• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M10 als Zweitkamera?

alex``

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir zusätzlich zu meiner EOS 600D eine Zweitkamera dazu hole.

Gründe:
  • kleine Kamera, welche ich immer dabei habe
  • Bei größeren Fototouren als Zweitbody verwenden. (Irgendwann, wenn ich der Meinung bin, dass es soweit ist, möchte ich die 600D gegen was besseres austauschen. Das ist fest eingeplant)
  • Möchte ich mal in die Welt der spiegellosen reinschnuppern und wer weiß, vllt ganz umsteigen.
  • Da kommendes Jahr ein paar Hochzeiten anstehen, erhoffe ich mir auch davon, dass ich etwas geräuschloser Fotografieren kann. (Ich fotografier auf Hochzeiten nur Privat)

Zu meiner 600D hab ich schon ordentlich Zubehöhr, was ich dann gerne an der M10 weiter nutzen möchte. Vor allem würd ich aber wohl das 50mm 1.8 dran machen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das M-Kit Objektiv dazu nehmen würde, oder ob ich mein Kit Objektiv von der 600D nehmen würde.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Gebäude, Menschen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
  • Canon 600D
  • Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
  • Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv
  • Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
  • Canon EF 50mm 1:1.8 II
  • Canon EF 70-200mm 1:4L USM (non IS)
  • Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, nach Feierabend, werd ich mir ein paar anschauen gehen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Generell hab ich schon gerne etwas in der Hand. Deshalb benutze ich an der 600D auch einen Batteriegriff. Aber es gibt auch Situationen, da möchte ich einfach etwas weniger dabei haben. Aber dann nur mit dem iPhone knipsen möchte ich auch nicht.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
An EOS M adaptierte EF- und EF-S-Objektive haben an der nur einen unbefriedigenden AF, ausgenommen die STM-Objektive. Demnach ist das 10-18 dein einziges mit einem guten AF an der EOS M.
Nimm lieber die EOS 100D, die ist kleiner als deine 600D, wenn auch nicht so klein wie die M, und deine Objektive funktionieren wie an der 600D ohne Adapter. Dazu ein 24-er oder 40-er Pancake, damit ist die 100D auch jackentaschentauglich. Und bei der Bedienung kann es nicht so leicht Fehlgriffe geben, weil sie deiner 600-er mehr ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine M 10, dann auch wenigstens mit einem der sehr guten EF-M Objektive. Adaptierte Objektive machen die Kombination dann soch wieder klobig. Die Sache mit der AF Performanz von adaptierten EF Linsen kann ich nur bedingt bestätigen. Bis auf das 100er macro funzen die alle eigentlich gleich gut und schnell an der M und M-10.
 
An EOS M adaptierte EF- und EF-S-Objektive haben an der nur einen unbefriedigenden AF, ausgenommen die STM-Objektive. Demnach ist das 10-18 dein einziges mit einem guten AF an der EOS M.
Nimm lieber die EOS 100D, die ist kleiner als deine 600D, wenn auch nicht so klein wie die M, und deine Objektive funktionieren wie an der 600D ohne Adapter. Dazu ein 24-er oder 40-er Pancake, damit ist die 100D auch jackentaschentauglich. Und bei der Bedienung kann es nicht so leicht Fehlgriffe geben, weil sie deiner 600-er mehr ähnelt.

Dann wären zwei der Vorteile, welche mir wichtig sind weg. Geräuschlose Auslösung und das reinschnuppern in die Systemwelt ;)

Wenn eine M 10, dann auch wenigstens mit einem der sehr guten EF-M Objektive. Adaptierte Objektive machen die Kombination dann soch wieder klobig. Die Sache mit der AF Performanz von adaptierten EF Linsen kann ich nur bedingt bestätigen. Bis auf das 100er macro funzen die alle eigentlich gleich gut und schnell an der M und M-10.

Hab mir überlegt zumindest ein M-Pancake dazu zu nehmen.
 
Hallo Alex,
nimm lieber die M3. Die Preise fallen von Tag zu Tag.
Sie hat einen Blitzschuh und kann erweitert werden.
Mit einem minimalen Aufpreis bekommst Du aber eine vollwertige Kamera.
Danke und Gruß,
Wianki
 
By the way: Geräuschlos auslösen tut die M-10 nicht. Das ist schon hörbar und auch nicht - wie bei der 6D - regulierbar.
Und um der Begriffsverwirrung mal einen Riegel vorzuschieben: in der Systemwelt bist du auch jetzt schon, oder ist die 600D etwa nicht Teil eines Systems? Mit der M-Serie kommst du in die Welt der spiegellosen systemkameras.
 
Hallo Alex,
nimm lieber die M3. Die Preise fallen von Tag zu Tag.
Sie hat einen Blitzschuh und kann erweitert werden.
Mit einem minimalen Aufpreis bekommst Du aber eine vollwertige Kamera.
Danke und Gruß,
Wianki

Ich hab schon eine "vollwertige" Kamera

By the way: Geräuschlos auslösen tut die M-10 nicht. Das ist schon hörbar und auch nicht - wie bei der 6D - regulierbar.
Und um der Begriffsverwirrung mal einen Riegel vorzuschieben: in der Systemwelt bist du auch jetzt schon, oder ist die 600D etwa nicht Teil eines Systems? Mit der M-Serie kommst du in die Welt der spiegellosen systemkameras.

Ja, spiegellos meinte ich ;). Und danke für den Hinweis mit dem Geräusch. Mist :/ Heute Mittag wollte ich sie mir mal im Laden anschauen.
 
Anschauen solltest du sie dir trotzdem, das ist schon eine sehr gute Kamera. Ich wollte es auch zuerst nicht glauben, aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen. Am Freitag geht es mit zwei M-Gehäusen in Urlaub, habe ich auch noch nie gemacht.
 
Hallo Alex,
stimmt, aber zu einem Aufpreis von weniger als 100 Euro hättest Du zwei davon :)
Früher oder später wirst Du auch mit der Spiegellosen ein richtiges Blitzgerät verwenden wollen, garantiert :-(
Danke und Gruß,
Wianki
 
Ich bin doch nicht blöd ;) - war vorhin im Elektrofachmarkt und hab mir M10 und M3 angesehen.

Ich muss sagen, mir gefällt die M10 viel besser als die M3. Ich hab mich mit beiden einige Minuten beschäftigt und kam mit der M10 einfach besser klar.

Was bei der M3 das Rad für die Belichtung soll, hab ich nicht ganz verstanden. Ich fand es echt zu umständlich, daran zu drehen. Mir hat die Bedienung auf dem Touch besser gefallen.

Das Ausloesegeraeusch ist leider da, aber es ist doch recht leise. Hab es dann mal mit einer EOS 1300D verglichen. Großer Unterschied.

Was mir bei beiden gefallen hat, war das Focus Peaking und die Blichtungssimulation im Liveview.

Ich werd mir wohl noch paar Tage Gedanken machen ausser sie sollte beim PrimeDay echt guenstig sein.
 
Schneller als am Belichtungsrad drehen, kannst Du die Belichtung nicht verändern. Ein Dreh und fertig. Das ist genial gut gelöst und ich möchte es nicht mehr missen. Blitzschuh ist vielleicht doch noch mal ein Thema. ;)
 
Schneller als am Belichtungsrad drehen, kannst Du die Belichtung nicht verändern. Ein Dreh und fertig. Das ist genial gut gelöst und ich möchte es nicht mehr missen. Blitzschuh ist vielleicht doch noch mal ein Thema. ;)

Ich fand es nicht so toll. Weiss auch nicht. Das Rad war schwergaengig. Ich hab die Kamera von oben anschauen muessen. Hat mir nicht gefallen.
 
Klar, ungewohnt. Mittlerweile routinierte Bedienung, selbst dann, wenn ich den EVF drauf hab. Nebenbei bemerkt, der geht dann bei der M10 auch nicht, weil kein Blitzschuh. :eek:
 
AW: M10 als Zweitkamera

Ich fand es nicht so toll. Weiss auch nicht. Das Rad war schwergaengig. Ich hab die Kamera von oben anschauen muessen. Hat mir nicht gefallen.

Besser als zu leichtgängig, glaube mir.
Klar kann man mit der M10 glücklich werden. Aber ich würde dann fast noch etwas warten und die M3 nehmen, der Preis hat sicher noch luft nach unten. Sie ist besser, ohne wenn und aber. Sie schwankt derzeit etwas im Preis, sie lag aber schon auch bei grossen Händler bei unter 500€. Ja, sie kann eine "normale" DSLR voll ersetzen, bei der M10 wäre ich mir nicht so sicher. Bedenke, die M3 hat viel (u.a. den sensor) der 760d und damit lässt sie wohl auch deine 600d hinter sich. Einen Urlaub zu machen und das Primärsystem (5dII) zu Hause lassen???? Seit der M3 durchaus denkbar.

Zum Adaptieren: ist etwas glückssache. Mein 100L Makro geht wunderbar trotz fehlenden STM. Das Sigma 35/1.4 hingegen ist echt, naja, lahmarschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die M10 kann eine DSLR ersetzen, meine 6D bleibt im Urlaub jetzt zu Hause. Außer einem optischen Sucher vermisse ich für meine Art des Fotografierens eigentlich nichts.
 
Also ich hatte die EOS M, die EOS M3 und die EOS M10 in kurzer Zeit gehabt/getestet.

Richtig gut gefällt mir die EOS M3.

Die EOS M, das nur nebenbei, schied gleich wieder aus.

Die M10 kaufte ich, als ich die M3 schon hatte. Im direkten Vergleich ist die M3 merklich besser, ergonomischer und fiel flexibler. Hab das Kit mit dem Elektronischen Sucher (EVF) und der ist Gold wert. Innen kann ich statt ihm einen beliebigen Aufsteckblitz nehmen, Canon oder kompatibel.

Nach ein paar Tagen Tests hin und her war die M10 wieder weg. Nur die M3 blieb über. Jetzt warte ich noch auf die erwartete M4, was die so alles kann. Muss aber sagen, dass außer dem etwas lahmen A.F., die M3 eine hervorragende APS-C Kamera ist mit einem 24 Megapix Sensor und vielen Möglichleiten. Focus Peaking ist eine davon.

Das Kit mit M3, EF-M 18-55mm und dem EVF gibt es schon für knapp 600 Euro.

Noch ein Tipp:
Als Adapter für vorhandene EF bzw. EF-S Objektive und Kompatible am besten den original CANON EF EOS M Adapter verwenden. Der funktioniert problemlos, was man von den chinesischen Nachbauten nicht immer sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei ihr amcht es mir echt schwer.

Was ich bei der M3 auch nicht so toll fand, war einer ihrer Vorteile. Klingt doof, ist aber so. Es gibt oben dran dieses riesen Modus Rad mit was weiß ich nicht wievielen Programmen. Brauch ich alle nicht. Av, Tv und M reichen mir. Gut dieses Belichtungsrad, da scheiden sich wohl die Geister. Wer weiß, vllt würde ich es lieben lernen. Ich weiß nun aber, dass ich erstmal nicht zuschlagen werde und bis zur Photokina warten werde (oder falls früher was neues raus kommt). Ich hab ja gerade keine Not ;) wobei für den Urlaub wäre es schon toll *g*
 
Was zur Photokino vorgestellt wird, dürfte nicht gleich verfügbar sein. Wenn's für den Urlaub "juckt" (kann ich sehr gut verstehen), dann gebraucht kaufen oder nach Schnäppchen schauen. Werden ja nicht wertlos, wenn etwas neues erscheint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten