• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Nikon Tester hat auch wieder was. :)

Vereinfacht gesagt: AF-S wohl das Maß der Dinge, AF-C …

Vielen Dank fürs Teilen.

Warum so gereizt? - Hast Du Dir die knapp 5 Minuten in dem Video gegönnt? Zumindest was den AF-S bei sehr schlechtem Licht betrifft, war er in der Konstellation (die ich wie gesagt nur mäßig fair fand) dem Mitbewerber Nikon mit seiner Z6 deutlich überlegen. Die Z6 spielt sozusagen in der gleichen Liga der neuen FF-Spiegellosen. Der Unterschied kann schon ein paar Ab/Aufwertungspunkte bringen, wenn man vor der Entscheidung steht, das eine oder andere System zu bevorzugen. Panasonic zeigt hier, dass sie mit CDAF-S durch gute Algorithmen und Rechenpower durchaus das eine oder andere Mal die Konkurrenz ausstechen können. Gönn Dir das Video, das beantwortet Deine Frage zumindest in Bezug auf den Vergleich zu Mitbewerber Nikon vielleicht besser als die Postings hier.

Ja, definitiv ist die z6 bei Low Light afs mit dem adaptierten 50er um Welten (ja, so drastisch sehe ich es, der Unterschied ist gravierend) schlechter als die Panasonic. Mit der Panasonic würde ein nächtlicher Bummel durch die Citiy ein Vergnügen sein (dummerweise wiegt die Kombi 2 KG), während der gleiche Bummel durch die City mit der z6 nervig und untenentspannt wäre. Weil man ständig auf den AF warten müsste:mad:.

Das Video bestätigt meine große Ablehnung für adaptierte Objektive. Irgendwas ist häufig. AF pumpt, ist langsam, funktioniert nicht. Kurz gesagt absolut kein Bock, Geld für halbgare Lösungen auszugeben. Schön, dass mich das Video wieder bestätigt und zeigt wie unausgereift das bei Nikon Original Adapter und Objektiv ist.

Auf der anderen Seite sagt das leider absolut nichts aus, und das meine ich auch so, wie die z6 sich mit einem nativen bei afs und Low light gegen die Pana schlägt. Unter diesem Aspekt ist der Test für den Popo, und die Aussage „afs bei Pana ist der Maß aller Dinge“ einfach nicht nachvollziehbar.
 
Auf der anderen Seite sagt das leider absolut nichts aus, und das meine ich auch so, wie die z6 sich mit einem nativen bei afs und Low light gegen die Pana schlägt. Unter diesem Aspekt ist der Test für den Popo, und die Aussage „afs bei Pana ist der Maß aller Dinge“ einfach nicht nachvollziehbar.

Na ja, solche aussagen sind wohl dem Hype geschuldet. Das muss man mit ausreichendem Maß an "Medienkompetenz" rangehen. Das einzige, was der Test zeigt, ist dass der AF-S der Panasonic sicher für meisten Dinge gut genug ist. Für mich würde das ausreichen, was ich da gesehen habe. Über Nikons Fähigkeiten sagt der Test wenig aus, abgesehen davon, das die Kombination Adapter und schweres Glas wohl suboptimal ist.

Ansonsten denke ich, kommen die praxisnäheren Erfahrungsberichte ohnehin erst in ein paar Wochen, wenn die ersten ihre bestellte S1 mit und ohne "r" bekommen haben. Eine Weile später kann man dann vielleicht auch faire Vergleiche bekommen, bei denen sich die Panasonic z.B. mit einem adaptierten Sigma herumschlagen muss. Mal sehen, wie Nikon dann im Vergleich da steht... ;) Denn dass Panasonic da auch durch muss, da bin ich sicher. Die drei Objektive am Start decken lange nicht alles ab, was die Leute erwarten und die Leicas sind für die meisten nicht akzeptabel teuer (und durch die Bank weg wahre Klötze...) Also werden die Leute erstmal adaptieren (müssen) und dann relativiert sich die gefühlte Leistung schnell. Ich bin gespannt auf Sigmas Adapterlösungen, die sie ja angekündigt haben. Da gibt es einige sehr reizvolle Objektive im Angebot.
 
Zumindest was den AF-S bei sehr schlechtem Licht betrifft, war er in der Konstellation (die ich wie gesagt nur mäßig fair fand) dem Mitbewerber Nikon mit seiner Z6 deutlich überlegen.
Man sollte noch bedenken, dass das 50/1,4 von Pana 2300 Euro kostet, das Nikon jedoch nur 450 Euro. Der Preisunterschied liegt sicher nicht nur daran, dass das Pana ein paar Linsen mehr hat. Das 50/1,4 AF-S war noch nie für seine Geschwindigkeit berühmt.
 
Man sollte noch bedenken, dass das 50/1,4 von Pana 2300 Euro kostet, das Nikon jedoch nur 450 Euro. Der Preisunterschied liegt sicher nicht nur daran, dass das Pana ein paar Linsen mehr hat. Das 50/1,4 AF-S war noch nie für seine Geschwindigkeit berühmt.

Hatte ich ja auch geschrieben, dass ich den Vergleich nicht für fair halte.
Aber ich denke, der Hintergrund war eher die Fähigkeit zu brauchbarem Kontrast-AF bei schlechtem Licht. Bei dem Aspekt konnte man als Erkenntnis mitnehmen, dass die Panasonic, unabhängig von der Geschwindigkeit her, auch jedes Mal den Fokus getroffen hat. Die Nikon hingegen ist ein paar Mal komplett ins Pumpen gekommen, und kam gar nicht zum Auslösen. Nicht wirklich tragisch, weil es dann beim nächsten Antippen des Displays geklappt hat. Das ist ein Aspekt, der von der Geschwindigkeit des Objektivs unabhängig ist und wo ein langsamer Motor ja eher noch ein Vorteil wäre, weil die Kamera dann zwischen den Messframes mehr Zeit zum Rechnen (Kontrastkanten erkennen) hat. Da scheint die Panasonic nicht schlecht zu sein. Das Phänomen, das die Nikon dort gezeigt hat, habe ich selber auch schon gelegentlich bei Olympus gesehen.
 
AF lowlight Empfindlichkeit:

Im MFT System bietet PANA in diesem Bereich eine top Performance.

Bei der S1 gibt Pana einen Wert von -6 mit f/1.4 Objektiv an. Sony A7III liefert lt. Spezifikation -3 mit f/2.0.
 
An der Nikon ist ein altes Objektiv adaptiert, das sicher schon von seinen Motoren her nicht so schnell fokussieren kann, wie das 50er Panasonic.
... Der Preisunterschied liegt sicher nicht nur daran, dass das Pana ein paar Linsen mehr hat. Das 50/1,4 AF-S war noch nie für seine Geschwindigkeit berühmt.
Das Nikon Teil kann ich nicht beurteilen,
aber warum soll das 50er Pana im Vorteil sein?
Es ist genau so ein Glasklotz wie das Canon RF.
Hat das RF einen Sport AF? Warum sollte das Pana schneller sein?

Die gleiche Spielerei gegen Canon (50 und 24-105)
würde wohl alle schlauer machen.

Ansonsten denke ich, kommen die praxisnäheren Erfahrungsberichte ohnehin erst in ein paar Wochen, wenn die ersten ihre bestellte S1 mit und ohne "r" bekommen haben. Eine Weile später kann man dann vielleicht auch faire Vergleiche bekommen, bei denen sich die Panasonic z.B. mit einem adaptierten Sigma herumschlagen muss. ...
Die Erfahrung zeigt, dass Käufer/Besitzer nur selten ihr neues Spielzeug "schlecht reden". ;)
 
Letztlich ist es egal, wie es funktioniert. Es zählt das Endergebnis. Entweder extrem gut (Panasonic), oder wie eine Krücke (Nikon). Für mich ist die Auswirkung auf meine Praxis wichtig.
 
Kurzes Statement zum Stand und Entwicklung der S1/S1r von Martin @ Krolop&Gerst (06.02.2019)..
Besonders interessant hinsichtlich dessen, wie vorsichtig man mit den derzeitigen Tests der S1/S1r umgehen sollte (da Vorseriengerät mit unfertiger FW, etc., wie bereits hier w.o. angesprochen).

-> https://www.youtube.com/watch?v=Gjq2KP-O-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir unterschiedliche Videos gesehen.

Es gibt ja auch zwei Videos vom guten Richard Wong. Einmal wo er im Video vor und zurückläuft, wo die S1 bei der Motivverfolgung (noch) nicht ganz auf Höhe ist und die Z6 der S1 die Rücklichter zeigt und umgekehrt sein Touch-Fokus-Test, den Du wahrscheinlich meinst, wo er wechselweise bei immer schlechter werdendem Licht fokussiert und die Kombi Z6 mit dem alten AF-S 50/1.4 um einiges schlechter abschneidet als die S1 mit dem 50/1.4.
 
Kurzes Statement zum Stand und Entwicklung der S1/S1r von Martin @ Krolop&Gerst (06.02.2019)..
Besonders interessant hinsichtlich dessen, wie vorsichtig man mit den derzeitigen Tests der S1/S1r umgehen sollte (da Vorseriengerät mit unfertiger FW, etc., wie bereits hier w.o. angesprochen).

-> https://www.youtube.com/watch?v=Gjq2KP-O-no

Danke, bestes Video zum hintergründigen Thema hier, nämlich der finalen Beurteilung einer vorläufigen unfertigen Kameraversion. Erstmal abwarten, bis der Kuchen fertig gebacken ist, dann selber probieren und dann urteilen.

Und eine v0.7 SW ist noch sehr weit von fertig entfernt. Weiß ja eigentlich jeder, das die letzten 20% etwa 80% des Aufwands erfordern. Bei Software/Firmware ist das mehr als wahr.
 
Ich würde mich hüten, in die Versionsnummern einer Consumer-Elektronik-Firmware irgendetwas hinein zu interpretieren, sofern es nicht von einer offiziellen Roadmap gedeckt wird.
 
0.7 ist einfach nur irgendeine Nummer. Ob der Hersteller bis zur Release-Version noch etwas ändern will und insbesondere was genau das sein soll, ist nicht abschätzbar. Außer der Hersteller hätte es angekündigt. Zwischen 0.7 und 1.0 könnten Welten an Implementierungsarbeit liegen. Es könnte aber ebenso sein, dass dazwischen überhaupt gar nichts liegt außer die Änderung der Nummer. Und alles zwischen diesem "alles" und "nichts" ist ebenso möglich.
 
0.7 ist einfach nur irgendeine Nummer. Ob der Hersteller bis zur Release-Version noch etwas ändern will und insbesondere was genau das sein soll, ist nicht abschätzbar. Außer der Hersteller hätte es angekündigt. Zwischen 0.7 und 1.0 könnten Welten an Implementierungsarbeit liegen. Es könnte aber ebenso sein, dass dazwischen überhaupt gar nichts liegt außer die Änderung der Nummer.

Kategorisch ausschließen kann man das natürlich nicht, aber es wäre schon sehr außergewöhnlich und würde allem widersprechen, was in der Software-Entwicklung in der Industrie Standard ist. Und da habe ich bald drei Jahrzehnte Erfahrung - aktuell auch in der Firmware-Entwicklung und man kennt sich ja in der Industrie... Zwischen einer 0.7 und einer 1.0 liegen ziemlich viele checkins, mehr vermutlich als zwischen 0.0 und 0.5. Zudem ist die Entwicklung auch ziemlich sicher nicht bei null losgegangen, sondern eher bei sowas wie 0.5, denn das meiste wird am Anfang Übernahme aus alten Firmwares früherer Kameras gewesen sein.

Die 0.7 ist ziemlich sicher tatsächlich ein Test mit Leuten, von denen sich Panasonics Entwickler nützliche Rückmeldungen erhoffen. Solche Tests werden in der Entwicklung immer sehr früh begonnen, denn je später Änderungen erfolgen, desto schwieriger sind sie umsetzbar, falls überhaupt noch.

Und alles zwischen diesem "alles" und "nichts" ist ebenso möglich.

"Möglich" sicher, aber auch realistisch wahrscheinlich...? Sicher nicht, wenn man ein bisschen professionelle Erfahrung in der Software-Entwicklung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten