• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrung mit Umstieg auf Capture ONE für Nikon (oder Pro)?

Tadpole

Themenersteller
Ja, ich weiß, es handelt sich um Software, gehört aber dennoch hierher *), weil es sich um die Nikon-Version von Capture One handelt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umstieg von Adobe Lr/Ps auf C1?

Derzeit ist ein Lizenzschlüssel dafür um € 108,- (statt € 145,-) zu haben.
In den letzten fünf Jahren habe ich über den Daumen gepeilt gute 700 Tacken für das Adobe Foto-Abo gelöhnt, was eigentlich ein Wahnsinn ist.

Deshalb (und weil demnächst die Abo-Gebühr wieder fällig wäre) erwäge ich die Möglichkeit zu wechseln.
Der Preis für die Vollversion ist okay. Mit anderen Software-Alternativen war ich nicht so begeistert. Die überzeugen dann doch eher nur als Plug-Ins in Ps.

---
edit:
*) bezog sich auf die Abteilung "Nikon Allgemein".
Wie nicht anders zu erwarten, hat mich Manni wieder mal in die Umleitung geschickt!
Auch recht. Wird ja wohl auch bei anderen Marken ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Testversion schonmal ausprobiert? Dadurch sollte sich schonmal einiges klären lassen.
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von der Kombo LR/PS auf CO/AP umgestiegen. Einfach, weil ich kein Abo mehr wollte.
Du müsstest dich, was das UI angeht, schon recht deutlich umstellen und auch der Workflow ist ein anderer (Ebenen, Masken usw.).
 
In den letzten fünf Jahren habe ich über den Daumen gepeilt gute 700 Tacken für das Adobe Foto-Abo gelöhnt, was eigentlich ein Wahnsinn ist.
Da C1 jährlich Updates rausbringt, löhnst Du das auch dort, sofern Du nicht Updates ausläßt.
 
Es kotzt mich einfach an, dass alles nur mehr als Abo zu haben ist. Eines macht ja jetzt nicht viel Unterschied, aber wenn es dann fünf oder mehr werden, geht im Jahr locker ein Tausender und mehr nur für Lizenzen drauf - oft ohne ersichtlichen Nutzen, denn die Updates sind gefühlt nix besser. Deshalb hab ich auch bei anderen Applikationen schon von Abo auf Kaufversion gewechselt, bzw.überhaupt gegen andere getauscht, was sich meist sogar als ein Gewinn herausgestellt hat.

Wenn man die Kameras (und Rechner) nicht wechselt, und das hab ich, solange meine funktionieren, nicht vor, komme ich mit einer Version für Jahre klar - und falls mal das Hammerupgrade ansteht, ist das dann immer noch um Zehnerpotenzen günstiger.

Mit 60 und einer gewissen Reputation ist jetzt Kracken (so wie als Student damals) auch nicht wirklich mehr eine Option, obwohl man bei den Preisen schon auf dumme Gedanken kommen könnte ....

Einziges Argument für Adobe ist der Workflow, der einem halt im Laufe der Jahr(zehnt)e in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Andererseits: könnte ein neues Programm nicht auch eine neue und möglicherweise bewusstere Herangehensweise an die Sache bewirken?

Irgendwie finde ich das Angebot grad sehr verlockend. Mit Affinity und Luminar bin ich nicht recht warm geworden, aber C1 schaut ganz gut aus.
Die Testversion hatte ich mir schon runtergeladen, bin dann aber wegen eines Unfalls und einem längeren Krankenhausaufenthalt nicht dazugekommen, sie zu nutzen.

Also würden mich Erfahrungen von Umsteigen hier interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nochmal empfehlen, die Testversion zu nutzen.
Deine eigenen Erfahrungen sind deutlich mehr von Wert als unsere Schilderungen, die sicher etwas biased sein werden.
 
Hallo Tadpole,

mir ging´s vor kurzem wie dir. Ich habe eine legal gekaufte, offizielle LR 5 Lizenz und wollte auf die aktuellste Kaufversion updaten um ACR mit meinen aktuellen Kameras zu nutzen. Ich habe nach der Installation auf den „neuen“ iMac den Hinweis auf 5.7.1 bekommen. Meine Versuche ganz normal "up-zu-daten" führten immer auf eine CC-Seite, wo ich das neue ABO-Lizenzmodell herunterladen sollte. Das wollte ich aber nicht! Offiziell auf der Adobe-Seite gibt es keine Möglichkeit 5.7.1 herunter zu laden. Das hat mich wahnsinnig geärgert!

Es ist irgendwie schwierig, sich nach über 20 Jahren Photoshop auf neues einzulassen. Auch im Büro arbeite ich mit der CC. Aber auf Abo hatte / habe ich absolut keine Lust, ist vielleicht auch dem Alter geschuldet. Das hacken und cracken ist ja nach wie vor möglich ;-) aber auch darauf habe ich keine Lust (mehr). :rolleyes:

Ich hatte mir dann die Testversion „Express“ von C1 heruntergeladen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Die war aber um einige wirklich tolle Funktionen beschnitten (z.Bsp. die Farbkorrektur bei den Hauttönen). Daraufhin habe ich mir die Test-Vollversion installiert. Da hat es dann „klick“ gemacht. :D

Man muss sich umgewöhnen. Aber es ist kein Hexenwerk. Und es macht mir richtig Spass. Die Sache mit den Ebenen zur partiellen Bearbeitung finde ich klasse und auch sehr intuitiv. Was ich richtig richtig gut finde ist die Möglichkeit sich sein Arbeitsumfeld zu konfigurieren wie man es gerne hätte.
Ich arbeite jetzt immer im Vollbildmodus. D. h. es sind keine Menus sichtbar, ausser man fährt mit der Maus an den Rand. Da kommen dann die Menus zur Bearbeitung. Alles super clean und übersichtlich.
Man kann sich Shortcuts einrichten wie man „lustig“ ist. Die Einstellungen für Schärfe, Farben, Rauschreduzierung, … alles absolut auf Augenhöhe mit LR/PS, zum Teil (in meinen Augen) besser! ...

Die „Bekehrer“ werden auch hier im Thread wieder die Werbetrommel für das Abomodell schlagen und es nicht verstehen, dass es Menschen gibt die dieses System ablehnen ;-)
Und wegen der Kosten. Wie du schon richtig bemerkt hast, muss man ja nicht jedes Update mitmachen. Die gekaufte SW wird trotzdem noch lange das machen was sie jetzt schon macht. Pausiert man beim Abomodell, geht nichts mehr ...

Meine ganz persönliche Meinung: Ich für mich kann nur sagen alles richtig gemacht und kann auch nur jedem (dir) Capture One empfehlen … (y)(y)

Grüße aus dem schwarzenWald,

Armin
 
Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht, willst du mit Capture One unter Windows auch deine Bilder verwalten, und sind dies dann deutlich über 10.000 dann lass es, damit wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden.
Es gibt hier einen Bug, den PhaseOne seit der Version 9 mit sich herum schleppt und nicht löst. Wenn du einen Mac verwendest, hast du das Problem nicht.
Der Raw-Konverter von C1 ist allerdings ein Traum.
 
Hmm, ich kann mit Fug und Recht behaupten das ich nun seit knapp einem Jahr "Adobe Frei" bin. Als Hobbyfotograf der nicht ständig die entsprechenden Programme nutzt und auch schon mal ein Update auslässt wenn es für die eigenen Bedürfnisse nicht relevant ist, lohnt sich ein Abo für mein Dafürhalten einfach nicht.
Allerdings, ein Programm wie Capture One oder andere RAW Konverter können meiner bisherigen Erfahrung alleine nicht Photoshop ersetzen. Ich habe mich hier deshalb für die Kombination Capture One und Affinity Photo entschieden. Letzteres ist Preiswert, es gibt keine Beschränkungen auf wieviel Hardware man es installiert, es beeinhaltet zudem ebenfalls einen RAW Konverter und kommt im Gesamtkonzept dem Funktionsumfang und selbst der Bedienung von PS am nächsten.

Das grösste Problem ist eigentlich wie der TO schon erwähnte, - ist man wie auch ich Jahrzehnte den Workflow von Adobe gewöhnt, ist es zu Beginn mitunter schon schwierig sich hier umzustellen. Aus diesem Grund sammelte ich zb. mit Affinty erst Erfahrungen und nutzte parallel für eine gewisse Zeit noch PS6 bis ich hier das Programm soweit im Griff hatte und die Ergebnisse passten. Später erst kam dann Capture One hinzu und damit war dann auch der Umstieg perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir ging´s vor kurzem wie dir. Ich habe eine legal gekaufte, offizielle LR 5 Lizenz und wollte auf die aktuellste Kaufversion updaten....
Meine ganz persönliche Meinung: Ich .. kann auch nur jedem (dir) Capture One empfehlen … (y)(y)
Danke Armin,
dass Du Dir so viel Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast!
Vielleicht war's der letzte Schubser, der noch nötig war, mich zu überzeugen!
(y)

Hab das CC-Abo jetzt gekündigt und mir die Kaufversion von Capture ONE for Nikon (erst mal ohne Stile) zum Aktionspreis gegönnt.



@ ChristopherFoto

Danke auch Dir für den wertvollen Hinweis!
CC hatte ich unter beiden Systemen laufen, aber fast ausschließlich am Mac verwendet.
Von daher dürfte das also kein Problem sein, zumal ich die Bilder ohnehin auf meinem (privaten) Fileserver im Heimnetzwerk speichere.

Damit ist der Käse kurz und schmerzlos gegessen.
Spätestens ab 1. August werde ich also ausschließlich mit C1 arbeiten.
Mal schauen, was dabei raus kommt.

:D
 
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich selbst arbeite mit DXO PhotoLab3 und On1 RAW. CaptureOne reizt mich aber auch und die Nikon-Version ist ja auch gut bezahlbar. Gibt es da momentan eine Aktion ?
 
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich selbst arbeite mit DXO PhotoLab3 und On1 RAW. CaptureOne reizt mich aber auch und die Nikon-Version ist ja auch gut bezahlbar. Gibt es da momentan eine Aktion ?
Ja, wie gesagt, 109 statt 145 €.

@ hml

Sorry, hab Deine Antwort erst jetzt entdeckt (Seitenwechsel)!
Danke auch Dir!
Na ja, ein paar Tage habe ich ja noch für die Umstellung, dann heißt's eben ins kalte Wasser springen!
:)
Affinity (und Luminar) hab ich auch, bin aber damit nicht recht warm geworden.
Lediglich am iPad-Pro find ich Affinity überaus praktisch, weil es im Gegensatz zu allen anderen (außer Apple Fotos) eine vollwertige App ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier deshalb für die Kombination Capture One und Affinity Photo entschieden.

Genau diese Kombination habe ich auch. C1 hat (für einen RAW-Konverter) mit seiner Ebenen-Technik sehr viele Möglichkeiten zur lokalen Bearbeitung, die in den meisten Fällen ein weiteres Programm überflüssig machen. Für Spezialfälle das günstige Affinity, wobei Affinity auch bei Pano's, HDR-Reihen und Fokus-Stacking meistens einen ganz guten Job macht.

Mit den vergünstigten Versionen für Nikon etc. stösst PhaseOne in ein Preissegment vor, wo der Unterschied z.B. zu ON1 oder Luminar nicht mehr so groß ist und wo es preislich sogar günstiger als DxO steht.
 
@Tadpole:

Grundsätzlich sehe ich wenig Gründe gegen den Umstieg von LT/PS CC auf C1 + z.B. Affinity.


Bedenke aber bitte, dass Du Dich beim Umstieg auf eine Hersteller-spezifische Version von C1 genau auf die Bearbeitung der RAWs dieses Herstellers festlegst.

Ich kenne die Konditionen für den Wechsel auf die Vollversion eines anderen Herstellers nicht, sofern das überhaupt möglich ist.

Ich persönlich nutze z.B. neben Nikon auch noch Fuji und sogar eine kleine Sony RX100VI.

Ich kann nur dazu raten, seine eigenen Ambitionen zu überdenken und vielleicht lieber doch die teurere, aber herstellerunabhängige C1- Version zu kaufen.

Gruß
ewm
 
Die „Bekehrer“ werden auch hier im Thread wieder die Werbetrommel für das Abomodell schlagen und es nicht verstehen, dass es Menschen gibt die dieses System ablehnen ;-)
Ich habe beides: C1 als Kaufversion und das Fotografen-Abo von Adobe. Warum? Weil ich auf PS nicht verzichten möchte und manches in LR besser geht als in C1.

Schubladendenken is was schönes, ned?
 
@Tadpole:
Bedenke aber bitte, dass Du Dich beim Umstieg auf eine Hersteller-spezifische Version von C1 genau auf die Bearbeitung der RAWs dieses Herstellers festlegst.
ewm

Kann die herstellerspezifische C1-Version DNG lesen? Wenn ja, wäre das eine Behelfslösung, solange RAW's anderer Hersteller die Ausnahme sind.
 
@Tadpole:
Bedenke aber bitte, dass Du Dich beim Umstieg auf eine Hersteller-spezifische Version von C1 genau auf die Bearbeitung der RAWs dieses Herstellers festlegst.
...
Ich kann nur dazu raten, seine eigenen Ambitionen zu überdenken und vielleicht lieber doch die teurere, aber herstellerunabhängige C1- Version zu kaufen.

Na ja, ich hab jetzt so ziemlich alle Marken querbeet durch, und mit der Nikon D850 "meine" Kamera gefunden. Alles andere habe ich abgestoßen (bzw. werde das noch).
Solange das Ding funktioniert, habe ich nicht vor, in ein anderes Eck zu schielen - außer es will hier jemand eine Mittelformat samt Objektiven verschenken....:D
Von daher kein Problem.
Die D500 (für Action) und die Df (für Altglas und Experimente) sind ja auch von Nikon.
Aber danke für den Hinweis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten