• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

430exIII und Yongnuo kombinieren

WilliBi

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mit meiner 77D in das entfesselte Blitzen einsteigen.

Da ich nur im manuellen Modus (ETTL wird nicht benötigt) arbeiten möchte reicht mir ein Yn560-TX, mit dem ich 1-2 YN560-III zünden möchte.

Für unterwegs habe ich noch einen Speedlite 430ex III RT, den ich gerne als dritten Blitz (ebenfalls im manuellen Modus) nutzen möchte. Kann ich den 430er mit einem entsprechenden Trigger (z.B. RF-603CII) ebenfalls über den YN560-TX zünden?
 
Jo, das geht. (y) Selbst getestet.

Ich glaube, du kannst wohl die Leistung vom Speedlite nicht mit dem TX regulieren. Bin nicht ganz sicher, was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs habe ich noch einen Speedlite 430ex III RT, den ich gerne als dritten Blitz (ebenfalls im manuellen Modus) nutzen möchte. Kann ich den 430er mit einem entsprechenden Trigger (z.B. RF-603CII) ebenfalls über den YN560-TX zünden?

Ja, aber:
Ich glaube, du kannst wohl die Leistung vom Speedlite nicht mit dem TX regulieren.
Ganz genau, geht nur auslösen. Die 603 II unterstützen dabei auch nicht die Gruppenfunktion des 560-TX, d.h. die lösen immer aus, egal welche Gruppen am 560-TX aktiv sind. Wenn das gewünscht wird, dann muß man die RF 605 nehmen, die können das - sind aber weiterhin nur aufs auslösen beschränkt.

Wenn die Fernsteuerung wie bei den YN 560-III gewünscht ist, kann ein 622c II (auf die II achten, die alte Version kann das nicht) abhelfen, die verstehen den 560-TX auf Wunsch nämlich auch und können dann entsprechend befähigte Blitze (i.d.R ab EX II) auch in der manuellen Leistung fernsteuern. 622c II kriegt man aber im allgemeinen nur als Pärchen, und da schlagen sie ganz schön zu Buche.

Wenn du die Yongnuo noch gar nicht hast, würde ich empfehlen, auch nochmal einen Blick auf die Konkurrenz in Form von Godox zu werfen, da im speziellen die Godox TT600. Die können (fast) alles, was die YN 560-III / -IV so können (Einschränkung: der TT600 kann den Zoom nicht fernsteuern), zu einem ähnlichen Preis (~65€), sie haben aber ein paar Vorteile: zunächst mal bringen sie - auch als manuelle Blitze - HSS mit.
Dazu braucht es einen zur Kamera passenden TTL/HSS Controller, den gibt es vergleichsweise günstig in Form des X1T-C (~ 45€), der allerdings nicht ganz so bequem zu benutzen ist wie der 560-TX. An den kommt erst der XPro-C ran, der aber teurer ist (ca 69€).
Für Canon findet man auch noch den "Zwitter" XT32 - rein manueller Controller, aber HSS fähig. Liegt auch so bei 45€ - allerdings zeigt der immer nur eine Gruppe gleichzeitig an, anders als XPro-C und 560-TX.

Godox hat aber noch weitere Vorteile: ein einheitliches Funksystem. Bei Yongnuo kannst du beispielsweise zwar mittels 622c II deine TTL-Blitze ins 560er System einbinden, die dann aber nur im manuellen Modus. Für TTL brauchst du einen 622c(-tx) als Sender, der aber wiederum die 560-III nicht ansteuern kann. Wenn du manuellen Modus willst, aber HSS, brauchst du auch die 622c und entsprechend nur TTL-fähige Blitze.
Godox hat ein Funksystem für alles - du kannst die TT600 ganz bequem mit TTL-Blitzen im Verbund nutzen, und das sogar gemischt (also einige M und andere TTL) - du mußt nur drauf achten, die Gruppe der die TT600 zugeordnet sind, am Trigger in den manuellen Modus zu stellen.
Außerdem hat Godox noch weitere kompatible Blitze im Angebot, von kleinen Portys bis hin zu fetten 1200Ws Studioblitzen, in diversen Budget-Klassen - alles über das gleiche Funksystem. Falls du später mal aufrüsten möchtest...

Für deinen 430 EX III bräuchtest du dann noch einen Empfänger, das wäre der X1R-C. Damit kriegst du auch manuelle Leistungsregelung vom Trigger aus hin - und sofern du X1T oder XPro-C* nutzt, ist auch TTL möglich.

~ Mariosch

* Hinweis: in der Kombination XPro-C + X1R-C hatte ich Probleme mit dem zweiten Vorhang, klappte nicht. Mit dem X1T ging es.
Mir haben aber auch schon Leute berichtet, bei ihnen hätte es auch mit XPro-C geklappt... da für mich der zweite Vorhang irrelevant ist, hab ich es nicht weiter getestet - ich wollte es nur erwähnen, damit es später nicht zu Enttäuschungen kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das geht. (y) Selbst getestet.

Ich glaube, du kannst wohl die Leistung vom Speedlite nicht mit dem TX regulieren. Bin nicht ganz sicher, was das betrifft.

Das ist falsch. Du kannst die Leistung regulieren. Das geht sogar mit dem 430EXII. Mit den RTs geht es sowieso. Man kann sogar auf verschiedene Weisen regulieren nicht nur als 1/1, 1/2, 1/4, etc. sondern auch in % (zB. 55, 50, 45 etc).

mfg
Midge
 
Das ist falsch. Du kannst die Leistung regulieren. Das geht sogar mit dem 430EXII.
Na dann bin ich jetzt aber mal gespannt, wie du dieses Kunststück mit dem genannten - nicht zur Kommunikation mit dem Blitz fähigen - RF 603 hinbekommen möchtest. Das interessiert mich doch brennend.

~ Mariosch
 
Oha, nicht richtig durchgelesen. Asche auf mein Haupt, ich habe da nur an die 622C-Schiene gedacht.

mfg
Midge
 
Hallo, erst einmal danke für die informativen Anworten. Ich versuche das mal zu sortieren:

Möglichkeit 1:
YN560-TX (40 €)
YN560 III (2x 60 €)
603 II (25 €) zur Ansteuerung des Canon-Blitzes

Für zusammen ca. 185 € habe ich dann 3 Blitze, die ich mit dem TX zünden kann, allerdings kann ich den Canon-Blitz nur am Gerät regeln. Dafür könnte ich mit dem zweiten 603er auch noch fernauslösten.

Möglichkeit 2:
Alternativ das Godox-System:
XPro-C (60 €)
TT600-C-Blitz (2x 70€)
X1R-C (40 €)
Für zusammen 240 € hätte ich dann die technisch bessere System.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
Ja, kommt so hin.

Ob das Godox-System jetzt technisch besser ist, ist sicherlich eine Definitions-Frage - ganz definitiv ist es aber das flexiblere von beiden System, denn du kannst das später bei Bedarf auch noch um TTL-Blitze, Portys oder Studio-Blitze erweitern. Das geht bei YN alles nicht, und HSS ist da in den manuellen Blitzen auch nicht drin.

Wenn du den Preis noch etwas drücken willst, kannst du auch über den Godox XT32-C nachdenken anstelle des XPro.
Der sollte in etwa so in der Preisklasse des 560-TX liegen und ist rein manuell, aber mit HSS.
Nachteil ist aber: der zeigt immer nur eine Gruppe gleichzeitig an.
Und auch wichtig: das Ding ist älter und wird offenbar auch nicht mehr gepflegt, ich finde jedenfalls kein Firmware-Update dafür.
Du hast mit der 77D eine recht moderne Kamera, da besteht u.U. auch die Möglichkeit einer Inkompatibilität. Muß nicht zwingend so sein, weil das eigentlich ein manueller Controller ist, aber garantieren kann ich dafür nicht - zum einen sind meine Kameras älter als die letzte Änderung am Canon Blitzprotokoll, zum anderen hab ich den XT32 nie selbst in der Hand gehalten...


Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden, sei auch nochnals drauf hingewiesen: Godox kann keinen vom Controller aus ferngestellten Zoom in Verbindung mit den TT600 (der XPro kann es, aber der TT600 nicht - nur die TTL-Blitze können das, soweit ich weiß).
Wenn dir das also wichtig ist (ich habs eigentlich noch nie gebraucht), dann lieber den 560-TX, da klappt das.

~ Mariosch
 
Bevor du den X1R kaufst schau nach ob die neuen X2 nicht schon auf dem Markt sind.
Ansonstne sollt das genau so klappen - ich habs aber nur mit einem alten 550EX ausprobiert
 
Bevor du den X1R kaufst schau nach ob die neuen X2 nicht schon auf dem Markt sind.
Der X2 ist bisher nur angekündigt, noch ohne Preis-Angabe und ohne exaktes Release-Datum. Bis der hier ohne Versand aus China verfügbar ist, wirds vermutlich noch ein paar Monate dauern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt ein X2 Receiver erscheinen wird - eigentlich unnötig, weil mir jetzt nichts einfällt, was man am X1R groß verbessern könnte.

Der X2 Transmitter könnte sich evtl anstelle des XPro lohnen, aber dafür müßte man erstmal abwarten, wie die Bedienung sich gestalten wird - bisherige Fotos zeigen ja noch ein leeres Display und nichts vom User-Interface.
Immerhin hat er Direktwahl-Tasten für die einzelnen Gruppen, könnte sich als bequemer bedienen lassen als der alte X1T. Seine Hauptvorteile wird er vermutlich dann ausspielen, wenn man unbedingt einen Blitzschuh braucht (weil man zb zwei Funksysteme gleichzeitig nutzt), wenn man eine Mirrorless-Kamera nutzt (da weiße LED als AF Hilfslicht und somit kompatibel mit Spiegellosen Kameras) oder wenn man seine Licht-Einstellungen gerne via Handy steuern möchte (Bluetooth wie beim Godox A1 integriert).

Für WilliBi alles vermutlich nicht so interessant - aber Augen offenhalten schadet natürlich nicht :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten