• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

schon wieder Neuseeland, aber diesmal im Frühling

Mal ein sehr bekannter Punkt, wenn man auf der Südinsel rumfährt. Und obwohl der Parkplatz voll ist, Reisebusse dort stehen, der Blick ist schön. Und wenn das Licht dann noch so malerisch ist, was will man mehr. Ich weiß was, ein paar Bäume im Vordergrund. Die wurden aber leider alle vor ein paar Jahren abgeholzt. Würden aber vielleicht auch die Sicht verdecken, wer weiß.

4) Peter's Lookout
ISO 100 - 180mm - f/11 - 1/15s
20181006_5319_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Tolle Bilder aus Neuseeland und das letzte Bild ist richtig stark! Mein Kommentar zum ersten Bild: Ich bin öfters nicht so der Fan von Langzeitbelichtungen, aber hier gefällt mir die LZB richtig gut! Das Wasser wirkt wie zugefroren und das gefällt mir. Wenn du den hell-dunkel Übergang am Himmmel noch etwas bearbreitest, wäre es noch besser.
 
Das letzte finde ich richtig stark! Die Wolken sehen traumhaft aus und unterstreichen die imposante Bergkulisse noch um einiges. Lediglich der Weißabgleich ist mir vielleicht einen Ticken zu warm, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau!:)
 
Landschaft und Bildaufbau funktionieren am letzten Foto sehr gut gemeinsam. Aber wie schon angemerkt ist der Weißabgleich bzw. die Farben etwas unnatürlich. Sonst ein wirklich schönes Bild!
 
Es freut mich, das euch die Bilder gefallen. Und ja, Bild 4) ist etwas warm abgeglichen. Mir gefällt es aber so sehr gut, wirkt für mich dadurch eher wie ein Gemälde, finde ich. Aber ist meine persönliche Meinung. Vielleicht zeige ich mal das kälter abgestimmt.
Morgen zeige ich mal was von der Westcoast.

Christian
 
Faszinierende Landschaft! Wirkt beinah wie ein altes analoges Bild.
Schade, dass vor Ort wohl viel los ist. Das könnte man gar nicht meinen.

Danke dir und zu den "Massen". Tagsüber so ab 9 Uhr ist an den bekannten Spots halt viel los, zu Zeiten wenn man als Fotograph normalerweise unterwegs ist, ist das schon sehr leer. Da meint man schon bei zwei Leuten, man ist das voll. ich habe mal ein paar Bilder von bekannten Spots und den Massen angehängt. War zwar auch alles außerhalb der Hochsaison, paßt aber, um einen Eindruck zu bekommen. Und andere Spots wie z.B. Milford Sound ist leer, wenn der letzte Bus um 17 Uhr weg fährt. Und andere Spots... da ist mal alleine oder dann doch nicht, wenn man an der Straße steht. Dann halten andere auch kurz, machen ein irgendwie komisches Foto und sind wieder weg.

Wobei, irgendlich muß ich sagen, dass alles total voll und überlaufen ist, damit nicht noch mehr hin fliegen.

Christian
 

Anhänge

Zu dem Strand bin ich eigentlcih hin, weil ich auf Pinguine hoffte. Vor drei Jahren habe ich an einem anderen Strand Pinguine gesehen und es war schon schön, sie in der Natur zu beobachten. Also bin ich zu dem Strand (ca. 30-45 einfacher walk vom Parkplatz). Da ist mir dann aber klar geworden, das es im Oktober/November nicht gut für Pinguine Beobachtungen ist. Weil die haben dann gebrühtet und versorgen die kleinen Pinguine. Deswegen sollte man ca. 100m Abstand zu den vermuteten Nistplätzen halten, da, wenn die Eltern aus dem Wasser kommen und Luete zwischen sich un dem Nest sehen, gehen sie weg und kommen nicht wieder und die kleinen verhungern. Und auf 100m macht es keinen Spaß Pinguine zu knipsen, hatte kein 1000mm Tele dabei.
Anyway, macht man halt das beste daraus und nimmt den Sunset mit, der zwar nicht bombastisch war, aber im Zusammenspiel mit den Wellen und Felsen doch nett war, finde ich.

5) Monro Beach, Westcoast
ISO 100 - 45mm - f/19 - 0,3s
20181020_8940_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Natürlcih war ich während der Reise auch am Milford Sound. Der erste Abend war Sturm, so das ich die Kamera nicht ausgepackt habe. Der zweite Abend war schon schöner und durch die Ebbe gab es neue Perspektiven. Hier mal ein Suchbild, wer sieht die Schaukel?

6) Milford Sound
ISO 100 - 31mm - f/13 - 100s
20181013_7261_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Sehr feine Bilder von einer meiner "Traumreisen", schau gerne rein, bin aber in letzter Zeit etwas träge im Forum...
Zum letzten hab ich mal was zum herumkriteln ;)
In dem Fall finde ich den Vordergrund etwas überkomponiert,
Das dunkle Ding stört mich eher...
 
Sehr feine Bilder von einer meiner "Traumreisen", schau gerne rein, bin aber in letzter Zeit etwas träge im Forum...
Zum letzten hab ich mal was zum herumkriteln ;)
In dem Fall finde ich den Vordergrund etwas überkomponiert,
Das dunkle Ding stört mich eher...

Ja, hast recht, liegt viel rum. Liegt viellciht daran, dass das Bild hochkant besser aussieht und ich faule Socke mir keinen anderen Punkt für das querformat gesucht habe. Für hochkant guckst du hier: (ich mag aber quer mehr:)

7) Milford Sound
ISO 100 - 31mm - f/13 - 100s
20181013_7268_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Ja, hast recht, liegt viel rum. Liegt viellciht daran, dass das Bild hochkant besser aussieht und ich faule Socke mir keinen anderen Punkt für das querformat gesucht habe. Für hochkant guckst du hier: (ich mag aber quer mehr:)

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.


ich stimme Gernot zu und finde nicht unbedingt, dass Hochkant besser wirkt.
Ich würde bei der #6 den Vordergrund bis zum Ufer wegschneiden und dann entsprechend links wegnehmen.
Konzentrier dich auf den tollen Baum vor der grandiosen Bergkulisse!
Leider gibt es mehrere Versionen von Bild 3.
Da gefallen mir die Bilder mit dem Weg und dem See sehr gut!
Gruß Chris

ps. habe gerade mal einen Beschnitt in 3x2 versucht, ist leider doch nicht so einfach,
besser könnte vielleicht 16x9 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme Gernot zu und finde nicht unbedingt, dass Hochkant besser wirkt.
Ich würde bei der #6 den Vordergrund bis zum Ufer wegschneiden und dann entsprechend links wegnehmen.
Konzentrier dich auf den tollen Baum vor der grandiosen Bergkulisse!
Leider gibt es mehrere Versionen von Bild 3.
Da gefallen mir die Bilder mit dem Weg und dem See sehr gut!
Gruß Chris

ps. habe gerade mal einen Beschnitt in 3x2 versucht, ist leider doch nicht so einfach,
besser könnte vielleicht 16x9 sein.

Na ja, ist noch einfacher. Ich war ja auch dort vorne als auch noch das Wasser höher stand. War alles zeitlich knapp, da der Boden sehr flach ist und wenn das Wasser einen bestimmten Stand unterschreitet, ist es sofort wech. Auch war ezitgleich noch ein anderer Fotograf dort unterwegs, der dann erstmal auch fertig sein mußte usw. Aber genug gejammert.

Eine aufgeräumtere Version des Baumes und der Berge mit mehr Spiegelung. Da fehlt dann aber leider der Blick in den Fjord rein. Wenn ich den mit rein nehme (als quer Format), ist das Wasser durch die vielen Steine auch nicht ruhig, da war ich zu spät. Ich finde auch die normal Version besser also die Langzeit, weil dort die Lichteinfall im Hintergrund auf die Berge punktueller ist. In der Langzeit ist das nicht mehr zu sehen.

8) Milford Sound
ISO 100 - 50mm - f/11 - 54s
20181013_7233_5dIV.jpg

9) Milford Sound quer
ISO 100 - 35mm - f/11 - 1/20s
20181013_7242_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
Sorry für die falsche Nummerierung, kann ich jetzt leider nicht mehr ändern.
Und Bild Nummer 7 gefällt mir im Vergleich immer noch besser, auch wenn es unaufgeräumt ist. Der Weg führt dort schön ins Bild, finde ich.
 
Mir gefällt die 7 auch besser.
Die letzten beiden wirken aber irgendwie zu dunkel auf mich...weiß aber auch nicht zu welcher Uhrzeit du sie gemacht hast.
Ich finde auch die Bilder der "Massen" interessant. Ich war 2001 dort und fands recht entspannt, was die Touris angeht. Ist allerdings auch schon ne Weile her.
 
Nr 7 gefällt mir aus der Serie eigentlich am besten. Bei 8 & 9 ist mir durch die Steine im Vordergrund/den ziehenden Wolken am Himmel/der Spiegelung im Wasser schon ein bisschen zu viel Ablenkung im Bild.
 
Kommen wir mal zu den beliebten Milchstraßen Bildern. Im Oktober steht diese in Neuseelnad leider etwas ungünstig, und zwar liegt sie waagerecht dort rum. Ist sicher nicht so schick, wie wenn sie senkrecht steht, aber egal. Wenn man jedenfalls Nachts dort irgendwo ohne den Mond rumsteht und ohne Hilfsmittel mit einem Foto so die Milchstraße ausnehmen kann, dann will ich zumindest hier in Europa nur noch ganz selten raus und die Milchstraße fotografieren.
Die Bude dort war früher wohl die Postablage Station für den nahen Hof. Ist jetzt aber nicht mehr in Betrieb und nur noch ein dankbares Fotomotiv vor den Bergen.
Lustig ist auch, das viele viele Leute in Tekapo, das ca. 10 Minuten Autofahrt entfernt ist, die Milkyway-tour auf den Mt. John buchen und dafür richtig viel Geld ausgeben. Dort oben sieht man aber auch nicht mehr Sterne als hier nicht auf dem Berg. Soviel Lichtverschmutzung oder Dunst gibt es in NZ halt nicht.


10) Milkyway over Irishman Creek
ISO 1600 - 14mm - f/1,8 - 20s
20181008_5989_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Hallo Christian,

mir gefällt bei dem Bild das warme Licht im Vordergrund nicht.
Da würde ich zumindest lokal für das Häuschen und den Boden mal den Weißabgleich in kältere ziehen (mir persönlich gefällt es auch den Weißabgleich ganzflächig anzupassen, aber dan ist der Himmel natürlich blauer und das gefällt nicht jedem). Klar war das Licht hier wohl auch in Wirklichkeit so warm,aber wie gesagt ich finde das Bild kann durch ein weißes Häuschen durchaus gewinnen.

Die Bilder aus dem Milford Sound gefallen mir übrigens sehr!(y)

Gruß,

Axel
 
Hmm, also mir gefällt die #9 aus der dreier Serie am besten. Grade die eher düstere Atmosphäre passt zu dieser wirklich imposanten Kulisse passt einfach hervorragend zusammen. Finde ich richtig stark.
 
Mir gefallen deine Bilder durchweg ziemlich gut. Man sieht es ihnen an, dass du extra zum Fotografieren dort warst und die entsprechenden Uhrzeiten auf dich genommen hast. Ich war mit meiner Familie unterwegs und da ist die Geduld für lange Fotosessions oft leider begrenzt.

Gruß Heiko
 
Es freut mich, das meine Bilder ein paar Leuten gefallen und spannend und auch richtig finde ich auch immer wieder, das es unterschiedliche vorlieben gibt. Wäre auch schlecht, wenn nicht.
An Axel, zu dem gelben Licht bei Bild 10, das kommt von der Stirnlampe, mit der ich den Vordergrund beleuchtet habe. Die hat warmes gelbes Licht und das wollte ich so auch als Kontrast zu dem kalten Himmel.

Huete gibt es nur ein Postkarten Bild von der Westküste. Eingeltich wollte ich den Strand langlaufen zu den Felsen im Hintergrund, nur dort kommt man nur bei Ebbe hin, und es war auflaufendes Wasser am abend. So wurde das nix und ich habe halt so probiert, das beste daraus zu machen. Und es war einer der seltenen Sonnenuntergänge am Meer, bei dem keine Wolken am Horizont die Sonne verdeckt haben. Später habe ich bemerkt, das ich an genau der gleichen Stelle auch schon bei meinem letzten Besuch in Nueseeland einen schönen Sonnenuntergang gesehen habe. Nice

11) Moutukiekie Beach, Westcoast, Neuseeland
ISO 100 - 41mm - f/11 - 1/10s
20181023_9524_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten