• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E2 USB Windows10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niko62

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Fuji X-E2 erstanden. Firmware ist aktualisiert auf 4.10. Wenn ich die über USB mit meinem Windows10 verbinde, wird die Kamera nicht erkannt.

Weiss jemand Rat?

Edit: es liegt offenbar nicht an der Kamera, Ubuntu 16.04 mounted sie und ich kann auf die Bilder zugreifen :)

Unter Wi10 habe ich noch MyFinePix Studio 4.2b innstalliert, in der Hoffnung der Treiber würde mitinstalliert, hat aber leider auch nichts gebracht. Auch in dieser Software wird die Kamera nicht erkannt. Ich habe dann noch das Tool usbtreeview installiert. Das 'sieht' die Kamera schon auf einem der USB Ports, aber meldet:

DriverKeyName : ERROR_FILE_NOT_FOUND

Anscheinend fehlt also tatsächlich ein Treiber?

Edit2: ich bin der Sache näher gekommen: mein Win10 ist die 'N' Variante - ohne Media Player. Die X-E2 nutzt aber zur Übertragung offenbar das Picture Transfer Protocol (PTP), dafür braucht man den Media Player...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere doch mal das x Studio von Fuji, da sollten alle Treiber dabei sein. Ansonsten gehen die neuen Fujis (alle mit der 2 im Namen) ab Lightroom 6.
 
Installiere doch mal das x Studio von Fuji, da sollten alle Treiber dabei sein. Ansonsten gehen die neuen Fujis (alle mit der 2 im Namen) ab Lightroom 6.
Ziemlich sicher ist es weder mit X Studio noch mit Lightroom zu heilen. Ich habe bei Fuji angefragt, es gibt keinen PTP Treiber von Fuji - was ja auch Sinn macht, denn PTP soll ja ein Standardprotokoll sein, so dass eben keine Treiber vom Hersteller benötigt werden.

Es liegt wohl wirklich an der 'N' Variante des Betriebssystems, der eben der Windows Media Player fehlt. Auszug aus einer MS Website:

"Some features are not removed. However, they are affected by the media technology removal in the N and KN editions. These features include the following:
...
Windows 10 camera devices: Cameras that use the picture transfer protocol (PTP) do not work"

Man kann den Media Feature Pack aber nachladen, muss dabei aber auf die richtige Windows 10 Version (1703 etc. pp.) achten, das werde ich mal probieren...
 
Meistens geht es auch mit einem schlichten USB- Kartenleser, den man auch mit einem USB-3- Anschluss haben kann. Den kann man als Laufwerk einbinden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Kann ich leider erst morgen oder übermorgen sagen. Zuhause ist das Netz down :(

Vor dem Wochenende hatte ich mir leider die falsche Version des Media Packs heruntergeladen, jetzt habe ich die richtige. Wird sich also heute abend zeigen. Ich werde berichten...
 
Update lässt sich nicht installieren, denn 'das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet'. Systemarchitektur, Windows Buildversion etc. pp. stimmen aber. Oh man, Microsoft. Nun ja, ich werde weiter berichten. Aber nicht mehr heute :p
 
Update lässt sich nicht installieren, denn 'das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet'. Systemarchitektur, Windows Buildversion etc. pp. stimmen aber. Oh man, Microsoft. Nun ja, ich werde weiter berichten. Aber nicht mehr heute :p

Ich sagte es ja schon öfter: Microsoft- Produkte sind äußerst bockig. Mit einem USB-Kartenleser geht es schneller und weitaus weniger nervig. Man kann aber auch drei Monate lang versuchen, kranke Updates zu instalieren und es immer wieder erfolglos versuchen. Ich habe das eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
was ist einfacher als die SD-Karte aus der Kamera nehmen und in einen Card-Reader reinzustecken ? Ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen die Kamera direkt an den PC anzuschliessen. Idealerweise hast du einen USB3.0 Cardreader, dann geht der Dateitransfer nochmals erheblich schneller. Ist im Endeffekt garantiert schneller als das umständliche Gefriemel Kamera und PC mittels USB-Kabel anzuschließen. Zumal dir wohl sowieso keine andere Wahl bleiben wird...
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Windows 10 N zu installieren ? Es ist doch bekannt, dass da alle möglichen Codecs und Treiber fehlen, und nicht nur der Windows Media Player. Die N-Version wird doch nur angeboten um gewissen EU-Wettbewerbsauflagen zu genügen, einen anderen Sinn hat sie nicht.
 
Und mein Notebook hat so'n praktischen Leser schon eingebaut. (y)

Mein neuer Superflacher hat das nicht und ein Kartenleser wiegt etwa 50 Gramm. wutscherl hebt sich gerade 'nen Bruch an dem Teil...

Übrigens: Ich habe auch Win10 auf meinem Lappentopf und es geht trotz installiertem Mediaplayer nur zum Teil: Die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt, aber ich kann die Daten von der Kamera durchaus umschaufeln. Aber ein Buchstabe wird nicht zugeordnet. Letzteres ist wiederum Voraussetzung, um die Bildvorschau mit Irfanview in einem Zug durchzuführen(Das geht damit halt schneller als mit Lightroom).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Tja, ich habe es tatsächlich bisher nicht geschafft, den PTP Treiber zum laufen zu bringen :grumble:

Also einen Cardreader gekauft. Was nun daran weniger fummelig sein soll als das Kabel anschliessen erschliesst sich mir nun aber gar nicht. Ich finde es echt obernervig. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wohl das Windows System neu aufsetzen. Macht bei drei Usern aber auch keinen Spass :ugly:
 
Also einen Cardreader gekauft. Was nun daran weniger fummelig sein soll als das Kabel anschliessen erschliesst sich mir nun aber gar nicht. Ich finde es echt obernervig. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wohl das Windows System neu aufsetzen. Macht bei drei Usern aber auch keinen Spass :ugly:

Einen Kartenleser braucht man nicht abzustecken, wenn man nicht will. Und man vermeidet eventuellen Verschleiss an der USB-Buchse der Kamera, der zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist. Bei der Kamera wäre eine Reparatur deswegen teuer. Ein Kartenleser ist dagegen ein Wegwerfartikel. Abgesehen davon wird eine Neuinstallation zwar viel Arbeit machen, aber dein Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...Und man vermeidet eventuellen Verschleiss an der USB-Buchse der Kamera, der zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist. Bei der Kamera wäre eine Reparatur deswegen teuer. Ein Kartenleser ist dagegen ein Wegwerfartikel.

Na ja, das ewige rein/raus mit der Karte ist sicherlich genauso verschleissfördernd und im Ernstfall der schlimmere Schaden.

Abgesehen davon wird eine Neuinstallation zwar viel Arbeit machen, aber dein Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen.
Ich könnte mir eine Ubuntu 16.04 VM installieren, da wurde die Kamera ja erkannt. Ist aber auch umständlich.

Leider auch nicht...
 
Na ja, das ewige rein/raus mit der Karte ist sicherlich genauso verschleissfördernd und im Ernstfall der schlimmere Schaden.

Ich hab mit dem "ewigen rein/raus" der SD-Karte noch nie erlebt, das der Karten-Slot einer Kamera davon beschädigt wurde, und mir ist auch keine SD-Karte bekannt, die das nicht ausgehalten hat. Aber du kannst ja gerne mal nach entsprechenden Verschleißschäden googlen und dann das Ergebnis hier präsentieren ;)
 
Ich hab mit dem "ewigen rein/raus" der SD-Karte noch nie erlebt, das der Karten-Slot einer Kamera davon beschädigt wurde, und mir ist auch keine SD-Karte bekannt, die das nicht ausgehalten hat. Aber du kannst ja gerne mal nach entsprechenden Verschleißschäden googlen und dann das Ergebnis hier präsentieren ;)
Ich habe doch nicht angefangen mit dem Verschleißthema :confused:

SD Karten sind dafür da, entfernt und hinzugefügt zu werden, schon klar. Und USB Buchsen sind dazu da, USB Kabel anzuschliessen, oder etwa nicht?

Ich habe hier ein Problem mit dem USB Transfer, den ich gerne benutzen möchte, mir wird aber von mehreren Seiten gesagt, das das doch sowieso 'zu fummelig' sei, ich soll doch lieber am Kartenslot rumfummeln. Und dann kommt eben noch das verquere Argument, ein Kartenleser sei ein Wegwerfartikel, wogegen ein Schaden an der USB Schnittstelle am Body teuer würde. Richtig wäre, ein Kartenleser ist ein Wegwerfartikel wie ein USB Kabel und ein Schaden an der USB Schnittstelle (fast) so schlimm wie am am Kartenslot.

Ich bin hier raus, Danke.
 
Na ja, Probieren geht über Studieren und man lernt nie aus ... :rolleyes:

Dennoch würde ich in diesem Fall ebenfalls - wie mehrfach empfohlen - einfach einen Kartenleser nehmen und gut ist's! :)
 
Na ja, das ewige rein/raus mit der Karte ist sicherlich genauso verschleissfördernd und im Ernstfall der schlimmere Schaden.

Ich habe doch nicht angefangen mit dem Verschleißthema :confused:

Ach was - ein Post darüber was von verschleissfördernd erzählen, aber er hat ja nicht mit Verschleiss angefangen... oh mann, Forumsdiskussion at his best, um nicht zu sagen, dreist. Gestern war das Auto noch schwarz, heute isses rot, was interessiert mich der Mist den ich gestern erzählt habe. Aber das wird mir auch zu blöd hier. Fummel dir von mir aus einen ab mit dem USB-Anschluss deiner Kamera, oder noch beknackter, wg eines angeblich nicht funktionierenden Treibers gleich das ganze Windows neu installieren... tu dir keinen Zwang an, gottseidank nicht meine Zeit die man mit solch absurden Aktionen verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten