• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Die entscheidende Frage an dieser Stelle ist, welches Betriebssystem du verwendest.

Danke für Nachfrage.
Ich habe einen in die Jahre gekommenen iMAC (2010).
Mit 30.000 Fotos (davon 80% JPEGS, 20% RAWs).
 
Macht es von der Performance aus gesehen mehr Sinn, eine Session für alle Bilder (quasi als Katalog) anzulegen?

Bloß das nicht. Session ist für wenige (hundert) Bilder design.

Danke für Nachfrage.
Ich habe einen in die Jahre gekommenen iMAC (2010).
Mit 30.000 Fotos (davon 80% JPEGS, 20% RAWs).

Gut Dein iMac wird keine Rakete mehr sein. Bei JPEG muss sich keine Software anstrengen.
Was Bilder "im Katalog" oder "Referenziert" angeht ist es einfach. Bei referenzierten Bildern muss sich der Benutzer um die Ordnung sorgen, bei Bildern im Katalog gibt er die Verantwortung an die Software mit all den Vor und Nachteilen.
 
Generell: Zugriff und Anzeige sind gleich schnell, denn ein Katalog speichert die Bilder ja auch auf der Festplatte, nur eben in einer eigenen Struktur und Art.
Gruß, Frank

Danke damit ist das jetzt etwas klarer.

Was Bilder "im Katalog" oder "Referenziert" angeht ist es einfach. Bei referenzierten Bildern muss sich der Benutzer um die Ordnung sorgen, bei Bildern im Katalog gibt er die Verantwortung an die Software mit all den Vor und Nachteilen.

Ok ich tendiere damit mehr zur Referenzierung. So richtige Vorteile zu Bildern in Katalog sehe ich noch nicht.

Welche art hast du in Verwendung?
 
Macht es von der Performance aus gesehen mehr Sinn, eine Session für alle Bilder (quasi als Katalog) anzulegen?

Ich achte auch sehr auf die Performance :D
Zuerst probiere ich einen gesamtkatalog mit allen meine 30k Fotos.
Sollte die Performance nicht passen, werde ich die Fotos in 4 Katalogen aufteilen (vermutlich in 5 Jahres Kataloge).

Damit würde ich dann zwischen die Katalogen hin und her schalten. Ich denke das ist auch praktikabel. Oder gibt es dazu eine Einschränkung und habe ich dazu etwas nicht bedacht?
 
Also Robert: Eine Session verträgt weit mehr als nur wenige hundert Bilder. Ich komme nach Events oder Hochzeiten mit 4-6.000 Bildern zurück und die Session hat so gut wie keine Startverzögerung auf dem 15" MBP aus Mitte 2015.

Aber als Archiv würde ich das nicht unbedingt wählen.

Ich hatte bis kürzlich jedes Jahr einen Katalog begonnen und nun umgestellt: Ich fasse je. ca. 5 Jahre zusammen, mein größter Katalog hat 32.000 Bilder aus 2016-19, davon 28.000 JPGs und 4000 RAWs. Dafür benötigt mein Mac rund 20 Sekunden, um den Katalog zu öffnen.
Die Hochzeiten und "wertvollen" RAWS habe ich allesamt noch in Sessions separat gespeichert, deren JPGs sind aber im Katalog, dann kann ich schnell blättern, suchen, schmökern und habe alles komplett.
Alle Bilder des Katalogs habe ich auf einer SSD ausgelagert, im Katalog liegen also nur die Vorschauen, der Katalog hat ca. 23 GByte Größe.

Gruß, Frank
 
Moin,

vor vielen vielen Jahren mal kurz ausprobiert, aber dann doch letztlich bei LR geblieben...
Nun wollte ich bei dem ganzen Hype, der Sache ´ne neue Chance geben, kurzum: hab´günstig die letzte Version ergattert - 20 Pro, und taste mich grade so durch die jeweiligen Funktionen...bis jetzt scheint es mal ein tolles Programm geworden zu sein..:(y)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hab gestern mal mit Ebenen und Masken eine RAW Entwicklung gemacht, und bin soweit sehr zufrieden gewesen...Also Export als TIFF auf Festplatte...
Später dann in PS geöffnet, und zu meinem Erstaunen wird das TIFF im RAW-Entwickler geöffnet!?:confused:
ALso C1 wieder geöffnet, um mir die Sache nochmal anzusehen...dann kam ich zu dem "Schluss", dass ich die Ebenen VOR dem Export auf eine reduzieren müsse...doch die Funktion, wie aus PS bekannt, kann ich nirgends finden...:confused:
Bin ich blind, zu doof :)o) oder was mach ich Falsch?
Tiff hatte ich als 8+16Bit exportiert...
 
Hast du in Photoshop in den Voreinstellungen für Camera Raw das für Tiffs vielleicht so eingestellt?
Das kann man nämlich. ;)

Hallo Rüdiger,

DAS war´s wohl!(y) TIFF in ACR deaktiviert, jetzt wird das Ergebnis der C1 Bearbeitung ganz normal importiert...
DAnke Dir!

Die Funktion, "auf eine Ebene reduzieren", wie aus PS bekannt, gibt es so oder in anderer Form in C1 also nicht? sprich es werden automatisch alle Ebenen, quasi als Gesamtergebnis exportiert?..und von jedem Bildprogramm wie in C1 auch so angezeigt/dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer so exportiert wie du das Bild im Viewer gerade siehst, nimmst du zb. den Hacken bei einer Ebene raus, wird dein Bild auch ohne die Bearbeitung auf dieser Ebene exportiert..

Ein zusammenfügen der Ebenen gibt es nicht..

lg
Kurt
 
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial wie ich mit C1 Fotos drucken kann bzw. entsprechend des Papiers anpassen kann? Kann man mit Rahmen drucken? Irgendwie blicke ich das da nicht.
Ich kann ja die verschiedenen ICC Profile auswählen und das Bild anpassen, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Bild ohne es zu duplizieren nur für den Druck anzupassen?
 
Gibt es in Capture One auch eine Kopierstempelfunktion? Oder Ausbesserungswerkzeuge außer des Fleckentools?

edit: eben die Reperaturebenen entdeckt, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial wie ich mit C1 Fotos drucken kann bzw. entsprechend des Papiers anpassen kann? Kann man mit Rahmen drucken? Irgendwie blicke ich das da nicht.
Ich kann ja die verschiedenen ICC Profile auswählen und das Bild anpassen, aber gibt es nicht die Möglichkeit das Bild ohne es zu duplizieren nur für den Druck anzupassen?

Warum duplizierst du die Datei?
 
Kurze Frage, wenn ich ein Bild auf meiner D850 oder Z6 mit dem Schlüsselsymbol versehe, dann wird es beim Importieren auf meinen iMac nicht importiert, wieso ist das so ? Was muss ich ändern ? Wenn ich den Schlüssel wegnehme wird es einwandfrei importiert
 
Warum duplizierst du die Datei?

Naja.. ich finde da C1 sehr undurchsichtig. Ich Duplikation ist deshalb (mMn) notwendig, weil ich z.B. ein Bild bearbeite, damit es für den Druck auf ein bestimmtes Papier gut aussieht, dann heißt es aber noch lange nicht, dass dann auch das JPEG z.B. für Flickr auch passt. Der Druck verändert ja die Farben. Bisher habe ich hierfür bei C1 keine gute Lösung gefunden. Generell finde ich dort diese Sache mit dem Proof sehr merkwürdig.

z.B. habe ich nun ein Bild, welches ich bei Saal auf FineArt Baryta drucken möchte. Ich scheitere in 1. Instanz schon daran, weil ich nicht weiß wie ich das ICC Profil importiere? Ich finde da schlichtweg nicht den weg?! Wie geht das? Gibt es nicht einfach die Möglichkeit in C1 das Profil zu importieren? Muss es in einen Ordner händisch kopiert werden?
Dann kommt Frage 2: Es gibt ja einmal die Möglichkeit oben rechts direkt diese Brille zu klicken für "Proof", aber welcher Proof wird dann genutzt? Der bei Verarbeitung ausgewählte?
Und dann wären wir wieder oben beim 1. Punkt. Angenommen ich bearbeite das Bild dann so wie es passt, dann habe ich ja nicht mehr die z.B. für Flickr oder den Monitor generell geeignete bearbeitete Version. Das ist schade.

Und noch etwas: In welche Profil zeugt mir C1 denn das Bild an, wenn KEIN Proof aktiviert ist? Adobe? Srgb? Wo sehe ich das?

Finde das alles sehr undurchsichtig...
 
Naja.. ich finde da C1 sehr undurchsichtig. Ich Duplikation ist deshalb (mMn) notwendig, weil ich z.B. ein Bild bearbeite, damit es für den Druck auf ein bestimmtes Papier gut aussieht, dann heißt es aber noch lange nicht, dass dann auch das JPEG z.B. für Flickr auch passt.

Hier hilft Dir eventuell die Möglichkeit der Variante (Taste F8) weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten