• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Ich sagte wer ein RF-Body hat und ein neues Objektiv kauft, wird sich ein RF holen
Durchaus möglich, sollte ich bei der R noch zuschlagen, kann ich mir durchaus auch vorstellen, beim Upgrade dann auch mal RF Glas zu kaufen.
Andererseits würde ich das persönlich doch lieber eine Weile rausschieben wollen, weil das RF Glas dann nicht an die EF-Backup-Bodies passen würde, und auch nicht an die M adaptiert werden könnte.

Und ich sage wenn der Geldbeutel bei den Linsen nicht mitspielt, braucht man im Normalfall kein RF-Body.. Wozu auch?
Nur so ins Blaue geraten: weil die Auswahl an DSLMs mit EF-Bajonett nicht-existent ist?
(eine DSLM mit EF-Bajonett wäre meiner Meinung nach auch absolut sinnfrei)

Wenn ich also heute eine Spiegellose kaufen möchte, mit nativer Unterstützung meines Objektiv-Parks, dann habe ich derzeit nur zwei Kameras zur Auswahl - die R oder die Rp.

~ Mariosch
 
Nur so ins Blaue geraten: weil die Auswahl an DSLMs mit EF-Bajonett nicht-existent ist?
(eine DSLM mit EF-Bajonett wäre meiner Meinung nach auch absolut sinnfrei)

Wenn ich also heute eine Spiegellose kaufen möchte, mit nativer Unterstützung meines Objektiv-Parks, dann habe ich derzeit nur zwei Kameras zur Auswahl - die R oder die Rp.

~ Mariosch

Nein hat nichts mit einer DSLM mit EF Mount zu tun. Es ging darum, dass wenn ich mir die RF Linsen nicht zu nutze machen möchte, ich mir gleich einen günstigeren EF Body holen kann
 
Nein hat nichts mit einer DSLM mit EF Mount zu tun. Es ging darum, dass wenn ich mir die RF Linsen nicht zu nutze machen möchte, ich mir gleich einen günstigeren EF Body holen kann
Dann hilf mir bitte auf die Sprünge - wie heißt nochmal der spiegellose EF Body?
Der muß mir durchgerutscht sein, den würde ich mir dann doch gerne angucken - bin ja gerade auf der Suche nach einer spiegellosen Canon... bisher habe ich da aber nur welche mit RF Bajonett gefunden.

~ Mariosch
 
Dann hilf mir bitte auf die Sprünge - wie heißt nochmal der spiegellose EF Body?
Der muß mir durchgerutscht sein, den würde ich mir dann doch gerne angucken - bin ja gerade auf der Suche nach einer spiegellosen Canon... bisher habe ich da aber nur welche mit RF Bajonett gefunden.

~ Mariosch

Es redet hier keiner von einem spiegellosen EF Body abgesehen von dir..

Und dafür auf die Vorteile von einer Spiegellosen verzichten? macht keinen Sinn!

Das ist ne reine Geschmackssache und steht somit nicht zur Debatte :D
 
Es redet hier keiner von einem spiegellosen EF Body abgesehen von dir..
Natürlich, du:

Und ich sage wenn der Geldbeutel bei den Linsen nicht mitspielt, braucht man im Normalfall kein RF-Body.. Wozu auch?

Und die Antwort darauf ist: weil es keine spiegellosen KB-Bodies ohne RF gibt.
Wer also heute eine Canon Spiegellose KB Kamera kaufen möchte, kommt um RF nicht herum. Deswegen macht deine Aussage, man könne doch auch einen günstigen EF Body kaufen und Geld sparen, absolut keinen Sinn - denn der ist nicht spiegellos.

Wer keine spiegellose braucht, kann natürlich erstmal weiterhin zu EF greifen und sparen - wird mittelfristig aber zum Umstieg gezwungen, weil Canon irgendwann sicherlich die DSLR Produktion einstellen wird.
Ist blöd, aber der Lauf der Welt. Als EF eingeführt worden ist und FD verdrängt hat, haben sicherlich auch viele FDler erklärt, so nen Firlefanz wie Autofokus bräuchte ein echter Fotograf gar nicht...
Der Umstieg EF -> RF ist wenigstens ziemlich schmerzfrei.

Und ja, RF Objektive sind bisher wirklich ziemlich teuer, da gebe ich dir recht.
Den Trend zu immer höheren Objektivpreisen habe ich aber auch auch schon bei einigen der neuen EF Linsen bemerkt, und nicht nur dort - auch einige Nikon F-Gläser und sowieso die Sony Objektive liegen gerne in dieser Preisklasse.
Ich bin auch gespannt, was die neu angekündigten Objektive denn tatsächlich kosten werden - ob sie eher um die 3000er Marke liegen werden oder eher bei 2300 wie ihre EF-Pendants bei Einführung...

~ Mariosch
 

In keinem meiner 38 Beiträgen, bitte nochmal lesen!

Ich habe gesagt, wer keine RF Linsen braucht, kann sich gleich einen EF-Body -mit Spiegel- kaufen. Wer Spiegellos möchte kommt natürlich nicht um den RF Mount herum, klar.. Aber das stand ja niemals zur Debatte.

Es ging einzig um den Geldbeutel, sprich die Budgetausstattung und da ist man im EF sicherlich besser aufgehoben. Es wird hier meiner Meinung nach der Body vorgeschoben. Mir selbst ist es egal ob da ein Spiegel drin ist oder was auch immer.. Mein Augenmerk liegt auf den Linsen. Und wenn ich persönlich nicht bereit bin das Geld für RF Linsen auszugeben, brauch ich auch kein Body im RF Mount - Das ist auf mich bezogen... Vorteile hin oder oder her.. Für mich persönlich gibt's nur einen Vorteil, kein Front/Backfokus mehr... Aber nur deswegen kauf ich mir keine DSLM..
 
Ich habe gesagt, wer keine RF Linsen braucht, kann sich gleich einen EF-Body -mit Spiegel- kaufen.

Ich weiß nicht...wenn man zu gleichen Kosten die Wahl zwischen einer 6D(II) mit einer relativ kleinen AF Abdeckung und einer DSLM mit bis zu 100% Abdeckung in der Höhe und bis zu 88% in der Breite hat inkl Gesichtserkennung und Musterverfolgung hat, wüsste ich schon zu was ich eher tendieren würde. ;)

Da nehme ich dann sogar einen EVF in Kauf!
(Die sind nämlich sicher nicht perfekt und haben oft einige Nachteile ggü. einem OVF, aber für bestimmte Dinge durchaus sehr gut geeignet)

Für mich persönlich gibt's nur einen Vorteil, kein Front/Backfokus mehr... Aber nur deswegen kauf ich mir keine DSLM..

Das ist aber nicht der eigentliche Vorteil!
Mein 80D ist mit den Canons und dem 85er Tamron nach entsprechender AF Microjustage letztlich genauso präzise wie die M5...und der Ausschuss ähnlich groß/klein. (Das 30er Sigma ist auf der M besser...aber das Ding ist einfach ein Thema für sich!)

Der Unterschied ist am Ende der Tage mehr darin zu finden wie man mit einer DSLM fotografiert!
Es ist das Handling und die Arbeitsweise die sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...wenn man zu gleichen Kosten die Wahl zwischen einer 6D(II) mit einer relativ kleinen AF Abdeckung und einer DSLM mit bis zu 100% Abdeckung in der Höhe und bis zu 88% in der Breite hat inkl Gesichtserkennung und Musterverfolgung hat, wüsste ich schon zu was ich eher tendieren würde. ;)
Mal abgesehen davon, dass mir auch die DSLM mittlerweile lieber ist, ist aber gerade das nicht bei allen EF Optiken der Fall. Bei meinem 300L 2.8 IS sind es nur 80% in Höhe und Breite. Immer noch mehr als bei einer DSLR, aber eben durchaus ärgerlich.
 
Immer noch mehr als bei einer DSLR, aber eben durchaus ärgerlich.

Das "bis zu" überlesen!? ;)
Ich kenne die Einschränkungen...die gibt es aber auch schon ewig mit den diversen AF Gruppen bei den DSLR.
Liegt halt üblicherweise teilweise am Strahlengang der Objektive!

80% ist von der 40% Abdeckung einer 6D halt immer noch eine ziemlich gute Ausgangslage.
Nix worüber ich mich auch nur Ansatzweise ärgern würde...die 100% sind eher ein bisschen nice to have.

Gestalterisch macht das meist nur wenig Sinn...allenfalls beim Tracking beim Mitziehen etc. pp. könnte es helfen...aber da sind die meisten DSLM eh IMHO nicht besonders gut für geeignet. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "bis zu" überlesen!? ;)
Nein, habe ich nicht, es geschieht aber schlichtweg in vielen Fällen ohne jegliche technische Not.

Ich kenne die Einschränkungen...die gibt es aber auch schon ewig mit den diversen AF Gruppen bei den DSLR.
Liegt halt üblicherweise teilweise am Strahlengang der Objektive!
Hier aber nicht, die gleichen Objektive haben adaptiert mit Adaptern von Drittherstellern an Kameras wiederum von Drittherstellern gar kein Problem bzgl. des Strahlengangs im Randbereich.

Da erwarte ich bei Objektiven des Kameraherstellers (der mit dieser Kompatiblität wirbt und die hier angesichts der vorhandenen Nachteile dieser Kameras von zahlreichen Usern immer wieder als großer Pluspunkt ins Feld geführt wird) schlichtweg mehr.

Das deutlich ältere (und vom Strahlengang im Zweifel problematischere) 85 1.8 hat die 100%/88% Abdeckung, das neuere (und vom Strahlengang her im Zweifel unproblematischere) 300L 2.8 IS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere DSLM als die Canons mit DPAF haben nur leider keinen reinen Phasen-AF...schon gar nicht bis zum Rand!
Das sind schlicht zwei verschiedene paar Schuhe.

Wie erklärst du dir dann, dass z.B. an einer a73 z.B. besagtes 300L 2.8 IS eine größere AF Abdeckung bietet (ja, Phasen AF) als an einer R?

Was ist am Strahlengang eines 300 2.8 problematischer als am Strahlengang eines 85 1.8, dass Canon es so einschränkt?

Fakt ist, dass der Vorteil der R der größeren AF Abdeckung sich gegenüber einer DSLR relativiert und gegenüber manchen Mitbewerbern ins Nachteil verkehrt bei Benutzung vieler EF Objektive .... obwohl doch gerade das der große Pluspunkt des Systems sein soll.

Und ja, es sind zwei Paar Schuhe, als Kamerahersteller ein eigenes Objektiv zu unterstützen oder als Adapterhersteller die Nutzung eines Objektivs eines fremden Herstellers an einer Kamera wiederum eines weiteren fremden Herstellers zu ermöglichen. Dann möge man doch bitte3 nicht mit der herausragenden Kompatiblität werben. Die Liste, welche Objektive die Einschränkungen haben und welche nicht ist auch nicht mehr online zu finden.

Irgendwie habe ich da höhere Ansprüche an die Funktionsfähigkeit, wenn Kamera-, Objektiv- und Adapterhersteller identisch sind. Erst recht, wenn man diesem Hersteller zig Tausend Euro dafür gezahlt hat und die Einschränkungen technisch unnötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir dann, dass z.B. an einer a73 z.B. besagtes 300L 2.8 IS eine größere AF Abdeckung bietet (ja, Phasen AF) als an einer R?

Weil es ein Hack, ein Protokollkonverter involviert und nunmal auch ein komplett anderes AF System ist?! :ugly:
Mit nem "blinden" TK kannst du ja div. Objektive auch an den DSLR dazu zu überreden mit f8 zu fokussieren, auch wenn das AF System darauf nicht ausgelegt ist.
Oft gehts, oft auch nicht...ist halt ein Glücksspiel.

Canon wird einfach definitiv andere Kriterien und Maßstäbe ansetzen für die Kompatibilität als ein reverse-engineerter Frickeladapter! :rolleyes:
Außerdem kann es gut sein, dass die Baseline eine andere ist als bei einem beliebigen Hybrid Verfahren eines anderen Herstellers.

Was ist am Strahlengang eines 300 2.8 problematischer als am Strahlengang eines 85 1.8, dass Canon es so einschränkt?

Frag Canon...deren AF Kompatibilitätslisten und Gruppen bei den SLR werden sie ja auch nicht einfach ausgewürfelt und sich aus den Fingern gezogen haben!
Und nur weil ein Objektiv teurer oder aktueller ist, muss der Strahlengang noch lange nicht unproblematischer sein.

Fakt ist, dass der Vorteil der R der größeren AF Abdeckung sich gegenüber einer DSLR relativiert

Wo "relativiert" sich das bitte!?
Ich kenne nicht eine einzige KB DSLR mit 80% AF Abdeckung! :ugly:

Aber ehrlich gesagt habe ich aber auch keinen Bock das zu diskutieren, da die meisten KB DSLM und DSLR eh nicht in den Preisregionen einer RP fischen, die mittelfristig nochmal nen gutes Stück unterhalb einer 6DII changieren wird.
Also wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein Hack und ein Protokollkonverter involviert und nunmal auch ein komplett anderes AF System ist?! :ugly:
Mit nem "blinden" TK kannst du ja div. Objektive auch an den DSLR dazu zu überreden mit f8 zu fokussieren, auch wenn das AF System darauf nicht ausgelegt ist.
Oft gehts, oft auch nicht...ist halt ein Glücksspiel.

Canon wird einfach definitiv andere Kriterien und Maßstäbe ansetzen für die Kompatibilität als eine reverse-engineerter Frickeladapter! :rolleyes:
Sehe ich 100% auch so.
 
Weil es ein Hack und ein Protokollkonverter involviert und nunmal auch ein komplett anderes AF System ist?! :ugly: [...]
Womit dann Canons AF System mit dem Strahlengang der eigenen EF Objektiven (vorallem beim ach so schlimmen Strahlengang eines 300 2.8, die Rechnung ist schließlich bekannt) weniger gut zurecht kommt als Fremdanbieter mit Fremdanbieteradaptern.

Wo "relativiert" sich das bitte!?
Ich kenne nicht eine einzige KB DSLR mit 80% AF Abdeckung! :ugly:
Du kennst den Begriff "relativiert"?

Also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass mit einer weitreichenden Kompatiblität zu EF geworben wird und dies hier in Diskussionen als großes pro Argument ins Feld geführt wird, dies aber durchaus merklich eingeschränkt ist. Zudem werden zumindest imho derzeit keine Informationen (mehr) darüber geboten, welche Objektive nun welche AF Abdeckung an der R (und RP) liefern.

Das entkräftigt das EF Argument, was für R/RP in Verbindung mit EF Objektiven spricht, im Bereich der AF Abdeckung doch merklich.
 
(vorallem beim ach so schlimmen Strahlengang eines 300 2.8, die Rechnung ist schließlich bekannt)

Was soll ständig diese bewerterei?
Niemand hat von "ach so schlimm" gesprochen! :ugly:
Eine Eigenschaft an sich ist erstmal nur eines...eine Eigenschaft.

Manches ist schlicht eine physikalisch bedingt und ergibt sich aus dem Design und dessen Parametern.

Ich vergleiche übrigens ja auch kein UWW mit einem Tele und erwarte, dass sie sich in jedem Fall absolut gleich Verhalten und identischer Charakteristika haben.


Das Problem ist, dass mit einer weitreichenden Kompatiblität zu EF geworben wird

Und wo wurden EF Objektive jemals damit beworben, dass mit ihnen per se, in jedem Fall und unter allen Umständen eine PDAF Abdeckung bis 100% der Bildhöhe und 90% der Breite möglich ist?! :)
Wenn das alles immer so unproblematisch wäre, gäbe es die ganzen AF Gruppen nicht...und die gibt es nun mal seit den ersten AF Systemen die außerhalb des Zentrums einen Kreuzsensor hatten. (waren nur früher(TM) eher schlecht dokumentiert)

Das entkräftigt das EF Argument, was für R/RP in Verbindung mit EF Objektiven spricht, im Bereich der AF Abdeckung doch merklich.

Tut es nicht!
Ich nutze seit Jahren eine Kamera mit den angeblich ungeeigneten 80%...und das ist rein von der Abdeckung schon ein massiver Unterschied alleine zur 80D und selbst die hat als APS-C DSLR eine bessere Abdeckung als absolut jede Sub-2000€ KB DSLR. :ugly:

Was eine Sony mit einem Drittanbieter Adapter macht interessiert mich ehrlich gesagt in dem Kontext auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wurden EF Objektive jemals damit beworben, dass mit ihnen per se, in jedem Fall und unter allen Umständen eine PDAF Abdeckung bis 100% der Bildhöhe und 90% der Breite möglich ist?! :rolleyes:
Es wäre doch wünschenswert, wenn es diesbezüglich eine Liste gäbe, oder? So sagt Canon nur mit einigen Objektiven klappt es mit einigen nicht. Ist doch für jemanden, der mit seinem EF Fundus ins R System wechseln möchte oder sich ein EF Objektiv dazu kaufen möchte nicht so toll oder?

Und da es hier um EF vs. RF geht muss man diesbezüglich festhalten: Auf der sicheren Seite ist man eben auch bei Canon nur mit RF Objektiven an einer R/RP.

Wenn das so unproblematisch wäre, gäbe es die AF Gruppen nicht...und die gibt es nunmal seit den ersten AF Systemen die außerhalb des Zentrums einen Kreuzsensor hatten.
Keiner schreibt, dass es allgemein unproblematisch ist, aber der Strahlengang des 300 2.8 ist im Randbereich mindestens genau so unproblematisch wie der des 85 1.8.

Im Grunde gehe ich auch davon aus, dass es gar nichts mit dem Strahlengang zu tun hat sondern letztendlich primär mit der übermittelten Lens ID. Diesbezüglich wäre es dann auch mal spannend, was so ein 85 1.8 oder 135L in der Version mit Lötbrücken macht.

Als Gebrauchtkäufer im tollen EF Objektivangebot für das das R System ja gelobt wird, wird das dann durchaus hakelig.

100*88 ist nun mal faktisch weniger als 80*80. Immerhin ca. 27% weniger abgedeckte Fläche. Wenn man schon bei der R/RP hervorhebt, dass EF Objektive tadellos funktionieren und die tolle AF Abdeckung lobt (jeweils im Vergleich zu Mitbewerbern) ... muss man schlichtweg hinzufügen, dass zumindest einer der Punkte bei einem merklichen Teil der EF Objektive dann schlichtweg nicht zutrifft.

Was eine Sony mit einem Drittanbieter Frickeladapter macht interessiert mich ehrlich gesagt in dem Kontext auch nicht die Bohne.
Naja, er beweist schlichtweg, dass es auch beim miesen, den Canonansprüchen offensichtlich nicht mehr genügenden Randstrahlengang 300 2.8 durchaus möglich ist einen verlässlichen AF über ein großeres Bildfeld anzubieten, als der eigene Hersteller.
 
Ich weiß nicht...wenn man zu gleichen Kosten die Wahl zwischen einer 6D(II) mit einer relativ kleinen AF Abdeckung und einer DSLM mit bis zu 100% Abdeckung in der Höhe und bis zu 88% in der Breite hat inkl Gesichtserkennung und Musterverfolgung hat, wüsste ich schon zu was ich eher tendieren würde. ;)

So verschieden sind die Vorlieben. Genau das ist der Grund warum ich lieber zur 6Dm2 greifen würde..

Die kleine AF Abdeckung stört mich nicht, ich mag sie sogar.. Aber auch das ist eine Geschmackssache und Anwendungsbedingt bei jedem anders.

Ich fotografiere von Architektur, Produktfotografie, Portrait, Sport.. Also absolut gemischt und habe mir noch nie mehr AF-Felder gewünscht. Ich könnte sogar bei meiner 80d noch ca. 10 Felder abgeben.. Ich finde dieses Raster persönlich einfach besser, da ich hier einfach schneller und gezielter von links nach rechts, oben nach unten springen kann. Bei einer DSLR weis ich wo meine Punkte liegen und richte mein Bildausschnitt schon entsprechend. Die AF-Feld Wahl kommt da schon von ganz allein. Bei der EOS-R bin ich teilweise immer zu weit gesprungen oder am Rand geklebt und war da viel mehr beschäftigt mit den AF-Feldern. Um so weniger ich habe (vorausgesetzt sind sind nicht gerade total schlecht angeordnet) um so weniger muss ich auswählen. Bei den Rändern hatte ich noch nie das Verlangen, das da ein AF Feld sein muss.. Zur Not hab ich dafür ja den Liveview, wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung hab wie weit ich damit in an die Ränder herankommen. Weder mit der 70d noch mit der 80d irgendwann mal genutzt. Aber wie gesagt, das mag bei jedem anders sein..

Somit ein Raster mit 45 oder 65 für mich klar bevorzugt.

Gesichtserkennung sicher genial aber für mich uninteressant, vermisse ich absolut nicht.. Muss aber zugeben, das Portraits bei mir die Ausnahme sind.

Das ist aber nicht der eigentliche Vorteil!
Mein 80D ist mit den Canons und dem 85er Tamron nach entsprechender AF Microjustage letztlich genauso präzise wie die M5...und der Ausschuss ähnlich groß/klein. (Das 30er Sigma ist auf der M besser...aber das Ding ist einfach ein Thema für sich!)

Für mich derzeit abgesehen von den anderen neuen Funktionen der einzigste Vorteil überhaupt. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ein Problem damit hatte. Mein Sigma 24-105 sitzt an der 80d zum Glück so wie es muss..

Der Unterschied ist am Ende der Tage mehr darin zu finden wie man mit einer DSLM fotografiert!
Es ist das Handling und die Arbeitsweise die sich verändert.

Da stimme ich dir absolut zu.. (y) ich brauche zum Arbeiten einen Sucher, einen Auslöser und direkte Zugriffstasten auf die Grundfunktionen und Schnelligkeit.. Damit habe ich alles was ich brauche und kann mich voll aus fotografieren konzentrieren. Anfang wollte ich auch ein Klappdisplay, Liveview etc., nutze ich alles nicht mehr wirklich.. Display für die Einstellungen und die Vorschaubilder und ich bin zufrieden.. Aber da bin ich einfach zu altmodisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten