• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dia/Filmshow trotz Lightroom 3 auf MAC

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo liebe Mitdenker,
habe ein Anliegen, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
nutze LR3 und bin besonders mit der Organisation sehr zufrieden. Auch habe ich mich langsam in den Workflow eingearbeitet (selten zur Bearbeitung auch PS CS5). ABER:
Meine Töchter haben auf Ihren Ebenen iMovie am Laufen und was mich fasziniert: die Möglichkeit, Dia/Filmshows zu erstellen. Wie geschmiert läuft das mit Soundtrack usw. Das will ich auch !! ABER:
iMovie greift nur auf Dateien zu, die in iPhoto (oder eben Aperture) importiert sind. Ich habe mich aber bewußt für Lightroom entschieden, besonders wegen der Nutzung der Original-Ordner-Struktur, und möchte keine doppelten Foto-Mediatheken.

Könnt Ihr mir ein "Präsentationsprogramm" empfehlen, dass auf die Original-Datei-Ordner zugreift und einen Funktionsumfang so bedienerfreundlich wie iMovie hat und sich mit LR3 verträgt? Dank vorab dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mein Anliegen zu lesen. Und 1000 Dank dafür, wenn Ihr mir helfen könnt.

LG Hardy
 
Hallo Hardy,

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben, Aperture...

Du kannst auch anderes wie Bonix Fotomagico verwenden, aber das geht nicht so von der Hand wie iMovie. Der Vorteil von iMovie, iPhoto und/oder Aperture ist eben genau diese Interaktivität und Einbindung in das Betriebssystem.

Was ich nicht verstehe, die Ordnerstruktur, die Du ansprichst, das kannst Du mit Projekten in Aperture machen - ganz einfach und IMHO besser strukturiert als im Finder in Ordnern...

Aber jeder wie er will.

Grüße
 
Meine Töchter haben auf Ihren Ebenen iMovie am Laufen (…)

ABER:
iMovie greift nur auf Dateien zu, die in iPhoto (oder eben Aperture) importiert sind.

Könnt Ihr mir ein "Präsentationsprogramm" empfehlen, dass auf die Original-Datei-Ordner zugreift und einen Funktionsumfang so bedienerfreundlich wie iMovie hat und sich mit LR3 verträgt?

Hallo Hardy,

Du kannst ohne Probleme iMovie auch mit Ordnerstrukturen verwenden.

Und so funktioniert es:

Der so genannte Apple Media Browser (das ist der Programmteil, der in fast allen Apple-eigenen Programmen vorkommt und mit dem man Filme, Musik, Bilder etc. auswählen kann) kann vom Benutzer erweitert werden.

Dazu einfach per Drag & Drop den gewünschten Ordner hineinziehen. Dann erscheint unter den Einträgen für die Apple-eigenen Bibliotheken (iPhoto, Aperture, Photo Booth) noch ein Eintrag "Ordner" unter dem Deine dort hinein gezogenen Ordner aufgelistet werden. Das kann natürlich auch ein Ordner mit Bildern sein, die Du zu diesem Zweck in LR bearbeitet und dann exportiert hast.

Auf die Bilder in diesen Ordnern kannst Du dann genau so zugreifen wie auf die Bilder aus iPhoto oder Aperture.

Nicht mehr benötigte Ordner kann man auch wieder aus dem Media-Browser entfernen indem man mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klickt und "Ordner entfernen" auswählt.

Siehe dazu auch die Screenshots im Anhang.

Viel Spass bei der Benutzung von iMovie


Gruss
Michael

PS: Das geht übrigens auch z.B. in der Auswahlbox für Bildschirm-Hintergrundbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwp: Danke, das werde ich am Wochenende mal probieren. Wenn ich das so hin bekommen, wären meine Probleme gelöst. Vielen Dank für den Workflow.

HG Hardy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten