• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Sieht sehr nett aus. Offensichtlich wieder ohne internen Blitz, dafür vermutlich mit GPS. Für mich ok, hab nen AF-201FG.

Mal sehen, vielleicht als Zweitkamera zur K1, meine K5 ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen, außerdem schielt mein Sohn seit einiger Zeit drauf. :)
 
Bevor es ins Spekulations-Forum verschoben wird, (das die meisten gar nicht lesen). Melde ich mich auch zu Wort. Erstmal, das ist ziemlich viel "Spekulatius" bereits mim September, Ricoh Pentax hält sich maximal offen, alles nochmal zu überdenken, einschließlich dem Preis. Ich werde die Sache interessiert beobachten, und über so manche Vermutungen schmunzeln (Pentaxians, Pentax Forums)bis sie wirklich auf den Markt kommt, bis die Diskussion umschlägt in das Thema - was hat die Neue nicht.
 
Ich denke der Teaser ist einfach ein Bekenntnis zur DSLR, eine Meldung: He, uns gibts noch und es ist auch noch neues zu erwarten (weil der Todesgesang immer lauter wird von einigen, siehe Nachbarthread).

Da es ja weder Specs noch sonst was gibt - ist es aber sonst wirklich maximal offen :).
 
He, uns gibts noch und es ist auch noch neues zu erwarten (weil der Todesgesang immer lauter wird von einigen, siehe Nachbarthread).
Der Deppen-Gesang hat noch nie aufgehört und wird in Japan wahrscheinlich weder gehört noch verstanden. Allerdings waren international viele Pentaxianer entsetzt darüber, dass mit der (im Vergleich zur K-3/K-3II) abgespeckten KP das obere Ende der APS-C-Reihe besetzt werden sollte. Ricoh hatte schnell Besserung gelobt und zeigt jetzt, was es werden könnte. Sieht cool aus!
Bevor es ins Spekulations-Forum verschoben wird...
...weil es sich nicht um eine Nikon oder Canon handelt.

Und so spekultativ ist zumindestens die Ankündigung ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was sich noch ändern wird. Konzeptionell kann man dem Mockup ja schon einiges entnehmen. Trotz Smart-Wheel wird das Schulterdisplay wieder etwas größer als derzeit bei der K-1. Und endlich, endlich kommt ein Joystick für die Fokuspunktwahl. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

Und was sind die zwei Punkte unter dem Sucher? Augenerkennung? Wozu? Um den Sucher bei Langzeitaufnahmen von innen abzudunkeln?

mfg tc
 
Auf alle Fälle hat Pentax nicht mit Wahlrädern gegeizt, genauso wie mit anderen Einstellmöglichkeiten. Damit verbessert sie vmtl. die bisher schon ziemlich gute Bedienbarkeit noch weiter :).

Vmtl. interpretiere ich zu viel rein, aber der Sucher sieht ja richtiggehend gelb aus. Und das mit dem Sensor? Wer weiß, am Ende ist der Sucher mehr, als nur ein rein optischer Sucher? Oder es liegt daran, dass es eh nur ein Gehäuse ist xD.
 
Manche spekulieren ja auf einen Hybridsucher, weil unter dem Sucher Sensoren sind. Seht ihr das ähnlich?

Und: Ein Hybridsucher ermöglicht das Einblenden von Informationen. Eye-Fokus und ähnliche Funktionen wird, konstruktionsbedingt (DSLR) auch damit nicht möglich sein (sollte er überhaupt kommen). Oder sehe ich das falsch?
 
Für mich eine Art K-1 mit APS-C. Mehr kann ich da nicht erkennen. Spannend wäre die Frage nach dem Sensor - der Rest ist doch erwartbar. An Hybridsucher glaube ich nicht aber ich würde mich eines besseren belehren lassen.
 
Warum nicht? Das Patent dazu haben sie ja vor Jahren angemeldet. Was könnten die „Sensoren“ unter dem Sucher bewirken?
 
Manche spekulieren ja auf einen Hybridsucher, weil unter dem Sucher Sensoren sind. Seht ihr das ähnlich?

Nein, sehe ich nicht ähnlich. Ich denke eher, die Sensoren sind dafür da, daß bei Annährung des Auges an den Sucher das rückwärtige Display automatisch abgeschaltet wird.

Da hatten sich ja bei den bisherigen Modellen viele drüber beschwert, daß einem das Display dann weiter von unten ins Auge leuchtet, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß bei der neuen Kamera mithilfe dieser Sensoren Abhilfe geschaffen wird.
 
Hallo zusammen,

freue mich sehr über die Pressemeldung. Habe schon viel früher drauf gehofft, aber besser die Kamera wird gut als das ein Schnellschuss kommt.
Besonders schön finde ich die nicht, aber ich möchte gerne mal was neues. Die K-5 II ist jetz schon 6 oder 7 Jahre alt...

Wenn die Kamera preislich akzeptabel ist und keine total blöden features hat werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

VG,

MK
 
Nein, sehe ich nicht ähnlich. Ich denke eher, die Sensoren sind dafür da, daß bei Annährung des Auges an den Sucher das rückwärtige Display automatisch abgeschaltet wird.

Da hatten sich ja bei den bisherigen Modellen viele drüber beschwert, daß einem das Display dann weiter von unten ins Auge leuchtet, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß bei der neuen Kamera mithilfe dieser Sensoren Abhilfe geschaffen wird.

...oder weil das neue Display ein Touch-Screen ist, den man sonst ständig mit der Nase auslösen würde :cool:
 
Deshalb kann man es bei vielen Kameras wegklappen. Im Ernst, ein klappbares Display ist heute ja wohl Mindeststandard und sollte auch an der neuen Pentax nicht fehlen. An der K-1 brauche ich es ständig.
 
An der K-1 brauche ich es ständig.

Bis zum Kauf der K1 hatte ich LiveView auch noch für Bullshit gehalten, aber jetzt, in Verbindung mit dem Schwenkdisplay, hab ich das tatsächlich schon einige male benutzt.

Lassen wir uns mal überraschen, wie die Kamera tatsächlich auf den Markt kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten