• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine Kamera für den Einstieg in die Welt der DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TO: Hattest Du denn alle potentiellen Kandidaten mal in die Hand genommen? Zusätzlich zur Technik und den Features ist für viele auch die Größe ein wichtiger Faktor:

200D/250D - ziemlich klein, dennoch recht handlich (subjektiv)
800D/77D/850D - übliche Einsteigergröße, mittlerweile sehr solide
80D/90D - nochmal eine Nummer größer, Geschmackssache

Man kann sich die Unterschiede nicht durch das Betrachten von Produktbildern erschließen. Insofern wäre der Besuch eines Ladens zum Ausprobieren empfohlen.
 
Ok, ich werde dann mal heute oder morgen zu Saturn fahren und die Dinger mal in die Hand nehmen.

Die 850D ist jetzt doch raus, ich überziehe damit deutlich mein Budget und das möchte ich schlicht nicht.

Positiverweise habe ich rausgefunden, dass Canon für Studenten eine 5% Cashback Aktion macht, für viele aktuelle Kameras und beide, die M50 und die 250D, sind in der Aktion drin. Für die M50 würde ich 30€ und für die 250D immerhin noch 26,75€ zurückbekommen, da ist dann eine Tasche oder SD-Karte mit drin :)

An die DSLM Besitzer mit Adapter / Speedbooster hier: Ändert sich durch den Adapter wirklich gar nichts an der Schnelligkeit des AF, der Unschärfe durch Blende, chromatische aberration oder dergleichen? Ist es also wirklich so, also würde das entsprechende EF oder EF-S Objektiv einfach nativ auf die Kamera passen und gut ist? Ich habe z.B. gelesen, dass Sigma Objektive Probleme machen können mit dem Adapter, stimmt das?
 
...
Ich würde mir gerne die 250D kaufen, diese bekomme ich für 535€ ...
Da würde die M50 besser passen, ... kostet 600€ plus noch mal sicherlich 60-70€ für einen Adapter ...und dann ist der Sprung zur 850D nicht mehr weit,...

Die 850D ist jetzt doch raus, ich überziehe damit deutlich mein Budget und das möchte ich schlicht nicht.
Bei den frisch auf dem Markt erschienenen Modellen zahlst du immer einen "Early-Adopter-Aufpreis".

Z.B. der Vorgänger Canon 800D wurde im Kit mit 18-55mm in neuwertigem Zustand zuletzt in der eBucht für 450,99 versteigert. Deren Neupreis in 2017 betrug 900€.
 
Naja, die älteren Modelle kann ich nicht gebrauchen, ich brauche nämlich 4k Video, Crop hin oder her. Ich kann nicht plötzlich jetzt bei Youtube von 4K auf 1080p reduzieren, wenn ich mir eine neue kamera für so viel Geld kaufe (für mich ist das übrigens sehr viel Geld, weiß nicht, wie andere das sehen)
 
Naja, wenn "4k" das Hauptkriterium ist: das gibt es in Spiegellosen schon seit 2014!
Ich weiß aber auch nicht, welche älteren Modelle empfehlenswert und auf dem Gebrauchtmarkt für ein Appel und ein Ei erhältlich sind.

----edit----
Nur kurz als Preisbeispiel:
Die letzte neuwertige "Panasonic Lumix DMC-G70K" mit 14-42 wurde zuletzt in der Bucht für 249 ersteigert. Die kostete 2015 neu 650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K Video wäre ich auch immer bei den Spiegellosen!!!

Hier sollte z.B. die Pana G81 im Budget liegen (y)

Grüße
 
So Leute, ich denke ich habe mich entschieden wie ich verfahre: Ich werde mir nun erst ein mal die EOS 250D kaufen, mit Kit Objektiv 18-55 mm IS STM und dann muss ich mich da erst mal reintesten.

Wenn es mir gefällt, sehr gut. Kann ich dann ja behalten. Sollte mir irgendwas doch sehr negativ ausfallen, würde ich hier um Rat bitten und dann eventuell auf eine andere Kamera umsteigen.

Ja, ich möchte auch Filmen mit der Kamera, aber sie soll in erster Linie Fotos schießen. Und da ich sowieso auch an meinem Smartphone bei 4K mit Crop arbeite, wird das sicher keine sehr große Umstellung sein.

Die Panasonic Kameras sind ja irgendwie nett, aber ich möchte halt einfach keine Panasonic oder Sony haben. Nikon wäre noch ok, finde da aber nichts passendes.

Ich danke euch allen ganz herzlich und bin schon echt gespannt, wie geil das Fotografieren sein wird :)

Schönen Tag allerseits.
 
Dankeschön.

Eine letzte Frage habe ich aber noch: Kann man über die Canon Camera App auch das Smartphone als Fernauslöser misbrauchen? XD

Dann wäre meine Wahl nämlich die M50, die ja keinen Fernauslöser Anschluss hat.
 
Ok. Muss ich da die ganze Zeit das Display am Handy gedrückt halten? Oder tippen für Start und tippen für Stopp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten