• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die beste Systemkamera +50mm Objektiv

Wie verhält es sich bei der Objektivauswahl bei den unterschiedlichen System?
Bei meiner Canon 7d hatte ich immer eine recht gute Auswahl zu guten Preisen.

Weitere Objektive, die für mich noch interessant wären:
- 15-50mm Immerdrauf
- 70-200mm Zoom

Gibt es hier ähnliche preisgünstige & gute Linsen?


Bei den spiegellosen ist die Objektivauswahl generell schlechter und eher teurer als bei Canon und Nikon. Die Systeme sind all relativ neu. Canon EF ist seit 31 Jahren auf dem Markt. Sony E-Mount seit knapp 8 Jahren. mFT seit knapp 10 und Fujfilm X weiss ich gar nicht. Glaub seit 5 Jahren oder so.

Von diesen Systemen hat aber sicher mFT noch die grösste Auswahl. Preise weiss ich nicht.

Fujifilm ist hochwertig aber auch eher hochpreisig. Sony APS-C wird etwas vernachlässigt aber man kann oft die Vollformatobjektive sinnvoll verwenden. Das ist bei Canon auch so. 70-200 ist eh ein Vollformatobjektiv. Gibt es bei Sony. Aber es gibt auch ein günstiges 55-210. 15-85 ist eine Canon Spezialität für den Cropfaktor 1,6. Fujifilm und Sony haben Cropfaktor 1,5. Bei Sony gibt es ein 16-70, ein neues 18-135, ein 18-105 und das Kitzoom 16-50.
 
Von diesen Systemen hat aber sicher mFT noch die grösste Auswahl. Preise weiss ich nicht.
... - nicht tagesaktuell, aber zur Orientierung diese Übersicht - ansonsten im Netz suchen und den Fachhändler drauf ansprechen - machmal ist man überrascht :angel: - Crop-Faktor berücksichtigen*.

Die sehr lichtstarken Objektive von Voigtländer (Nokton f0.95) sind leider ohne Autofokus :eek: - ab f1.2 gibt es Objektive mit allem Komfort und zurück (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*der Four-Thirds-Sensor wird im mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) verwendet.
 
2x EM5 wiegt weniger als eine 7D? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß da jemand Gepäck einsparen wollte :D
Wie ich ja schon schrub, halte ich ein Backup-System für - naja, nicht existentiell, aber wichtig. 2x Em5 wiegen weniger als eine 7D und eine 100d. Wäre jetzt auf die Schnelle meine Backuplösung für ganz unten in den Rucksack. Wenn ich eine 7d hätte, hab gerade nicht auf dem Schirm, ob der TO die noch eine hat, wäre das meine persönliche Lösung. Scheisz auf die paar Gramm.
 
Wenn ich die beste Systemkamera haben will und ein Budget bis 1000€ angebe, dann bekomme ich natürlich nicht die beste Kamera.

Ohne die Begrenzung würde das vermutlich aktuell die Fujifilm X-H1 sein, wenn man noch ein paar Tage wartet.

Ansonsten ist eine X-T1 mit dem 35 1.4 voll im Budget. Knapp drüber, aber mit dem aktuellen Sensor die X-T20oder X-E3 mit d4m 35 1.4 oder 35 2.0.

Gruß Tommy
 
Was mir noch wichtig ist? Gute Softwareverarbeitung der Bilder über die Kamera. Ich hänge nach der Reise ungerne viel am Rechner. Wäre ideal wenn die Kamera bereits einiges könnte. Ich möchte RAW dennoch nicht missen, da ich exemplarisch mir die Juwelen rauspicken möchte zur Bearbeitung.

Hier habe ich gute Erfahrung mit Fuji gemacht. Die JPEGs aus der Kamera sind schon richtig gut. Früher bei Canon kam ich -vermeintlich- an RAW nicht vorbei, heute bei Fuji bin ich meist entspannt nur mit JPEG unterwegs. RAW nutze ich in Ausnahmefällen, meist aber nur zur Gewissensberuhigung 😎


Weitere Objektive, die für mich noch interessant wären:
- 15-50mm Immerdrauf
- 70-200mm Zoom

Gibt es hier ähnliche preisgünstige & gute Linsen?

Fuji bringt gerade ein XC 15-45 PZ raus, zur Abrundung der Objektivlinie nach unten. Somit haben sie ein sehr gutes 18-55 2.8-4, ein kompakteres aber lichtschwächeres 16-50 und jetzt neu das noch kompaktere 15-45.
Bei den Telezooms gibt es das günstigere XC 50-230 und das teurere XF 55-200.
Insgesamt ist Fuji aber eher hochpreisig.

Bei Canon gibt es das EF-M 15-45 neben dem klassischen 18-55 und im Tele das EF-M 55-250.
Die Objektivlinie ist eher Budget orientiert und kann halt durch die EF und EF-S Objektive ergänzt werden.

VG Michael
 
Für meine Art, Streetfotos zu machen, nämlich idR unbemerkt, hat sich die Panasonic GX8 mit 25mm/1,4mm als optimal erwiesen. Dank des Schwenksuchers kann man nach unten blicken statt in Richtung des Motivs. Und dank des Schwenkdisplays mit Touch-Funktion kann man blitzschnell mit einer Aktion Fokuspunkt auswählen, scharfstellen und auslösen, auch wenn man versetzt zum Objekt steht. Das Ganze auch völlig lautlos per el. Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Budgetbereich würde ich mir folgende mal ansehen:

A6300(A6000) + SEL-50f18 OSS
X-T1(X-T10) + XF 50mm f2
GX8(GX80) + 42,5mm f1.7

Da bin ich auch der Meinung.

Um erstmal wenig Geld zu verbrennen, hol Dir eine Sony A6000 mit 16-50 Kit.
Das Set ist schön kompakt und mittlerweile sehr preiswert. Die 50er FB kannst Du Dir ja als Topping dazu holen. Einziger Nachteil: Sony Menü etwas gewöhnungsbedürftig, Akku Fresser (im Vergleich zu Deiner Canon)


VG Stefan
 
Die KP ist eine tolle Kamera, aber leider nicht mehr kompakt. Pentax geht den gleichen Weg wie Nikon und Canon. Je wertiger die Kamera, um so größer. Oder anders: Die kompakten Modelle sind die Modelle mit dem eingeschränkten Funktionsumfang. Schade.

Wer wertig will, muss auf den Spiegel verzichten. Und Batterien tragen.



Zusammen mit dem wirklich kleinen da 40 limited aber auch nicht größer als andere Beispiele hier...
 
Ich brauche eine gute, leichte und kleine Alternative zu meiner 7d mit einer guten (±50mm) Festbrennweite[/B]. Ich hatte an der 7d das Canon 50mm und fand es überragend. Ich habe an eine Systemkamera gedacht, weil sie wesentlich leichter und kompakter sind.

Was fotografiere ich? In der Regel Street-Fotografie mit 50mm am Kleinbild. War für mich die ideale Brennweite. Lichtstärke ist mir an dieser Stelle sehr wichtig. <1,8f fände ich für eine Festbrennweite echt mies, eher drüber mit einem fixen Fokus.
Das verstehe ich nicht ganz, bin schon eben drüber gestolpert:
Du fotografierst mit 7d (APS-C) und 50/1.8 - sprichst aber einen Absatz drunter von 50mm an KB. Das 50er deiner Canon entspricht aber 75mm/KB-Äquivalent.

Suchst du nun nach "der besten" Systemkamera im APS-C- oder im KB-Format?
Ich würde die Sony A7 (KB) mit dem Zeiss 55/1.8 andenken. Ob das mit dem Budget hinkommt, kann ich jetzt nicht sagen - ggf. etwas sparen. - Ich meine natürlich nicht das aktuelle Modell, sondern eines der früheren.
 
Preiswert und klein aber gut wären aus meiner Sicht folgende Reisekombi's:

Sony a6000 mit 16-50, 55-210 und 50 f1.8 gibt es als Kit für knapp unter 1000 €. Sollte für eine solche Reise ganz gut passen. Wenn Du Dir die Dinge gebraucht zusammen suchst, fällt noch ein Reservebody ala NEX 3 oder 5 ab.

Bei mft gibt es mehrere Varianten mit vergleichbaren Brennweiten auch unter 1000 €.
 
(...) Wie verhält es sich bei der Objektivauswahl bei den unterschiedlichen System?
Bei meiner Canon 7d hatte ich immer eine recht gute Auswahl zu guten Preisen.

Weitere Objektive, die für mich noch interessant wären:
- 15-50mm Immerdrauf
- 70-200mm Zoom

Gibt es hier ähnliche preisgünstige & gute Linsen?

Bei Fuji gibt es das XF 16-55mm F2.8 R LM WR. Das ist teuer, aber gut.
Oder das XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS.

Als Zoom in dem Bereich gibt es am ehesten das XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR, wobei das schon relativ groß und teuer ist. Ansonsten eventuell das günstige XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II.
 

Meine Güte, muss hier eigentlich immer jede Diskussion in Spitzfindigkeiten abgleiten?

Zum Thema:

Die Canon 200D (mit Spiegel) oder die M5 wären beide relativ kompakt und du musst dich nicht umgewöhnen.

Weitere Kandidaten:
-Sony A6XXX
-Fuji X-T10 oder X-T20 (gebraucht)
-Olympus OMD E-M5 II (MFT)
-Panasonic GX80 oder GX8 (MFT)

Nur mal so als Beispiele, gute 50mm bzw 35-40mm an MFT haben sie alle mit Blende 1.8 oder 1.4 an MFT. Am kleineren Sensor wird’s dann halt teurer.

Fass sie am besten mal vor Ort an und Vergleich sie direkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten