• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 12 2.0 + Filter = vignettierung ?

v1per

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde eure Erfahrung mit dem Samyang 12mm 2.0 in verbindung mit 2 Schraubfilter interessieren.

Ich wollte eigentlich Ursprünglich das Rollei Steckfilter-Kit kaufen, überlege aber gerade aus 2 Gründen es doch nicht zu tun und einfach ein Pol und ND Schraubfilter zu verwenden.

- zu viel Platz im Rucksack
- sehr teuer

Die Vorteile wären

+ keine vignettierung
+ keine Belichtungsreihe oder Verlaufsnachbearbeitung nötig.
+ Auch an anderen Objektiven nutzbar (werde ich aber nicht machen)


Da ich meine Bilder sowieso aufwendig bearbeite, stört mich dieser Punkt nicht. Aber ein extreme vignettierung bei der man in der Bildbearbeitung keine Informationen mehr hat, das wäre doof.


lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand das Samyang mit 2 Slimfiltern im vignettierungfrei im Einsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das Problem läßt sich evtl. mit einem Step-Up und größeren Filtern umgehen.

Beim 1018 funktioniert dies leider nicht. UWW halt...
 
Beim 1018 funktioniert dies leider nicht. UWW halt...

Was jetzt? Step-Up oder dass die notwendige Größe noch in die Geli passt?
Das erste glaube ich nicht. Die notwendige Größe läßt sich berechnen anhand des diagonalen Bildwinkels. Das zweite kann schon sein, nämlich dass das Ganze dann nicht mehr in die Geli passt.

Dass ein Polfilter an einem Objektiv mit mehr als 90° Bildwinkel aber häufig komische Bildergebnisse liefert, würde ich allerdings auch noch unterschreiben.
 
Mir gehts bei den Polfilter auch um das verringern von Reflextionen und nicht um das abdunkeln des Himmels, weil das würde ich mit Bildbearbeitung nicht hin bekommen. Den ungleichmäßigen Himmel, würde ich aber ausbessern können.

Das wäre bei mir nur ein Spezialfilter und kein Immerdrauffilter :)
Aber gerade in einem nassen Wald oder an einem Fluss wäre ein Polfilter sehr genial.

Warscheinlich muss ich wohl echt eine nummer größer kaufen und dann mit Adapter...
 
Ich noch mal, um klar zu stellen:

Ein Slim-Filter plus StepUp auf 67mm und darauf dann ein ND funktioniert nicht am 1018. Du erhältst dunkle Ecken bis ca. 16mm. Ich wollte mich eigentlich bedeckt halten, da das Samyang ggf. anders reagiert.

Aber wenn sich sonst keiner meldet...
 
Oh... also du hast erst den Stepup und dann zwei Filter drauf und trotzdem vignettiert es noch ? :-(

Dann komme ich wohl nicht an Steckfilter drum rum...
 
droehnwood hat doch extra geschrieben, das es bei seinem 10-18 so ist wollte deshalb eigentlich nichts schreiben.

Da aber niemand Erfahrung mit dem Samyang in kombi. mit 2 filtern hat, wollte er mir aber trotzdem einen Rat geben, was ich sehr gut finde, da dies besser ist als keine Info.

Es geht weiterhin ums Samyang und würde mich immer über Erfahrungsberichte freuen
 
Also ich hätte es damals mit 1 77mm Pol an einer Fuji im Einsatz und da ging gut, aber mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

67 zu 77 Step up
KEIN Slim Filter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten