• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Das Zauberwort heißt IBIS. Bis jetzt machen die Canonisten nur ein sehr langes Gesicht (nachdem sie sich mit dem „schlechten“ Sensor arrangiert haben), und schauen neidisch auf Nikon, Sony, Panasonic DSLM, die dieses (mittlerweile selbstverständliches) Feature schon eingebaut haben. Denke ich mir zumindest.

Ein Joystick wäre mir wichtiger als IBIS :lol:
 
@t34ra: Nö:p

@Topic
Der Megapixel-"Wahn" führt leider dazu, dass der werte Nutzer heftigst auch in die Peripherie investieren darf. 1TB Festplatten sind dann sicherlich schon nach einer Fototour voll, die SD-Karten, die diese Datenmengen in vertretbarer Zeit abspeichern können, müssen erst entwickelt werden, die Kerne in der Kamera kollabieren jedesmal, wenn man mehr als 20 Fotos in Serie schießt und der neue i7 der 9. Generation geht mächtig in Knie...und ob LR das noch verarbeiten kann? Was nutzen eigentlich die Mittelformatler mit ihren 100MP Boliden für Hardware?
 
Welche Nachteile sind das, die bei mehr als 50MP in Erscheinung treten (aber bei 45 nicht)?
Ich empfehle zu diesem Thema ein Sony-Interview zu der 42MP Sensor Entwicklung wo auch erklärt wird wieso 42MP gewählt wurde und nicht 50MP...
BTW: Nein, ich werde für dich das (alte)Interview nicht heraussuchen...:p
 
..und dann wundern sich manche, dass die Bilder >50Mpix doch sauber sind bzw. in typischen Darstellungsgrößen keine Nachteile zeigen. Man kann sich auch über unnötige Dateigrößen beschweren. Zum Glück gibt es genug Bodies auf dem Markt. Wenn zu hohe Auflösung ein Ausschlusskriterium ist, fein. Die 5DS hat jedenfalls gut geliefert - und auch eine 5DII wurde als Megapixelwahnsinn abgestempelt.

mfg chmee
 
Interessanterweise ist der "Wettbewerb" unter 50MP geblieben (also um 45MP genauer gesagt) und das wird schon wichtige Gründe haben...

Da sind genau die Gründe, die die MP Gegner damals auch vorgebracht hatte, als es jahrelang 24MP gab und die Diskussion Richtung 40+ MP ging.

Ich bleibe dabei, Canon kommt mit mindestens 60+ - Hier geht es um Prestige und Marketing!

Die meisten der heutigen Linsen geben sowas eh' her ...
 
@Topic
Der Megapixel-"Wahn" führt leider dazu, dass der werte Nutzer heftigst auch in die Peripherie investieren darf. 1TB Festplatten sind dann sicherlich schon nach einer Fototour voll, die SD-Karten, die diese Datenmengen in vertretbarer Zeit abspeichern können, müssen erst entwickelt werden, die Kerne in der Kamera kollabieren jedesmal, wenn man mehr als 20 Fotos in Serie schießt und der neue i7 der 9. Generation geht mächtig in Knie...und ob LR das noch verarbeiten kann? Was nutzen eigentlich die Mittelformatler mit ihren 100MP Boliden für Hardware?

Ist es nicht langsam langweilig diese sehr unrichtigen Argumente ständig zu wiederholen?
 
Mir wäre z.B ein Joystick, der zweite Schacht und ein Eye-Af wesentlich wichtiger als der IBIS. Auch wenn ich mich freue wenn er drin ist :)

Die 60+ MP halte ich auf völlig überflüssig für den Normalanwender. Das ist in meinen Augen etwas für Spezialfälle, denn der Bereich in dem selbst die meisten Profis drucken ist mit 30 MP selbst bei 300dpi oder mehr völlig ausreichend. Da wird natürlich gleich wieder das Argument mit dem croppen kommen, aber das ist in meinen Augen eben genau einer der Spezialbereiche. Nichtsdestotrotz würde ich da wohl in den sauren Apfel beißen und die notgedrungen mitnehmen wenn der Rest stimmt. Lieber wären mir moderate 30-40 mit vernünftigem Rauschverhalten und höherer Geschwindigkeit.
 
Es wird keiner dazu gezwungen, eine Kamera mit 60MP+ zu kaufen.
Wer das tut, hat sicherlich seine Gründe und wird auch in die dafür notwendige Peripherie investieren.

Ich glaube die wenigstens Leute haben "wirkliche Gründe" sondern einfach nur GAS und das "haben wollen" Syndrom.

Anders kann ich mir nicht erklären wieso so viele Hobbyfotografen mit A7R III bereits rum rennen. Filtert man mal nach Fotos dieser Kamera auf Instagram oder FlickR sind jede Menge 0815 Fotos darunter wo ich mir jedes mal denke "hättest du mal lieber in Fortbildung statt Kamera investiert".

Wer im Massenmarkt braucht diese MP? Selbst unter Berufsfotografen wird sich die Menge an fotografen die wirklich 60+ brauchen doch arg in Grenzen halten und auf kleine Randgruppen begrenzen.

Wäre ich Hochzeitsfotograf wollt ich jedenfalls nicht mehrere tausend Bilder an einem Tag in dieser Auflösung machen.

Aber Canon ist nun halt auch im Zugzwang mal mit etwas um die Ecke zu kommen was es wo anders halt noch nicht gibt. Einfach mal einen raushauen aus Marketing Gründen.
 
Ich glaube die wenigstens Leute haben "wirkliche Gründe" sondern einfach nur GAS und das "haben wollen" Syndrom.

Anders kann ich mir nicht erklären wieso so viele Hobbyfotografen mit A7R III bereits rum rennen.

[...]

Wer im Massenmarkt braucht diese MP?
[...]

Moin!
Wer, außer mir, will [hier] entscheiden, was ich zu brauchen habe und was nicht?!
Falls es eine 70 MP-R geben sollte, werde ich sie mir genau anschauen und evtl. gegen meine 5Ds tauschen.
Mit der 5Ds mache ich z.Zt. auch Makro-RAWs, welche ich dann noch auf meinem »alterschwachen« PC stacke.

mfg hans
 
Ich glaube die wenigstens Leute haben "wirkliche Gründe" sondern einfach nur GAS und das "haben wollen" Syndrom.

Anders kann ich mir nicht erklären wieso so viele Hobbyfotografen mit A7R III bereits rum rennen. Filtert man mal nach Fotos dieser Kamera auf Instagram oder FlickR sind jede Menge 0815 Fotos darunter wo ich mir jedes mal denke "hättest du mal lieber in Fortbildung statt Kamera investiert".
Das Herumzoomen in Bildern macht süchtig. Aber: Nur die wenigsten wollen wirklich zugeben, daß sie dieser Sucht erlegen sind. Ich habe in all den Jahren glaube ich nur 2 oder 3 Leute gesehen, die offen zugebeben haben, sich derartige Kameras zuzulegen, weil sie es lieben, in den Bildern herumzuzoomen. Sie waren sich aber auch sehr wohl bewußt, daß rein von ihrer Nutzung her die Auflösung der totale Overkill ist. Ansonsten wird da mit Händen und Füßen argumentiert, nur um sich der eigenen Realität nicht stellen zu müssen :D
 
Ich sag mal so...Oversampling macht bei einem Bayersensor schon Sinn! ;)
Wo die Grenze liegt hängt halt ein bisschen von der Ausgabegröße ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es mal anders:

Die sinnvolle Grenze der Auflösungsverbesserung ist dann erreicht, wenn die begrenzte Auflösung der Objektive die Funktion des Tiefpassfilters vor dem Bayersensor übernimmt und man damit ohne diesen Tiefpassfilter auskommt.
Sprich, wenn die Auflösung ausschließlich durch das Objektiv vorgegeben ist.

Gruß Klaus

P.S. Ich bin alleine neugierig, was die beiden alten Makro-Zuiko 50/2.0 und 90/2.0 noch schaffen, denn mit der 5DsR sind diese noch nicht an ihrer Leistungsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wer, außer mir, will [hier] entscheiden, was ich zu brauchen habe und was nicht?!...

mfg hans

Ich glaube niemand...auch Knoedel91 hat das nicht getan. :rolleyes:

Aber ich gebe ihm Recht - für den überwältigenden Anteil (aber eben nicht alle) der Fotografen ist das totaler Overkill...

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Canon Marktanalysten doch die Marktprognosen besser beurteilen können als Knoedel91. Ist aber nur eine Vermutung:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten