• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16 55 2.8er Blendenring schwergängig

dannart37

Themenersteller
Ich habe mir ein gebrauchtes 16 55 2.8er gekauft, bei dem der Blendenring relativ schwer zu drehen ist. Im Vergleich zu meinem 23 1.4er zum Beispiel. Man muss so viel Kraft aufwenden, dass man gelegentlich einen Einrastpunkt zu weit stellt... nur um eine Vorstellung zu vermitteln.

Das stört nicht weiter. Meine Frage: Ist bei dem Objektiv der Blendenring vielleicht etwas straffer, weil wetterfest? Haben andere das auch? Und vor allem: Ist es wie es ist oder muss das besser zum Service, weil Folgeschäden etc. drohen?

Danke für Eure Erfahrungen.
 
It‘s not a bug, it‘s a feature....
Du bist glaub ich der Erste, der das so rum sieht.... Es wurde sehr sehr oft bemängelt, dass die Blendenringe bei Fuji zu leicht gehen und Fuji hat reagiert....
 
Ja :) Ich hätte das hier gestern auch gerne wieder gelöscht, nachdem ich zwei Stunden abwechselnd mit dem 23 1.4 er und eben dem hier „richtig“ fotografiert habe. Beim 23er ist es in der Praxis zu leichtgängig für meinen Geschmack und beim Zoom eigentlich genau richtig.

Typischer Fall von Selbsthysterisierung. Gebraucht gekauft und dann irgendwann in die Gedankenspirale geraten, dass irgendwas nicht stimmt. Dann immer so theoretisch daheim am Tisch hin- und hergestellt. Dann noch in einer FB Gruppe gebeten, dass die anderen mal ihre drehen sollen. Bei denen war alles sehr weich ;) Dann den Unterschied zwischen Subjektivität und Objektivität komplett ausgeblendet und... Naja: Wenn das andere machen, schüttele ich nur den Kopf. Wenn ich es selbst mache, kommt mir das komplett real und rational vor. Und nun ist es mir peinlich vor mir selbst.

In der Praxis fühlt sich der Blendenring sehr gut an. Komme bestens klar.

Dann soll das hier stehen bleiben als lehrreiches Beispiel gegen ein „sich hinein steigern“.
 
Wenn du die Blendenringe "fest" anfasst und minimal zusammendrückst, klemmt es oft ein wenig. Mal mit sanften Fingern probiert?
 
Ich habe mir ein gebrauchtes 16 55 2.8er gekauft, bei dem der Blendenring relativ schwer zu drehen ist. Im Vergleich zu meinem 23 1.4er zum Beispiel. Man muss so viel Kraft aufwenden, dass man gelegentlich einen Einrastpunkt zu weit stellt... nur um eine Vorstellung zu vermitteln.

Das stört nicht weiter. Meine Frage: Ist bei dem Objektiv der Blendenring vielleicht etwas straffer, weil wetterfest? Haben andere das auch? Und vor allem: Ist es wie es ist oder muss das besser zum Service, weil Folgeschäden etc. drohen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Mir ist genau das gleiche aufgefallen im Vergleich zwischen meinem 23 1.4er und 16-55 2.8er. Ich habe mir die Objektive heute gebraucht gekauft - beide sind laut Rechnung zwei Monate alt.

Als Erstes ist mir aufgefallen, dass sich die Blendenringe beider Objektive unterschiedlich schwer / leicht drehen lassen :confused:

Wenn es jedoch normal ist und nicht speziell an meinen Objektiven liegt, bin ich etwas beruhigter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten