• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fototour Deutschland - 55 Landschaften von den Alpen bis zur Nordsee

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,
ich möchte euch mein neues Projekt / Buch vorstellen: „Fototour Deutschland ". Ich arbeite seit 3 Jahren an diesem Buch, hier habe ich die meiste Arbeit reingesteckt (meine anderen Bücher waren Bildbände oder Lehrbücher beispielsweise zur Streetfotografie).

Das 128 Seiten starke Buch im A4-Querformat ist Bildband und Fotoguide zugleich. Gezeigt werden 55 Landschaften von den Alpen bis zur Nordsee, für die es sich lohnt, Deutschland neu zu entdecken. Kurze Erklärungen zur Landschaft, zur Anreise und zu den ausgewählten Fotopunkten werden ergänzt durch Tipps zum Fotografieren und durch meine Erfahrungen vor Ort. Alle Bilder sind mit Exif-Daten hinterlegt. Via QR-Codes kann man sich die Ausgangspunkte an den Parkplätzen sowie die Fotostandpunkte anzeigen lassen, GPX-Tracks zu meiner Tour stehen beim Verlag zusätzlich zum Download bereit.

Zu den Fotozielen im Buch gehören unter anderem: Zugspitze, Eiskapelle Watzmann, Feldberg, 12 Apostel, Teufelstisch, Saarschleife, Fichtelgebirge, Calmont, Laacher See, Großer Ölberg, Druidenstein, Lilienstein, Edersee, Bodetal, Externsteine, Spreewald, Lüneburger Heide, Rügen, St. Peter Ording.

Fakten zum Buch:
Format: 30 x 20 cm, gebundene Ausgabe / Flexcover
Seiten: 128
Abbildungen: ca. 110 Fotos
Lieferdatum: Ab Ende Juli

Das Buch sollte eigentlich schon im März erscheinen, aber in Folge der Corona-Krise musste dieser Termin verschoben werden. Da der Verlagsmarkt aktuell schwierig ist, hat der Verlag eine Aktion gestartet und bietet das Buch zum Subskriptionspreis von 20,- Euro statt 24,95 Euro an. Dieser Vorbestellerpreis gilt bis 15. August, ausgeliefert wird ab Anfang August.

Über den folgenden Link könnt ihr das Buch direkt beim Ideemediashop bestellen, dabei wird auch das DSLR-Forum unterstützt:
https://ideemediashop.de/shop/sonderedition-ap-fototour-deutschland-wilde-landschaften-dslrforum/


Einige Bilder und das Cover sowie eine Beispielseite geben euch Eindrücke zum Buch. Ich hoffe, es gefällt euch, bei Fragen meldet euch gerne. Ich werde auch noch einige Ziele daraus vorstellen.
viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Buch sind ja 55 Ziele drin, wobei ich bei viel mehr Zielen war. Vor 3 Wochen war ich das erste mal auf Helgoland, das fand ich super, war leider zu spät für das Buch. In meinem Blog kommen daher alle möglichen Ziele vor: https://fototour-deutschland.de/

Ich werde hier auch in der Galerie einige Bilder mit Beschreibung vorstellen.
Es hat verschiedene Gründe warum manche Ziele nicht in das Buch gekommen sind.

Im Buch sind die folgenden Ziele drin:
Zugspitze Schrecksee Eibsee "Eiskapelle Watzmann" Wimbachklamm Hintersee Ammerdurchbruch Bodensee
"Feldberg Schwarzwald" Ravennaschlucht Eichfelsen Blautopf Eselsburger Tal Zwölf Apostel
"Donaudurchbruch Weltenburg" Altschlossfelsen Großer Arber Teufelstisch Saarschleife

"Felsenmeer Odenwald" "Drei Brüder, Fichtelgebirge" "Rudolfstein, Fichtelgebirge"
"Hängeseilbrücke Geierlay" "Moselschleife Calmont" Brunhildisfelsen Rheinschleife
"Laacher See" Wasserkuppe "Hohes Venn" Hohenwarte-Stausee "Großer Ölberg" Druidenstein
"Kleiner Winterberg Elbsandgebirge" Carolafelsen Lilienstein Drachenschlucht Eisenach
"Hutewald Halloh" "Kahler Asten" Edersee "Bruchhauser Steine" "Bodetal Harz"
Teufelsmauern Externsteine Spreewald "Recker Moor" "Steinhuder Meer" "Wilseder Berg"
"Breiter Luzin" Müritz Gespensterwald Nienhagen St. Peter-Ording "Leuchtturm Westerheversand"
"Westküste Darß" "Wissower Ufer" "Viktoriasicht Rügen"
 
Ich habe ein Bild vom Verlag bzw. der Druckerei bekommen,
das Buch ist der Produktion.
 

Anhänge

Ich habe ein Bild vom Verlag bzw. der Druckerei bekommen,
das Buch ist der Produktion.

(y)

Hoffentlich geht alles gut!

Was ich interessant finde: Fast alles, was du fotografiert hast, sind eher bekannte Spots, zumindest für die Regionen, die ich kenne, kann man das sagen. Und entsprechend fotografisch ausgeweidet sind sie in Fotobüchern, Kalendern etc. Ich finde das nicht tragisch - im Gegenteil: so bündeln sich die Massen noch mehr und die "Geheimtipps" werden keine publizierten "Geheimtipps" sondern bleiben (mehr oder weniger) unbekannt. Aber es sind ja auch nicht umsonst bekannte und viel fotografierte Spots. Offensichtliche Schönheit zieht halt viele an - die im Verborgenen muss man selbst entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
wo kommst du her ?
Ich stamme aus Rheinland-Pfalz, hier kenne ich selbst natürlich die Spots am besten. Die bayrischen Spots kenne ich selbst erst aus den letzten Jahren, am Eibsee war ich vor 4 Jahren das erste mal
und seitdem insgesamt 4 mal, und davon waren wir 3 mal alleine da.

Es sind natürlich keine absoluten Geheimspots, ich denke sowas gibt es nicht mehr, es ist durch Instagram alles bekannt. Manche Ziele wie das Murnauer Moos mit den Moos Augen sollten nicht weiter bekannt werden, weil sonst die Leute noch mehr mit Autos durch Naturschutzgebiete pflügen.
An manchen Zielen war ich aber schon erstaunt wie dem Hintersee, wieviel da morgens schon los war, ich glaube es war sogar ein Wochentag.

Dieses Jahr war ich auch das erste mal auf Helgoland und Hiddensee und auf Helgoland hatte ich im Mai Glück, dass ich zum Sonnenaufgang paar mal alleine sein konnte. Auch mein Kollege war noch am schlafen :)

(y)

Hoffentlich geht alles gut!

Was ich interessant finde: Fast alles, was du fotografiert hast, sind eher bekannte Spots, zumindest für die Regionen, die ich kenne, kann man das sagen. Und entsprechend fotografisch ausgeweidet sind sie in Fotobüchern, Kalendern etc. Ich finde das nicht tragisch - im Gegenteil: so bündeln sich die Massen noch mehr und die "Geheimtipps" werden keine publizierten "Geheimtipps" sondern bleiben (mehr oder weniger) unbekannt. Aber es sind ja auch nicht umsonst bekannte und viel fotografierte Spots. Offensichtliche Schönheit zieht halt viele an - die im Verborgenen muss man selbst entdecken.
 
Hallo DLSRer,
es gibt Neuigkeiten, mein Buch "Fototour Deutschland" ist heute schon raus gekommen. Ich habe gestern mein Muster-Exemplar bekommen, nächste Woche werden die Bestellungen dann verschickt.

Paar Infos zum Buch:
- Die Farben sind super, passen zu meinen kalibrierten Monitor, die Tiefen sind top.
- Es ist ein Flexcover (ich hatte irgendwie Hardcover in Erinnerung), aber dadurch sind Bilder/Seiten bis in die Mitte ohne Versatz zu sehen, sehen top aus.
- Der Vorbestellerpreis von 20,- Euro wurde vom Verlag bis zum 31. August 2020 angemeldet.

Ich habe heute morgen ein Vorstellungsvideo auf einem der Orte aus dem Buch gedreht: Buchvorstellung auf Youtube.

Bei Fragen meldet euch gerne.
 
Habe' soeben auch ein Exemplar bestellt - ohne die Pflicht eines Accounts, Versand inkl. und Zahlung per Rechnung ist (y)

Da wir diesen Sommer etwas durch Deutschland touren werden ist es gut möglich, dass wir den einen oder anderen Extra-Abstecher bei den Fotospots machen können :)
 
Sehr interessant, auch der Service mit den GPX-Daten. Danke, gerade bestellt! (y)
 
Sehr interessant, auch der Service mit den GPX-Daten. Danke, gerade bestellt! (y)

Danke dir.

Der Ideemedia-Verlag bringt Wander/Bike-Bücher als Schwerpunkt raus,
daher passte das hier ganz gut. Ein großer Verlag hätte zwar bestimmt
mehr Werbung machen können, aber es ist mein Hausverlag hier in Neuwied und das mit den GPX-Daten ist sonst bei anderen Verlagen auch nicht machbar.
Es war noch Heidenarbeit die Tracks so einigermaßen zu bearbeiten,
dass Sie ein brauchbar sind. Ein Fotograf geht halt nicht wie ein Wanderer, der die Strecke zügig geht, sonst stoppt immer, bleibt lange an einem Punkt :)
 
Da ich in den letzten beiden Jahren die Landschaftsfotografie entdeckte, die Vorstellung hier und dieses Buch interessant klingen und man auch was fürs Forum tut, habe ich mir auch mal eines bestellt. :)
 
Da ich in den letzten beiden Jahren die Landschaftsfotografie entdeckte, die Vorstellung hier und dieses Buch interessant klingen und man auch was fürs Forum tut, habe ich mir auch mal eines bestellt. :)
Herzlichen Dank für die Bestellung über den Sponsorlink. (y)
Auch wenn es nur kleine Beträge sind, die so für das Forum zusammen kommen, ist es doch eine hilfreiche und leider notwendige Möglichkeit, solche Aktionen überhaupt und in Zukunft anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Bestellung über den Sponsorlink. (y)
Auch wenn es nur kleine Beträge sind, die so für das Forum zusammen kommen, ist es doch eine hilfreiche und leider notwendige Möglichkeit, solche Aktionen überhaupt und in Zukunft anbieten zu können.

Ja, Danke top.
Der Verlagsmarkt ist leider auch schwierig,
klar wenn man einen bekannten Namen hat,
sonst ist es auch schwieriger geworden.
 
Mein Exemplar ist gerade angekommen.
Was soll ich sagen? Ich bringe es mal auf den Punkt: Die Enttäuschung ist groß!
Es wurden zu viele verschiedene Schriftsätze benutzt, teilweise ist die Schrift grau statt schwarz, speziell bei den Kapitelnummern.
Schöne Fotos werden durch den Buchfalz quasi zerschnitten.
Die Farben wirken sehr flau.
Teilweise wurde die Schrift über die ganze Seite gesetzt, teilweise wurde mit Spalten gearbeitet.
Die Profitipps haben mehr Prosa, als Profi.
Teilweise sind Angaben falsch. Einige Sätze ergeben keinen wirklichen Sinn.

Fazit. Für 20€ in moderater Preis. Mich hat das Buch nicht überzeugt. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten