• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R /EOS 6 D-Mark II /und EOS 5DS

silvi72

Themenersteller
Huhu Leute, ich mach es schnell:
Was will ich fotografieren:
Landschaft
Architektur
Innenräume (Immobilien)
Tiere
und Porträtaufnahmen.
Welche Kameras stehen zur Auswahl:

EOS R
EOS 6 D-Mark II und (ich bekomme gerade Schnappatmung)
EOS 5DS


Eigentlich möchte ich wie jeder, das beste Ergebnis mit möglichst geringem Kostenaufwand.
Vom Preis her ist die EOS 5 DS schon recht teuer, für das was ich so fotografiere. Aaaaber, ich will ja auch glücklich mit den Fotos werden.
Was meint Ihr, könnte die EOS R eine gute Alternative sein?
Ist der Adapter ein Hindernis?
Ich würde mich über Eure Gedanken und vielleicht auch Erfahrungen sehr freuen –
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nachdem die Auswahl ja eigentlich von dir aus schon recht eingeschränkt ist, gibt es ja fast nicht mehr so viel zu sagen. ;)

Die EOS R ist sicherlich von allen 3 der aktuellste und beste All-Rounder. Letztendlich ist die Kamera das modernste Stück Equipment was von Canon bisher veröffentlicht wurde. Neben dem allgemeinen Trend zu DSLM`s hat man hier natürlich den Vorteil neben dem normalen EF Glas auch die neuen (aber halt auch sehr teuren) RF Objektive nutzen zu können.

Die 6D Mark II würde ich mittlerweile schon fast komplett vom Vergleich ausschließen. a) Weil dein Budget anscheinend sowieso auch für erheblich besser ausgestattete Bodys ausreicht. b) Weil mit der EOS RP, so günstig wie sie auch ist, quasi eine leicht verbesserte Version der 6D Mark II auf den Markt gekommen ist. (Mal abgesehen von der Robustheit und Akkulaufzeit der 6D)

Für Landschaft und Architektur ist die 5Ds sicher wegen des hohen MP Werts eine gute Option. Technisch wurde die Kamera aber ebenfalls durch das Erscheinen der 5D Mk 4 und EOS R mehr oder weniger abgelöst.

V.a. die fast vollständige AF Abdeckung der Bildfläche macht die R aus meiner Sicht auch ein Stück interessanter als die DSLR´s. Dieser Vorteil macht sich wahrscheinlich im Gegensatz zu Landschaft / Architektur dann eher bei Tieren und Personen bemerkbar.

Persönlich würde ich vermutlich zur R greifen, solang dein Fokus nicht deutlich mehr auf Landschaft etc. liegt. Die Kamera bietet meiner Meinung nach das beste aus beiden Welten, hat die moderne Technik und du hast die Wahl zwischen RF und EF Objektiven.
 
Was will ich fotografieren:
Landschaft
Architektur
Innenräume (Immobilien)
Tiere
und Porträtaufnahmen.
Welche Kameras stehen zur Auswahl:

EOS R
EOS 6 D-Mark II und (ich bekomme gerade Schnappatmung)
EOS 5DS
[...]

Moin!
Ich habe sie beide, sowohl die 5Ds, als auch die »R«.

Für deine Präferenzen, würde ich zur »R« greifen.

Das Dreh- und Klappbare Display,
der Touchscreen,
der flexible AF,
bzw. der manuelle Fokus per Lupe,
erlauben ein sehr sicheres und komfortables Arbeiten.
Der Eye-AF für Portraits rundet die Sache ab!

mfg hans
 
https://camerasize.com/compact/#799.425.5,799.591.5,ha,t

Oder auf die passenden Canon RF Objektive warten. Das würde ich wohl tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6D Mark II würde ich mittlerweile schon fast komplett vom Vergleich ausschließen. a) Weil dein Budget anscheinend sowieso auch für erheblich besser ausgestattete Bodys ausreicht. b) Weil mit der EOS RP, so günstig wie sie auch ist, quasi eine leicht verbesserte Version der 6D Mark II auf den Markt gekommen ist. (Mal abgesehen von der Robustheit und Akkulaufzeit der 6D)

Hier möchte ich noch ein paar Vorteile der 6DII ergänzen , in Summe ihrer Eigenschaften sehe ich die nämlich vor der RP:

-Top Display

-Viel mehr Direktzugriffe ( damit kann man deutlich schneller auf sich ändernde Situationen reagieren. Ist für mich zb. bei Hochzeiten mit die wichtigste Eigenschaft einer Kamera.)

-Viel schnellere Serienbilder mit AF , für ernsthafte Action ist die RP kaum zu gebrauchen, die 6DII ist hier sehr solide.

-Eingebautes GPS , für Reisefotografen , Urlaub etc, sehr interessant

-Optischer größerer Sucher, bei Kontrastreichen Situationen wesentlich besser zu gebrauchen. ( EVF hat aber auch seine Vorteile, ich finde OVF aber besser zum richtigen Arbeiten)

-6DII liegt besser in der Hand, die Bedienelemente sind ergonomischer, das wird man auch sehr deutlich im Winter mit dicken Handschuhen spüren, da taugt die RP nicht mehr viel mit dem Touchscreen lastigen Bediensystem.

-Die 6DII ist Spritzwassergeschützt.

- Längere Akku Laufzeit, wurd ja schon genannt

Die RP ( Video lasse ich mal außen vor, interessiert mich null) sehe ich nur beim AF dank Eye AF und breiter Abdeckung ( ohne Action) insgesamt vorne und bei solchen Sachen wie Fokuspeaking die halt nur ein EVF kann.
Dazu ist sie recht kompakt und dank RF Zukunftssicher.

Als 2. oder Familien Kamera kann ich sie mir sehr gut auch für mich vorstellen, meine 6DII welche mein Workhorse darstellt kann sie mir aber denke ich nicht ganz ersetzen. ( Dann schon eher die R)

Die 6DII ist der bessere Allrounder in meinen Augen, damit kann man im Grunde alle bereiche der Fotografie bedienen.

Zu den Anforderungen des TO passt die R ganz gut, wenn sie im Budget liegt, kaufen. ( Außer mit Tiere ist Action gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Auskunft fehlt in meinen Augen noch. Neben der Frage, WAS du fotografieren willst, stellt sich fast noch wichtiger die Frage, WAS du mit den gemachten Bilder anfangen willst bzw. WIE (mit welchem Medium) du deine Arbeiten präsentieren willst....

:)
Blende 81
 
Guten Morgen!
Bitte entschuldigt, wenn ich mich erst jetzt melde.
@Felix448
Naja ehrlich gesagt bin ich schon noch für Alternativen offen. Allerdings möchte ich die Marke ungerne wechseln, da ich bereits ein paar Canon Objektive und ein Tamron (bald 2 ) für Canon-Apparate zu Hause habe.

Angebote für die EOS R und RP hätte ich hierzulande wie folgt:
Ohne Preisangabe weil evtl. Probleme mit dem Admins. Daher von 1-5 wobei 1 die günstigste und 5 die teuerste Kamera ist

Cámara Evil Canon EOS RP Negra Cuerpo + Adaptador de montura EF-EOS R für : 1

Cámara Evil Canon EOS RP con Objetivo RF 24-105mm f/4 L IS USM + Adaptador EF-EOS R für: 3 (1 Tsd und 100€ mehr als Platz 1)

Cámara Evil Canon EOS R Cuerpo Negra + Adaptador EF-EOS R:
für 2 (gleich 1 Tsd. € mehr als Platz 1)
[/B]
Cámara Evil Canon EOS R con objetivo RF 24-105mm f/4 L IS USM + Adaptador EF-EOS R für : 4 (1Tsd und 500,- € mehr als Platz 1)


Was meint Ihr ist das beste Angebot ?

Ich meine die EOS R ist natürlich ein Lecker-Stück aber der Preis ist finde ich ( für meine Verhältnisse) wirklich Uhuu…. :ugly:

Und dann wäre da noch die EOS D5 Mark IV wenn ich die Preise oben sehe… die bekäme ich, allerdings nur den Body für 1Tsd und 500,- € mehr als Platz 1)

Ich möchte schon gerne eine Vollformat haben…
Ein lang gehegter Wunsch von mir, der immer am Preis bzw. von meinem Geiz zurückgestellt wurde.

Meine Kameras wechsel ich auch nicht alle 5 Jahre, die soll schon länger halten… allerding ist sie auch nur eine reine Hobby-Kamera.

Trotzdem soll sie auch in den nächsten Jahren dazu dienen, diverse Immobilien aufzunehmen.

WAS SOLL ICH NUR TUN….??

Dieses Jahr soll mich das neue Stück auf unsere Reise nach Costa Rica begleiten. Tiere, Landschaft und Leute werden an mein "Opfer" sein :p.
Etwas weniger wetterempfindlich wäre ein großes Plus.

Für diese Reise fehlt mir noch ein (naja) „gutes Objektive“. Ich habe ein interessantes Angebot für eine Tamron 16-300 für Canon. Dies nur damit ihr wisst, wohin ich mit meiner Kamera möchte.
Lieben Dank für eure Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
gib die Preise Weg - das ist hier nicht gerne gesehen.

Aber bei dem kleinen Aufpreis beim Kit würd ich alle mal die EOS R nehmen
 
Eine wichtige Auskunft fehlt in meinen Augen noch. Neben der Frage, WAS du fotografieren willst, stellt sich fast noch wichtiger die Frage, WAS du mit den gemachten Bilder anfangen willst bzw. WIE (mit welchem Medium) du deine Arbeiten präsentieren willst....

:)
Blende 81

Komplett berechtigt!
Die Landschaft- und Tier-Fotos sind für private Zwecke (also auf meinen Reisen) :rolleyes:
Architektur bzw. Immobilien-Fotos für berufliche Zwecke.
Wenn eine Immobilie fotografiert wird, kommt natürlich auch der Garten und die die Umgebung mit ins Spiel.
Die Fotos sollten keiner großen Bearbeitung unerliegen müssen, also wenig Rauschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib die Preise Weg - das ist hier nicht gerne gesehen.

Aber bei dem kleinen Aufpreis beim Kit würd ich alle mal die EOS R nehmen

Auch wenn diese aus Spanien sind... sie sind ja im Internet einsehbar... :angel:


Du meinst also schon die R und nicht die RP... also die teuerste Variante (abgesehen von der D5 Mark IV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn diese aus Spanien sind... sie sind ja im Internet einsehbar... :angel:


Du meinst also schon die R und nicht die RP... also die teuerste Variante (abgesehen von der D5 Mark IV)

Ich hab wegen geringerem schon eine Verwarnung bekommen - mir wärs ja egal.

Und ja ich finde die R nochmal ein Stück besser. Aber du kannst einfach mal beide angreifen und schauen welche dir mehr liegt.
 
Ich versteh dich ganz gut und kenn das in anderen Foren wesentlich relaxter - aber mit Sponsoren im Hintergrund ist das nicht immer einfach.

Die Frage ist was willst/brauchst du alles? Wie eng sitzt das Geld?

Die RP ist relativ kompakt und eine gute dSLM Kamera, die R ist eine Spur größer, besseren Sucher, mehr Auflösung und alles in allem eine Spur erwachsener.

Steht Sport und Wildlife im Fokus würd ich eine 7D II, 1DX II oder 5D IV nehmen. Da tut man sich mit klassischen AF Systemen und einem Sucher nach wie vor leichter. Heißt aber nicht das es mit einer EOS RP oder R nicht auch gehen würde (gibt ja genug Beispiele)

Gehts mehr um statische Motive (und das scheint der Fall zu sein) würd ich klar eine DSLM nehmen.
Wieviel Auflösung benötigst du? Bringen dir die 50MP einer 5DsR einen Vorteil? Reichen dir 18MP einer 1DX?
Und natürlich die 6D II bzw RP (26MP) oder 5D IV bzw R mit 30MP (das sind 15% mehr!) die dazwischen liegen.

Brauchst du Objektive dazu?
Wenn man das Kit anschaut ist zwischen RP und R nur ca. 10-12% Unterschied. Wenn du es dir leisten kannst, dann würd ich da nicht sparen.
Wenn du sparen willst, machst mit einer RP aber auch nichts falsch.
Die 6D II würd ich bei den aktuellen Preisen nur in betracht zeihen wenn du den Sucher benötigst oder die paar Serienbilder mehr von Relevanz sind
Das ist so individuell
 
Nein, nein... ich Danke dir !! Dann schau ich zu, dass ich es etwas besser verpacke.
Ich finde die Preise sind schon wichtig... Ich meine hier gehte es ja nicht gerade um ein paar Erbsen... :eek:

Hallo im Thema,

ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Heute wird alles, auch die Moral, übers Geld definiert. Bei eBay findet man die besten Angebote, auch wenn die Versender in Hongkong sitzen. Warum sollte ich Canon Deutschland reich machen, wenn ich die EOS RP international 20 Prozent günstiger bekomme?

Gruß

BeimBacchus
 
Was soll jetzt diese unnütze Diskussion?
Wer grau kauft, weiß um sein Risiko. Der eine hat damit ein Problem, dem anderen ist es egal...PUNKT

@Thema:
Kameras auf Verdacht möglichst billig irgendwo kaufen, kann nicht die Lösung sein. Aber da es hier nur um eine Preisdiskussion geht (der TO sucht die preislich attraktivste Lösung und nicht die für seine Zwecke geeignete), sollten wir den Thread beenden, oder?(y)

Zudem möchte ich den TO den fairen und engagierten Händlern nicht als Kunden wünschen, der sich vor Ort toll beraten lässt und dann im Netz kauft:mad:
 
@ ************

Dein Versuch den Thread hier zu sabotieren ist sehr unhöflich. Die Threaderstellerin ist ganz offenbar nicht in Deutschland ansässig, folglich wird hier entgegen Deiner Insinuation kein deutscher Facheinzelhändler um irgendeine Beratungsleistung geprellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten