• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM gesucht M5/M50 oder Alternativen

Querx

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meist Landschaft oder Naturaufnahmen, aber auch Nahaufnahmen von meist alten Dingen( Freilichtmuseen etc.), größere Makros ( keine Insekten etc.), Panorama ( Freihand) und auch mal HDR ( auch Freihand)... bin Stativmuffel

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze derzeit eine EOS 60D, Canon 100L Makro und ein Sigma 17-50 EX DC

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__unter 1000€___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): EOS M5/M50, Sony A7 II und Panasonic G81

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe oben

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: _schneller Zugriff auf Belichtungsreihe, am besten 5 Bilder, mehrere Räder für Korrekturen im M-Modus_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _30x40______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Sehr wichtig ist mir die Adaptierbarkeit von Canon EF/EF-S Objektiven, da ich 2 besitze und in der Familie auch noch mehrere vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was spricht gegen Deine bisherige Ausstattung?

Von "kauf Dir ein Update für die 60D" bis zu "System XYZ ist das Beste für Dich" sind alle Antworten drin. Und alle scheitern je nach Bildsituation an dem gleichzeitigen Wunsch nach großer Schärfentiefe und guter Freistellung.
 
Dagegen spricht Gewicht. Ich könnte mit einer DSLM ca. 400g einsparen, in Kombination mit einem UWW beim Wandern noch mehr.
Außerdem sollen neuere Sensoren und Bildprozessoren auch besser sein (Dynamik, besseres ISO-Verhalten).
Ich weiß, das die EOS 60D noch gut ist, ein Upgrade ist nicht zwingend, aber man kann ja mal vorfühlen.
 
Dagegen spricht Gewicht. Ich könnte mit einer DSLM ca. 400g einsparen, in Kombination mit einem UWW beim Wandern noch mehr.

Das mag sein, aber was ist, wenn dann doch mal Tele gebraucht wird. Für solche Fälle gibt es eher was von Olympus und ein 4/12-100, das wohl eines der beste Suppenzooms im Markt ist, neben dem 18-135 IS STM von Canon, das in diesem Fall "meine" Linse wäre. Das könnte man auch mit einer schon deutlich leichteren 750D verheiraten.
Ganz so leicht wäre das nicht, aber sehr wahrscheinlich robuster und vielseitiger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Adaptierbarkeit deiner Objektive sehr wichtig ist, denke ich das die M50 mit 15-45 und EF-Adapter eine sehr gute Lösung ist. Die hat den aktuellen 24 MP Sensor und ein Klappdisplay was ich besonders für bodennahe Makros sehr schätze.
 
Das bringt ihn aber in Sachen Größe und Gewicht kaum einen Millimeter weiter, wenn er seine Objektive weiter verwenden möchte. Der notwendige Adapter frisst den Gewichtsunterschied der Bodys mehr oder weniger locker auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Stativmuffel der viele Nahaufnahmen macht...
Jede EOS M fliegt damit für mich raus, da keine einen Sensorstabi hat und es kaum native Linsen gibt. Statt dann Linsen zu adaptieren, könntest du dir auch gleich ne 200D holen. Wären auch 300g weniger als bei der 60D.

Mein alternativer Vorschlag wäre:
Olympus EM5ii oder EM1 mit 12-40 2.8. Das macht rund 900g. Wegen des besseren AFs und des besseren Handlings würde ich in Richtung EM1 tendieren.
Die sehr geringe Naheinstellgrenze des 12-40 2.8 könnte dir ein echtes 1:1 Macro ersparen, bzw das 60mm 2.8 macro ist ein tolles, winziges Objektiv und da mFT ein 4:3 Seitenverhältnis hat, kannst du auch für deine Drucke besser framen. Sehr gut gedichtet wären beide Kombis übrigens auch, ebenso wie das 60er macro.
Die Sensorstabis sind nach wie vor sehr gut und Gewicht wirst du mit Zooms in keinem System mehr sparen als bei mFT. Wenn du unbedingt adaptieren willst, gibt es billige Speedbooster für unter 200€. Wie zuverlässig da die AF Leistung ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
Lediglich bei den Ultraweitwinkeln wird es teurer als z.B. mit dem EF-S 10-18 bei Canon.

Bei der A7ii wäre ein neuer Weitwinkel fällig und damit wahrscheinlich das Tamron 28-75 2.8. Mit 1150g ist die Kombi zwar leichter und deutlich potenter als deine aktuelle Kombi, aber eben auch nicht wirklich viel leichter.
Und mit jedem Objektiv, dass dort dazu käme, würde der Gewichtsunterschied zu mFT wachsen.
 
Variante 1:
Eos M50 + 11-22 EF-M und dann das aktuelle Sigma Zoom adaptieren.

Tolle Optik für Landschaftsfotografie.
Ohne Adapter ist der Objektivpark nur schwer erweiterbar.

Variante 2:
Olympus Body mit dem legendären 12-40mm 2,8

Leicht, mit Bildstabilisator im Sensor und das 12-40mm ist für Landschaft hervorragend geeignet.

Sehr großer Objektivpark.
 
Ein Stativmuffel der viele Nahaufnahmen macht...

Nahaufnahmen, nicht Makro. Warum nicht Freihand ein altes Türschloß, eine Verzapfung in altem Gebälk etc.?

Ich ahne schon, das die Idee mit DSLM-Body Gewicht zu sparen und gleichzeitig etwas upzugraden unsinnig erscheint. Meine beiden Objektive wollte ich schon weiter nutzen, da auch nicht billig.
 
Hallo,

ich habe selber die EOS M50 und meine Frau auch. Wir haben Adapter von Viltrox und zwar sowohl den Speed Booster als auch den passiven und zusätzlich zwei aus Plastik von Meike. Die beiden Plastik sind leicht und klein fühlen sich aber weniger hochwertig an als die von Viltrox. Der mit 0,71x Speed Boost macht Vollformat-Feeling (es bleibt ein Crop von ca 1,125x) an der winzigen Kamera möglich, zudem ist die M50 vom AF her eine GANZ andere Hausnummer als die betagte 60D :) Ich hatte eine 60D zwei Tage zum testen als ich damals auf Canon umgestiegen bin und hab sie wegen dem AF dann doch zurückgeschickt.

Die M50 ist günstig, klein und wirklich gut. An M - Objektiven haben wir das 22mm f/2, 15-45mm, 11-22mm und das Makro 28mm f/3.5. Währed das Makro recht gut ist, das 22mm mein "Immer Drauf" und das 11-22 auch recht gut, ist das 15-45 eher Schrott ;-) War halt bei einem Body dabei, wird aber nie gebraucht.

Adaptieren tun wir die folgenden Linsen:
Sigma 18-35/1.8 (erste Sahne!)
Sigma 50-100/1.8 (viel zu schwer, werde ich wieder verkaufen)
Canon 28/1.8, 50/1.4, 50/1.8, 85/1.4 IS, 100/2 und 135/2.8 außerdem das Zoom 24-70/4

Mit dem Viltrox Speedbooster erhöht sich bei den Vollformat-Linsen die Lichtstärke um eine Blende. Der AF macht keinen Unterschied zum Live-View Modus meiner 5D Mark IV

Viele Grüße,
Frank
 
Die M50 scheint mir auch ein gutes Angebot von Canon, technisch und preislich.
Hatte ich auch schon in der Hand.
Allerdings hatte ich mir die 60D zugelegt wegen dem großen Sucher (vorher 400D) und den 2 Einstellrädern gekauft.
Ich habe mich jetzt auf den M-Modus verlegt, stelle mir die Blende vorein und am Auge dann die Belichtungszeit.
Das müsste ich bei der M50 über den Touch realisieren.

Daher meine Anfrage, Modelle wie z.B. EOS M50, Panasonic G81 u.ä sind da besser bedienbar.
 
Die G81 besitzt zwei Einstellräder die frei belegbar sind. Die M50 glaube ich eins. Der Sucher ist bei der G81 auch größer und besser (0,74x vs. 0,60x). Der Sucher der G81 ist im übrigen auch größer als der deiner 60D.

Grundsätzlich kannst du deine Objektive auch an die G81 adaptieren. Auch mit funktionsfähigem AF, wobei das Tracking sehr eingeschränkt sein dürfte. Das 17-50 würde ich trotzdem durch ein 12-35mm f2.8 ersetzen. Das Makro könntest du ebenfalls durch ein 60mm f2.8 von Olympus ersetzen.

An einer M50 ginge das Adaptieren deiner vorhandenen Objektive natürlich besser. Wenn gute Schnellzugriffe ein Hauptkriterium sein sollten, dann könnte die ältere M5 eventuell eine bessere Alternative für dich sein.
 
Ich bin mit der M50 sehr zufrieden. Im M-Modus kannst Du mit dem 4-Wege-Controller nach oben zwischen der Funktion des Einstellrads wählen, Du bist also nicht unbedingt auf den Touchscreen angewiesen.
 
IIRC kann keine EOS M 5stufiges AEB (Bracketing), sondern nur dreistufiges. Allerdings braucht man das nicht nur selten (finde ich), man kann es auch leicht durch zwei Serien mittels Belichtungskorrektur ersetzen.
Bei der M50 ist Fernauslösung nur über App oder Bluetooth-Fernauslöser möglich.

Tausend Euro, um 400g einzusparen und alles andere zu lassen wie es ist?
Der 24,2MPix-Sensor ist endlich zeitgemäß (v.a. hinsichtlich Banding und DR), allerdings ist der 18MPix-Sensor auch nicht so schlecht wie ihn alle Welt macht. DPAF ist phänomenal, Frage nur, ob man ihn braucht.

Die Stärken des EOS M-System sehe ich persönlich bei der Kompaktheit und Gewicht, weswegen ich extrem selten adaptiere, obwohl das mit dem EF-Adapter gut funktionieren würde. Vorausgesetzt, das Glas ist überhaupt kompatibel, das kann bei Tamron/Sigma/Tokina schon mal etwas haken (ggfls. Firmwareupdate, schade nur, wenn es keines gibt). Der EF-Adapter von Canon kostet nicht wenig, es gibt günstige Nachbauten (und Threads hier, ob die exakt genauso funktionieren, was eigentlich so sein sollte, vorausgesetzt, die Kopien sind exakte Kopien, Elektronik ist jedenfalls nicht drin).
Für zugegeben gebraucht und mit Suchen, dafür aber knapp 1000 Euro bekommt man für EOS M ein ganzes Kit von 11-200mm, was in einen Kleinstrucksack passt und pi mal Daumen 2kg wiegt. Du schreibst, ein UWW würde Dich interessieren: Das EF-M 11-22 ist das nicht so geheime Highlight in dem System.

Mein persönlicher Favorit ist die M6, ultrakompakt, leicht, relativ günstig, leistungsstark und im Notfall auch mit EVF ausstattbar - es geht sogar der alte EVF-1 ohne OLED, den man gebraucht günstig bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach mehrfachen Besuchen in diversen Fotoabteilungen jetzt eine Entscheidung getroffen.

Es bleibt bei meiner EOS 60D!!

Die Kamera hat für mich die benötigten Einstellmöglichkeiten ( 2 Wahlräder), Schulterdisplay, Klappbildschirm, Wetterschutz, lange Akkulaufzeit.

Außerdem kann ich mich nicht mit einem elektr. Sucher anfreunden. Als Brillenträger habe ich immer das Gefühl, es ist irgendwie unscharf trotz Dioptrinausgleich und auch irgendwie klein und winzig.

Weiterhin denke ich, für mich und meine Ansprüche genügt APS-C vollauf, was in der weiteren Objektivwahl auch wichtig ist. Geplant ist ein UWW.

Was schlussendlich für mich bedeutet, als weitere Modelle ( wenn es mal sein muß) steht derzeit nur eine EOS 80D.
Interessant fand ich bei der Internetsuche und den Vergleichen die Lumix-Modelle, die scheinen trotz EVIL einen größeren Sucher zu haben.
 
Ich hatte zwar erstmal ein Statement für meine EOS 60D abgegeben, aber der Hinweis auf MFT spukt noch im Kopf herum. Besonders, da dort der EVF ja sehr groß ist.
Mein alternativer Vorschlag wäre:
Olympus EM5ii oder EM1 mit 12-40 2.8. Das macht rund 900g. Wegen des besseren AFs und des besseren Handlings würde ich in Richtung EM1 tendieren.
Die sehr geringe Naheinstellgrenze des 12-40 2.8 könnte dir ein echtes 1:1 Macro ersparen, bzw das 60mm 2.8 macro ist ein tolles, winziges Objektiv und da mFT ein 4:3 Seitenverhältnis hat, kannst du auch für deine Drucke besser framen. Sehr gut gedichtet wären beide Kombis übrigens auch, ebenso wie das 60er macro.
Die Sensorstabis sind nach wie vor sehr gut und Gewicht wirst du mit Zooms in keinem System mehr sparen als bei mFT. Wenn du unbedingt adaptieren willst, gibt es billige Speedbooster für unter 200€. Wie zuverlässig da die AF Leistung ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
Lediglich bei den Ultraweitwinkeln wird es teurer als z.B. mit dem EF-S 10-18 bei Canon.

Eine Olympus EM5 MII oder eine EM1 sind ja gebraucht relativ günstig, eine Panasonic G81 auch neu bezahlbar.
Was wären Qualitätsunterschiede zur EOS 60D? Megapixel sind ja vergleichbar 16 und 18, abends rauscht die EOS 60D auch recht schnell.
Geplant war bei mir die Anschaffung eines UWW, ich schiele derzeit auf das Tamron 10-24.
Gäbe es auch was bei µFT?
 
Geplant war bei mir die Anschaffung eines UWW, ich schiele derzeit auf das Tamron 10-24.
Gäbe es auch was bei µFT?

Das gibt es auch für µFT, allerdings ganz schön teuer. Da kannst Du für den Preis des µFT UWW eine M50 mit dem nativen UWW kaufen. Panasonic 7-14 mm, Panasonic Leica 8-18 mm (das würde ich für diesen Anwendungsfall nehmen, wenn es µFT sein soll) und Olympus 7-14 mm.

Für Deine bestehende Kamera gibt es von Canon das 10-18 mm. Das ist preislich sehr attraktiv.

Davon abgesehen gibt es jetzt neuerdings die Canon RP. Ich selbst habe mich mit dieser Kamera noch nicht beschäftigt, wollte es aber der Vollständigkeit erwähnen. Die ist nämlich von der Größe her mit M50 und M5 vergleichbar.
 
die scheinen trotz EVIL einen größeren Sucher zu haben.

Eigentlich ist es auch genau andersrum, als Du es empfindest. Die EVF sind idR größer und haben eine höhere Vergrößerung als opitische Sucher - zumindest in der gleichen Preisklasse. Der Sucher einer KB-DSLR ist durchaus größer als der einer Einsteiger-DSLM. Aber üblicherweise ist ein DSLM-Sucher viel größer als der einer APS-C-DSLR.

Wie es mit Brille ist, kann ich nicht sagen, da ich meine Brille zum fotografieren immer absetze und lieber die Dioptrieneinstellung nutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten