• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 14-21mm f/1.4L und RF 12-20mm f/2L

AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ein 2,8/ 16 -35 L III hat bereits eine UVP von 2600,00. Ich würde für jede volle Blendenstufe mehr an Lichtstärke mal mit einem Tausender rechnen. So das die UVP dieses Objektivs wohl so um die viereinhalbtausend Eurönchen liegen könnte.
Ich fürchte, der Preisanstieg ist deutlich stärker als linear. Jedenfalls wird der Preis sehr ambitioniert sein, um die 5 kEUR würde ich auch schätzen.

VG Christian
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

ich halte das Patent mit diesen Specs für einen reinen Papiertiger... So ein Objektiv gibt es noch nicht einmal mit Blende 2, da ist 1,4 gänzlich unwahrscheinlich.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Nachdem Canon ein 28-70/2.0 gebracht hat, halte ich ein 14-21/1.4 auch für denkbar.
Canon hat sich schon immer durch einmalige Objektive von der Konkurrenz abgesetzt, wobei EF-Objektive vergleichsweise leicht auf andere Bajonette adaptierbar sind. Mit RF ist das anders, diese Objektive bleiben exklusiv dem RF-System vorbehalten. Wer sie haben will, muss eine R kaufen. Das wird die Strategie von Canon sein. Daher kommen sicher noch mehr solche Trümmer.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

wobei EF-Objektive vergleichsweise leicht auf andere Bajonette adaptierbar sind. Mit RF ist das anders, diese Objektive bleiben exklusiv dem RF-System vorbehalten. Wer sie haben will, muss eine R kaufen.
Hier geht es vor allem darum die Umsteiger zu stoppen. Der Käufer von RF-Objektiven muss bei R bleiben, adaptieren auf Sony E oder Nikon Z wird wohl nicht gehen...
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

@Modaration: Könnte man den Titel auf "Canon RF 14-21mm f/1.4L und 12-20mm f/2L" ergänzen? Danke im Voraus...
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

diese sind aber nicht so drastisch als das auf einmal ein 2 Blenden stärkeres UWW mit passabler Abbildungsleistung erscheinen könnte.

Bei entsprechendem Gewicht ist alles möglich. ;)

Ich denke Canon hat schon vor Jahren große Entwicklungskapazitäten auf den neuen RF-Mount umgelenkt. Immerhin gab es jetzt schon ein paar Jahre keine spektakulären neuen EF-Linsen. Die letzte war für mich das 11-24/4.0. Die ist von Anfang 2015. Seitdem dürfte schon für RF entwickelt worden sein.
Ich denke da kommen noch mehr einzigartige Linsen.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ich denke Canon hat schon vor Jahren große Entwicklungskapazitäten auf den neuen RF-Mount umgelenkt. Immerhin gab es jetzt schon ein paar Jahre keine spektakulären neuen EF-Linsen. Die letzte war für mich das 11-24/4.0. Die ist von Anfang 2015. Seitdem dürfte schon für RF entwickelt worden sein.
Ich denke da kommen noch mehr einzigartige Linsen.
Sicherlich nicht! Laut vielen Berichten im Netz (Sigma CEO, Sony Enwickler) dauert die Entwicklung einer Scherbe zwischen 1-2 Jahren. Da z.B. das 28-70/2 noch nicht ganz fertig ist und das 50er gerade in den Läden steht kann man davon ausgehen daß Canon frühestens anfang 2017 mit der Entwicklung angefangen hat, wahrscheinlich sogar etwas später...

Das 12-20/2L sehe ich ziemlich real - wird ähnlich groß, schwer und teuer sein wie das 28-70/2. Und es würde sicherlich viel besser ins Portfolio der 2.0-Zoom Armada passen als ein 1.4 Exot...

Hier noch ein Vergleich, bei Sigma 14-24/2.8 ist sicherlich noch Spielraum für 12-20/2.0 im Vergleich zu 28-70/2.0. Das sehe ich völlig realistisch an...
https://camerasize.com/compact/#799.789,380.707,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bei einem 2.0 wäre ich noch bei dir. Wird ein übler trümmer aber es ist zumindest realistisch im Vergleich zu einem 1.4er
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll? Versucht Canon jetzt dan fehlenden Ibis durch Lichtstärke zu kompensieren?

Es ist nicht neu, dass ein Hersteller reine Prestige Optiken baut, die so gut wie niemand kauft.

Bei Nikon z.B. das 300/2,0 oder das 6mm, bei Canon EF die Tilt/Shift oder das 50/1,0 oder das 1200/5,6 oder bei Sigma das 200-500/2,8

Man will einfach zeigen, was man kann. Kostet dann halt (völlig ins Blaue geraten) 2 Millionen USD für die Entwicklung und die Kleinserie und zählt als Jahrzehnte lang nutzbare Werbung fürs System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Es ist nicht neu, dass ein Hersteller reine Prestige Optiken baut, die so gut wie niemand kauft.

Bei Nikon z.B. das 300/2,0 oder das 6mm, bei Canon EF die Tilt/Shift oder das 50/1,0 oder das 1200/5,6 oder bei Sigma das 200-500/2,8

Man will einfach zeigen, was man kann. Kostet dann halt (völlig ins Blaue geraten) 2 Millionen USD für die Entwicklung und die Kleinserie und zählt als Jahrzehnte lang nutzbare Werbung fürs System.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen das 1,0 50 mm von Canon wurde oft verkauft. Heute ist der WERT deutlich gestiegen.
Bei Tilt/Shift kann ich Deine Meinung ebenfalls nicht teilen.
Das Nikon 2,0 300 war nur ein Prototyp das würde so nie gebaut.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Dem kann ich nur bedingt zustimmen das 1,0 50 mm von Canon wurde oft verkauft. Heute ist der WERT deutlich gestiegen.
Bei Tilt/Shift kann ich Deine Meinung ebenfalls nicht teilen.
Das Nikon 2,0 300 war nur ein Prototyp das würde so nie gebaut.

Doch, 441 Stück würden vom AIS 300/2.0 gebaut und grossteils auch verkauft.

Ich denke, ein 14-21/1.4 wäre ein ähnlicher Exot. Wie damals das Nikkor nur auf Bestellung zu haben. Und Preis aufgrund der kleinen Stückzahl 5-stellig.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Dem kann ich nur bedingt zustimmen das 1,0 50 mm von Canon wurde oft verkauft. Heute ist der WERT deutlich gestiegen.

Wäre es oft verkauft worden würde der Preis heute nicht steigen. Optisch gewinnt es ja keinen Blumentopf gegen die moderne Konkurrenz, das ist dann wohl eher ein Sammlerobjekt.

Bei Tilt/Shift kann ich Deine Meinung ebenfalls nicht teilen.

Ich glaube ich hab das mal in einem Artikel von LL aufgeschnappt. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen.

Das Nikon 2,0 300 war nur ein Prototyp das würde so nie gebaut.

wurde schon beantwortet.

Der Kern meiner Aussage war, dass Hersteller schon immer auch Optiken gebaut haben, vondenen man nur wenige verkaufen konnte.

Um die Möglichkeiten eines neues Systems zu demonstrieren und das für Quartettspeilchen der Käufer zu optimieren wäre ein F1,4 Zoom in meinen Augen eine interessante Option. Ich sage nicht dass es kommt (woher soll ich das auch wissen?), ich halte es nur nicht für unmöglich.

Genauso wie Nikon ein 58/0,95 bringt. Auch da werden sich die Verkäufe gewiss in Grenzen halten, das dient dazu zu demonstrieren, was das System und der Hersteller kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CanonRumors wird Canon ein 14-24 1.4 vorstellen.

Link wie folgt:
https://www.canonrumors.com/canon-r...one-of-the-crazy-lenses-coming-next-year-cr1/

Das ist mir eigentlich alles relativ wumpe, da weder der Brennweitenbereich für mich Relevant ist, noch dass ich mich an solchen Gerüchten aufhänge.
ABER: welche Frage mir dabei gekommen ist: Wer braucht solch einen Brennweitenbereich mit dieser Blende? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Astrofotografen nützlich ist, aber sonst?
Und vor allem ist der Markt überhaupt da, nicht zu schweigen wie groß die Kiste dann wird.

Nur mal so meine Gedanken dazu :)

MfG Tobi

Edit: Da Canon sicher eine Analyse gemacht hat, ob solch ein Objektiv gebraucht wird, gibt es sicher einen Markt. Ich kann ihn mit meinem Beschränkten Horizont nur nicht recht erdenken :D


Warum ein 24mm 1.4 ist doch auf KB bei allen Herstellern "gesetzt". D.h. mit solchen Zoom kannst Du auf ein 24mm 1.4 und Sigma 20mm 1.4 und auch auf Sigma 14mm 1.8 verzichten.

Jetzt rechne mal Gewicht, den Platz und den Preis der o.g. Kombi zusammen. Beim Gewicht/Preis gibt es definitiv einen deutlichen Vorteil für das mgl. Canon Zoom. Beim Preis? Vielleicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten