• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fast alle Bilder zu dunkel mit Sigma 105 Macro an EOS 6DII

Eisbaer79

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:(
Habe dank eurer toller Beratung von meiner Freundin ein super tolles Macro Objektiv geschenkt bekommen, dass Sigma 105mm F2.8 EX DG. Bei den ersten Versuchen damit in geschlossenen Räumen, mit Stativ und Ausleuchtung durch Lichtboxen habe ich hervorragende Ergebnisse erzielt, wusste bis dahin gar nicht wie scharf meine Kamera abbilden kann:)

Nun war ich gestern das erste mal draußen damit unterwegs, ohne zusätzlicher Beleuchtung und ohne Stativ. Schon beim Fotografieren fiel mir auf, was zuhause in LR noch schlimmer klar wurde: 90 Prozent der Bilder sind viel zu dunkel! Alle Bilder wurden im AV Modus, also mit Blendenvorwahl gemacht, ISO auf Automatik. Als Kamera nutzte ich meine EOS 6DII. Bilder vom selben Tag, welche ich mit meinem 24-70 2.8'er Tamron gemacht habe sind einwandfrei belichtet.

Wo liegt der Fehler? Habe euch zwei Bilder mal angehangen, nur mit LR als JPG direkt in passender Größe für die Anhänge exportiert, ohne Nachbearbeitung. Die Veilchen sind mit f10, 1/100 und 500'er ISO, die Magnolie mit f5,6, 1/400 und 800'er ISO.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
René
 

Anhänge

Wenn die Belichtungsautomatik nicht das gewünschte Ergebnis bringt, warum hast Du dann nicht einfach mit Belichtungskorrektur oder im M Modus gegengesteuert? Willst Du jetzt herausfinden, wieso die Automatik nicht wunschgemäß arbeitet, oder wie Du sie austricksen kannst? War Seleketivmessung ein Versehen oder so gewünscht? Und was passiert, wenn Du auf Intregral umstellst?
 
Ich vermute, dass die Selektivmessung bei Canon nur noch einen winzig kleinen Teil des Motivs zur Belichtungsmessung heranzieht. Wenn dieser Teil dann weiß ist, versucht die Automatik auf ein mittleres Grau zu belichten und dann gibt's halt solche Ergebnisse.
Gruß
Matthias
 
Naja, aber das Bild daneben ist mit der selben Messmethode aufgenommen und ich würde sagen, dass dort schon sehr ähnliche Helligkeitswerte und eine sehr ähnliche Helligkeitswertverteilung vorherschen. So ganz nachvollziehbar finde ich das Ergebnis nicht :confused:
 
Schande über mein Haupt...:eek: Ihr habt beide Recht, ich antworte kurz auf die Fragen:

Mit der Belichtungskorrektur habe ich versucht gegenzusteuern, dass Ergebnis hatte sich jedoch nicht merklich verbessert. Für den kompletten manuellen Modus bin ich mir in hektischen Situationen (ja, auch ein Spaziergang zwischen Blumen kann in Hektik ausarten:D) noch zu unsicher. Das nutze ich gerne zuhause im Garten oder anderen ruhigen Situationen zum "erlernen".

Die Frage zielte darauf, warum die automatische Belichtungssteuerung "falsch" gearbeitet hat, nicht wie ich sie austricksen könnte. Aber die Antwort habt ihr mir direkt geliefert: Es war die selektive Messung... Die war NICHT von mir beabsichtigt und konnte vermutlich auch nicht funktionieren, da ich nach dem Fokussieren mit dem mittigen Einzelfeld meistens verschwenkt hatte. Ich muss sie wohl aus Versehen eingestellt haben, ohne es zu merken:(

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe, ich muss ja auch noch Einiges lernen:rolleyes:
 
Ähm, ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich habe jetzt mal einige Bilder mit Mehrfeldmessung bei der Belichtung gemacht. Auch hier sind acht von zehn Bildern viel zu dunkel... Oft bei weißen Blumen vor grünem Hintergrund (Bodennah, nicht ins helle Licht hinein), aber auch bei knallblauen Blüten und gleichmäßiger Ausleuchtung.

Sollte es daran liegen das ich grundsätzlich etwas bei den Belichtungsmethoden falsch, oder nicht verstehe, frage ich mich warum ich bisher über ein Jahr lang nie diese Probleme mit meinen anderen Objektiven hatte? In der Vergangenheit bin ich mit der Mehrfeldmessung eigentlich immer zurecht gekommen, bis auf fünf Prozent Ausschuß vielleicht.
 
...einige Bilder mit Mehrfeldmessung bei der Belichtung gemacht. Auch hier sind acht von zehn Bildern viel zu dunkel...
Wer unbeabsichtigt eine unpassende Belichtungsmessung einstellt kann die, im Zuge eines Objektivwechsels etwa, auch unbeabsichtigt korrigiert haben...? :angel:

Zeig mal diese neuerlich mißratenen Bilder. Mit Exif´s, ohne weitere Bearbeitung und vor allem ohne Beschnitt.
Zwar gewichtet die Mehrfeldmessung das Zentrum stärker, doch bei halbwegs ordentlicher Helligkeitsverteilung und ohne irgendeine Verstellung
kann das Ergebnis niemals dem bislang gezeigten Ergebnis der Selektivmessung entsprechen.

Daß sowas am Objektiv liegen kann wäre mir völlig neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß sowas am Objektiv liegen kann wäre mir völlig neu.

Es sei denn es liegt ein Defekt vor. Z.B. wenn die Blendensteuerung nicht ok ist und die Blende weiter schließt, als sie sollte. Aber das ließe sich ja leicht testen, wenn man mit einem anderen Objektiv den gleichen Bildausschnitt nochmal ablichtet.

Bei 8 von 10 Bildern, die zu dunkel werden, scheint das ja leicht reproduzierbar zu sein. Das Bild oben is ja mindesten zwei Blenden zu dunkel :confused:
 
Ich hab mal drei Bilder von heute Nachmittag eingestellt. Alle Bilder sind, wie die ersten beiden, ohne Bearbeitung. Nur als JPG exportiert, auch nicht beschnitten, lediglich halt auf die Vorgaben vom Forum in der Pixel und Dateigröße reduziert, da bei den Problembildern die Bilder ja direkt in den Beitrag sollen und nicht auf externe Hoster verlinkt werden sollen. Die Kanten- und Dateigrößenbeschränkung wurde direkt beim Export in LR ausgewählt. alle Daten sollten laut LR Einstellungen beim Export erhalten bleiben.:)

Ich spreche mich nicht davon frei etliche Fehler zu machen, da ich mich nicht als Möchtegernprofi bezeichne, nur weil ich eine DSLR habe;) Ich übe halt noch und bin daher für jedes Lernen hier dankbar!:D Aber die Frage mit dem versehentlichen Verstellen der Belichtungsmessung verstehe ich nicht ganz. Mit allen meinen Objektiven ist es mir bisher gelungen Bilder zu machen, die von der Belichtung her zu 90 Prozent optimal waren, weil ich dies der Kamera mit der Mehrfeldmessung überlassen habe. Nun habe ich wohl aus Versehen die Belichtungswahl gestern auf Selektiv umgestellt, dass hörte sich schlüssig nach der Fehlerquelle an. Jedoch habe ich dies ja heute wieder vor den Bildern auf die Mehrfeldmessung umgestellt und trotzdem ähnliche, viel zu dunkle Ergebnisse mit dem Sigma Macro bekommen.

Wenn ich jetzt mal ganz Anfängermäßig an die Sache rangehe müsste doch Folgendes passieren: Die Kamera steht auf ISO Automatik, sowie im AV Modus. Nun merkt die Kamera bei der Belichtungsmessung das es etwas dunkel ist (was es übrigens nicht war, die Blumen wurden von hinten, also hinter mir, von der Sonne angestrahlt). Also entscheidet sie sich für eine höhere ISO oder eben eine längere Belichtungszeit. Bei allen Bildern die zu dunkel sind hat die Kamera sich jedoch für eine kleine ISO und "humane" Belichtungszeit entschieden. Oder vertu ich mich da?
 

Anhänge

Hmm, ist mir eigentlich peinlich, doch bei meienr 5D ist es mir passiert, dass ich nicht über das Menü, sondern über eine unbeabsichtigte Tasten-Kombi die Belichtungsautomatik um +1 verstellt hatte und somit auch eine ganze Serie um eine ganze Blende unterbelichtet hatte. Das ist mir nur zufällig am kleinen Schulterdisplay aufgefallen und ich musste dann die Bedienungsanleitung durchforsten, um die Richtige Tastenkombi zum Zurückstellen zu finden:ugly:
 
Nö, leider nicht. Ich vergesse manchmal bei meinem 70-200 Tamron die Belichtung eine Stufe höher zu stellen, was dann bei diesem Objektiv zu kleiner Unterbelichtung führt, aber ansonsten steht meine Kamera wirklich immer auf neutraler Belichtung.
 
Oder vertu ich mich da?

Ne, ne...das ist schon so, wie du sagst. Die Frage ist nur warum. Der Belichtungsmesser möchte ja alles in 18% Grau belichten. Das heißt, wenn du ein weißes Blatt Papier vollflächig ins Visier nimmst und auslöst wird es auf dem Bild nicht etwa weiß, sondern hellgrau (zu dunkel). Wenn du ein schwarzes Blatt Papier vollflächig ins Visier nimmst und auslöst wird es auf dem Bild nicht etwa schwarz, sondern genauso hellgrau! Du musst also bei hellen Motiven immer eine Belichtungskorrektur nach + machen und bei dunklen nach -
Aber das war ja bei deinen anderen Objektiven auch schon so. Aber vllt hast du mit den anderen Objektiven auch nie weiße Blüten nahezu bildfüllend abgelichtet!?

Darum die Idee, mit beiden Objektiven mal einen identischen Bildausschnitt zu fotografieren. Dann kann man evtl. sehen, ob es eine fehlen Belichtungskorrektur ist, oder ob womöglich ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Darum die Idee, mit beiden Objektiven mal einen identischen Bildausschnitt zu fotografieren.
Dann kann man evtl. sehen, ob es eine fehlen Belichtungskorrektur ist, oder ob womöglich ein Defekt vorliegt.
Und / oder ein anderes, nun wirklich ganz unverfängliches Motiv mit größerem Abstand, wie Landschaft. Um zu sehen, ob´s sowas dann auch unterbelichtet.
 
So, hab mal zwei Bilder gemacht. Hatte jetzt wohl keine andere 105'er Brennweite zur Hand, lediglich 70mm. Daher ist der Bildausschnitt nicht komplett identisch. Mir fällt auf, dass es dieses Mal nicht so schlimm ausschaut mit der Belichtung, trotzdem wählt die Kamera bei gleicher Blende und gleichem Standpunkt immer die doppelte Belichtungszeit beim Tamron, als beim Sigma. Dies war bei allen zehn Bildern, mit verschiedenen Blenden von 2.8 bis 10, die ich gemacht habe. Die ISO wurde immer gleich von der Kamera ausgewählt.

Was man außerdem sah (natürlich nicht in den kleinen JPGs), aber nichts mit dem Thema zu tun hat, das Sigma hat selbst auf die Entfernung den Lavendel knackscharf bei 100% bis in die Spitzen abgebildet. Das Tamron bei weitem nicht so scharf, obwohl es auf die Kamera justiert wurde. Also Schärfe kann das Sigma...:rolleyes:
 

Anhänge

Ach jetzt wo du es sagst...:D Kommt davon wenn man selten mit Festbrennweiten unterwegs ist:ugly: Scherz beiseite, mir war nicht ganz bewusst was ihr sehen wollt, wie das Bild aufgebaut sein soll. Wenn ich näher ran ging, so dass der Lavendel als Beispiel gleich groß im Bild war wie bei 105mm, waren bei 70mm andere Teile nicht im Bild. Wie zum Beispiel die Ecke mit der schwarzen Grillabdeckung. Mein Denken war, dass diese Teile alle mit drauf sein sollten, falls sich sich die Belichtung an dunklen / hellen Bildteilen orientieren sollte.

Ich möchte ja weiterhin das "Problem" gelöst haben, da ich im Sommer viel mit dem Sigma draußen fotografieren möchte. Nicht nur Pflanzen, sondern zum Beispiel meine Hummeln, die ich züchte. Wenn ihr mir genau sagen könnt, ohne mich zu steinigen, was ich fotografieren soll, mach ich das natürlich auch. Bin ja dankbar wenn ihr mir mit eurer Zeit bei der Problemlösung helft!
 
Am besten fotografierst du etwas, bei dem das Bild mit dem Sigma zu dunkel wird. Es ist nur wichtig, wenn du das gleiche dann mit dem anderen Objektiv fotografierst, einen annähernd gleichen Bildausschnitt zu haben, damit dein Belichtungsmesser in beiden Fällen die gleichen Voraussetzungen hat.

Das kann auch irgend ein Bild sein, das bei dir an der Wand hängt, wenn der Effekt der unerwünschten Unterbelichtung dabei auftritt.

Ergänzung:

Bei eher 2 Dimensionalen Objekten ist es leichter, einen gleichen Bildausschnitt zu erzeugen

Wenn ich mir das so richtig überlege...man sollte doch sogar eine Aussage treffen können, wenn man mit beiden Objektiven im Manuellen Modus, bei gleicher Blende, Belichtungszeit, ISO Aufnahmen macht. Es kann da zwar zu Unterschieden in der Helligkeit kommen, weil die Objektive unterschiedlich lichtdurchlässig sind, aber die Unterschiede sollten gering sein.

Ich glaube das ist Quatsch...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ihr mir genau sagen könnt...was ich fotografieren soll, mach ich das natürlich auch....
Bisher hast du diese Abweichungen ja mit AV festgestellt. Wie sieht´s denn mit TV aus ? Und insbesondere in M ?
Wenn du also Blende, Verschlußzeit und ISO von der AV-Aufnahme des Tamron händisch für die Sigma-Aufnahme eingibst ?
Bei möglichst identischem Bildausschnitt und Licht natürlich. Heißt gerne ab Stativ und ggf. indoor.

Wenn wirklich zutrifft, daß du sonst nix irgendwo verstellt hast, ein schönes, weil spannendes Problem.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein älteres Sigma? Denn über die Kombination Canon und das Sigma 105 Makro gab es schon häufiger ähnliche Aussagen, gerade in den englischen Foren findet man da viel. Ein Firmwareupgrade des Objektivs kann wohl Abhilfe schaffen, aber dafür muss man halt zahlen und es einschicken - oder halt wissen, dass das Objektiv im "Fernbereich" ca. 1EV unterbelichtet und im Nahbereich ca. 2 EV und entsprechend korrigieren
 
Bei Mehrfeldmessung wird der aktive Fokuspunkt bei der Belichtungsmessung stärker berücksichtigt.
Sieht man sehr deutlich, wenn man den Punkt ohne an Ausschnitt was zu ändern mal von hell nach dunkel verschiebt. 2 Stufen sind da durchaus drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten