• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Vielleicht ist ja auch die aktuelle R das "kleine" Modell und die neuen R's haben einen Cropfaktor von 0,9 oder so :D
Würde das R-Bajonet größere Sensoren zulassen? Oder ist das auf KB ausgelegt?

Edit:
Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, hat 24x36 KB Sensor eine Diagonale von 43,26mm... R Bajonett hat 54mm Durchmesser wenn ich das richtiger recherchiert habe.
Platz ist also noch :) Wobei ich nicht glaube das man einen Sensor mit 54mm Diagonale in eine Bajonett mit 54mm Durchmesser ordentlich nutzen kann. Aber vielleicht wären ja 48 oder 50mm denkbar :)

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 13.02.40.png

PS.: Vielleicht ist es auch einfach nur Wunschdenken :angel::angel::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja auch die aktuelle R das "kleine" Modell und die neuen R's haben einen Cropfaktor von 0,9 oder so :D
Würde das R-Bajonet größere Sensoren zulassen? Oder ist das auf KB ausgelegt?

Edit:
Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, hat 24x36 KB Sensor eine Diagonale von 43,26mm... R Bajonett hat 54mm Durchmesser wenn ich das richtiger recherchiert habe.
Platz ist also noch :) Wobei ich nicht glaube das man einen Sensor mit 54mm Diagonale in eine Bajonett mit 54mm Durchmesser ordentlich nutzen kann. Aber vielleicht wären ja 48 oder 50mm denkbar :)

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 13.02.40.png


PS.: Vielleicht ist es auch einfach nur Wunschdenken :angel::angel::angel:

Das war bei der Nikon Z doch auch so. Da haben auch viele auf mf spekuliert.
Warum die Hersteller gerade jetzt auf MF schwenken sollen ....
Wer soll die dann noch kaufen?
Und was kommt danach?
 
Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Die kommende EOS R soll 75MP haben: https://www.canonrumors.com/canon-eos-r-body-with-more-than-75mp-on-the-horizon-cr2/

Wird sowas gebraucht? Wenn ja, dann machen auch neue, "bessere" Objektive Sinn. :angel:

An den dann aufzurufenen Preis mag ich nicht denken. :(
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Ein paar Spezialanwendungen mag es geben. Olympus scheint ja auch ein 80MP High-Res Mode anbieten zu wollen.

Im Alltag wird sich das aber kaum lohnen. Viel zu viele Daten für den Normalnutzer und solch riesige Ausdrucke hängt man sich kaum an die Wand. Geschweige denn, was ein so großer Druck kostet...

Ich bin mir nicht so sicher, wo die Hersteller mit solchen Kameras hin wollen. Aber wahrscheinlich versucht man sich irgendwie im Markt abzugrenzen und hervorzuheben. Ob es jemand braucht ist eine andere Sache. Der Wollen-Effekt wird auch hier im Forum den ein oder anderen Mitforisten hinreisen lassen zu kaufen.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Das ist doch weniger, als nach was es klingt.

Verglichen mit einer Canon EOS R ist es in einer Ebene nur die 1,6 fache Auflösung.
Verglichen mit einer Nikon D810 ist es in einer Ebene nur die 1,45 fache Auflösung.
Verglichen mit einer Sony Alpha 7R II ist es in einer Ebene nur die gut 1,3 fache Auflösung.
Verglichen mit einer EOS5 Ds R ist es in einer Ebene nur die 1,2 fache Auflösung.

So viel größer kann folglich bei gleichbleibendem Detailsreichtum pro cm² nicht gedruckt werden. Die zusätzliche Auflösung ist praktisch, weil sie im Telebereich etwas Brennweite ersetzen kann. Auch kann sie Probleme mit Brennweitenlücken im eigenen Objektivsortiment verringern, weil ggf. zu einer kleineren Brennweite gegriffen werden kann, weil nach dem Beschnitt noch genug Auflösung bereit steht. Vorausgesetzt, es werden ausreichend auflösende Objektive eingesetzt.

Sofern stärkeres Rauschen die Auflösung nicht zunichte macht, sind mir signifikante Auflösungssteigerungen herzlich willkommen. Ich habe aktuell 36 MP im Gebrauch. Alles was nicht mindestens einer Verdoppelung der Auflösung nahekommt, erzeugt auflösungsseitig keinen zusätzlichen Kaufreiz. Beim letzten Mal wars noch Faktor 3,6 (von 10 MP auf 36 MP). Das bedeutete immerhin die 1,9 fache Auflösung in einer Ebene. Da waren vorher mit gut 200 dpi nur 30x45 cm machbar, aber anschließend 60x90 cm. Bei 75 MP sinds dann 80x120 cm. Das ist noch nicht überragend groß. Bei 300dpi sinds dagegen ziemlich genau 60x90 cm. Und dabei reden wir von der Auflösung nach erfolgter Bayer-Interpolation, so daß real nur etwa 70 Prozent davon echte Auflösung sind und selbst daß nur in dem Idealfall, daß das Objektiv keinerlei Auflösung liegen läßt, was auch eher unwahrscheinlich ist und auch nur mit niedriger ISO gearbeitet und anständig belichtet wird.

Wenn ich allerdings als Lightroom denke, wirds gruselig, bedenke ich das bereits sehr träge Tempo bei Aufnahmen mit 36 MP und der seit Jahren stagnierenden CPU-Leistung pro Einzelkern an der sich auf absehbare Zeit nicht viel tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Wird sowas gebraucht?

Wenn Mensch nur das kauft, was gebraucht wird, würde die Wirtschaft um 70 bis 80% schrumpfen - und das ist noch ziemlich positiv gerechnet. Denn wer braucht einen SUV tatsächlich? Nur um ein hinkendes Beispiel zu nennen. Entscheidender ist, ob es genügend Menschen gibt, die sich selbst einreden oder sich einreden lassen, sowas zu brauchen.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Da waren vorher mit gut 200 dpi nur 30x45 cm machbar, aber anschließend 60x90 cm. Bei 75 MP sinds dann 80x120 cm. Das ist noch nicht überragend groß. Bei 300dpi sinds dagegen ziemlich genau 60x90 cm.

Ja, dieses Thema taucht bei jeder Erhöhung der Auflösung von Neuem auf: Das kommt nur daher, weil Du (nach meiner Meinung) zu nahe am Bild bist. Früher hatte man riesige Werbeplakate gedruckt bei der damals schlechten Auflösung des chemischen Films und es hat auch gereicht. Das Druckraster war bereits bei einer Entfernung von unter 3 Meter erkennbar, was egal war, weil man davon ausging, dass solche Plakate von der anderen Straßenseite aus betrachtet werden.

Heute scheint es aber so zu sein, als würden sich die Menschen Plakate in ihre Wohnungen hängen wollen und diese in einer Armlänge entfernt (oder noch näher) betrachten. Aber wie gesagt: das hatten wir hier schon gefühlt tausende Male das Argument "Warum soll ich das nicht so tun?" ......
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Ich habe nichts gegen die hohe Auflösung.
Nachdem es wohl ein höheres Modell wird, wird hoffentlich ein 2. Speicherkartenslot und Joystick vorhanden sein. ;)

Interessanter fände ich aber die Frage, wie 4K in so einem MP-Monster integriert wird.
Wenn es ein einfacher Crop ist (wie bisher), dann wäre es ein sehr starker Crop und würde 4K damit ziemlich unbrauchbar machen.

Wenn für 4K der volle Sensor genutzt wird, dann ist das Teil gekauft. :cool:
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Ich merke schon bei der D810: Wenn ich wirklich auf knackig in 100% bearbeiten will, dann ist ISO 64 eine Wohltat.

Wer's mal mit seiner eigenen kamera probieren will: Ein gutes RAW (scharfes Objektiv, sauber fokussiert) ganz normal entwickeln. Und dann Capture One holen (30 Tage kostenlos möglich), Und so schärfen: Threshold 0, Radius 0.7 (ausser AA Filter der Kamera dick, dann mehr, ohne AA Filter reicht 0.6) und 250 bis 300%. Und beim Entrauschen nehmen wir die Helligkeit auch bis auf 25 oder weniger zurück. Dann rauscht gleichmässige Fläche wie der Himmel auch bei nur 36 MP auf KB schon sehr, sehr deutlich bei ISO 100 und ISO 64 wird sehr hilfreich. Gleichzeitig hat so eine Entwicklung bie Landschaftsbildern ein sehr deultiches Plus an Details und ganz besonders an Mikrokontrast.

So eine Entwicklung sieht im Druck auch bei 150 Linien Auflösung pro Zoll noch sehr gut aus, auch von nah. Mit den meisten kameras erreicht man mit einem sehr guten Objektiv diese 150 Linien mit maximal 180 Pixelreihen, oft auch was weniger. Nehme ich diese 180 Pixel als Masstab, kann das Bild schon mit 36 MP 1m breit werden.

Mir persönlich reichen 24 MP aus der D810, etwas Cropreserve also bereits gegeben. Ich würde keine Kamera mehr kaufen, nur weil sie mehr Auflösung hat. Ich würde nur ggf. mehr Auflösung mitnehmen, weil ich eh eine neue Kamera brauche und die Neue das hat.

Wie oben geschrieben, interessiert mich dann aber auch, wie viel ich davon wirklich bekomme. Irgendwann ist einfach Schluss mit so auf Details entwicklen. Mit der K3 II (24 MP APSc, entspricht 54 MP auf KB) geht das schon bei ISO 100 nur mit Ach und Krach, mit der Dynamikfunktion gar nicht. Da muss bereits der Himmel jeweils als zweite Ebene rein mit Verlaufmaske drüber. Und diese zweite Eben wird mehr entrauscht.

Wenn mehr Auflösung auf Kosten dessen geht, dess man weniger aufs Detail hin entwickeln kann, dann geht halt auch wieder einiges verloren von dem Mehr an Pixeln.

Und wie eine KB Kamera mit 75 MP tut? Nun, Canon hat doch 24 MP APSc, oder? Das sind 60 MP auf KB Ob 60 oder 75 wird kein grosser Unterschied sein. Gab es nicht auch Gerüchte wegen 30 MP APSc bei Canon? Das würde dann ja 1:1 passen, heisst gleiche Pixelgrösse für 30 MP APSc und 75 MP KB. Vielleicht sogar gleiche Technik nur andere Sensorgrösse?
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Ich habe nichts gegen die hohe Auflösung.
Nachdem es wohl ein höheres Modell wird, wird hoffentlich ein 2. Speicherkartenslot und Joystick vorhanden sein. ;)

Interessanter fände ich aber die Frage, wie 4K in so einem MP-Monster integriert wird.
Wenn es ein einfacher Crop ist (wie bisher), dann wäre es ein sehr starker Crop und würde 4K damit ziemlich unbrauchbar machen.

Wenn für 4K der volle Sensor genutzt wird, dann ist das Teil gekauft. :cool:

2020 sind die olympischen Spiele in Japan. Würde mich nicht wundern, wenn so eine Kamera die erste ist, die mit 8K kommt. Selbst wenn es dann ein 8K Crop aus dem Sensor ist.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Das ist doch weniger, als nach was es klingt.

Verglichen mit einer Canon EOS R ist es in einer Ebene nur die 1,6 fache Auflösung.
Verglichen mit einer Nikon D810 ist es in einer Ebene nur die 1,45 fache Auflösung.
Verglichen mit einer Sony Alpha 7R II ist es in einer Ebene nur die gut 1,3 fache Auflösung.
Verglichen mit einer Nikon EOS5 Ds R ist es in einer Ebene nur die 1,2 fache Auflösung.

So viel größer kann folglich bei gleichbleibendem Detailsreichtum pro cm² nicht gedruckt werden. Die zusätzliche Auflösung ist praktisch, weil sie im Telebereich etwas Brennweite ersetzen kann. Auch kann sie Probleme mit Brennweitenlücken im eigenen Objektivsortiment verringern, weil ggf. zu einer kleineren Brennweite gegriffen werden kann, weil nach dem Beschnitt noch genug Auflösung bereit steht. Vorausgesetzt, es werden ausreichend auflösende Objektive eingesetzt.

Sofern stärkeres Rauschen die Auflösung nicht zunichte macht, sind mir signifikante Auflösungssteigerungen herzlich willkommen. Ich habe aktuell 36 MP im Gebrauch. Alles was nicht mindestens einer Verdoppelung der Auflösung nahekommt, erzeugt auflösungsseitig keinen zusätzlichen Kaufreiz. Beim letzten Mal wars noch Faktor 3,6 (von 10 MP auf 36 MP). Das bedeutete immerhin die 1,9 fache Auflösung in einer Ebene. Da waren vorher mit gut 200 dpi nur 30x45 cm machbar, aber anschließend 60x90 cm. Bei 75 MP sinds dann 80x120 cm. Das ist noch nicht überragend groß. Bei 300dpi sinds dagegen ziemlich genau 60x90 cm. Und dabei reden wir von der Auflösung nach erfolgter Bayer-Interpolation, so daß real nur etwa 70 Prozent davon echte Auflösung sind und selbst daß nur in dem Idealfall, daß das Objektiv keinerlei Auflösung liegen läßt, was auch eher unwahrscheinlich ist und auch nur mit niedriger ISO gearbeitet und anständig belichtet wird.

Wenn ich allerdings als Lightroom denke, wirds gruselig, bedenke ich das bereits sehr träge Tempo bei Aufnahmen mit 36 MP und der seit Jahren stagnierenden CPU-Leistung pro Einzelkern an der sich auf absehbare Zeit nicht viel tun wird.

(y)(y)(y)(y)(y) Zustimmung auf ganzer Ebene.

Ich habe nichts gegen die hohe Auflösung.
Nachdem es wohl ein höheres Modell wird, wird hoffentlich ein 2. Speicherkartenslot und Joystick vorhanden sein. ;)

hoffentlich !
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

2020 sind die olympischen Spiele in Japan. Würde mich nicht wundern, wenn so eine Kamera die erste ist, die mit 8K kommt. Selbst wenn es dann ein 8K Crop aus dem Sensor ist.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Alerdings wäre trotzdem die Frage, wie 4K realisiert wird, auch wenn die Kamera 8K kann.
Bei EOS R ist 4K ein Crop, aber FullHD wird mit vollem Sensor ausgelesen.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Denke der Verkauf eines solchen MP Monsters wird sich in engen Grenzen halten. Die 5DsR ist ja auch nicht der Megaseller der 5er Serie...das ist immer noch die "klassische" 5D Mark IV ....ähnlich wird es mit dieser R sein...ich glaube so was zielt ein Stück weit auf derzeitige MF Fotografen ab.

Man bietet die Vielfalt der EOS (mit Adapter) und R Objektive bei sehr hoher Auflösung. Ob und in wie weit das MF Verwender reizt kann ich gar nicht sagen.

Mich würde so eine Kamera in keinster Weise interessieren - jedenfalls Stand heute nicht. Aber ich bin ja nicht jeder und alle. :D

Mich würde eine im Gehäuse weiter verbesserte - ruhig auch noch größere Variante der derzeitigen R mit 30 MP interessieren die auf Speed und Robustheit getrimmt ist und Dauerfeuer mit > 15 B/S bietet und 250 RAWs dabei packt. Dazu ein 70-180 / F2 und ein 180-390 / F 3.5 in R - das wäre mal "geile Mucke".

Gruß G.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Ich bin ja auch im MF Bereich unterwegs. Für eine hochauflösende KB spricht vorallem, dass es dafür mehr Auswahl an Objektiven gibt. ABER: Das gilt primär für die DSLR grösser als KB. Wenn ich an die spiegellosen denke, z.B. Fuji (neu auch mit 100 MP und IBIS!), dann fällt der Nachteil des Auflagenmasses grösser als KB weg. Und somit passen auch KB Linsen mit Unendlich Fokus. AF? Dank Techart Adapter auch mit Canon EOS Linsen möglich. Und mit der Abdeckung von nur 33x44mm scheinen viele KB Linsen auch nicht so grosse Probleme zu haben, grade die hochgezüchteten modernen haben oft grössere Bildkreise. Und was man nicht vergessen darf: 33x44mm ist doch bereits 1.3mal grösser, d.h. die Tiefenschärfe entspricht dann bei einem f/1.4 satten f/1.1.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Mit der Kamera werden wir im Forum wirklich hochauflösende Bilder zu sehen bekommen von Katzen und Blümchen :devilish: .

Mal ehrlich, ich denke nicht, dass ich jemals Bilder sehen werde, die durch die hohe Auflösung besser sein werden als z. B. die einer 24MP Kamera.
 
Es gibt bereits einen Thread zu künftigen Kameras mit RF Bajonett. Habe die Threads entsprechend zusammengeführt.
 
AW: Nächste EOS R mit 75MP in Sicht -- sinnvoll?

Mal ehrlich, ich denke nicht, dass ich jemals Bilder sehen werde, die durch die hohe Auflösung besser sein werden als z. B. die einer 24MP Kamera.
was heisst "besser"? Es gibt Berufe, die gerne viel Auflösung haben wollen. zB ein Ingenieur, der Fotos von Rissen in Bauobjekten braucht. Oder Luftbildaufnahmen. Zweiteres zB mache ich sehr gerne und dann kommt eben etwas dazu, das nicht verpflichtend mit Ästhetik zu tun hat, sondern mit Staunen und Spaß. Du gehst einen Schritt ran, scharf, Du machst noch einen Schritt ans Bild. Wow, immer noch detailreich.

Bitte nicht so dogmatisch.

Die News überschneiden sich ja ein bisschen. Canon mit irgendwas um 75MPix, Sony mit ~60MPix. Es gibt also einen Markt - oder doch nur Schw**zvergleich?!

mfg chmee
 
Da hätte ich null Interesse. Die Auflösung bringt mir nichts und da Handling mit so großen Dateien muss ich auch nicht haben. Aber das ein MP Monster kommen wird war eigentlich absehbar. Ich hoffe aber weiterhin, dass vorher noch eine 'R5' kommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten