• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

MB_Digital

Themenersteller
Hallo Zusammen, :)

hier ist das Objekt der Begierde. Heute Morgen vom Händler meines Vertrauens erhalten. Als ich beim Händler war, haben wir gemeinsam das Paket ausgepackt, welches heute Morgen beim Händler eintraf.
Bei mir ist es der Umstieg von der M50 auf die M6 MKII, der aufgesteckte Sucher sieht ungewohnt aus, aber das Sucherbild beeindruckend gut, hiervon bin ich absolut begeistert.
Die Haptik fühlt sich gut an, während die Oberfläche der glatten Plastikflächen weniger ansprechend wirkend, sogar „billig“ aussehen und auch wirken
Der eingebaute Blitz, schießt mit einen kräftigen Blob nach oben.
Ein paar ersten Bilder hab ich auch bereits gemacht, und bin vom ersten Eindruck zufrieden.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

Bei mir ist es der Umstieg von der M50 auf die M6 MKII, der aufgesteckte Sucher sieht ungewohnt aus, aber das Sucherbild beeindruckend gut, hiervon bin ich absolut begeistert.

Sehr erfreulich, dass du beim Umstieg von der M50 das Sucherbild "beeindruckend gut" findest :)
Kann man den Blitz eigentlich auch ausklappen, wenn der Sucher aufgesetzt ist? Es sieht sehr eng aus.
 
Kannst du schon eine Aussage zur AF-Geschwindigkeit im Vergleich zur M50 machen?
 
Hab meine jetzt auch!

Gehäuse finde ich nicht billig, auch am Griff vorne griffig! Und man spürt die paar mm mehr Größe gegenüber der M6 I

AF ist echt klasse, auch in 4k (inkl Face-/Eye-Tracking) super, so soll es sein :)

Auflösung für MICH mit 32/1.4 aber auch 22/2 und 11-22 einwandfrei. Bin jetzt nicht der extrem Pixelpeeper, aber schon kritisch. Das Kitobjektiv hab ich aber nicht ausprobiert.

Sucher ist ok, nicht wirklich angenehm am Auge durch das kleine runde Ding (stößt hart oben am Auge an und unten "Luft"), aber erfüllt seinen Zweck, wenn man ihn braucht.

Auto ISO mit minimaler Verschlusszeit - endlich!
ABER: Auch wenn ich z.B. auf 1/125s min Zeit einstelle geht die Cam auf 1/80 o. 1/60 runter, auch Wenn ISO noch im Bereich unter 1.000 (habs sie auf max 6.400 stehen)
Bin ich zu blöd dafür?
EDIT: Min Verschlusszeit funktioniert nur in P und AV, nicht in FV, daher war ich irritiert ;) In P hab ich nicht probiert, aber in AV funzt es!!!

EV ist super, wenn es mal sonnig ist und ich keine Lust auf Filter vorm 32/1.4 habe. Schade nur, dass man entweder MV oder EV wählen kann und nicht eine Art Autofunktion, dass er auf EV wechselt, wenn die 1/4000 nicht ausreicht. Hoffe, sowas kommt mit FW Update noch (wie der Fehler mit der min Zeit bei Auto ISO)...

So long, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch seit Dienstag da und macht einen wirklich guten Eindruck. Endlich ist auch mein Sigma 18-35 1.8 wirklich gut nutzbar. Mit meiner 70D war das Objektiv nur im Live-View zu gebrauchen. Jetzt ist ja faktisch immer Live-View angesagt und der Fokus passt.
Bin doch ganz froh die Kamera im Kit mit dem EVF genommen zu haben. Mit dem Sucher kann man die Kamera doch ruhiger halten als ohne. Werde demnächst noch weitere Infos/Fotos reinstellen.
 
Was hat dem zum Umstieg von der M50 bewogen?

Neugierde auf eine neue Kamera. Auch die M50 ist eine super Kamera, die M6 MK II ist eben die Weiterentwicklung. Was mich reizte war die Burst-Modus.

Hier ein Zitat aus einer Presse-Meldung:
"Die Kamera nimmt im Serienmodus bis zu 14 Fotos pro Sekunde auf - bei aktivierter AF-Verfolgung. Dabei reicht ihr Zwischenspeicher für Bildfolgen mit 54 JPEG-, 23 Raw- oder 36 C-Raw-Bilder, bevor der Schreibprozess auf die UHS-II-kompatible SD-Speicherkarte die Aufzeichnung verlangsamt. In einem speziellen Raw-Burst-Modus kann die Kamera bis zu 80 Bilder mit einer Geschwindigkeit von 30 Aufnahmen pro Sekunde im Raw-Burst Modus"

Das ganze funktioniert aber nur mit einer UHS-II SD-Karte, und genau die ist im Moment noch nicht geliefert.:(, daher konnte ich das noch nicht ausprobieren.

In einem Punkt bin ich aber entsetzt, wie viele Kreativprogramme die Kamera selbst noch hat, obwohl die Kamera über den Preis ja wohl nur die ambitionierten Fotografen ansprechen dürfte.
 
Glückwunsch den neuen Besitzern!

Die M6 II wäre mein nächstes großes Update. Ich habe dir M100 als Test des M Systems gekauft und mir gefällt es. Die M6 II hast genau meine Wünsche umgesetzt.

Ich warte aber noch bis nächstes Jahr ab. Der Preis kann ruhig durch eine Aktion etwas attraktiver werden.

Was mit Sorgen macht: ich wünsche mir sehnlich mehr M Objektive. Die Auswahl ist schon ganz ok abgedeckt aber gerade das M System hat so gute Potentiale. Die R Serie zeigt es ja, ist mir aber zu klobig. Ein Ding dazwischen als Option wäre klasse. Die Bodies der M Serie zeigen es eindrucksvoll.
 
Kommen doch jetzt auch von Sigma und Viltrox, leider alles ohne Stabi.

Hat sich denn das Sucherverhalten bzw. Blackout zur M50 geändert? Schnelle Bildfolgen samt AF sind das eine, das Verfolgen können ganz was anderes. Was man nicht sieht, sieht auch der AF nicht und kann man nur schwer verfolgen. Die M50 trackt zwar prima, aber die Blackouts sind viel zu lang und damit ist das dann für die Katz. Wie ist das jetzt bei der M6II?
 
Was hat dem zum Umstieg von der M50 bewogen?

Bei mir wird das sein, wenn das erste M-Gehäuse mit IBIS kommt - was ich ja bei der M6Mk2 ein bisschen insgeheim gehofft hatte... Naja. :cool:

Nutze elend viel FD-Altglas und Chinakracher (Kamlan 50/1,1 und 7Artisans 60/2,8 Macro), natürlich alles IS-frei. Da wäre IBIS mehr als ein Segen!
 
Bei mir wird das sein, wenn das erste M-Gehäuse mit IBIS kommt - was ich ja bei der M6Mk2 ein bisschen insgeheim gehofft hatte... Naja. :cool:

Nutze elend viel FD-Altglas und Chinakracher (Kamlan 50/1,1 und 7Artisans 60/2,8 Macro), natürlich alles IS-frei. Da wäre IBIS mehr als ein Segen!


Es gibt doch genug andere Marken wo du die Mit Body IS nutzen kannst. Auf Canon zu warten kann dauern und sogar erfolglos sein.
 
Bitte keine Diskussion zum IBIS. Die M6II hat keinen und daher muss das hier im Fachbereich nicht weiter diskutiert werden. Danke.
 
Bitte keine Diskussion zum IBIS. Die M6II hat keinen und daher muss das hier im Fachbereich nicht weiter diskutiert werden. Danke.

Bitte, aber das stimmt nicht. Die M6 Mark2 hat ja einen (elektronischen) IBIS wie in den Specs beschrieben: "Videos: Movie Digital IS, Combination IS", aber eben leider nur für Video.
Welche Erfahrungen haben die M6Mk2-User hier mit der Videostabilisierung gemacht? Bei meiner M50 ist das eher mau, ist das bei der Mark2 besser?
 
Video IS ist eher mau, abgesehen davon bewirkt das wiederum einen Crop...

Ich filme vom Stativ oder mit IS Objektiv - mit dem 11-22 ruhig gehalten ist das ganz ok ;)
 
Kann schon jemand was zum Autofokus sagen? Insbesondere wenn es dunkler wird. Anwendungsfall wäre Personen auf einer Feier, vor allem auch im Servo. Da gefällt mir meine M5 nicht so. - Auf dem Papier liest es sich mit bis -4 ja ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten