• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ein Modell knapp über der 6er Serie muss nicht perfekt sein.
Wirklich messen können wird man Canon erst nachdem das 4k€ Modell am Markt ist.

Wenn man was auf das Interview mit Amateur Photographer geben kann, dann wird das noch dauern mit einem top Body. Denn Canon "überlegt" gerade noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und rasend schnellem AF ...
Was lässt dich so etwas vermuten? Die Verdopplung der Pixelzahl benötigt grob gesagt die doppelte Auslesegeschwindigkeit und Rechenleistung um auf die aktuellen AF-Geschwindigkeiten zu kommen. D.h. für 'rasend schnell' bräuchte es noch viel mehr.
Ein zweites Problem (?): Bei Sony gibt es dedizierte AF-Pixel auf dem Sensor, die unabhängig von den Bildsensoren auslesbar sind. D.h. während einer Serienaufnahme kann das Bild ausgelesen und gleichzeitig der Fokus für das Folgebild ausgewertet werden.
Bei Canon ist das nicht so. Das Bild wird aus allen Pixeln ausgelesen. D.h. während dieser Zeit kann der Fokus nicht neu bestimmt werden sondern erst danach aus den Bilddaten.
Aus meiner Sicht ein Grund, warum die Canons beim AF-Tracking in der Serienbildgeschwindigkeit hinterher hinken.
Ist jetzt von mir etwas spekulativ, aber für mich plausibel. Sollte ich damit richtig liegen, dann wird Canon diese Lücke erst mit der (über)nächsten Digic-Generation schliessen können.
 
... für mich klingt das nicht nach einer R, es klingt nach einer M.

Ich denke dabei auch eher an eine High End APS-C und das wird dann die erwartete R APS-C für Sport und Wildlife sein.

In eine M wird Canon keine neuen Top Technologien bauen und für Sport und Wildlife ist der kleine Body auch nicht wirklich geeignet.
 
Die Performance einer DSLM ist hauptsächlich vom Sensor abhängig und da hat Canon eigentlich recht weit in die Zukunft geblickt und mit dem DualPixel-AF einen AF entwickelt, der schon zu DSLR-Zeiten einen Einsatz in DSLMs ermöglichte.

Nur muss halt die Auslesegeschwindigkeit des Sensors schnell genug sein, um damit einen zuverlässigen Servo-AF/AF-C zu ermöglichen und da ist Canon jetzt mit aktuellen Sensorgeneration halt schlecht aufgestellt. Ich denke der Hauptaugenmerk wird aktuell auf der Entwicklung einer neuen Sensorgeneration liegen, die dann die Performance deutlich steigert - entweder durch schnellere Gesamtauslesezeiten oder durch die Möglichkeiten der partiellen Auslesung im Bereich des AF-Feldes + ggf.der erwähnte Quad-Pixel-AF mit der Möglichkeit Kreuzsensoren zu implementieren
 
@Waso, seit Jahren wird immer wieder darüber geredet und spekuliert was Canon so als nächstes auf den Markt schmeißt. Es werden Spezifikationen in den Ring geworfen, die sich immer ganz toll anhören und was bringt Canon im Jahre des Herrn 2019? Eine EOS RP und als Highlight Ende 2018 die R - herzlichen Glückwunsch. Vielleicht bin ich deswegen ein wenig pessimistisch was die Canon-Ingenieure angeht.

Du bist seit kurzem hier angemeldet und alle deiner 26 Beiträge fokussieren sich darauf sich zu beschweren wie wenig innovativ Canon ist. Danke, ist angekommen. Und nun? Das bringt eine sehr negative Stimmung in die Diskussion. Du kannst doch gerne eine besser geeignete Kamera kaufen. Aber ständig hier alles madig zu reden ist keine Lösung.
 
Wenn man was auf das Interview mit Amateur Photographer geben kann...

Kann man mit ziemlicher Sicherheit nicht...
Schau dir mal die Infolage 2 Wochen vor erscheinen der R an...
Nichts... also wirklich gar nichts
Aber vielleicht hat sich's Canon inzwischen ja anders überlegt und sie verbreiten nun alle Termine und ihre Marktstrategie über Amateur Photographer :eek:

Das einzige aus den Interviews das ich glauben möchte ist: "want to get it right"...
 
Ich bin ja der Meinung das die nächste R wieder eine Kleinbild sein wird, ich denke da eher an den Nachfolger der 5d (s) als R, meine Hoffnung diesbezüglich wäre es das Canon a) die DSLR weiter bedient und b) andererseits eventuell gleichzeitig die gleiche Kamera mit einer "Normalen" Auflösung so um die 30mp raushaut. das wäre mal was....
 
Was lässt dich so etwas vermuten? Die Verdopplung der Pixelzahl benötigt grob gesagt die doppelte Auslesegeschwindigkeit und Rechenleistung um auf die aktuellen AF-Geschwindigkeiten zu kommen. D.h. für 'rasend schnell' bräuchte es noch viel mehr.

Nun ja, der DualPixel AF ist für OneShot meiner Meinung nach nahezu perfekt. Nur im ServoAF hat er durch die gleich ausgerichteten DualPixel eine Schwäche. Somit könnte der ServoAF durch QuadPixel präziser und schneller werden. Das natürlich dafür ein schnellerer Digic her muss ist klar. Aber es gab ja auch schon DualDigic Kameras.
 
Nun ja, der DualPixel AF ist für OneShot meiner Meinung nach nahezu perfekt. Nur im ServoAF hat er durch die gleich ausgerichteten DualPixel eine Schwäche. Somit könnte der ServoAF durch QuadPixel präziser und schneller werden. Das natürlich dafür ein schnellerer Digic her muss ist klar. Aber es gab ja auch schon DualDigic Kameras.

Ich Frage mich ob ein QuadPixel AF die Sache dann besser macht oder noch schlimmer. Es braucht scheinbar eine riesen Rechenpower um im Servo AF schnell genug zu sein um auch 10+X Bilder die Sekunde hinzubekommen. Ich befürchte, dass durch einen so schnellen Prozessor im gegenzug der Akku ein wenig zu schnell in die Knie geht.
Ich liebe den DualPixel AF im Video und empfinde ihn im Fotomodus als eher, naja.

@iGump, man glaubt immer was man glauben möchte und die eigene Meinung unterstützt. Wenn ich mir anschaue mit wem das Interview geführt wurde, dann scheint das nichts ausgedachtes zu sein.
 
@iGump, man glaubt immer was man glauben möchte und die eigene Meinung unterstützt. Wenn ich mir anschaue mit wem das Interview geführt wurde, dann scheint das nichts ausgedachtes zu sein.
Es ist dir ja eh unbenommen zu glauben was in dein Weltbild passt, ich wollte nur anmerken, dass Canon in letzter Zeit eigentlich so gut wie nichts geleakt hat.
Alle konkreten "Rumors" kamen erst sehr kurz vor den Ankündigungnen, bei der R war alles bis 10 Tage vor der Ankündigung nur Nebel und Rauch...
Warum sollte das bei einem Pro Gehäuse anders sein, warum sollte sich Canon den zeitlichen Spielraum mit einem Datum selbst nehmen?

Dass wir das 5er und 1er Äquivalent in spiegellos noch nicht gesehen haben steht doch außer Zweifel, oder?
Dass diese Gehäuse für Canons nähere Zukunft wirklich wichtig sein werden auch, oder?

Natürlich ist in dem Interview nix Ausgedachtes, aber eben auch nix konkretes (wenn du das Interview meinst).
Am Spannendsten finde ich noch die "Infos" zu EF-M, aber auch das ist sicher nicht aus dem Nähkästchen geplaudert,
sondern Teil einer gezielten Kommunikationsstrategie...
Das Canon über die zukünftige Entwicklung noch nachdenkt heißt doch nicht, das das nächste Produkt (von mir aus für 2020) schon relativ weit in der Entwicklung sein muss...
 
Es braucht scheinbar eine riesen Rechenpower um im Servo AF schnell genug zu sein um auch 10+X Bilder die Sekunde hinzubekommen. Ich befürchte, dass durch einen so schnellen Prozessor im gegenzug der Akku ein wenig zu schnell in die Knie geht...

..man glaubt immer was man glauben möchte und die eigene Meinung unterstützt..
Merkste selber..

Und wenn sie es einfach bauen und es auch funktioniert?
 
Die "Gedanken" kannst Du auch auf die angestammten DSLM-Anbieter anwenden. Ist die Laufzeit einer zB Sony oder Olympus wesentlich länger obwohl sie dedizierte Phasen-AF-Punkte haben? Nein. Nicht zu vergessen, dass manche Bodies in der Not auf C-AF zurückgreifen und dann auch das Bild analysieren.. Also tut ein Digic mit DPAF (dann QPAF) scheinbar einen effizienten Job.

mfg chmee
 
Die "Gedanken" kannst Du auch auf die angestammten DSLM-Anbieter anwenden. Ist die Laufzeit einer zB Sony oder Olympus wesentlich länger obwohl sie dedizierte Phasen-AF-Punkte haben? Nein. Nicht zu vergessen, dass manche Bodies in der Not auf C-AF zurückgreifen und dann auch das Bild analysieren.. Also tut ein Digic mit DPAF (dann QPAF) scheinbar einen effizienten Job.

mfg chmee

Tut mir leid, ich bin scheinbar im falschen Bereich unterwegs. Ich dachte es geht um weitere EOS R.
 
Ich diskutiere Deine(!) kritischen Gedanken zur Machbarkeit (unter Zuhilfenahme bestehender Systeme).. Komisch, dass Du Dich jetzt mokierst, es wäre das falsche Thema.

Aber, Ja. Inzwischen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat Sony jetzt gebraucht, von der Ur A7 bis zur A9 eine actiontaugliche Kamera ohne Spiegel zu bringen? 4 Jahre waren das, oder?

OK, sagen wir mal, Canon guckt sich ein bisschen was ab da, natürlich ohne wirklich Patente zu verletzten und schmeisst mehr Ressourcen rein, sie schaffen es in der halben Zeit. Die R kam Ende 2018. Also wäre die action taugliche Kamera Ende 2020 da. Wie gesagt: Wenn sie bei Canon doppelt so gut sind mit Entwickeln. Realistischerweise eher 2021 bis 2022. Denn realistisch gesehen sind die 5D und die 1D in Sachen Sport AF immer noch top, liegen diesbezüglich nicht hinter einer A9 zurück. SOny hatte keine solche Sport DSLR mehr im Programm, hatte ungleich höheren Druck, auch das mit spiegellos hinzukriegen.

Wenn Canon sagt: Sorry, der Bereich Sport, das ist erst 2022 so weit, dann ist das keine Katastrpohe.

Was steht 2019 und 2020 an?

Eine neue hochauflösende wäre so falsch nicht. Vielleicht mit IBIS, den man vielleicht 2019 schon so weit hat? Und vielleicht auch mit der neueren Sensor Generation, die 13.5 Blenden Dynamik kann?

Mitte 2020 sind in Japan die Olympischen Spiele. Das Fernsehn will das in 8K machen. Und ich bleibe dabei: Den grossen Reibach mit den engagierten Hobbykunden (= bereit, viel auszugeben) in der ersten Hälfte 2020 wird nicht der machen, der den besten Sport AF hat für Fotos, sondern derjenige, der einen guten Video AF hat und irgendwie schon 8K kann. Es darf ein Schmalspur 8K Format sein, solange es irgendwie 8K ist.

Canon ist mit dem Video AF dank Dual Pixel ganz gut aufgestellt. OK, da wird man ggf. mehr CPU Power brauchen. Wenn der Digic 9 nicht so weit ist bis dann, dann eben Dual Digic 8. Und ggf. ein etwas grösseres Gehäuse, damit dann mehr Akku rein passt, die hochauflösende muss ja nicht unbedingt klein wie die RP werden, im Gegenteil, die soll auch gut zum 28-70/2.0 passen!
 
Wie lange hat Sony jetzt gebraucht, von der Ur A7 bis zur A9 eine actiontaugliche Kamera ohne Spiegel zu bringen? 4 Jahre waren das, oder?

Der Stand der Technik hat sich in 4 Jahren weiter entwickelt und das sollte auch für Canon gelten. Außerdem ist die R ja auch nicht die erste spiegellose Kamera von Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten