• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine Kamera für den Einstieg in die Welt der DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-andyman

Themenersteller
Hi Leute, ich bin "möchtegern" Fotograph XD
Ich weiß, was das meiste an der Kamera bedeutet, doch noch überfordern mich im manuellen Modus einige Einstellungen, ich bin aber wissbegierig und würde mich über ein aufklärendes Buch / Video freuen.

So, ich würde gerne von meine Canon Powershot SX 130 IS auf eine DSLR wechseln. Ich habe mir eigentlich schon immer eine prof. Kamera kaufen wollen, doch als ich diesen Schritt vor etlichen Jahren mit einer Panasonic Lumix G2 (meine ich) nicht sonderlich glücklich von statten ging, verwarf ich die Idee damals. Das ist nun aber über 9 Jahre her, und wie es der Zufall will, haben mein Schwager und ich nun meiner Schwester eine Canon Eos 1300D zu ihrem Geburtstag gekauft und das Feuer in mir ist wieder aufgelodert. Ich will jetzt unbedingt auch eine DSLR haben, meine eigene, nicht geliehen von meiner Schwester oder dergleichen.

Zudem bin ich Youtuber und muss immer mit meinem Smartphone filmen. Es geht eigentlich ganz gut, aber beim fokussieren pumpt der gerne mal in 4k und auch eine einfache Möglichkeit, ein externes Mikro anzuschließen habe ich nicht (ohne weiteres), die Aufgabe soll hoffentlich dann meine neue DSLR übernehmen.

Gut, zunächst suchte ich in den Preisgefilden, zu denen wir die 1300D gekauft haben, also etwa 200€. Nun ja, da fand ich die 2000D für rund 300€, das war ja mal ein echter Schock, dass es nun Einsteiger-DSLRs für den Preis gibt, neu, hat mich echt verblüfft.
Aber, diese ist schon sehr spürbar beschnitten und, leider, fehlt ihr auch ein Mikrofoneingang.

Weitergesucht und irgendwann traf ich auf die Canon EOS 250D. Diese kostet rund 500€ mit Kit Objektiv und das ist eigentlich ein Preis, den ich mir auch leisten kann. Was mich nun aber stört, ist, dass hier scheinbar ebenfalls an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt wurde. Man bekommt gebrauchte Canon EOS 800D und 77D auch schon zu einem ähnlichen Preis, diese haben aber deutlich mehr Autofokuspunkte, jedoch können die kein 4K.

Und so stehe ich fast da, wo ich angefangen habe. Ich habe den großen Wunsch, mal eine DSLR zu besitzen, finde aber nichts, was meinen Ansprüchen entspricht und, dass ich mir auch leisten kann.

Was meint ihr dazu? Ist die 250D doch ausreichend? Hat Nikon was anderes, besser passendes in der Preisregion um 500€? Oder doch eine andere Marke?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

PS: Gebrauchte Kameras gehen für mich auch völlig in Ordnung!
 
Was ist Dir wichtiger?

Video oder Foto?
muss es 4K sein?
welchen Bildlook willst Du erreichen (bei Foto/ bei Video)

etc. pp. füll doch mal den Fragebogen aus.

Ich glaube Du bist bei einer DSLM besser aufgehoben, aber "DSLR" ist bei vielen der Begriff für "hochwertige Kamera" - oder welche Features einer DSLR suchst Du konkret?

Was für Objektive möchtest Du (sofort / später), gerade vloggen machen die meisten ja mit starkem WW.
 
Hmm, ok. Also Vloggen wollte ich nicht unbedingt, ich filme meinen Roller und wie ich ihn repariere. Eine mehr oder weniger Lichtstarke Linse am Objektiv reicht mir, so ab Blende 4 sollte mir eigentlich locker reichen.
Zu der Kamera würde ich mir so ein 50mm Festbrennwikel Objektiv dazu kaufen. Nach kurzer Zeit sollte eine Makrolinse folgen.

Die Videofunktion wäre ein Sahnehäupchen quasi. Ich möchte die Kamera schon auch für Videos verwenden, aber, die 1080P Aufnahmen eines APS-C Sensors dürften sicher besser sein, als die 1080p einer Smartphonekamera. Ich nehme nur 4k auf, damit ich die Sensorgröße etwas kaschieren kann.


Hier mal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich liebe es, Makroaufnahmen zu machen. Auch liebe ich Naturforografie, aber auch schöne Portraits sollten drin sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe derzeit nur eine Bridgekamera und keine Objektive


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
550 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Das weiß ich leider nicht mehr, war fast 10 Jahre her XD

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher bin ich mit Canon vertraut und würde eigentlich am liebsten auch dort bleiben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Ich habe etwas Vorwissen, mehr aber auch nicht. Ich weiß, was Verschlusszeit ist, ungefähr, was die Blende macht etc.
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Noch nicht. Ich arbeite mich noch in Photoshop ein, aber erstmal sollten die Bilder aus der Kamera gut rauskommen als JPEG.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15 und A4 möglich)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Ehm, wie ?? XD

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Nun, Du hast Dich schon "halb" auf Canon eingeschossen, kein Problem:D

ein gutes Buch ? Gibt es bei Canon gratis. In Form eines wirklich gut gemachten Handbuchs das Deiner neuen DSLR beiliegt. Wer sich als Einsteiger "erniedrigen" sollte es zu lesen wird erstmal einen mehrtägigen Overkill an neuen Informationen verdauen müssen.

Kamera Bodys : "Faustregel" bei Canon
4 Stellige Zahl = einfachster Einsteigerkamerabody (APSC)
3 stellige Zahl = bessere APSC Kamera
2 stellige Zahl = APSC "Flaggschiff" ( Ausnahme 77D, die hat nur einen Marketing Druckfehler auf dem Gehäuse:ugly:, ist ne 3-stellige )
1 stellige Zahl =Vollformat "Monster" ( je kleiner die Zahl, um so "böser" ist der Apparat ), Ausnahme hier sind die 7D, die APSC "Sportknipsen

4K ? ... willst Du Fotos machen oder filmen ? ... oder beides ?

Abschlußfrage : Du wirfst hier "Kameras" rein, ich entdecke keine, wir reden bisher nur über "Bodys", ohne Fotograf(in) hilfloses Material, ohne Objektiv(e) blinder als jeder Maulwurf
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
550 Euro insgesamt
(...)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher bin ich mit Canon vertraut und würde eigentlich am liebsten auch dort bleiben
Ich empfehle Dir keine DSLR (wird auch schwierig, bei Canon da bezüglich 4K bezahlbar fündig zu werden), sondern eine DSLM, nämlich die Canon EOS M50! Die hat einen Mikrofoneingang, kann 4K (wenn auch im Crop, aber das ist verschmerzbar), liefert eine sehr gute Bildqualität und hat prinzipbedingt keinen Back- oder Frontfokus!
 
Ok, hier werden einige Begriffe reingeworfen, mit denen ich nichts oder nicht viel anfangen kann.
Was ist "Crop" und damit im Zusammenhand "KB-äquivalente 80mm"?
Was bedeutet "Back- oder Frontfokus"?

Und zu dieser "Abschlußfrage : Du wirfst hier "Kameras" rein, ich entdecke keine, wir reden bisher nur über "Bodys", ohne Fotograf(in) hilfloses Material, ohne Objektiv(e) blinder als jeder Maulwurf "

Was genau meinst du? Ich möchte natürlich schon die Kameras mit einem Kit Objektiv 18-55 mm haben, nur Body bringt mir ja nichts.

@All ich habe nun die M50 mit der 250D verglichen und sehe als einzigen Unterschied, dass die M50 kleiner ist, weil spiegellos, dafür fehlt ihm aber der Sucher, den ich aber eigentlich gerne hätte...

Oder übersehe ich was?
 
Wie meine Vorredner schon anmerkten ist eine DSLM, speziell die M50 eine sehr gute Option.

Da du aber speziell nach einer DSLR gefragt hast, werfe ich mal die Canon EOS 250d mit dem 18-55mm IS STM in den Ring.

Ist eine kleine und leichte Einsteiger DSLR, hat 24MP, kann 4K usw. Alle Infos hierzu findest du auf diversen Seiten. Klarer Vorteil: Derzeitiger Preis von ca. €520,- neu inkl. Kit Objektiv und somit klar im Budget. Allemal ein Blick wert.

Und lass dich bitte nicht verrückt machen mit kommenden Aussagen zu Zukunft Sicherheit usw. Eine Kamera ist weder im Hobby noch im Profibereich eine Ehe auf Lebenszeit. Wen dir diese Art zu fotografieren Spaß macht, kommt ganz schnell der Wunsch nach "mehr". Bis du jedoch die Funktionen der 250d ausreizen wirst können, wirst du einige Zeit brauchen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, bitte kurz meine Antwort von eben lesen, ist 3 Beiträge hier drüber.

Also, ich finde, die 1080p Aufnahmen meines Smartphones sehen nicht so schön und knackig aus, wie 1080p aussehen könnte. Das schiebe ich auf den kleinen Bildsensor des Smartphones. Deshalb filme ich in 4k und skaliere das runter auf FullHD, so habe ich mehr davon, das meinte ich.

Und ja, ich meinte Festbrennweite. Genau die, weil mir die mal empfohlen wurde für Portraits.
 
Ok, hier werden einige Begriffe reingeworfen, mit denen ich nichts oder nicht viel anfangen kann.

dann wollen wir mal:

Was ist "Crop" und damit im Zusammenhand "KB-äquivalente 80mm"?

https://grabherr-photography.com/brennweite-bei-mft-aps-c-und-vf-der-cropfaktor-die-grosse-objektivreihe/

Was bedeutet "Back- oder Frontfokus"?

Prinzpbedingt KANN es bei DSLR zu ungenauigkeiten beim Autofokus kommen. Landet der AF "vor" dem Objekt ist Frontfokus, "hinter dem Objekt" Backfokus.

@All ich habe nun die M50 mit der 250D verglichen und sehe als einzigen Unterschied, dass die M50 kleiner ist, weil spiegellos, dafür fehlt ihm aber der Sucher, den ich aber eigentlich gerne hätte...

Oder übersehe ich was?

bei einer DSLR hast Du bei Video auch keinen Sucher, es gibt aber DSLM Modelle, die bei Foto und Video einen Sucher bieten.

Video ist in den letzten paar Jahren immer mehr vom "Gimmick" zur gleichberechtigten Funktion geworden, das hat oft auch zur Folge, dass die Möglichkeiten und die Qualität besser sind, als in älteren DSLR Modellen.

Also, ich finde, die 1080p Aufnahmen meines Smartphones sehen nicht so schön und knackig aus, wie 1080p aussehen könnte. Das schiebe ich auf den kleinen Bildsensor des Smartphones. Deshalb filme ich in 4k und skaliere das runter auf FullHD, so habe ich mehr davon, das meinte ich.

Du wirst positiv überrascht sein, wie die BQ bei einer Systemkamera ist.

Und ja, ich meinte Festbrennweite. Genau die, weil mir die mal empfohlen wurde für Portraits.

siehe obigen Link, um die "50mm" richtig einordnen zu können.

P.S.: Dein Budget ist eher sehr knapp, aber gebraucht findest Du sicher etwas.
 
Ok, habe es gelesen, das meint ihr also. Ja, die "zoomt" ja rein beim 4K Aufnehmen, macht mein Handy aber auch, bin es schon gewohnt.

Was konkret wäre denn der Vorteil der M50? Ich brauche ja zudem einen Adapter, um EF und EF-S Objektive verwenden zu können, was die Länge ja wieder vergrößert und im Endeffekt vermutlich wieder gleich lang wird, wie der 250D.

Und sorry, falls es so wirkt, dass ich besessen vom 250D wäre, ich will nur nichts falsch machen bei einem, doch sehr teuren (für mich) Kauf.

PS: Habe den Sucher der M50 übersehen, habe ihn um ehrlich zu sein mit der M200 verwechselt.
 
Gut, ich habe mir noch ein Video angesehen, stimmt es, dass der Akku der M50 wirklich so viel weniger Aufnahmen schafft? Das ist ja echt heftig.

Wie ist eigentlich ein elektronischer Sucher? Ist es auch "echtzeit" wie ein optischer? Oder merkt man, wenn auch nur einen Hauch, einen lag?
 
Ok, habe es gelesen, das meint ihr also. Ja, die "zoomt" ja rein beim 4K Aufnehmen, macht mein Handy aber auch, bin es schon gewohnt.

Was konkret wäre denn der Vorteil der M50? Ich brauche ja zudem einen Adapter, um EF und EF-S Objektive verwenden zu können, was die Länge ja wieder vergrößert und im Endeffekt vermutlich wieder gleich lang wird, wie der 250D.

Und sorry, falls es so wirkt, dass ich besessen vom 250D wäre, ich will nur nichts falsch machen bei einem, doch sehr teuren (für mich) Kauf.

PS: Habe den Sucher der M50 übersehen, habe ihn um ehrlich zu sein mit der M200 verwechselt.

Es gibt schon den einen oder anderen Vorteil, aber auch einen ganz klaren Nachteil. Und den hast du schon richtig erkannt, das sind die Objektive. Die M Linsen sind in der Regel wesentlich teurer und beim adaptieren von EF / EFS ist der Größenvorteil eben auch dahin.

Mit der 250d machst du sicher nichts falsch(y)
LG
 
Ok, also wird es wohl tatsächlich der 250D ... OMG!! Ich bin so nah dran, wie vermutlich noch nie :D

Steht denn in naher Zukunft was an von Canon? Also neue Cams? Nicht, dass die dann "verscherbelt" wird XDD

PS: Ich kann die Kamera sehr günstig kaufen bei ebay, aber es kommt aus der Schweiz. Wie schaut es da mit der Garantie aus?? Habe ich die dann nicht?
 
Jetzt habe ich noch was in Erfahrung gebracht, der Blitzschuh des 250D ist beschnitten und hat keinen mittleren Pin, welcher aber für die meisten Aufsteckblitze wohl nötig ist.

Gibt es hier Adapter oder ein Workaround? Oder ist das am Ende gar nicht so tragisch?
 
Ok, also wird es wohl tatsächlich der 250D ...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Gute Entscheidung, aber beim Objektiv aufpassen das es auch das STM ist.

Über Garantie solltest du dich bei deinem Händler erkundigen. Ist halt immer so eine Sache mit Ware aus dem Ausland. Wegen 30€ würde ich dann doch lieber auf einen Deutschen Händler setzten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten