• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Na ja, was die Ergonomie angeht, kommt sie natürlich nicht ran. Im Gegenteil, sie war erstaunlich weit weg. Ich dachte damals kurzzeitig, dass die S1 vielleicht ein Weg wäre, wieder dieses Haltegefühl (Kamera und Fotograf verschmelzen) zurück zu bekommen, dass ich jahrelang bei Pentax so genossen habe. Aber einmal in die Hand nehmen machte klar, das ist nicht mehr als ein frommer Wunsch.

Man sieht es wohl schon auf Bildern, dass Pentax den Griff wirklich ausformt, damit die Kamera im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand liegt. Im Vergleich dazu geht die S1 einfach nur „flach nach unten“:

https://camerasize.com/compact/#814,773,857,ha,f

https://camerasize.com/compact/#814,773,857,ha,r

Aber gut, mit einer Pentax hält da im Prinzip kein anderer Hersteller (Olympus kenne ich zu wenig) wirklich mit. Wobei es – selbstredend – natürlich auch Fälle gibt, wo jemand trotz weniger ausgeformten Griffen einen anderen Hersteller als für sich passender empfinden wird. Dennoch, wer von Pentax kommt ist dahingehend sein Leben lang versaut... ;)

Was die Haptik angeht, könnte ich jetzt kein seriöses Urteil abgeben. Dazu müsste ich sie länger halten, immer wieder anfassen an verschiedenen Stellen. Mir ist da zumindest von der Kurzbegegnung nichts negativ in Erinnerung geblieben. Aber auch hier ist Pentax eine Hausnummer. Wie oft war ich in den Elektronikmärkten dieser Welt und war erschrocken, was Canon etc. da so abgeliefert haben.
Wobei meine Sony A7III dahingehend auch völlig okay ist, würde ich sagen. Man müsste noch mal direkt vergleichen.

Ich werde die S5 mal gegen die neueren Sonys, die ja einen besseren/größeren Griff haben sollen, testen. Die neue A7IV soll angeblich auch etwas größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber eine A7III ist die S5 keine haptische Offenbarung. Erst die Nikon Z6 und Panasonic S1 bieten da mehr.

Hatte die S5 Gestern kurz in der Hand, da kam bei mir sofort das Panasonic G9 Billig-Feeling auf...leider.

Vor allem das Schwenkdisplay ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge.

Also wenn die S5 das gleiche „Billig-Feeling“ hat wie meine G9, dann hat Pana fast alles richtig gemacht. Gegenüber einer Z6 sehe ich da keinen großen Unterschied. Nun gut, weder die Z6 noch die G9 kann einer Oly EM-1 MK. II oder III das Wasser reichen, aber billig fühlt sich mMn keine an.
 
Ich finde es lächerlich, bei der S5 von "Billig-Feeling" zu sprechen.

Ich definiere Haptik mal mit den folgenden Punkten: Anmutung der Verarbeitungsqualität, Materialien, Gewicht, Bedienelemente. Hier würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, dieser Kamera ein Billig-Feeling zu attestieren. Meiner Meinung nach auf Niveau einer A7 III, wenn nicht besser. Insbesondere rasten die Drehrädchen satt und sauber ein und sind nicht so leichtgängig wie bei der Sony. Die Nikon Z6 ist hier meiner Meinung nach noch hochwertiger. Eine Canon RP hingegen wirkt dagegen wie ein Spielzeug.

Was Panasonic grundsätzlich sehr gut macht ist die Anordnung der Bedienelemente. Die drei Direktwahltasten für ISO, WB und Belichtungskorrektur liegen sehr gut. Das dedizierte Wahlrad/Wahlknopf Bedienelement für den Autofokus ist auch sehr gut gewählt. Meiner Meinung nach sehr gelungen. Die Menüs sind sehr strukturiert. Ok, ich war jetzt auch Sony gewohnt, das ging ja nur besser.:D

Die Touchbedienung ist okay. Nicht so gut wie bei Nikon, aber deutlich besser als bei Sony.

Wie schon geschrieben, macht der AF bis jetzt einen guten Eindruck. Richtig ausgiebig getestet habe ich ihn noch nicht. Aber Augen-Gesicht-Körper findet er relativ schnell und zuverlässig, bei Tieren scheint er sich etwas schwer zu tun.

Ich habe die Kamera online bestellt, damit ich sie hier testen und entscheiden kann, ob sie bei mir bleibt. Bei mir spielt neben der Kamera natürlich auch das System eine Rolle. Die Objektivauswahl ist momentan noch sehr hochpreisig und limitiert. Da ist man bei Sony logischerweise besser bedient. Das ist eben die Frage, ob man in das neue System investiert und etwas Zeit mitbringt und die Entwicklung abwartet, bzw. dem Ganzen eine Chance gibt.

Rein technisch/haptisch finde ich die Kamera bis jetzt in dem kurzen limitierten Test aber sehr gut(y)
 
Die Objektivauswahl ist momentan noch sehr hochpreisig und limitiert. Da ist man bei Sony logischerweise besser bedient. Das ist eben die Frage, ob man in das neue System investiert und etwas Zeit mitbringt und die Entwicklung abwartet, bzw. dem Ganzen eine Chance gibt.

In Sachen Objektivauswahl tut sich derzeit einiges für den L-Mount:

Sigma:
https://www.l-rumors.com/surprise-sigma-will-announce-many-new-dn-lenses-on-september-30/

Laowa:
https://petapixel.com/2020/07/24/venus-optics-just-released-6-popular-laowa-lenses-for-the-l-mount/
 
ich habe meinen Händler nach dem S5 Akku gefragt, die nächste Lieferung lt. Panasonic soll Mitte Oktober kommen.
 
Also wenn die S5 das gleiche „Billig-Feeling“ hat wie meine G9, dann hat Pana fast alles richtig gemacht. Gegenüber einer Z6 sehe ich da keinen großen Unterschied. Nun gut, weder die Z6 noch die G9 kann einer Oly EM-1 MK. II oder III das Wasser reichen, aber billig fühlt sich mMn keine an.

War eventuell ein wenig überspitzt ausgedrückt. Billig wirkt die S5 nicht aber für mein Empfinden eben auch nicht hochwertig.

Bei nahezu all meinen Panasonic MFT Kameras hat sich die Gummierung gelöst und an zwei Kameras ist sogar das Klappdisplay abgebrochen. Beides ist mir bei keinem anderen Hersteller je passiert.

Und die S5 hat eben die gleiche Anmutung wie die G9. Das kann ich für 900€ akzeptieren, nicht aber für fast 2000€.
Der Sucher, den man scheinbar von der Restrampe genommen hat, ist dem Gesamtpaket auch nicht besonders dienlich.

Das gute an der S5 ist aber dass Panasonic nun hoffentlich mehrere kleine Objektive entwickelt.
 
die S5 bewegt sich was die Verarbeitung angeht im Rahmen ihrer direkten Konkurrenz. Sony A7III, Nikon Z6 und Canon R6 und keine von denen kostet 900 €.

gegenüber der A7III ist sie auch von unten abgedichtet. Ich habe mal teure Erfahrungen mit der Sony gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nahezu all meinen Panasonic MFT Kameras hat sich die Gummierung gelöst

Meine G1 hat in gut gebrauchtem Zustand 99€ gekostet. Inswischen hat sie gut 250000 Bilder auf dem Buckel und wird ein wenig klebrig, sie wird aber immer noch genutzt. Die Gummierung sitzt aber bombenfest. Klär uns mal auf, warum sich deine Panas so anders verhalten
 
Meine G1 hat in gut gebrauchtem Zustand 99€ gekostet. Inswischen hat sie gut 250000 Bilder auf dem Buckel und wird ein wenig klebrig, sie wird aber immer noch genutzt. Die Gummierung sitzt aber bombenfest. Klär uns mal auf, warum sich deine Panas so anders verhalten

Ich muss Skylake hier in Schutz nehmen, auch an meiner G9 löst sich nach zwei Jahren an einer beim Tragen beanspruchten Stelle die Gummierung an einer Ecke etwas ab. Das hatte ich bislang auch noch bei keiner Kamera.

Auch finde ich es echt schade, dass Pana keinen besseren Sucher eingebaut hat, die S5 hätte es verdient, denn das Gesamtpaket finde ich mit dem 20-60 wirklich attraktiv. Weder die S6, noch die A7.3 noch die Canon R finde ich im Vergleich so gelungen. Einzig die Canon R6 hat was, aber leider nur 20 MP, kein so interesantes Kitobjektiv und vor allem teuer. Die S5 ist ein echt gutes Paket. Morgen schaue ich sie mir mal live an, ich bin gespannt.
 
Meine G1 hat in gut gebrauchtem Zustand 99€ gekostet. Inswischen hat sie gut 250000 Bilder auf dem Buckel und wird ein wenig klebrig, sie wird aber immer noch genutzt. Die Gummierung sitzt aber bombenfest. Klär uns mal auf, warum sich deine Panas so anders verhalten

Dann vergleich doch mal die "Gummierung" deiner G1 mit der einer GH5 und G9 :rolleyes:
Zumal "klebrig" ja auch ganz toll klingt.

Ich muss Skylake hier in Schutz nehmen, auch an meiner G9 löst sich nach zwei Jahren an einer beim Tragen beanspruchten Stelle die Gummierung an einer Ecke etwas ab. Das hatte ich bislang auch noch bei keiner Kamera.

Nicht nur dass es bei mir der Fall ist auch habe ich schon von anderen Usern mit dem gleichen Problem gelesen.

Weder habe ich besonders schwitzige Hände noch greife ich die Kamera wie ein Golem.
Vermutlich wird einfach ein billiger Kleber verwendet um 35 Cent bei einer 2000€ Kamera zu sparen.

Nach dem Einschicken und einer neuen Verklebung war das gleiche Problem nach einigen Monaten wieder da. Ein Besuch beim Schuster hat dann das Problem gelöst.
Amüsant dass ein Schuster das besser hinbekommt als der eigene Panasonic Service.


Bei der Panasonic S5 erkenne habe ich das gleiche haptische Gefühl was die Gummierung betrifft. Bei der S1 ebenfalls, mal sehen wie lange die hält.
 
Nach dem Einschicken und einer neuen Verklebung war das gleiche Problem nach einigen Monaten wieder da. Ein Besuch beim Schuster hat dann das Problem gelöst.
Amüsant dass ein Schuster das besser hinbekommt als der eigene Panasonic Service.

natürlich kann man die Gummierung bombenfest ankleben. Nur im Servicefall muss die gleiche Gummierung wieder abgenommen werden um das Gehäuse zu zerlegen. Ich sehe schon den Servicetechniker von Panasonic deine festgeklebte Gummierung mit dem Spachtel abkratzen!:eek:
 
natürlich kann man die Gummierung bombenfest ankleben. Nur im Servicefall muss die gleiche Gummierung wieder abgenommen werden um das Gehäuse zu zerlegen. Ich sehe schon den Servicetechniker von Panasonic deine festgeklebte Gummierung mit dem Spachtel abkratzen!:eek:

Quatsch. Das ist ganz normaler Kautschukkleber. Den kann man ganz bedenkenlos und easy wieder lösen.
 
So, ich war heute bei einem Fotohändler und hatte Gelegenheit die S5 mit dem 20-60 mal live zu erleben. Was soll ich sagen, sie ist einen Hauch kleiner als meine G9, und fasst sich sehr gut an. Mit dem Kit schmeichelt sie sich quasi in meine Hand ein, dass hat mir sehr gut gefallen. Natürlich fühlt man sich als G9 Nutzer irgendwie sofort bei der S5 zuhause, alles bekannt und gut durchdacht. Lediglich der Joystick hat etwas genervt, keine Diagonalverschiebung, also nur in 4 Richtungen zu bewegen. Naja, ist ok, aber da hätte Pana den aus der G9 nehmen sollen.

Überrascht war ich vom Sucher. Ich hatte da schon schlimme Befürchtungen, aber der Sucher ist für mich als Brillenträger gut zu Überblicken, er ist nicht zu klein und er verzerrt auch nichtnkissenförmig, wie es der G9 Sucher macht. Die Auflösung soll niedriger sein, als die der G9, ist sie sicher auch. Aber mir ist es trotz genauem hingucken nicht aufgefallen. Das war überraschend. Der Sucher war der Grund, warum ich unbedingt vor einer Kaufentscheidung die Kamera live sehen wollte, hat geklappt und ich finde den Sucher prima.

Was mir jetzt noch fehlt sind Erfahrungen zu Bildergebnissen im Vergleich mFT. Strenggenommen reicht mir mFT und wird immer im Telebereich bei mir im Einsatz bleiben, aber im WW-Bereich und gerade wenn ich mich mal wieder im Wald rumtreibe und dort fotografiere, da soll KB ja Wunder wirken in Sachen Dynamik. Mal schauen, was die ersten User schreiben.

Ein ganz dickes Lob möchte ich allerdings an Pana aussprechen, denn das Kit ist vom Brennweitenbereich ideal! Gerade die 20mm im Weitwinkel sind super gut nutzbar und bringen so viel mehr als ein 24ziger. Auch die Haptik stimmt, da gibt es nichts zu meckern. Alleine diese Optik gibt für mich den Ausschlag, dass es, wenn es KB wird, eine Lumix wird. Das Objektiv ist einfach superpraktisch!
 
Quatsch. Das ist ganz normaler Kautschukkleber. Den kann man ganz bedenkenlos und easy wieder lösen.

Danke für die freundliche Ansprache!

Ich sehe gerade in deinen anderen Beiträgen, das ist bei dir vollkommen normaler Umgangston.

Übrigens, das sind die Klebstoffe die ein Schuster verwendet, hoffen wir mal das er den richtigen Kleber genommen hat. Tante google hilft :)

Urethangummi
Diese Art von Klebstoff ist hitze- und kältebeständig und wasserdicht. Da er flexibel bleibt ist er am besten für die...
2. Neopren-Zementkleber
Neopren-Zementkleber bietet eine extrem starke Haftung, trocknet sehr schnell und ist nicht korrosiv. Dies ist...
3. Superklebstoffe
4. Epoxid-Klebstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossposting (also auch in anderen Foren):

Gekauft, schnell zugeschickt... und finde gleich ein paar unschöne Dinge ;)

Handbücher, beigelegt in fünf verschiedene Sprachen. Entweder ist man unsicher in welche Länder man welche Mengen exportiert, aber das ist unnötig. Bereitstellen eines (aktualisierbaren) PDFs, wer möchte kann in den Länder- oder Regionalvertretungen ein gedrucktes Exemplar ordern. Kostenreduzierung, Umweltschutz ! Pana, wir leben in 2020 !

Zweite Steckervariante für Netzaufladung, ebenso in Richtung Umweltschutz... unnütz.

Aber so richtig nervt, daß keine ausreichende Zahl einzelner Akkus vorproduziert und AUSGELIEFERT wurde. Gut, man kann nach Fotowalk den Akku in der Kamera laden und verliert keine Einstellungen/individuelle Anpassungen- aber wenn der Akku ausgeluscht ist hat sich das mit der ... Fotografie. Man greift anschl. ins Leere.

Ein wirklicher, logistischer Fehler. Abgesehen vom üblichen Tun, daß ich Originalakkus vorziehe, ist einer leer, kommt der nächste dran. Wenn was passiert innert Garantiezeit, ist ein Verschulden aus meiner Sicht abwehrbar- ich habe ja ausschließlich Originalzubehör eingesetzt. Und mit Wissen um die vielen Aufgaben der Kameraelektronik- heutzutage weiß man einfach daß Kamerakauf plus Zusatzakku Pflicht ist, die Bodys ziehen einfach mehr Verbrauch als in späten 90er Jahren. Pana, aufwachen !

Aber was ist mit möglichen Schäden durch fehlerhaftes Zwischendurchaufladen und langfristige Haltbarkeit eines so "untrainierten" Akkus (zu Beginn seiner Einsatzzeit), weil unwägbar ist was man am Folgetag wie lange fotografieren möchte...

Ein echter, unentschuldbarer Fehler.

PS: Ich habe noch kein Bild fotografiert :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten