• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Guter AF-C und großer Sucher - welche FX oder DX?

NikTony

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir in diesem den Wunsch erfüllen, endlich eine Kamera mit sehr gutem AF-C und einem großen/hellen Sucher anzuschaffen. Ich möchte u.a. Rad- und Motorsport fotografieren, was mit meiner jetzigen kleinen Kamera nur mäßig funktioniert(langsamer AF + zwei sehr lichtschwache Objektive).

Ich sympatisiere mit Nikon und möchte mir einen gebrauchten Body bis max. 1200€ und je nach dem bis 1000€ für das erste Objektiv (70-200 2.8 oder 4.0) ausgeben.

Schwanke zwischen einer gebrauchten D500 oder D800. In der Hand hatte ich noch keine der Beiden. Wie stark unterscheiden sie sich in Sachen AF-C und Sucher?

Danke für Eure Antworten!
Grüße
 
Also WENN überhaupt FX, dann in dem Preissegment mMn. eher die D750 - da hast einen guten Allrounder. Die D800(E) ist gut, aber explizit für dein Einsatzgebiet sehe ich die +12 MP nicht als must have, eher würden mich da die relativ geringen fps stören. Ich hab mich mit der D500 nicht befasst, da für mein Einsatzgebiet nicht notwendig - aber was ich so gelesen habe, wäre die da nicht passender WENN man sich zwischen den beiden genannten Bodies entscheiden müsste? Guter AF / mehr Punkte, fps, crop Faktor für die Motive auch nice to have denke ich. Bezüglich Sucher und Body würde ich sie mir mal selbst live anschauen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle, bei egal welchem System, vorher selbst durch die Sucher schauen!
D8xx kenne ich nicht. Der große Sucher der D500, in Verbindung mit dem flotten AF-C und den auch für Hochformat sehr weit außen liegenden AF-Punkten, macht richtig Freude.
Vor Jahren habe ich mich als Brillenträger, der nur mit dem linken Auge ordentlich sieht, damit beschäftigt von Nikon zu Canon zu wechseln. Dort ist mMn die Anordnung der Bedienknöpfe für den rechten Daumen deutlich besser gelöst - besonders auch AF-On. Ein Blick durch den Sucher der D500 hat mich dann 2016 doch in meinem sehr umfangreichen DSLR-System gehalten.
 
Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar: die D7200.
 
Für Sport und/oder Wildlife am besten die D500 gebraucht (oder als Grauimport ohne Garantie) nehmen, falls dir die Budgetgrenze sehr wichtig ist. Ansonsten gehr im Abstrichen auch die D7200. Treffsicherheit und Schnelligkeit ist mit der D500 super. Wenn dir 200 mm am Crop reichen, kannst du dir noch ein 70-200/2.8 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 ist in den beiden genannten Disziplinen AF und Sucher die beste DX (zumindest bei Nikon).
Die dürfte aber für 1200,- Euro noch nicht zu bekommen sein. Da liegen die Durchschnittsgebrauchtpreise noch über 1300,- Euro

Falls Du die guten 100,- bis 200,- Euro nicht drauflegen möchtest, würde es bei Nikon DX wohl in der Tat die D7200 werden.
 
Naja, auch wenn hier im Forum nichts über die D500 geht, schon mal an eine D3s gedacht? Ich persönlich würde sie auch heute noch ohne zu zögern, der D500 vorziehen!

- super AF. Ja, der AF der D500 ist etwas besser, aber nicht so viel, wie oft behauptet
- etwas größeres Sucherbild
- ebenfalls hohe fps
- bessere High-ISO Eigenschaften (1 Blende Vorteil)
- bessere Freistellungsmöglichkeiten
- für mich persönlich das deutlich bessere Handling, die D500 hat für mich einen viel zu schmalen Griff. Hier muss man aber selber ausprobieren.

Also, in Summe auch heute noch absolut eine Überlegung wert!
 
Den hat die D500 auch.

Alternativ dazu schon an die D7500 gedacht? Hat zwar weniger AF-Punkte als die D500, steht ihr aber sonst um nichts wesentliches (liegt natürlich im Auge des Betrachters) nach. Und ist günstiger.
 
Die D7500 ist leider eine kastrierte D7200 und das ist schon mehrfach massiv kritisiert worden. Aus gutem Grund ! Für Sport ganz klar D500 (DX) oder D850 (FX) => fällt aber verständlicherweise auf Grund des Preises raus. :devilish:
 
Die D7500 ist leider eine kastrierte D7200 und das ist schon mehrfach massiv kritisiert worden. Aus gutem Grund ! Für Sport ganz klar D500 (DX) oder D850 (FX) => fällt aber verständlicherweise auf Grund des Preises raus. :devilish:
Gerade beim Thema Sport ist aber die D7200 vs. D7500 "kastriert" (bzw. schlechter, weil halt einfach älter):
Serienbildrate @ RAW - ca. 5 fps vs. 8 fps
Serienbild Puffer @ RAW - 19 Bilder / 3,8sec vs. 55 Bilder / 6,8sec
Gruppen-AF (manchmal sehr nützlich bei Sport) - nein vs. ja
Expeed (u.a. 3D-Objektverfolgung Geschwindikeit) - 4 vs. 5
Belichtungssensor (u.a. 3D-Objektverfolgung Präzision) Pixel - 2k vs. 180k

Die grundsätzlich bessere Kompatibilität der D7200 mit alten Objektiven bringt wenig (nichts?) bez. der "Sport-Tauglichkeit"...
 
Bitte?:eek: Ich habe wahrscheinlich mit die größten Hände hier im Forum (Handwurzel bis Ende Mittelfinger 24 cm) und finde das Handling der D500 Weltklasse.

Na, wenn du mit diesen Pranken die Kamera gescheit halten kannst, dann ist doch gut. Daher schrieb ich ja auch:

- für mich persönlich das deutlich bessere Handling, die D500 hat für mich einen viel zu schmalen Griff. Hier muss man aber selber ausprobieren.

Mir lag sie einfach nicht sonderlich gut in der Hand. Eine Einstellige ist da schlicht was anderes!
 
Hallo,

eine D3s ist eine sehr gute Wahl, immer noch top, in Sport und Action.
Etwas günstiger ist auch die D3 noch gut, wenn auch nicht so top in High-Iso.

Super Sucher, sehr kurze Blackout-Time, sehr stabil und nimmt auch keine harten Einsätze übel.

VG
 
Hallo,

eine D3s ist eine sehr gute Wahl, immer noch top, in Sport und Action.
Etwas günstiger ist auch die D3 noch gut, wenn auch nicht so top in High-Iso.

Super Sucher, sehr kurze Blackout-Time, sehr stabil und nimmt auch keine harten Einsätze übel.

VG

Dem High ISO könnte man in Form einer D3s ja noch was nachhelfen.
 
@Lea74: Der Vorteil beim Sucher der D8xx und der 1-stelligen ist der eingebaute Okularverschluss für Stativaufnahmen ohne Auge am Okular. Auf das Sucherbild hat die runde Bauform aber keine Auswirkung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten