• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Buffalo

Themenersteller
kein deutsches Handbuch

Bitte Vorsicht bei Kauf der K7 ! Es gibt Händler, die verkaufen das Teil ohne deutsches Handbuch, nur französisch. Es handelt sich um eine französische Gruppe, die auch in Deutschöland anbietet. Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen sollte?
Wo bekomme ich ein deutsches Handbuch her? Pentax antwortet mal wieder nicht, wie immer...:(
 
AW: kein deutsches Handbuch

Bitte keinen Händlernamen nennen.
Das Handbuch findest Du unter:
https://network.pentax.eu
Dort auf Gastzugang gehen, den eingebauten Explorer der Seite nutzen, auf dslr klicken, dann im Unterordner K-7, dort die Datei: K7_Bed_Anl_ger.pdf
 
AW: kein deutsches Handbuch

Bitte Vorsicht bei Kauf der K7 ! Es gibt Händler, die verkaufen das Teil ohne deutsches Handbuch, nur französisch. Es handelt sich um eine französische Gruppe, die auch in Deutschöland anbietet. Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen sollte?
Wo bekomme ich ein deutsches Handbuch her? Pentax antwortet mal wieder nicht, wie immer...:(
der Händler is ja altbekannt

PS:
AGB vom Händler lesen da stehts das zum teil keine Deuschen Handbücher dabei sind

aber mach Dir nichts draus ich mach meist den selben fehler

und wo das Handbuch ist hat ja Kassad geschrieben
 
K7 RAW Codec

Bei Kauf der Kamera war u.a. eine Datei auf der CD mit dem Namen: RAW-Codec.
Ich nehme an, daß man das für die Bearbeitung oder Erkennung von Pentax-RAW Bildern braucht. Aber: wo muß die Datei installiert werden? Wenn mein EBB-Proggi bereits Pentax-RAW erkennt, weil es das Pentax-eigene PEF Format kennt, brauche ich die Codec-Datei dann überhaupt noch?
 
AW: K7 RAW Codec

Der RAW Codec ist für die Einbindung in den Windows Explorer, funktioniert aber nur mit den angegebenen Versionen von Windows.
 
K7, finde Einstellungen nicht!

Ich finde das Menu der K7 sehr umständlich im Vergleich zur K100D.
Ich finde trotz Handbuch nicht die Position, wo ich z.B. Empfindlichkeit 6400 einstellen kann, komme auch nicht an die Einstellung für HDR heran, etc. Beim Import von RAW Dateien in mein EBB Programm stürzt dieses ab, DNG Dateien werden als schwarze Fläche angezeigt, in der Vorschau sind alle Aufnahmen gut zu sehen. Bei den PEF Dateien der K100D funktioniert der Import problemlos. :(
Hilf mich!
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

Immer mit der Ruhe. Gut Ding braucht weile. Keine Angst.
Die Einstellung für HDR geht nur, wenn Du jpg auswählst. Das komplexe Menü brauchst Du dafür nicht. Drück doch mal auf Info und spring dort durch die Einstellungen. Also mit cursor dort auf Bildformat und mit dem Rädchen Jpg einstellen. Dann mit Cursor auf HDR und mit Rädchen einen der beiden Modi wählen.
Glaub mir, Du wirst bald die Info-Taste lieben. Ich komme auch von der K100D.
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

die Iso 6400 ist im Menu C, Register 1, Punkt 3. "erweiterte Empfindlichkeit"
Wenn der Wert auf 2 steht, kannst dann beim Iso einstellen bis an den Anschlag hochfahren
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

die Iso 6400 ist im Menu C, Register 1, Punkt 3. "erweiterte Empfindlichkeit"
Wenn der Wert auf 2 steht, kannst dann beim Iso einstellen bis an den Anschlag hochfahren

Danke, in das Menu bin ich vorher nicht eingestiegen, hat jetzt geklappt. Gilt jetzt diese Einstellung für alle Programme oder nur für "User"-Einstellung?
 
a) bei LV Einstellung sehe ich auf dem Monitor immer wieder rote blinkende Felder in hellen Partien, was bedeutet das? Ist da was kaputt oder falsch eingestellt?

b) beim Laden der RAW Dateien (PEF) stürzt mir jedes! Bearbeitungstool ab, auch das beigefügte von Pentax! Ich arbeite sonst mit PhotoImpact, das einen eigenen PEF-Import hat, der mit den Daten der K100D auch funktioniert.
Bei Painstshop Pro finde ich keine Importmöglichkeit für RAW, der Photoshop-Essential 8.0 will die Dateien auch nicht öffnen, stürzt ab! Speicher ist mehr als satt vorhanden...

Was ist da los?

Videos ruckeln sehr stark bei Schwenks, ist das normal? AF scheint bei Video auch nicht zu funktionieren.

Abgesehen von dem unmöglichen Gehampel beim Entfernen der Karte, einfach unzumutbar...
 
a) Das wird die Hell/Dunkel Bereichs Anzeige sein. Ich habe meine K-7 gerade nicht da, aber in den Einstellungen kannst du diese ausstellen.

b) Mit dem Pentax Programm sollte es eigentlich laufen, aber teste doch bitte auch einmal Adobe Lightroom. Testversionen bekommst du auf der Adobe Website. - um eine Programm-Inkompatibilität auszuschließen.

Ruckeln die Videos auf dem PC oder auf dem Monitor der K-7?
AF funktioniert im Videomodus auch nur vor der Aufnahme, nicht während.

Das SD-Kartenfach ist gewöhnungsbedürftig, das ist richtig. Aber lass die Karte doch einfach mal herausschnellen, ohne daran zu ziehen.
Also - Karte andrücken und sofort die Finger wegziehen. Dann lässt sich die Karte in der Regel schnell und leicht entfernen... :)
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

Nein, die Einstellung macht die ISO 6400 in allen Belichtungsprogrammen nun verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) bei LV Einstellung sehe ich auf dem Monitor immer wieder rote blinkende Felder in hellen Partien, was bedeutet das? Ist da was kaputt oder falsch eingestellt?
Diese Stellen sind überbelichtet oder die Dynamik ist einfach am Ende ihrer Möglichkeiten. Kaputt: Ist nix. Falsch eingestellt: Vielleicht.
Videos ruckeln sehr stark bei Schwenks, ist das normal?
Nein.
AF scheint bei Video auch nicht zu funktionieren.
Ja. Na und?
Abgesehen von dem unmöglichen Gehampel beim Entfernen der Karte, einfach unzumutbar...
Keine Probleme hier...

mfg tc
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

streich das AFAIK, die Einstellungen die du in den C Menüs machst sind überall verfügbar
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

Und wieder her mit dem AFAIK.
Der USER Mode hat nämlich seine eigenen Parameter, auch im C-Menü.

mfg tc
 
a) Das wird die Hell/Dunkel Bereichs Anzeige sein. Ich habe meine K-7 gerade nicht da, aber in den Einstellungen kannst du diese ausstellen.

b) Mit dem Pentax Programm sollte es eigentlich laufen, aber teste doch bitte auch einmal Adobe Lightroom. Testversionen bekommst du auf der Adobe Website. - um eine Programm-Inkompatibilität auszuschließen.

Das Problem taucht bei allen genannten Programmen auf , es darf auch nicht sein dass es nur mit einer bestimmten Software geht, mit anderen nicht, zudem es mit den Dateien der Vorgängerversion klappt...!

Ruckeln die Videos auf dem PC oder auf dem Monitor der K-7?

Beides!


AF funktioniert im Videomodus auch nur vor der Aufnahme, nicht während.

Das SD-Kartenfach ist gewöhnungsbedürftig, das ist richtig. Aber lass die Karte doch einfach mal herausschnellen, ohne daran zu ziehen.
Also - Karte andrücken und sofort die Finger wegziehen. Dann lässt sich die Karte in der Regel schnell und leicht entfernen... :)

Habe ich vorher mal probiert, die Feder ist wohl nicht stark genug, das Ding kommt nicht weit genug heraus...
 
AW: K7, finde Einstellungen nicht!

MMMH, okay, aber erst wenn man in den User Mode gewechselt hat, oder?
Ansonsten wirken die Einstellungen global für alle anderen Modes? (extra für dich: AFAIK)
 
Was ist denn dann mit deiner Feder los? Meine ist so stark das die Karte durchs Zimmer fliegt. Überprüf das nochmal.

Ich habe das Gefühl das das Kartenfach die Karte "festhält" wenn man sie nicht rausschnellt. Was natürlich vor unbeabsichtigtem Verlust schützt
 
Na geh mal wieder vom Gas. Natürlich müssen die PEF's laufen, tun sie es nicht mal mit DCU4 ist durchaus eine Anfrage beim Service angebracht. Bis du das geklärt hast kann man auch prima mit DNG leben (der Vorteil von PEF ist mir eh nicht so klar).

Das schwergängige SD-Fach ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Gängige Begründungen: zusätzliche Abdichtungen innerhalb des SD-Schachtes und offenbar sind einigen Pentax-Usern beim Entriegeln schon SD-Karten in den Gulli gefallen. Wenn die Federkraft nicht ausreicht um DIESE Karte auszuwerfen kannst du also allerhöchstens SD-Karten ausprobieren, die bei der Dicke an der unteren Spezifikationgrenze liegen.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten