gutem Licht, aber das ist eigentlich nicht der Punkt warum man eine DSLR kaufen sollte. Eine Spiegelreflex hat den einzig wichtigen Vorteil des großen Sensors. Und der bringt nicht primär Lichtstärke in die Fotos, sondern eine dritte Dimension, die jedem Handyfoto fehlen, auch wenn mit Softwaretricks so etwas versucht wird nachzuahmen. Daher wird die DSLR -mit oder ohne Spiegel- nie die Daseinsberechtigung verlieren. Wer einmal mit einem Handy versucht hat Tiefenschärfe zu beherrschen weis wovon ich rede. Gute Fotos macht man einfach nicht mit Handys :)
 
Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der seit Jahren erfolgreich mit dem Apfel-Telefon fotografiert und die Ergebnisse u.a. in New Yorker Galerien ausstellt.

Aber jeder nehme das Gerät, mit dem er sich wohlfühlt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten