• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bokeh mit APS-C oder FX

dipi2217

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mich gerne vertrauensvoll an euch wenden, weil ich euch zutraue klare Argumente für ein geeignetes System für unsere Anwendungsbedürfnisse zu finden.

Meine Freundin und ich suchen ein System mit dem wir beide wieder Fotos machen. Wir wollen von unseren Kindern und uns, im Alltag, Spielplatz und auf Reisen Fotos machen.
Schönes ruhiges Bokeh ist uns beiden dabei sehr wichtig: Beispielbilder: Minolta Rokko 58 1.2 oder auch Canon 135 f2 oder eigene Bilder mit dem 180 f2.8 finden wir sehr schön.
Ich alleine mache auch gerne Streetfotos oder einen Ausflug in Stadt und Natur um Fotos zu machen. Beruflich begleite ich Europaprojekte (z.B. Städte, Nationalparks). Hier verwende ich auch häufig und sehr gerne Weitwinkel. (Bin kein Fotograf.)
Bisher vernachlässigt habe ich Brennweiten ca. 24 und 50. Die möchte ich mir nun stärker vornehmen nachdem ich mir Arbeiten von Sean Tucker angeschaut habe.
Vor allem in Städten.

Meine Freundin und ich nutzen gerne Festbrennweiten und haben einige Zeit glücklich mit Nikon, Sigma und Samyang verbracht.
Angefangen 2010 mit einer kleinen DSLR Nikon D3000 und lichtstarken FBs. Hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Wir sind beide Anfänger gewesen.
Die letzten Jahre mit einer D800:
Linsen: 14mm Samyang, sehr alte Nikkor (AF): 20 f1.8, 85 f1.4, 180 f2.8.

Das System habe ich nun verkauft,
weil die D800 zu groß und zu schwer für die kleinen Hände meiner Freundin ist und sie darum kaum noch Fotos gemacht hat (1Kg Body) und
weil Nikon den Autofokus meiner Linsen zukünftig nicht mehr unterstützt und ein enormer Wertverfall einhergeht.
Das ist sehr schade, weil die Linsen für uns super gewesen sind. d800 gegen z6 hätte eine Lösung sein können.

Mir ist wie gesagt wichtig, dass meine Freundin auch an dem System Freude hat, sie wird das System aber nicht anschaffen wollen. Den Weg muss ich alleine gehen:

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______3000_______ Euro insgesamt. Heißt aber nicht, dass wir das ausgeben müssen (hier sollten schon die notwendigsten Linsen dabei sein)

Sehr gerne Gebrauchtkauf!

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Mit Festbrennweiten.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke Canon Eos RP: Überzeugt mich vor allem wegen dem Adapter nicht und den neuen Trümmerlinsen. Ist letztendlich das gleiche Problem wie bei den Nikons.)

Interessant finde ich Sony A7 iii und Fuji x-t30:
A7:
+ Vollformat, Ähnlichkeit zur d800 aber leichter
Bedenken:
- Auflösung? Reicht das bei Crop und großen Prints.
- Sucher: Der Sucher der D800 hat mega Spaß gemacht ("echtes" Bild). Bin da bei einem elektronischen etwas skeptisch, da mein Vater eine Sony A6x00 hat und ich das Sucherbild schrecklich finde.

Fuji X-t30:
+ Gewicht
Bedenken:
- Auflösung? Reicht diese bei großen Prints.
- Sucher besser im Vergleich zur Sony?

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] WLAN / Wifi
Gute Bedienung, guter Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung, Belichtung (z.B. Schatten), Farben (Nikonfarben fand ich nicht schön, da habe ich immer was gemacht), Kontrast, Ausschnitte. Aufwändige Sachen eher selten.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format bis max. ca. 150cm x 150cm für die Wohnung
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__150 x 150cm_siehe oben - verstehe den Unterschied nicht.)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
Hier bin ich mir nicht sicher:
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Kontrast, Auflösung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[x] Festbrennweite[/B]
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt und freue mich auf eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Z6 Kit und dann nach und nach erweitern, mit dem was noch von Nikon kommt.
Dann ist das auch finanziell machbar.

Sonst hast du ständig das FX Teufelchen auf der Schulter... :lol:

Und DSLR wird nur unwesentlich leichter als die D800. In diesem Zusammenhang war es vielleicht ein Fehler, schon alles zu verkaufen. Aber kann man ggf. auch noch mal kaufen.

Oder eben ne Sony A7 III, musst du mal testen, ob dir da der Sucher besser gefällt. Da gäbe es jetzt schon mehr Linsen, allerdings auch nicht ganz billig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes ruhiges Bokeh ist uns beiden dabei sehr wichtig: Beispielbilder: Minolta Rokko 58 1.2 oder auch Canon 135 f2 oder eigene Bilder mit dem 180 f2.8 finden wir sehr schön.

jeweils bei Offenblende?
Aber das Bokeh wird nicht nur von der Blendenöffnung bestimmt, die Rechnung, Aufnahmeabstand, Brennweite sind auch alles wichtige Faktoren.

Dennoch - landläufig versteht man wohl unter Bokeh "viel Hintergrundunschärfe) und da hat man mit KB (FX) am meisten Reserven, ich versichere Dir aber, dass ich auch bei APS-C oftmals abblenden muss.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______3000_______ Euro insgesamt. Heißt aber nicht, dass wir das ausgeben müssen (hier sollten schon die notwendigsten Linsen dabei sein)

Sehr gerne Gebrauchtkauf!

bei Nikon hast Du dann den Body und vielleicht eine Linse - bei Fuji ein ansehnliches System.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Mit Festbrennweiten.

dieser Punkt ist höchst unwissenschaftlich und persönlich... ein Grund für meinen Wechsel zu Fuji, war das Anfassgefühl der Festbrennweiten (eigentlich des ganzen Systems).

Interessant finde ich Sony A7 iii und Fuji x-t30:
A7:
+ Vollformat, Ähnlichkeit zur d800 aber leichter
Bedenken:
- Auflösung? Reicht das bei Crop und großen Prints.
- Sucher: Der Sucher der D800 hat mega Spaß gemacht ("echtes" Bild). Bin da bei einem elektronischen etwas skeptisch, da mein Vater eine Sony A6x00 hat und ich das Sucherbild schrecklich finde.

Da hilft nur - alle Kandidaten ans Auge nehmen und probieren.

Fuji X-t30:
+ Gewicht
Bedenken:
- Auflösung? Reicht diese bei großen Prints.
- Sucher besser im Vergleich zur Sony?

Fuji liebt man oder mag es gar nicht (v.a. die Art der Bedienung).

Deine Bedenken bzgl. der Auflösung (auf bei der Sony).

Am besten lässt Du Dir Bilder schicken und lässt sie mal ausdrucken.
Meine Meinung - es reicht!
Ich habe mein analoges Mittelformat eingemottet, als meine 10 MP Olympus mehr Details vom selben Motiv zeigte und ich auf 1m Kantenlänge ausdruckte, mit der Canon 5D2 bin ich bis auf 2m (bei 21MP), die Sony und Fuji sind bei 24MP.
Viel wichtiger sind die verwendeten Objektive, der Sensor gibt es her.

Warum eigentlich die T-30?
 
Die Sony ist zwar leichter als die Nikon D800, die Objektive sind aber genauso schwer.
Die Fuji X-T30 ist da vom Gewicht her eine gute Wahl, vor allem weil auch die Objektive sehr gut und nicht so schwer sind.
Die Auflösung mit 26 MP dürfte wirklich reichen. Für ein schönes Bokeh gibt es bei Fuji sehr gute lichtstarke Festbrennweiten, z.B. 1,4-35, dann 1,2-56 und schließlich 2-90.
 
24 MP, ja sogar 16 und auch 12 MP reuchen.

Du solltest vielleicht zuerst schauen ob dir überhaupt ein elektr. Sucher gefällt. --> ab in den Laden Sucher und Haptik probieren.

Wenn nicht, was spricht gegen eine gebrauchte D610? Wenn du eh ein 135 f2 schleppen willst dann kannst du auch D610 oder gar D800 schleppen.

Soll es wirklich leichter werden müssen auch die Linsen dementsprechend gewählt werden. Also zb. Fuji XE3 mit 27 2.8 oder 12 2.0 oder 35 1.4.
Selbst bei fuji ist ein 56 1.2 schon wieder etwas schwerer.
 
So gerade Pause. Vielen Dank für die Antworten!
Dass ich das Nikonsystem verkauft habe ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen, da AF meiner alten Linsen an bspw. einer z6 nicht mehr funktioniert. Z6 finde ich ansonsten eine klasse Kamera, aber wenn würde ich sie ohne den sperrigen Adapter nutzen wollen und dann reicht mir die Auswahl an Objektiven nicht. Das System könnte in der Zukunft interessant sein, wenn Sigma, Samyang etc. was anbieten. Gibt es hier schon Ankündigungen?
Bedienung würde ich natürlich gegenüber Sony favorisieren.

Die Erklärung zum Bokeh Abstand, Brennweite ist mir klar: 180er 2.8 gegen 85 1.4. Bokeh hat mir bei beiden trotz unterschiedlicher Blende super gefallen. Mir geht es dabei nicht nur um das Freistellen. Das konnte ich mit meiner D3000 und Sigma 50-150 2.8 auch super. Aber die Art des Bokeh gefällt mir bei dem 180 2.8 besser.

Die Erfahrungen zur Druckqualität bei großen Ausdrucken finde ich sehr Hilfreich. Das könnte zukünftig das Leben sparsamer und das Gepäck leichter werden lassen.
Fuji x habe ich noch nie in der Hand gehabt und mich nur eingelesen.

Bin sehr an Bokehbildern der Fuji x in voller Auflösung interessiert. Gibt es hierzu eine Seite im Netz?

Die t-30 finde ich interessant, weil es aus meiner Sicht eine immer dabei Kamera sein könnte mit einer ca. 35er FB und dennoch einen guten Sucher hat.
 
Na dann schau dir Bilder zu Fuji 56 1.2 und 35 1.4 an. Ebenso zum 23 1.4

Wenn du kleiner werden willst kannst du deine fetten Nikorre eh vergessen

Dennoch würde D610 + 35 1.8 oder 1.4 + 50 1.8 auch gehen;-)
 
Du schreibst oben, deine "alten" Linsen waren AF-S:
die hätten mit FTZ Adapter schon funktioniert, nur kleiner wird es damit natürlich nicht. Sehe ich auch eher als Übergangslösung, bis native Z Linsen verfügbar sind.
 
bleib bei FX - mit APSC wirst Du nicht glücklich. Ist meine eigene Erfahrung nach Ausflügen zu D7100 und dann Fuji. Ich hatte mal die X-T10 danach die X-T2. Mit den schönen FB bekommt man tolle Bilder hin - aber eben nicht ganz so wie mit den FB von Nikon. Abgesehen davon sind die lichtstarken Objektive von Fuji auch nicht wirklich leicht und klein, geschweige denn ein Schnäppchen.

Nimm mal die Z6 in die Hand und schau durch den Sucher - ich hatte daraufhin meine Fuji mit allem Glas verkauft.
 
Du schreibst oben, deine "alten" Linsen waren AF-S:
die hätten mit FTZ Adapter schon funktioniert, nur kleiner wird es damit natürlich nicht. Sehe ich auch eher als Übergangslösung, bis native Z Linsen verfügbar sind.

Oben habe ich mich vertan mit AF-S: Hatte die richtig alten: 85 1.4d (Gewicht 550g) und 180 2.8ed (Gewicht 720g).
Der Vorteil von denen ist gewesen, dass sie gar nicht sooo schwer waren.

Werde nach der Arbeit in einen Fotoladen gehen und die Sucher testen.

600er Nikon vergleiche dann auch mal hinsichtlich Gesamtgewicht mit den Objektiven meiner Wahl (Recherchearbeit heute Abend).
 
HÄ ???????????????????????????????????????? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

So ein Blödfug, natürlich unterstützt Nikon weiterhin Autofokus mit AF Objektiven.

Wie gesagt habe mich da vertan. Ich hatte noch ältere, die leider nicht mehr unterstützt werden auch nicht mit dem Adapter. 180 2.8 ed und 85 1.4d
 
bleib bei FX - mit APSC wirst Du nicht glücklich. Ist meine eigene Erfahrung nach Ausflügen zu D7100 und dann Fuji. Ich hatte mal die X-T10 danach die X-T2. Mit den schönen FB bekommt man tolle Bilder hin - aber eben nicht ganz so wie mit den FB von Nikon. Abgesehen davon sind die lichtstarken Objektive von Fuji auch nicht wirklich leicht und klein, geschweige denn ein Schnäppchen.

Nimm mal die Z6 in die Hand und schau durch den Sucher - ich hatte daraufhin meine Fuji mit allem Glas verkauft.


Jau! Eine Blende Unterschied:)
Immer Äquivalenz beachten !!!!

Und der Sucher der T3 ist ebenbürdig bzw. besser
 
bleib bei FX - mit APSC wirst Du nicht glücklich. Ist meine eigene Erfahrung nach Ausflügen zu D7100 und dann Fuji. Ich hatte mal die X-T10 danach die X-T2. Mit den schönen FB bekommt man tolle Bilder hin - aber eben nicht ganz so wie mit den FB von Nikon. Abgesehen davon sind die lichtstarken Objektive von Fuji auch nicht wirklich leicht und klein, geschweige denn ein Schnäppchen.

Nimm mal die Z6 in die Hand und schau durch den Sucher - ich hatte daraufhin meine Fuji mit allem Glas verkauft.

Z6 werde ich im Laden auch versuchen. Könnte zeitlich knapp werden. Wobei mich hier wirklich interessiert, ob Tamron, Sigma... zukünftig mit im Boot sind.
Da bei den bisher angebotenen mich keins anspricht: 35er 1.8 und dann ca. 500gr finde ich zu schwer zur gebotenen Lichtstärke. Auch wenn es bei Offenblende scharf ist. Randschärfe brauche ich bei Offenlblende selten.
Andererseits ist 1.8 Lichtstärke FX wahrscheinlich vergleichbar mit Fuji 1.2, die dann auch schwerer sind.

Für Sony FX gibt es da aber glaube ich leichtere Alternativen. Muss ich aber heute ABend mal recherchieren, falls mir der Sucher überhaupt zusagt.
 
Das ist ein 35 1.4. Also Äquivalent zu 50 2.0 kb.

Das 56 1.2 zu 85 1.8

Probier ersma, die Gläser sind echt klasse.

Bei KB hättest du also bei 85 1.2 einen gaaanz kleinen Vorteil.

Für ein 50 1.2 kb könnte man immer noch ein 35 0.95 nehmen ( ok manuell)
 
Man sollte wohl nicht unerwähnt lassen das die Fuji 23/1.4 und 56/1.2 nicht den modernsten Autofokus haben, auch wenn er an der X-T3/30 schon schneller ist als an bisherigen Bodies.

Vom Bokeh her sind sie aber beide recht weich, zumindest zum 23er habe ich mir sehr viele Bilder angesehen und gerade im Vergleich zum 23/2 ist es nicht nur mehr sondern auch "weicher".

Zum 56/1.2 ist das 90/2 vielleicht auch eine gute Alternative. Sind ziemlich unterschiedlich aber beide auf ihre Art gut für Portraits soweit ich gesehen habe (keine eigene Erfahrung).
 
Mmm....bei dem Kauf einer T2 oder gar T3 hat er damit wohl keine Problem UND ne Menge Knete gespart wenn man die Z6 dazu heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf beziehst du dich? Ob man ein Problem mit einem hörbaren AF hat könnte ich unmöglich für andere entscheiden, Kinder könnten schon den AF hören und ungewollt zur Kamera schauen. Oder findest du das der AF der 56/1.2 und 23/1.4 nicht deutlich langsamer als der 23/2 und 50/2 ist? Sicher immernoch ausreichend für die meisten Situationen, bei rennenden Kindern ist aber bestimmt mal ein Ausschuss mehr dabei als es mit den f2 z.B. der Fall wäre.

Sag ja nicht das die schlecht sind, habe selbst gerade ein 23/1.4 gekauft, verstehe aber nicht warum man nicht auf Unterschiede hinweisen sollte. An der T2 wäre es mir persönlich jedenfalls zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry sorry.
Du hast schon Recht, es gibt schnellere und auch leisere.
Ich wollte nur nicht, das man auf die Idee kommt man könne damit nicht fotografieren. Grade mit der T3 ist da noch etwas an Geschwindigkeit dazu gekommen.
Aber ich hab auch mit der T2 Sportfotos machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein 35 1.4. Also Äquivalent zu 50 2.0 kb.

Das 56 1.2 zu 85 1.8

Das ist das Problem mit der Äquivalenz.

Das 56mm 1.2 wiegt 405g und kostet ca. 900 Euro
das Sony 85mm 1.8 für die A7x, wiegt 371g und kostet ca. 550 Euso.

Das Fuji 35mm 1.4, 187g und 500 Euro
das Sony 50mm 1.8, 186g und 190 Euro

Wirklich Gewicht und Kosten spart man nur wenn man eben nicht eine genaue Äquivalenz anstrebt, ist Freistellung eine Hauptanforderung halte ich eine KB Kamera für die geeignetste Lösung, vor allem wenn man Festbrennweiten will.

Gerade im Telebereich kann es mit KB allerdings auch schnell groß, schwer und teurer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten