• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fjällräven Abisko Friluft 35 mit F-Stop ICU ?

v1per

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Forum nun komplett nach "Abisko" durchsucht und hab viele Interessante Beiträge gefunden. Nur leider wird zum größten Teil vom 45er berichtet. Teilweise habe ich gelesen, dass der kleine 35er wohl auch geht und manche berichten das es nicht passen soll.

Ich brauche nicht so extrem viel Platz, da der Rucksack für Tagesausflüge mit der Familie genutzt werden soll und nicht für mehrtägige touren.

Für meine Kameraausrüstung reicht die SHALLOW ICU - MEDIUM

Meine Frage:
Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 35er und f-stop ICU gemacht ?
 
Hi V1per, die Frage zum Abisko Friluft 35 kann ich dir leider nicht beantworten.

Dennoch meine Frage, ob du dich bereits für einen Fjällräven entschieden hast? Gibts spezielle oder praktische Gründe?
Ich bin nämlich auch aktuell auf der Suche nach einem ähnlich großen Rucksack (Link), der entweder ein reiner Fotorucksack oder ein Tourenrucksack mit Möglichkeit zum Schnellzugang zu einer ICU sein soll - und komme dabei auf folgende Modelle:

Fotorucksäcke
Atlas Athlete
Mindshift Rotation 180° Horizon 34l
Nya Evo Fjord 36
Shimoda Explore 40l

Tourenrucksäcke
Mammut Trion Pro 35+7 (Auslaufmodell)
Mammut Trion Spine 35
Deuter Trail Pro 36
Exped Backcountry 45
Exped Traverse 35


Der Abisko Friluft ist definitiv ein interessanter Rucksack mit einer breit zugänglichen Front. Ich habe ihn dennoch bewusst außen vorgelassen, da hier zuerst die seitlichen Schnallen sowie der Klettverschluss geöffnet werden müssen, bevor man Zugang zum Innenraum bekommt (ähnlich dem Exped Backcountry).
 
Meine einzige Alternative wäre für mich der Atlas Athlete
Eigentlich ist das mein Traum Rucksack und der bietet mir alles was ich möchte.

Der Preis von 450-500€ je nach Zoll/Dollarkurs ist aber einfach zu krass.

ich bin schon 2-3 mal kurz vorm bestellen gewesen aber nun siegt doch die Vernunft.


Der Abisko Friluft gefällt mir optisch extrem gut. Sieht noch nicht nach extremen Trekking Rucksack aus und hat die möglichkeit die front komplett auf zu machen. Klar ist es umständlicher als an einem Fotorucksack an seine Ausrüstung zu kommen, aber wenn ich Zeit für ein Objektivwechsel habe, dann hab ich auch die Zeit 2 schnallen zu öffnen :)

speziell beim Abisko Friluft kauf ich eher das Design als die funktionalität, allerdings ein super Tragesystem mit Rückennetz.

Die Modelle von dir gefallen mir optisch nicht so sehr (bis auf den Atlas)
 
(y)

Und hast du dich für die ICU bereits auf F-Stop festgelegt?
Da die beiden genannten Rucksäcke von Shimoda und NYA jeweils modular aufgebaut sind, gibt es auch dort Fotoeinsätze (etwas schmaler als von F-Stop), welche evtl passender sind?
Darüber hinaus von Pacsafe, Koenig, Millican, Boundary und natürlich X verschiedenen Nachahmern :angel:
 
Nein F-Stop ist noch nicht festgelegt.

Vorerst soll in das ICU folgendes rein:

Kamera:
Sony A6400

Objektive:
Sigma 16mm f1.4
Sigma 56mm f1.4
Sony 70-200 f4

Blitz:
Godox TT685S mit xpros

Zubehör:
5 Schraubfilter


Wichtig an einem ICU wäre mir Stabilität, wenn von oben andere Gegenstände drauf liegen. Also wenn die Kamera mal nicht im ICU ist aber der Rucksack mit anderen Dingen beladen ist, soll die ICU nicht zerquetscht werden.

Welche ICU würdest du da empfehlen ?
 
Ich bin leider selbst noch in der Findungsphase (siehe obiger Thread) und werde vermutlich dieses Wochenende die Einsätze von F-Stop, Shimoda und NYA bestellen und dann mit den verschiedenen Rucksäcken kombinieren/ausprobieren.
Dann hoffe ich mehr sagen zu können ;)
 
Für mich ist die entscheidende Frage beim 35 vs. 45, was Du für eine Rückenlänge brauchst. Für meinen war der 35 eindeutig zu klein, der 45 passt hervorragend - ich bin 1,93m groß. Du solltest beide idealerweise aufsetzen, um das beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den 35er und 45 angeschaut und fand den 35er ebenfalls viel zu kurz (1,85m). Zu den ICUs kann ich nur sagen, dass ich meine ICU vom f-stop Dalston problemlos in den 45er reinbekommen habe. Vom RUcksack selber war ich begeistert. Einzig, dass man den Hüftgurt nicht entfernen kann stört mich etwas.
 
ich hatte den 35´er mit einem ICU XL.

Für Trekking ein toller Rucksack, keine Frage. Aber mit ICU war es nicht mehr zweckmäßig. Das XL passte zwar rein, aber durch das gewöbten Rückenteil wurde da ICU längst mittig zusammen gestaucht. Also konnt man dort weniger Ausrüstung einplanen.
Die Krümmung hätte ich zwar verändern können, aber dann läge der Rucksack direkt an. Ein Killer-Kriterium.
Wie´s mit einem Medium ICU ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn du einen Netzrücken haben willst dann:
- Jack Wolfskin
- Manfrotto Off Road
- Tasmanian Tiger Patrol Pack MK II Vent mit z.B. B&W outdoor.cases Typ 5000

Bei letzterem bin ich hängen geblieben, auf Grund des Rückenbelüftung und non-Fotorucksack-Aussehens
 
Ich habe nun mal den 35er mit dem f-stop m shallow bestellt. Müsste heute ankommen. Ich habe ja nur eine kleine APS-C DSLM Ausrüstung und ich vermute selbst der 35er wird viel zu überdimensioniert sein für mein Vorhaben.
 
Für Trekking ein toller Rucksack, keine Frage. Aber mit ICU war es nicht mehr zweckmäßig. Das XL passte zwar rein, aber durch das gewöbten Rückenteil wurde da ICU längst mittig zusammen gestaucht. Also konnt man dort weniger Ausrüstung einplanen.

Das trifft auf die 45 l Version nicht zu. Wer also mehr Equipment hat und einen XL ICU verwenden möchte, sollte auf jeden Fall zum größeren Modell greifen.
 
Ich habe den Rucksack und die ICU nun bekommen und muss sagen das passt wie angegossen.. als ob der Rucksack dafür gebaut wäre.

Da ich die F-Stop Medium Shallow habe betrifft mich das von *Lowländer* angesprochene Problem mit der Wölbung überhaupt nicht. Die ICU schließt quasi ab wo die Wölbung anfängt.

Allerdings beim ersten Probetragen auf einem 1km langen Feldweg mit der Kameraausrüstung wie auf dem Foto zu sehen, musste ich feststellen, das oben an den Schultern etwas drückt. Ich glaube es ist die "Rucksackhaubenbefestigung". Ich hatte auch kurz den Peak Design Capture Clip V3 dran und auch der drückt unangenehm. Das waren nun die ersten Eindrücke...

Ich hoffe ich bekomme den Rucksack noch besser eingestellt, weil von der Größe ist er Ideal (schon fast zu groß für Tierpark Tagesausflüge). Ich habe ihn auch mal mit Kameraausrüstung + 3x1.25l Cola, 1x0,7L Havanna, Sodastream Gaskartusche und 2x Sodastream Sirup befüllt, also extrem Belastung. Selbst dort hat er sich bis auf das Schulter drücken sehr gut getragen und man hat das Gewicht durch den Hüftgurt so gut wie nicht gemerkt
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten