• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Lieferbarkeit Nikkor Z 24-200

ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich hier schreibe, dass mir von einem Händler für nächste Woche eines versprochen wurde.
Falls es nicht in den thread passt: bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir doch kein Superzoom Objektiv das eine Z7 verlangt und hinter reichlich Arbeit am Pc bedingt . :rolleyes:

Da merkt man, wie jung das Nikon Z System noch ist. Für wenig Geld eine hochauflösende bekommen, ist noch nicht. Sony ist was länger im Geschäft. Ich hab für eine neue A7R II unter 1200 Euro gezahlt.

So tut es dann natürlich weniger weh, wenn das Superzoom mehr MP auf dem Sensor braucht, als man für seine Drucke eigentlich brauchen würde, wenn die Bildqualität in 100% top wäre.

Reichlich Bearbeitung? Echt, das speichere ich einmal als Default ab in Capture One, dass ich z.B. Schärfen mit Radius 0.9, 250% Threshold 0 und was Lichthofunterdrückung will. Plus die Werte für die Objektivkorrektur, da würde man wohl zwischen 80 und 100% beim Schärfeabfall des Randes nehmen. Verzeichnung wird korrigiert, sobald man das Profil hat, kann man Default auf 100% lassen, CA auch entfernen lassen, ist ein Häkchen, das auch per Default drinnen bleiben kann. Dann noch "lange Kante" auf 6000 Pixel für die Ausgabe, fertig.
Die genauen Werte mögen noch nicht 100% stimmen, da steckt man einmal eine Stunde mit ein paar Testbildern bei allen Brennweiten rein, fertig. Natürlich nimmt man dann ggf. für ein Portrait mal die Schärfe was zurück, das ist aber auch völlig normal, dass man bei gemischten Landschatfs- und Portraitbildern halt jeweils den einen Regler entsprechend ziehen muss. Egal ob man den Default nun für Portrait einstellt und dann Landschaft den Regler hochdreht, oder umgekehrt.

Der Rest ist dann Feintuning im RAW Konverter, hier was Sättigung erhöhen, da die Belichtung was korrigieren, einen Verlauf machen, weil die Dynamik zu gross war,... das hat dann aber alles nicht mehr mit Superzoom per se zu tun, diese Schritte fallen auch bei einem optisch perfekten Sigma 40/1.4 ART an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du hast keine Ziegelstein Mauer fotografiert:rolleyes:
Dafür wir das ja überwiegend genutzt.:)
:lol::devilish:


Stimmt, ich vergaß das natürlich... (y)
 
Ich hab gestern nach 3 Wochen Wartezeit mein Z 24-200 von Amazon geliefert bekommen und heute gleich gegen das bereits vorhandene Z 50-250 DX getestet.

Beide Zooms haben die gleiche für günstige, bzw. Super -Zooms sehr gute Abbildungsleistung. Aufgrund des Preisunterschieds von etwa 600 €, des doch merkbaren Mehrgewichts und da ich für den unteren Brennweitenbereich mit dem Z 14-30 4.0 und dem Z 16-50 zwei relativ leichte Alternativen habe, habe ich mich jetzt schon entschieden das 24-200er wieder zurück zu senden bzw. falls hier jemand wegen der schlechten Liefersituation Interesse haben sollte es zum Originalpreis weiter zu geben.

Unter folgendem Link findet Ihr ein paar Vergleichsbilder im RAW Format.
Aufgenommen mit der Z7 am 24-200 und der Z50 am 50-250:

https://workupload.com/archive/XAbJcPA3

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten