• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix LX100 Dreck auf dem Sensor, was tun?

Nicobobinus

Themenersteller
Gestern Abend war der Himmel zum Niederknien schön. Als ich mir die Fotos davon ansah, war ich schockiert: drei heftige Stellen, zwei Fussel-ähnliche und ein Punkt-ähnlicher Fleck waren deutlich in der Wiedergabe zu sehen.
Die Kamera liegt, abgesehen davon wenn ich sie nutze, in einer Fototasche, wird also nicht irgendwelchen Dreckschleudern ausgesetzt. Trotzdem finde ich jetzt diese Schmutzstellen auf dem Sensor. Die Frage nach dem warum ist im Moment nicht so wichtig, für mich ist die Frage: Wie bekomme den Sensor wieder sauber, relevant.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der LX100 (Gewährleistung gibts nicht mehr) gemacht, wie seid ihr vorgegangen, eingeschickt zum Panasonic Service Center oder zum örtlichen Fotofachhändler gebracht? Andere Alternativen? Was wird an Kosten auf mich zukommen?
Danke für Eure Anregungen, Vorschläge, Ideen...
 
Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Du kannst den Staubsaugertrick versuchen oder mit ruckartigen Bewegungen den Dreck vom Sensor wegbekommen.
Ansonst bleibt wohl nur der Weg zum Service. Kamera muss komplett zerlegt werden. Materialkosten falllen keine an.
Aufgrund des hohen Stundensatzes und der aufwändigen Prozedur denke ich dass es schon keine Kleinigkeit in Euro ausmachen wird.
Ab welcher Blende tritt es denn auf? Wenn man zu sehr abblendet sieht man auf jedem Sensor ein paar Sachen ;-).
 
Ich habs heute morgen mal, ausgehend von der größten Öffnung 1,7 bis 11 getestet: bei Blende 11 sind die Verschmutzungen richtig schön scharf. Aber auch bereits bei 1,7 schon deutlich sichtbar, natürlich nur bei hellem Hintergrund.
Das ruckartige Bewegen der Kamera, mit der Hoffnung verbunden, dass der Schmutz sich löst, habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Die Staubsaugermethode kenn ich nicht.
 
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Kamera beim Panasonic-Service eingeschickt. Nach einiger Zeit kam ein Kostenvoranschlag über 330€...
Meine Nachfrage ergab, dass man das Objektivmodul komplett tauschen wolle.
Meine weitere Nachfrage ergab, dass die Kamera auch mit dem alten Objektiv funktionieren würde. Die Sensorreinigung allein kostete dann ca. 70€. Das habe ich machen lassen und die Kamera war hinterher wieder in Ordnung.
Also: Reinigung ca. 70€, aber Aufpassen beim Kostenvoranschlag...
 
Ich habs heute morgen mal, ausgehend von der größten Öffnung 1,7 bis 11 getestet: bei Blende 11 sind die Verschmutzungen richtig schön scharf. Aber auch bereits bei 1,7 schon deutlich sichtbar, natürlich nur bei hellem Hintergrund.
Das ruckartige Bewegen der Kamera, mit der Hoffnung verbunden, dass der Schmutz sich löst, habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Die Staubsaugermethode kenn ich nicht.

Staubsaugermethode: bei ausgefahrenem Objektiv fährst Du mit der staubsaugerdüse über das Objektiv in der Hoffnung dass durch die Öffnungen der Staub aufhesogen wird.
 
So, die Kamera ist wieder vom Panasonic Service Center zurück. Ging sehr schnell, zuerst ein Kostenvoranschlag (Staub zwischen den Linsen, Lens frame unit ersetzt), habe ich akzeptiert. Drei Tage später war die Kamera wieder bei mir. War allerdings nicht so preiswert, wie hier angegeben. Aber was bleibt einem sonst übrig?
VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten