• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm - alt oder neu?

4RoX

Themenersteller
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einer 50mm Festbrennweite. Einsatzbereich werden kleinere Bandauftritte, Portraits, Blumen etc, sowie Urlaubsbilder bei wenig Licht und ohne Blitz sein (z.B. beim Italiener im Kerzenschein).
Hatte erst überlegt mir ein Canon 50mm 1:1,8 MK1 für meine 40D zu kaufen, bin dann allerdings auf ältere Objektive aufmerksam geworden, wo man für wenig Geld wesentlich lichtstärkere Optiken bekommt. Einen Adapter umzubauen wäre kein Problem, Drehbank, CNC-Fräse etc sind im Keller vorhanden.

Welche Optik könntet ihr denn empfehlen und warum? Wichtig ist wie gesagt, dass es lichtstark ist, direkt danach folgt die Abbildungsleistung. AF und Blendeneinstellung dürfen gerne manuell sein, einen elktrischen Adapter dafür brauche ich nicht.


Vielen Dank schonmal! (y)
 
Adapter gibt es in der elektrischen Bucht in allen Geschmacksrichtungen, bei Bedarf sogar mit AF-Confirm. Allerdings würde ich mir das an einer DSLR nicht antun:
1. Manuelles Scharfstellen am Crop ist sehr schwierig wegen des kleinen Sucherbildes, eine spezielle Mattscheibe ist Pflicht (an einer 5D oder 1Ds sieht das schon ganz anders aus ...).
2. Die Springblende fällt weg, d.h. Arbeiten bei Arbeitsblende.
3. Du hast oft nur einen kleinen finanziellen Vorteil: Adapter gibts von 10 bis ca. 60 Euro, Mattscheiben von ca. 30 bis 100 Euro. Die wirklich guten manuellen Objektive sind i.d.R. auch nicht umsonst zu haben.

Grüße,
Heinz
 
Ich sehe den preislichen Vorteil ggü einem EF50/1.8 I oder II auch nicht!

Ein gutes MF 50er kostet ca. 50-150 Euro und ein gechipter Adapter kostet auch 25-50 Euro.

Zur Legitimation koennte man allerdings das EF50/1.4 heranziehen :D
 
Eben das war ja auch die Frage. Ein 50mm 1,8 MK1 hat mein Schwiegervater da, das habe ich schon mehrfach zum testen "entführt". Preislich geben sich die Lösungen nicht viel, allerdings müsste man fairerweise das 50/1,4 mit den alten Optiken vergleichen. Da sind es dann eher 300€ gegen 100€ und 200€ wären mir AF etc nicht wert.

Den "Adapter auf .."-Thread, sowie alle Hyperlinks hab ich schon durchgekaut, nur wird leider nirgendwo die Abbildungsleistung der verschiedenen Optiken wie z.B. bei Traumflieger verglichen. Das Olympus OM 50/1.4 ist mir auch mehrfach positiv aufgefallen. Was ist denn da dein subjektiver Eindruck, ist es spürbar besser als das Canon 50/1,8, oder muss man für die Lichtstärke starke Abstriche bei Abbildungsleistung etc machen?
 
Genialer Link, tausend Dank JeNeu! Sogar mein 50mm Vergleichstest, den ich mir so gewünscht habe, ist darin verlinkt!

Die Preise verändern sich momentan tatsächlich auch da enorm, ja. Deswegen hoffe ich ja in diesem Bereich auf ein letztes "Schnäppchen" z.B. auf einen Flohmarkt o.Ä. Solange die optische Güte den heutigen Linsen in nichts nachsteht, sehe ich auch bei Festbrennweiten keinen Grund, diese aus Preisgründen den modernen Linsen nicht zu bevorzugen.
Die Fokussierung ist klar ein Nachteil, allerdings kommt es auch da auf die alte Optik an ("springende Schärfe") und auf den verwendeten Body.

Was ist von den Canon 50mm FD SSC Linsen zu halten? Von denen hört man nur selten, dass sie umgebaut werden..
 
Weiß ich, trotzdem vielen Dank. Wäre wesentlich mehr Aufwand, eine FD auf EOS umzurüsten, mit entsprechenden Distanzringen und meinem Freund, der Drehbank aber nicht unmachbar.
Die FD Linsen sind daher auch noch um einiges günstiger gebraucht zu bekommen. Wenn sie optisch auch mit der (im Test wahrlich überragenden!) Olympus Optik mithalten könnten, wäre das eventuell den Mehraufwand wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer wieder ein EF 50mm 1.8 MK I nehmen, gerade im Sucher der 40D ist das manuelle fokussieren nicht gerade einfach.
 
Gerade noch einmal recherchiert.
Da gibt es sogar etwas von Canon und nennt sich Ef-S!
Handbuch 40D Seite 178
 
Mattscheiben gibt es einige, ja. Und live-view unterstützt sie außerdem, was zumindest für Portrait und Landschaftsfotografie ausreichend ist. Alternativ gibt es ja auch noch die Adapter mit Chip, die die (manuelle) Scharfstellung zumindest anzeigen bzw durch ein "Piep" (wenn man dieses aktiviert hat) signalisieren.
Für mich sind das auf jeden Fall genug Möglichkeiten, treffend zu fokussieren und der Preisunterschied beläuft sich wie gesagt auf gut 200€ zum Canon EF 1,4.

P.S.: Die Ef-S hat meines Wissens nur stärkere Mikroprismen, allerdings nicht diese 2 "Halbkreise" wie man sie von analogen SLRs kennt. Hatte ich gestern erst nachgelesen. Mattscheiben von Fremdanbietern beeiflussen (uU) den Autofokus, da diese nicht im Kamera-Menü eistellbar sind.



Gibt es sonst noch Empfehlungen an alten, alternativen Objektiven? Hat irgendwer mit einem 50mm besonders gute, oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Also wenn Lichtstärke das Killerkriterium ist bietet sich das Canon 50mm/0.95 bzw. das 50mm Noctilux f/1.0(y) Hatte Sie zwar noch nie in den Fingern, aber Beispielbilder findet man ja schnell!
 
Also wenn Lichtstärke das Killerkriterium ist bietet sich das Canon 50mm/0.95 bzw. das 50mm Noctilux f/1.0(y) Hatte Sie zwar noch nie in den Fingern, aber Beispielbilder findet man ja schnell!

Kostet aber auch 'ne Stange Geld. Sinn und Zweck des Ganzen ist ja nicht das teuerste zu kaufen und so gigantisch ist (im Normalfall) der Unterschied zwischen einer Blendenstufe dann auch nicht, dass das den 20-fachen Preis rechtfertigen würde. Immerhin reden wir hier über eine 50mm 1:1,4 Linse um 100€.
Danke dennoch für den gutgemeinten Tip!
 
P.S.: Die Ef-S hat meines Wissens nur stärkere Mikroprismen, allerdings nicht diese 2 "Halbkreise" wie man sie von analogen SLRs kennt. Hatte ich gestern erst nachgelesen.
Dafür kannst Du auf dem ganzen Bild gut die Schärfe setzen!
Mattscheiben von Fremdanbietern beeiflussen (uU) den Autofokus, da diese nicht im Kamera-Menü eistellbar sind.
Den Autofokus beeinträchtigen sie nicht,nur die Belichtungsmessung!
Also wenn Lichtstärke das Killerkriterium ist bietet sich das Canon 50mm/0.95 bzw. das 50mm Noctilux f/1.0(y) Hatte Sie zwar noch nie in den Fingern, aber Beispielbilder findet man ja schnell!
Dann lies Dich bitte noch einmal über die Sache mit dem Auflagemaß ein und bringe dann sinnvolle Tipps. Danke!
 
... Immerhin reden wir hier über eine 50mm 1:1,4 Linse um 100€.
....

Ich halte es fuer einen Fehler, die Geschichte allein am Finanziellen festzumachen!
Beim Canon EF50/1.4 bekommst Du fuer den Mehrpreis einen verhaeltnissmaessig schnellen Autofokus, korrekte Exifdaten und eine korrekte Belichtung.

Klar ist, dass 100-150 Euro nicht die Welt sind und die alten MF-Objektive richtig Spass machen. Jedoch haben sie ihre Einsatzgrenzen und sind dementsprechend weniger flexibel und benoetigen mehr Uebung.
Ich denke, man muss dafuer ein explizites Interesse haben ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten