• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Import von Kameras und Zubehör

MrMoods

Themenersteller
Hallöle...

Durch Zufall habe ich in einer Flickr-Gruppe ein Diskussion über Preise der D7000 entdeckt und gemerkt, daß die Kameras in den USA merklich billiger sind als bei uns in Europa. Durch diesen Umstand angeregt und in Ermangelung eines Ersatzakkus habe ich auch mal bei den Zubehör-Preisen reingeschaut. Und siehe da: Bei uns kostet der billigste EN-EL15 Akku aus Hongkong fast 60 EUR, in den USA bekommt man schon Originalakkus für umgerechnet 35 EUR.

Mein Plan, bei Amazon USA einen Akku einzukaufen, scheiterte leider. Die liefern nicht nach Europa... :p

Daher meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit Importen aus den USA gemacht, egal ob im Bezug auf Kamera oder Zubehör? Wenn ja, hat jemand einen Tipp für mich?


Gruß
MrM
 
Also Bücher Liefert Amazon.COM nach Deutschland, sicher dass du dich nich vertan hast?
Ach ja, steuern nicht vergessen, wobei sich dass ja trotzdem lohnen dürfte falls der Preis stimmt...
 
Naja, ich war auf amazon.com und habe mich dort mit meinem deutschen Benutzerkonto eingeloggt. Als ich dann zur Kasse wollte, hat alles soweit funktioniert, nur bei der Lieferadresse hat er dann gemeckert, er meinte, daß er da nicht hin liefern kann.


Edit:
Also laut Hilfe bei Amazon können diverse Produkte uneingeschränkt außerhalb der USA geleifert werden, z.B. Bücher, DVDs, CDs, aber bei anderen Produkten gibt es Einschränkungen. So ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z.B. Auch Proxy-Dienste, die dir eine "virtuelle" US-Amerikanische Adresse geben, an die du von Amazon liefern lassen kannst. Und die senden es dann zu dir.

Aber ganz ehrlich, bei den Kosten plus evtl. Zoll und Einfuhrmehrwertsteuer lohnt sich das überhaupt nicht. Da muss man halt in den sauren Apfel brisen ;-)

Oder du deckst dich bei deinem nächsten USA-Urlaub mit Ersatzakkus ein :)
 
Hallo

Mit dem aktuellen Dollarkurs kann man schon das eine oder andere Schnäppchen machen. Wenn Du z.B. in den Niederlanden oder England bei großen Versendern schaust, ist aber auch schon das eine oder ander Teil günstiger zu bekommen. Hier wäre der Vorteil daß kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Direkt-Importen aus Amerika. Gängiges Zahlungmittel ist Paypall oder Kreditkarte. Hier mußt Du beachten, daß beide in der Regel einen etwas schlechteren Umrechnungskurs haben. Dann mußt Du immer den Zoll und die Steuer mit einkalkulieren. Diese wird auf die Summe aus Warenwert plus Versandkosten fällig. Wenn es sich dann noch lohnt und es dir die etwas holprige Garantie-Abwicklung wert sind, dann ist das eine Überlegung wert.
Freigrenzen und Zollbestimmungen kann man am besten unter www.zoll.de recherchieren.

Gruß Ulf
 
Hinweis auf Suchfunktion.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Rechtslage:
Es wird in Abhängikeit von der Warengruppe eine Zollgebühr von bis zu knapp 7 Prozent fällig.
In jedem Fall kommen auf den Einfuhrwert (Kaufpreis + Zoll) 19 Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) drauf.
Je nach Kaufpreis und Gruppe kommen so bis zu knapp 30 Prozent drauf, d.h. wenn der Zoll die Sendung bemerkt und einbehält kann sich ein guter Preis ins Gegenteil verkehren.

Auch auf die Garantie achten, ist die nicht weltweit durch den Hersteller gegeben, dann stehst Du hier im Falle eines Falles auch schlechter. Bei Gewährleistung ohnehin.

No risk, no fun.
 
Also der Zoll ist nicht das Problem, da kenn ich mich bestens aus. Aber auch mit Einfuhrumsatzsteuer käme mich so ein Akku aus den USA bedeutend billiger, als wenn ich ihn hier kaufe. Man bedenke: 35 EUR plus Einfuhr oder 70 EUR vor Ort.

Mein Problem ist vielmehr, daß ich keine Quelle finde, wo ich einkaufen kann. Hab sowas vorher noch nie gemacht, daher fehlt mir da ein wenig die Erfahrung. Bisher habe ich immer Billigkram aus Hongkong über ebay gekauft und das geht ja problemlos. Aber die Akkus findet man bei ebay eben nicht in dieser USA-Preisklasse. Oder ich bin zu dumm zum suchen.
 
arbeitest du für lau? wenn nicht, solltest du die Zeit für die Fahrt zum Zollamt ebenso mit einrechnen wie die Spritkosten, EUSt und ggf. Zoll und die meist extrem teuren Versandkosten aus den Staaten. Motto: wir sparen, koste es was es wolle ...
 
Alle reden von globalisierter Welt, aber einen Akku kann man online nicht in den USA kaufen. Nett.

Hier mal eine kleine Anekdote, die die grundsätzliche Problematik verdeutlicht:
Bei Dollarkurs von 1,60 wollte ich vor einiger Zeit einen USA-Flug (D--> USA) kaufen. Eine sehr große und etablierte deutsche Fluggesellschaft hatte ein entsprechendes Ticket für ca. 1200 € im Angebot. Das identische(!!!) Ticket - gleicher Flug, gleiche Sitzplatznummer - gab es auch auf der US-Seite dieser Fluggesellschaft zu kaufen, für 1200$ (=750€).

Hab mich per US-Proxy auf US-Seite angemeldet. Bei der Eingabe meiner (deutschen) Adressdaten haben die mich rausgekickt, Buchung nicht möglich. Hätte ich einen Bekannten in USA gehabt, hätte der noch ein Papierticket im Reisebüro für mich kaufen und per Post an mich senden können. So aber hat die Fluggesellschaft die Tatsache, dass man bei Online-Buchung zwingend die Adressdaten angeben muss, für eine sehr profitable Preisdifferenzierung genutzt. Ich habe das als Datenmißbrauch empfunden, weil die Adressdaten letztlich nicht für die Fluggesellschaft, sondern für die Grenzbehörden bestimmt sind.
 
Es kommt ja immer drauf an was hinten rauskommt. Ich habe vor einem guten Jahr einen Blitz für Pentax in Kanada gekauft. Das Ding kommt über UPS, die erledigen alle Formalitäten, den Zoll und die Steuer bezahlt man letzendlich beim UPS-Fahrer.
Man muß nirgends hin. Und das hat damals deutlich Geld gespart. Nach 4 Wochen war die Hauptplatine durchgebreannt, das wurde anstandslos von März in HH repariert.
Auch wenn man legal arbeitet und ehrlich ist was man als Ziel allen wünschen sollte spart man auf diese Art u.U. Geld.
UPS hat mir dann nach 6 Wochen noch eine Abschlußrechnung geschickt, da wollten sie noch einen Cent überwiesen haben. Habe ich dann auch gemacht.
 
Also irgendwo hier in dem Thread war eine Händlerempfehlung, die scheint nun gelöscht worden zu sein. Hab sie aber bekommen... (y) Da werde ich aber definitiv nicht einkaufen, denn da kommt zu den $49,95 für den Akku nochmal mindestens $43 für den Versand drauf. Und das ist lächerlich. Trotzdem danke...

arbeitest du für lau? wenn nicht, solltest du die Zeit für die Fahrt zum Zollamt ebenso mit einrechnen wie die Spritkosten, EUSt und ggf. Zoll und die meist extrem teuren Versandkosten aus den Staaten. Motto: wir sparen, koste es was es wolle ...

Also ich denke, Du übertreibst hier ein wenig. Fotografie ist mein Hobby. Und in sein Hobby investiert man auch schonmal Zeit und Geld. Das fällt für mich dann einfach mit in diese Kategorie. Weiterhin ist das Zollamt fast um die Ecke und Zoll dürfte keiner anfallen, es müsste eigentlich bei der EUSt. bleiben. Die Versandkosten sind zwar ein Knackpunkt, aber ich klick ja nicht blind, die sehe ich ja vorher.

Ich finde, es ist einfach eine Frechheit, daß ein und derselbe Artikel in verschiedenen Ländern mit solch enormem Preisunterschieden verkauft wird.
 
Also irgendwo hier in dem Thread war eine Händlerempfehlung, die scheint nun gelöscht worden zu sein.

Warum wohl? Händlerempfehlungen sind hier im Forum nicht erlaubt. Siehe dazu auch unter Infos.
Die Empfehlung mal die SuFu zu nutzen kam ja schon.
und nun ab in den Fototalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten