• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Mittelformat Mamiya RB67

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

ein Freund hat sich eine analoge Mittelformatkamera samt Zubehör zusammengekauft. Es handelt sich um eine Mamiya RB67 mit diversen Teilen, vier Objektive, mehrere Filmrückteile, "Kleinkram" wie Drahtauslöser, Putzzeug, Belichtungsmesser. Das will nun auch mal von A nach B transportiert werden und auch mal auf Reisen gehen.

Das heißt: Transport in Auto oder Bahn, eventuell auch "Durchschmuggeln" als Kabinengepäck im Flieger, kürzere Wanderwege in der Natur oder zum Shooting in einer anderen Stadt. Also die Zeit am Körper im Bereich einer oder zwei Stunden.

Transportbehälter der Wahl wäre demnach ein Rucksack.

Er hat sich ein wenig nach passenden Modellen umgesehen und mich gefragt, weil ich ihm vom Mindshiftgear Backlight 26 erzählt habe, den ich für meine Ausrüstung (allerdings DSLR) auf Empfehlung von Euch gekauft habe.

Getestet haben wir das vom Platzangebot noch nicht, weil er zu weit weg wohnt.

Das Problem scheint zu sein, dass es zwar Transportmöglichkeiten gibt - Stichwort: Rollkoffer - die aber nun nicht unbedingt das Bewegungsprofil erlauben, dass er sich wünscht.

Eine größere Tasche von Domke (f1-x)oder Billingham (555 oder 550) könnte zwar auch gehen, läßt sich wohl aber nicht so angenehm tragen.

Mich interessiert das Thema ebenfalls, weil ich Taschen grundsätzlich spannend finde und deshalb frage ich mal hier stellvertretend nach.

Mein Rat war:
- eben der Mindshiftgear
- etwas Gebrauchtes z.B. von Lowepro oder Tamrac aus der Abteilung "Groß".

Im Netz gibt es auch ein Bild von einem f-stop B-irgendwas, in den jemand eine RZ67 mit 4 Objektiven hineingesteckt hat.

Die Vorgaben sind:
- form follows function - "Stealth"-Eigenschaften und schickes Aussehen sind nicht unbedingt wichtig
- das eingangs genannte Equipment sollte Platz haben, plus halt Filter und Filme
- das Ganze sollte, da es eher ein Hobby neben der Digitalfotografie ist, auch nicht zu teuer sein
- ein Gebrauchtkauf eines älteren Modells ist durchaus denkbar und wird bevorzugt
- das hohe Gewicht sollte gut zu tragen sein, also gute Schulterpolster und gute Gewichtsverteilung
- beim Einsatz sollte man gut an alles Herankommen.

Habt Ihr einen Tipp oder vielleicht sogar eine ähnliche Ausrüstung verstaut?
 
Meine Hassi fühlt sich in einem gebraucht gekauften Thinktank Airport Commuter ganz wohl.

Falls er keinen Laptop mitnimmt tut es vermutlich ein Airport Essential auch...

Ich mag die Thinktank Airport Serie gerne, weil man durch die große "Tiefe" viele Objektive stehend unterbringen kann - und gerade die Mittelformatobjektive sind ja eher "dick" als "lang"...
 
Ich hab meine Bronica GS-1 in einem PeakDesign 30l backpack. Der ist Handgepäck tauglich, relativ gut zu tragen und vorallem sehr hübsch.
 
Danke! Ich leite das weiter...

Ich hab selbst mal nach den Systemen geschaut. Mann, Mann, Mann, was das für Brocken sind. Aber irgendwie auch sympathisch.

Bei Peak Design hätte ich das nicht gedacht, dass das da reinpasst.
 
Der PD ist größer als geplant und Überleg mir den 20l zu nehmen und etwas mit mehr Beckengurt zum schleppen, auf der anderen Seite ist der recht praktisch und hübsch.
 
Ich hab meine Bronica GS-1 in einem PeakDesign 30l backpack. Der ist Handgepäck tauglich, relativ gut zu tragen und vorallem sehr hübsch.

"Hübsch" liegt im Auge des Betrachters, ich find ihn pottenhässlich, aber ok, jeder Jeck ist anders ...
Offenbar gibt es den 30l Peak Design aber nur noch als old stock, auf der PD Website, ist nur noch die 45l Version gelistet. Möglichwerwise ist das bei Ersatzteilen nicht ganz uninteressant. Mir wäre der preislich auch zu teuer als Neuware (>300€).
Einen LowePro Phototrekker dürfte es auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig geben. Ich habe einen für 30€ ergattert, der fast neu war. da passt dein Kram sicher rein, nur die Zusatztaschen vorne drauf und/oder seitlich fallen eher schlicht aus. Da sind die Rucksäcke von f-stop sehr viel cleverer (oder neuere von Lowepro).
 
Ah ok, ich hatte unter Travel backbacks geschaut und da gab es nur den mit 45l. Bei den Everyday backpacks hatte ich auf der Übersichtsseite nach der Größe geschaut, die da aber nicht stand. Die sieht man erst, wenn man das betreffende Produkt anklickt. Sorry for any inconvenience caused. :D(y)
Der seitliche Zugriff und diese Sling-Charakteristik wären auch nix für mich. Been there, done that ==> geht nicht!

Klar hat jeder seine Präferenzen und für den Preis würde ich jetzt auch schon was erwarten. Ich kam/komme mit LowePro bestens klar, obwohl der f-stop guru dem von mir sonst präferierten Minitrekker langsam den Rang abläuft. Optisch wären die PD Sachen allerdings für mich ein no-go
 
Das ist ein normaler Rucksack und kein Sling, auch keine Charakteristiken davon.

Keine Ahnung gegen was du da wetterst, aber anscheinend gegen ein anderes Produkt.

Die f-stop liegen mir nicht, ich find deren ICU Lösung für mich nicht praktikabel. Foto-Rucksäcke ohne seitlichen Zugang kaufe ich dafür nicht mehr.
Ich will ja einfach zu meiner Ausrüstung kommen ohne alles auf einem Tisch ausbreiten zu müssen oder beim Öffnen die Hälfte zu verlieren.
Wenns rein zum Transport ist steig ich gerade auf Koffer um
 
Ich wettere überhaupt nicht. Schau dir mal die Produktfotos bei deinem Link zum Rucksack an: das Ding hat einen seitlichen Eingriff - wie ein Sling - und man kann ihn offenbar vor den Bauch drehen und wie einen Sling bedienen, daher meine Einschätzung.
Meine Meinung dazu bleibt mir ebenso unbenommen wie dir deine oder erträgst du es nicht, dass man deine nicht teilt?
 
Ich ertrage extrem viel, aber sich eine Meinung zu Bilden und diese öffentlich kund zu tun nur anhand von wenigen Abbildungen halte ich für sehr opportun und sogar etwas verwerflich, passt aber wohl zur aktuellen Gesellschaft.

Hättest du den Rucksack ausprobiert und die Kritik anders formuliert hätte ich wohl drauf nicht mal reagiert.
Aber ein Grundkonzept von allen Rucksäcken hier abzutun (wenn man aus einem Träger raus schlüpft dass man ihn dann unterm anderen Arm seitlich vordrehrn kann) find ich doch sehr "komisch".
Bei welchem Rucksack geht das nicht?
Haben deine LowePro und f-stop also auch alle ein Sling Konzept?
 
Was soll diese Moralapostelei? Noch vor wenigen Monaten wolltest du hier gar nichts mehr posten und jetzt machst du hier auf Forenguru und fühlst dich zu jedem Thema berufen?

Fakt ist, dass bei diesem Rucksackmodell die Geräte übereinander liegen und man einen seitlichen Eingriff hat, ganz ähnlich wie bei einem Slingshot. Die Haltung des Mannes auf dem einen Produktfoto legt das auch nah. Darauf bezog ich mich. Natürlich kann man sich jeden Rucksack vor den Bauch drehen, nur bei Slingshots ist diese Drehung etwas bequemer auszuführen als bei herkömmlichen Rucksäcken, wie schon deine Beschreibung nahelegt. Und ich erlaube mir tatsächlich festzustellen, dass ich einen solchen Rucksack nach meinen Erfahrungen für nicht sehr zielführend halte. Es wäre außerdem noch zu prüfen, ob die angedachte Kamera, nicht zu groß für den seitlichen Eingriff ist bzw. inwieweit die Einteilung bei PD flexibel so ist, dass man für diese sehr voluminöse Kamera ausreichend Platz auf so einer "Ebene" hat.
Was mich am seitlichen Eingriff stört, ist außerdem, dass man immer nur Zugriff auf die erste Ebene hat. Was dahinter liegt, kriegt man nur durch Umbau heraus, einer der Gründe, warum ich mich von einem Lowepro Slingshot wieder schnell getrennt habe.

Wieso sollte es zudem nicht ok sein, ein Gerät anhand eines Produktfotos zu beurteilen, zumindest für den Anfang, da ich es selber nicht in der Hand hatte? Soll ich mich stattdessen lieber komplett auf eine Fremdmeinung, nämlich deine, verlassen, obwohl meine Bedürfnisse vielleicht ganz anderer Art sind?

Vielleicht akzeptierst du einfach mal, dass es noch andere Meinungen außer deiner gibt.
 
Erinnerung:
Gesucht wird ein "Rucksack" für eine -im Teile-Umfang und insbesondere Gewichtsmäßig umfangreiche (<>15kg) -
"Mamiya RB67 Ausrüstung". Gemeint ist dann wohl ein gut abgepolsteter Rucksack mit passenden Einzelfächern für Gehäuse, Objektive, Kassetten, ect. und mit Tragekomfort.

Kann empfehlen einen solchen Rucksack nicht nach Fotos, Zeichnung, Beschreibung auszuwählen. Über die bekannten Verkaufsportale Rucksäcke zum Vergleich kommen lassen um Qualität und Handling testen zu können. M.K. nach hat ein traditionelles Photohaus in Köln Nähe "Neumarkt" noch eine Fototaschen- / Rucksackabteilung. Am WE ist ja wieder https://photoadventure.eu/ in Duisburg. Nehme an, dass dort auch wieder Photokoffer / -Rucksäcke zu besichtigen sind.

Meine ca. 30 kg Mamiya-RB Ausrüstung ist in einer Alukiste - eigener Innenausbau - untergebracht. Für meine analogen / digitalen Nikons + Objektive nutze ich seit Jahrzehnten diverse Taschen / Objektivköcher von "Loewe" auf Grund der robusten Funktions- und Verarbeitungsqualität.

Eine RB 67ProS mi 90mm Objektiv, Magazin, Klappsucher (2,8 kg) passt noch gut in eine Loewe (Umhängetasche) "Toploader Zoom AW75". Weiteres Objektiv und 2. Magazin, Beli. in O-Tasche anhängen und ist so - anders als beim Rucksack - schnell im Zugriff .
Stabiles Stativ - für RB67 unverzichtar - kommt mit passendem Gurt auf die Schulter.

Das andere Equipment trägt der "Freund". :devilish::p
 
Was soll diese Moralapostelei? Noch vor wenigen Monaten wolltest du hier gar nichts mehr posten und jetzt machst du hier auf Forenguru und fühlst dich zu jedem Thema berufen?

Vielleicht akzeptierst du einfach mal, dass es noch andere Meinungen außer deiner gibt.

So jetzt etwas runter vom Gas.
Ich gebe hier schlicht meinen Erfahrungsbericht ab da ich genau diesen Rucksack besitze und auch intensiv (mit 6x7 Mittelformat und Stativ) nutze.

Bei solchen Leuten wie dir bereue ich es wieder durch mehrere Nachrichten eingelenkt zu haben um mich zu beteiligen. Und liebe die Ignore Funktion um so mehr.

Ich akzeptiere viele Meinungen und du kannst dir kaufen was du willst. Wenn man aber Dritte berät und dann unsachgemäße Zusammenhänge aus wenigen Bildern ableitet halte ich das persönlich für Fahrlässigkeit. Offensichtlich bist du ja der, der sich nicht eingestehen kann das sein Bild etwas verzerrt ist.

Zur Einteilung, die ist extrem flexibel und ich hab da kein Problem von Mittelformat auf spiegellosen Crop und "Daypack" in 2min inkl aus- und einräumen umzubauen.
Ich hab auch den LowePro edge 250 Sling (nur mehr selten in Verwendung) und da verstehe ich warum man den nicht will. Die Bedienung und auch das Tragegefühl ist komplett ein anderes.
 
Wer hat denn hier das Gaspedal zuerst durchgetreten? Aber bitte, es steht dir frei deine Profilneurose weiter zu pflegen.
 
Ist fündig geworden und hat sich dann doch für meinen Thinktank Trolley entschieden, da der sich doch komfortabel tragen ließ - zumindest für ihn. Mir wär das zu schwer, weil die Teile doch zusammen zu viel wiegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten