• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

:confused:
Was denn jetzt?
Bekommt man im Corp Modus nun ein 12MP RAW oder ein 30MP RAW?

Du bekommst aus der Kamera die vollen 30MP auch im Crop. Teste es doch einfach mal in dem du ein Bild mit 1.6 machst und dann die Bildgröße anschaust.

Wenn du aber es nachträglich am PC nur den Bildausschnitt schneidest ohne wieder hoch zu skalieren. Hast du natürlich ein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aus der Kamera die vollen 30MP auch im Crop. Teste es doch einfach mal in dem du ein Bild mit 1.6 machst und dann die Bildgröße anschaust.
.

Also nur noch mal zum Verständnis. Mir ist klar, wenn ich z.b. bei meiner 6d ein 16:9 crop einstelle dann ändert sich an dem RAW überhaupt nichts. Ich bekomme es immer noch in voller Auflösung.

Wenn ich aber an der EOS R ein EF-S Objektiv anschließe dann bekomme ich trotzdem weiterhin ein 30 Megapixel RAW?
Das heißt mit einem entsprechenden RAW Converter kann ich auch aus einem EF-S Objektiv mehr rausholen als 12 Megapixel z.B die vollen 30MP?

Seite 610 des Handbuchs sagt: 4176*2784 (11,6 Megapixel)

Genau das hätte ich auch erwartet...
 
Jetzt muss ich mich auch mal frangend zu Wort melden. (Ich schreibe bewusst hier, da ich von Canon komme und Canon Glas habe und es (in meinen Augen) nur sinnvoll ist, da bei einem System zu bleiben.)
Gegenwärtig habe ich eine 5D2 mit der ich _eigentlich_ auch noch zufrieden bin, bis auf den Autofokus und die Qualität bei höheren ISO Werten. Um sicher zu gehen, dass ich da anknüpfe, wo ich jetzt mit der 5D stehe, wäre es das einfachste auf die 5D4 um zu steigen. Um mit der Zeit zu gehen ist vermutlich eine EOS R oder RP das sinnvollste. ISO sowie auch AF sind sicher deutlich über der 5D2 und da ich keine schnelle Äktion fotografiere vollkommen ausreichend.

Hier jetzt die Frage zur Praxiserfahrung: wie eklatant sind denn die besprochenen Probleme hinsichtlich Bandig im normalen Gebrauch wirklich. Wird es deutlich sichtbar, wenn man normal belichtet? Ich kann mich nicht erinnern mal ein Raw um 2,5 - 3 EV hoch gerissen zu haben.

Sollte ein Mod der Meinung sein, dass das hier zu wenig mit Praxiserfahrung zu tun hat, dann gerne löschen.
 
Du bekommst aus der Kamera die vollen 30MP auch im Crop. Teste es doch einfach mal in dem du ein Bild mit 1.6 machst und dann die Bildgröße anschaust.

Wenn du aber es nachträglich am PC nur den Bildausschnitt schneidest ohne wieder hoch zu skalieren. Hast du natürlich ein anderes Ergebnis.

Das bedeutet es wird ein erheblicher Teil des Sensors nicht genutzt und trotzdem kommt die volle Pixelzahl am Ende raus? Dann müssten ja im Umkehrschluss bei vollem Sensor noch mal mehr Pixel möglich sein als im 30mpx Crop.

Edit: noch anders... Wenn ich ein Blatt A4-Kariert ringsrum abschneide, werden ja die Kästchen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aus der Kamera die vollen 30MP auch im Crop.
Klar kriegste die wenn der Crop-Modus ausgeschaltet ist und ne APS-C Linse dran ist. Ist nur leider der größte Teil schwarz, aber wenn man drauf steht :lol:

Ist dasselbe als wenn man nen APS-C Objektiv mit EF-Anschluss an eine KB DSLR hängt. Eine DSLM macht da keinen Unterschied. Ein bekanntes Beispiel wäre das Samyang 8mm Fisheye. Z.B hier ein Bild https://www.panotwins.de/mmatern_20150610_8410_walimex8mmonff_web-2/

Es gibt einige APS-C Objektive die einen etwas größeren Bildkreis ausleuchten, aber das sind wirklich einige wenige Spezialfälle die man nutzen kann wenn man das Objektiv eh schon hat. Ein Neukauf eines APS-C Objektives für die Nutzung an KB macht schlicht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes... wenn man Crop einstellt bekommt man ein 12MP Bild!
Wie sollte es auch anders funktionieren?

Hier jetzt die Frage zur Praxiserfahrung: wie eklatant sind denn die besprochenen Probleme hinsichtlich Bandig im normalen Gebrauch wirklich. Wird es deutlich sichtbar, wenn man normal belichtet? Ich kann mich nicht erinnern mal ein Raw um 2,5 - 3 EV hoch gerissen zu haben.

Sollte ein Mod der Meinung sein, dass das hier zu wenig mit Praxiserfahrung zu tun hat, dann gerne löschen.

Ich habe damit keine Probleme! war mit der R in Dubai und von den 1000 Bildern hatte keines Banding!
Bei extremen Lichtbedingungen, kann man dualpixel einstellen, wo die Streifen noch weniger auftauchen, das RAW aber doppelt so groß wird.
Ich habe in solchen Situationen eine Belichtungsreihe gemacht!

mach dir keinen Kopf. bestelle/kaufe sie und teste sie für dich.
 
Klar kriegste die wenn der Crop-Modus ausgeschaltet ist und ne APS-C Linse dran ist. Ist nur leider der größte Teil schwarz, aber wenn man drauf steht :lol:

.

bei Weitwinkelzooms, kann es sinn machen. Ich hatte das Tamron 11-24.
Dieses im Vollformat benutzt konnte man ab 15mm ohne Abschattung benutzen!
warum sollte ich mir hier ein neies Weitwinkel kaufen, wenn Andere auch nur 14-17mm alls kleinste Brennweite anbietet?
Außer (wie in meinem Fall) man braucht F2,8
 
Klar kriegste die wenn der Crop-Modus ausgeschaltet ist und ne APS-C Linse dran ist.
Ist das so?
Lt. Handbuch steht bei einem EF-S Objektiv ausschließlich der Crop-Modus zur Auswahl. Nimmst du dagegen APS-C Fremdglas mit EF Bajonett, dann hast du den beschriebenen schwarzen Kreis, wenn du nicht manuell auf Crop schaltest.
So hab ich es jedenfalls verstanden...

~ Mariosch
 
Und rein von den Bilddaten ändert sich da natürlich nichts.

So habe ich die Frage verstanden, ob sich an den Bilddaten etwas ändert!

Dennoch sieht man dann den Ausschnitt schon während der Aufnahme in gross und die Belichtungsmessung wird natürlich auch auf diesen Bereich angepaßt. - Dies vor allem dann, wenn man ein nicht formatausleuchtendes Objektiv verwendet.

Kann für JPEG Fotografen interessant sein.



Wenn du den Crop an der Kamera nimmst, wird das Bild nicht nur ausgeschnitten sondern auch vergrößert auf die maximale Megapixelanzahl.

Wenn du es nachträglich schneidest, hast du ein kleines Gesamtbild und das wiederum ohne die Vergrößerung.

Bringt keinen Vorteil, es hindert dich auch am PC niemand das Bild nach dem Crop wieder zu vergrößern, der Nutzen ist umstritten, man hat allerdings mehr Einflussmöglichkeiten auf die Art der Vergrößerung, was wiederum leichte Vorteile bringen kann.
 
Seite 610 des Handbuchs sagt: 4176*2784 (11,6 Megapixel)


Das ist bei EFs Objektiven der Fall ?! Es ging ursprünglich darum sich den Crop an Rf/ef Objektiven zu nutze zu machen vs. dem nachträglichen Beschnitt am Pc. Und da gibts Unterschiede da der Pc Beschnitt ohne die Vergrößerung ein anderes Bild ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da gibts Unterschiede da der Pc Beschnitt ohne die Vergrößerung ein anderes Bild ergibt

EF Lens Einstellung 1.6 Crop Ergebnis 4176x2784 = 11,63 MP

Die "Vergrößerung" macht einzig dein Bildbetrachtungsprogramm.
Ich habe hier links Full und rechts 1.6 crop nebeneinander bei 25% da siehst du das einfach nur aus dem vollen Bild ausgeschnitten wurde.


 
Das ist bei EFs Objektiven der Fall ?! Es ging ursprünglich darum sich den Crop an Rf/ef Objektiven zu nutze zu machen vs. dem nachträglichen Beschnitt am Pc. Und da gibts Unterschiede da der Pc Beschnitt ohne die Vergrößerung ein anderes Bild ergibt

das verstehe ich nicht! kannst du das bitte erklären?

Die R nimmt statt dem vollen Sensor nur noch in der Mitte einen Teil.(11MP)
Wenn ich am PC ein 30 MP Bild am Rand wegschneide, so das 11MP übrig bleiben, ist es das gleiche Bild, wie das, was auch die Kamera im Crop so ausspuckt
 
EF Lens Einstellung 1.6 Crop Ergebnis 4176x2784 = 11,63 MP

Die "Vergrößerung" macht einzig dein Bildbetrachtungsprogramm.
Ich habe hier links Full und rechts 1.6 crop nebeneinander bei 25% da siehst du das einfach nur aus dem vollen Bild ausgeschnitten wurde.




Ja das ist aber der Punkt in der Fragestellung. Cropfaktor einstellen oder am Cropfaktor zu fotografieren bringt 2 verschiedene Ergebnisse im Gesamtbild.

Cropfaktor einstellen = Bild wird beschnitten
Am Cropfaktor fotografieren = Bild wird beschnitten und wieder auf die volle MP vergrößert.

Wie schon hier ab 5:40 gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=xatsOjWMkHg&index=10&list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts vergrößert! und was ist "Am Cropfaktor fotografieren" ?
Es gibt keinen Unterschied!

hätte alles hier.. was soll ich wie testen?
 
Ja das ist aber der Punkt in der Fragestellung. Cropfaktor einstellen oder am Cropfaktor zu fotografieren bringt 2 verschiedene Ergebnisse im Gesamtbild.

Cropfaktor einstellen = Bild wird beschnitten
Am Cropfaktor fotografieren = Bild wird beschnitten und wieder auf die volle MP vergrößert.

Wie schon hier ab 5:40 gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=xatsOjWMkHg&index=10&list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx
Das ist schlichtweg falsch was du da sagst und wird auch im Video nicht so erklärt. Zumal das Video sowieso keinen Bezug zur R hat.

Wenn du den Crop Modus einstellst, dann hast du 12MP und exakt das gleiche Bild als wenn du es nachträglich am PC machst. Das im Video geschilderte "Vergrößern" bezieht sich nicht auf die MP, die bleiben gleich. Der Betrachtungsabstand verringert sich nur. Wie immer wenn man den kleineren Sensor auf den Bildwinkel des KB Sensors ändert.
 
Das ist schlichtweg falsch was du da sagst und wird auch im Video nicht so erklärt. Zumal das Video sowieso keinen Bezug zur R hat.

Es wird nicht direkt erklärt, aber zumindest indirekt.

Wenn du den Crop Modus einstellst, dann hast du 12MP und exakt das gleiche Bild als wenn du es nachträglich am PC machst.

Stimme ich zu und hab nie was anderes gesagt

Das im Video geschilderte "Vergrößern" bezieht sich nicht auf die MP, die bleiben gleich.

Stimme ich zu und hab nie was anderes gesagt

Der Betrachtungsabstand verringert sich nur. Wie immer wenn man den kleineren Sensor auf den Bildwinkel des KB Sensors ändert.

Stimme ich auch zu, wo hab ich jetzt was falsches gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten