• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind meine Fotos scharf? EOS 80D mit 18-135 IS USM Nano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirco2706

Themenersteller
Hallo


Vor ein paar Tagen konnte ich meine 80D ausgiebig testen. Objektiv war ein 18-135 IS USM Nano. Eigentlich bin ich mit der Schärfe der Fotos zufrieden. Als ich heute aber spaßeshalber mal ein Testchart für /Front-Backfokus fotografiert habe, war ich mir mit der Schärfe doch nicht mehr so sicher.
Entweder die Schärfe der Fotos ist super und mehr geht nicht mit diesem Objektiv oder es ist nicht 100%ig korrekt justiert. Da ich leider nicht vergleichen kann, frage ich hier um Rat. Guckt euch bitte mal das Foto an und den Testchart auch. Ob der so aussagekräftig ist oder nicht. Ich habe mir viel Mühe gegeben, ihn so gut wie möglich zu fotografieren (Kamera in Waage, Sensormitte auf Chartmitte usw.). Die Fotos sind ooc mit Bildstil Landschaft aufgenommen.

Mirco

https://1drv.ms/u/s!AmqeCu7cIb2mguMX-L2e0m4z0QPcww?e=17ydxu

https://1drv.ms/u/s!AmqeCu7cIb2mguMZDDkXHQqJwKrcxg?e=wJ0Lq7

hier nochmal auf datentransport...
http://daten-transport.de/?id=5TpaNn8nmJWa
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
der erste Link zum OneDrive öffnet kein Bild, der Rest funktioniert.
("Dieses Element ist möglicherweise nicht vorhanden oder nicht mehr verfügbar")

Beim "Chart" würde ich meinen, dass der Fokus passt.
Bei der Möve sitzt der Fokus nicht am Auge, sondern am Federkleid oberhalb des Beins. Also scharf ja, aber nicht dort wo man es erwarten würde.

(schönes Bild übrigens, rechts würde ich allerdings noch etwas beschneiden)

Beste Grüße...
 
Das Linkproblem hatte ich gestern auch schon. Keine Ahnung was da los ist.
Ich war zum Schluss nur noch 3m ca. von der Möwe entfernt und da ich alle 45 Messfelder aktiviert hatte, waren zum Schluss natürlich nur noch wenige einsetzbar. Danke für den Hinweis. So kann ich in Zukunft darauf achten wo der Fokus sitzt. In DPP kann man glaube ich die Messfelder anzeigen lassen oder?
Mein Problem ist wohl, dass ich die ganze Möwe scharf haben wollte. Also Schärfe ist ok sagst Du, nur nicht da wo sie hin sollte und die 100% Ansicht? Ist das auch noch gut von der Schärfe her?
 
Vergiss die 100% Ansicht, es sei denn, du willst dich unglücklich machen. Irgendjemand hat nämlich bestimmt immer etwas auszusetzen, in der 100% Ansicht :)

Dein "Werkzeug" ist ganz OK und das Ergebnis, gemessen an der Ausgabegröße / Betrachtungsabstand ist gut - imho.

DPP kann das aktive AF-Feld anzeigen, nur frag mich bitte nicht wie.
Ich verwende DPP nicht mehr aber in der "Hilfe" zu DPP findest du garantiert eine Erklärung dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten