• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan.iso400

Themenersteller
Ich möchte mich mal dafür aussprechen, dieses Forum auch für Smartphone-Fotografie zu öffnen und ein entsprechendes Unterforum (oder am besten gleich mehrere) dafür zu erstellen.
Die Handy-Kameras sind mittlerweile so hochwertig und die meisten Fotos werden nun mal mit diesen Kameras erstellt.
Auch die renommierte Seite DXOmark hat ja mittlerweile Handy-Kameras mit in ihre Reviews aufgenommen, und diese Sektion der Webseite ist die mit Abstand populärste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphones haben formell so gar nichts in einem DSLR-Forum zu suchen.
Aber das so zu definieren, wäre, als ob der ADAC nur für Pannenhilfe an Pferdekutschen einspringt.
Ich selber würde mich verloren fühlen, wenn ich nicht neben diverser DSLR auch für den absoluten Weitwinkel- als auch den Makrobereich auf eine der Handykameras oder Smartphones zugreifen könnte. Mein heissgeliebtes Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro kann halt im Tiefenschärfebereich mit den fünf Millimeter Brennweite an meiner für unter 10 Euro gekauften Handycam (incl. Versand, und der Drecksack hat mich zwar mit einem verschwiegenen Fehler reingelegt, aber war auch so blöd, eine frisch mit 10 Euro aufgeladene SIM-Karte drin zu vergessen) nie und nimmer konkurrieren.
Also würde ich eher umdefinieren, dass ein DSLR-Forum für Leute da ist, die schon mal mit einer DSLR fotografieren. Auch wenn sie bei anderer Gelegenheit auf eine Smartphone-Kamera zugreifen.
Leute, die arglos von aussen auf das Forum stoßen und fragen, "wie kriege ich aus meinem neuen Smartphone die Fotos ausgedruckt", werden vermutlich sowieso alsbald weggebissen, ob der Forenbetreiber das will oder nicht.
 
...das Forum heißt DSLR-Forum ...

Und was machen deiner Meinung nach DSLM, Kompakte, Bridges, Rangefinder, Analoge, etc., in dem DSLR Forum?

Man darf durchaus etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Smartphone Foto-Foren gibt es schon genügend, aber im Zusammenhang bzw. im Vergleich ist die Fotofunktion eines Smartphones durchaus diskussionsfähig.
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.
 
Schließlich ist es mit verantwortlich für einen der größten Umbrüche in Sachen Fotografietechnik und Käuferverhalten seit dem Übergang von Analog- zu Digitalfotografie.

Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung. (https://www.flickr.com/photos/152234007@N06/48620499656/, https://www.flickr.com/photos/levanasnezh/48680722013/).
Es gibt aber natürlich auch die anderen, die Wunderbares mit einem künstlerisch so ungeeigneten Gadget wie einem Smartphone schaffen (Flickr Bildersuche nach Fabrikat, Modell und Fotos damit: https://www.flickr.com/cameras/). Und die älteste Weisheit in der Amateurfotografie ist, dass die beste Kamera diejenige ist, die man überhaupt dabeihat ;) .
 
Sehe ich auch so. Man könnte herausarbeiten, wo die ganzen miesen Knipsbildchen auf Flickr und sonstwo herkommen, flach, alles aus Augenhöhe eines Erwachsenen geknipst (und wenn's ein Zweijähriger ist), eine Matsche von allem, was der Fotograf nicht gesehen hat wie, daß ein Priester eine Säule auf dem Kopf trägt und so weiter, unscharf, bar jeder Idee über Komposition, Tiefenschärfe, Lichtführung.

solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.
 
solche Bilder müssen aber nicht zwingend mit einem SP gemacht worden sein.

Stimmt, früher konnte man das eher mit den einfachen Kompakten haben. ;)
Aber auch Menschen, die sich eine superteure Ausrüstung leisten konnten, brachten manchmal kaum Besseres zustande.

Heute hat halt fast jeder so ein Smartphone und dieses fast immer dabei. Es werden halt viel mehr Fotos geschossen, als vor der Smartphone Zeit. Leider eben auch extrem viel Banales und den Selfie-Wahn gab es zuvor auch nicht.
 
Immerhin könnte man zu der Meinung kommen, dass es sich lohnt, über Smartphones als Ergänzung zur Fotoausrüstung zu diskutieren, was Chancen als auch Nachteile und Tipps betrifft. Ich selber habe ja, vermutlich am extremen "dafür" Ende des Meinungsspektrums, erwähnt, daß ich ein Fotohandy für spezielle Aufgaben wegen seiner besonders kurzen Brennweite schätze.
Wenn das die Mehrheit der Forumsmitglieder auch so sieht, warum dann kein Unterforum dafür.
Es ist natürlich auch eine Diskussion darüber, wie weit sich ein Forum namens "DSLR-Forum" verzetteln sollte.
 
Es ist natürlich auch eine Diskussion darüber, wie weit sich ein Forum namens "DSLR-Forum" verzetteln sollte.
Also ich fände es schon sehr spannend, hier auf höherem Niveau Beiträge zum Thema Smartphone-Fotografie zu lesen/betrachten. Eben wie bei DXOmark.
Als "DSLR-Forum" entstanden ist, war sicherlich der Ansatz, ein Forum zu gründen, in dem die damals gängigste und professionellste Foto-Hardware besprochen werden kann. Dann kam der Trend Micro Four Thirds und das Forum hat dies aufgenommen. Mein Ansatz wäre, man sollte wiederum mit der Zeit gehen und die Hochwertigkeit der Smartphone-Kameras anerkennen.
 
...Wenn das die Mehrheit der Forumsmitglieder auch so sieht, . ...

Du warst doch schon oft genug hier im Forum, um zu wissen, dass dies keiner Mehrheitsentscheidung bedarf, sondern die zu diskutierenden Themen eine frei Willensentscheidung des Betreibers ist. Wenn Ihr das Thema diskutieren wollt, dann doch einfach an einem Ort der dafür vorgesehen ist.

Karl
 
vielleicht weil schon mehr als einmal bzw. mehr als oft genug danach gefragt wurde...
Die Frage "voulez vous…?" sollte man nach einem klaren Nein auch nicht noch mehrfach stellen ;)
 
Der Forenbetreiber ist natürlich frei in seiner Enscheidung, bestimmte Themenbereiche in sein Forum zu integrieren oder es nicht zu tun.

Völlig unabhängig davon, ob die Entwicklung des Smartphones einen globalen Umbruch für die Fotografie eingeläutet hat. Man kann es ignorieren, es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Allerdings, das muss man halt auch sagen, gibt es bereits genügend Foren für Smartphone Fotografie.
 
Nein, weil der Betreiber dies 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 immer wieder gesagt hat und entsprechende Threads auch immer wieder geschlossen wurden.

Das kann man halt auch nur wissen, wenn man diese entsprechenden Beiträge zum Zeitpunkt der Entstehung gelesen hat. Denn die SuFu ermöglicht in diesem Zusammenhang keinerlei Erkenntnisse. Weder ich noch der TO als relativ neue User konnten das wissen, weshalb es wenig Sinn macht, das zu nem Vorwurf zu machen (Voulez vous usw.). Daher mein Nachhaken.
 
Nein, weil der Betreiber dies 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 immer wieder gesagt hat und entsprechende Threads auch immer wieder geschlossen wurden.
Da ja nicht nur DSLRs, sondern z.B. auch Kompakte, Analoge und sogar neue Entwicklungen wie DSLMs oder Drohnenfotografie einen Platz im (eigentlich: DSLR-)Forum gefunden haben:
Bleibt halt die Frage ob man sich auch in Zukunft noch dagegen stemmen wird (können).
 
Na ja, sich dagegen stemmen können kann sich der Betreiber schon. Liegt allein bei ihm.
Ob dies aber noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage.

Angesichts der rasenden Entwicklung gerade der Smartphone Kameras macht es vielleicht wirklich Sinn sich dem Thema zu öffnen. Schließlich verdrängen sie zunehmend ein ganzes Kamerasegment.

Ich bin kein Freund der Smartphone Kameras, aber vom technischen Gesichtspunkt würde es mich schon interessieren was mit ihnen geht und was nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten