• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

Für mich treten bei dem 2ten die Kontraste
zwischen Gebäude und Hintergrund deutlicher
hervor.
Die unterschiedlichen Bereiche
-Schatten / Sonne - empfinde ich nicht als störend,
sie machen das Bild etwas lebhafter ohne die Symmetrie
zu stören.
 

Geht mir auch so. Die kleine, symmetriestörende Wolke finde ich sogar richtig gut, weil sie als Abweichung die Symmetrie des Gebäudes noch betont. Ich hätte lediglich die dunklen Bereiche noch etwas aufgehellt.
Bei der Wettbewerbsversion stört mich dagegen die große, helle Fläche des leeren Himmels, die nichts zur Bildaussage beiträgt. Da würde mich eine kontrastreiche SW-Version interessieren.
 
Ich brauchte da gar nicht lang überlegen, das Bild mit blauem Himmel und Sonnenschein ist für mich eindeutig das schönere.
Das andere sieht nicht aus wie ein gelungenes Foto, da fehlt der Himmel. Und ausserdem sind die lila Verfärbungen wie bei typischem zu starkem Aufhellen unschön.
 
Die Symmetrie des Motivs kommt durch das diffuse Licht deutlich besser heraus! Nichts gegen Sonnenschein - aber nicht jedes Motiv profitiert davon...
Das meine ich auch. Die erste Variante auch reduzierter auf weniger Elemente, die zwei weiteren Röhren oder sind es Schlote, im zweiten Bild, tragen nichts mehr wesentliches bei. Der blaue Himmel lenkt nur ab, mögen einige als Schnörkel sehen, ich finde ihn als störend und hätte die Farbe Blau zumindest stark entsättigt und aufgehellt. Die Schatten bringen auch nur eher verwirrende zusätzliche Linien. Vor allem das Schattengewirr der Zweige haben ihren Anteil daran, dass ich diese Variante als Wimmelbild einstufen würde, vor allem im Vergleich zum ersten.

Dass Artefakte vom Aufhellen zu sehen sind, ist Erbsenzählerei und ließe sich auch in der Bildbearbeitung leicht beheben. Könnte man auch in Schwarz-Weiß wandeln.
 
Ja, da stimme ich zu, die WB Variante gefällt mir auch wesentlich besser. Und in SW stelle ich mirs auch noch besser vor. Was mich allerdings stört ist das es eben leider nicht ganz exakt symmetrisch ist. Gerade bei so einem Motiv fallen mir solche kleinen Abweichungen besonders auf, und stören mich.

Mfg
Conny
 
Ah - eine Abstimmung!

Ich habe die weisse Fläche bemäkelt (wenn ich mich recht entsinne) und finde die Farbvariante deutlich schöner!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten