• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweite für a6300: Sigma 30/1.4 oder Sony 35/1.8

marioz92

Themenersteller
Hallo,

wie im Titel schon zu sehen, habe ich mir die neue Sony a6300 im Kit (16-50mm) gegönnt und direkt dazu das 18-105/4 PowerZoom von Sony zum Video Filmen.

Jetzt möchte ich mein Set um Festbrennweiten erweitern um die optimale Schärfe zu erreichen, aber vor allem für ein weicheres Bokeh und die deutlich höhere Lichtstärke von 1.4 bzw. 1.8 zu 4.0, was ja ein Riesen Unterschied sein wird.

Also folgende sind in der engeren Auswahl:
- Sony SEL35F18 E-Objektiv E 35 mm f/1,8 OSS
- Sigma 30mm F1,4 DC DN
Beide kosten in etwa 400€.
Dann gibt es ja noch die recht günstige Sigma Reihe mit F2.8, die ja auch nicht schlecht sein soll. Da fragt man sich natürlich lieber ein lichtstarkes oder zwei Sigma 2.8er.. Mhh

Ich werde damit zum einen oft Tagsüber fotografieren und wohl meistens aus der Hand, wodurch die F0.4 die das Sigma mehr hat nicht sonderlich wichtig sein wird, da man eh um eine Blende abblendet.
Zum anderen möchte ich mich in der Sternfotografie versuchen und auch auf Partys damit fotografieren (also schlechtes Licht, viel Bewegung), wo sich die 30-35mm durch Crop noch etwas in Richtung Portrait vergrößern... Da wäre natürlich der Stabilisator vom Sony sehr zu gebrachen. Ich bin also sehr unentschieden.

Ihr merkt schon, dass ich ein paar Anregungen von euch gebrauchen kann..

Ach Ja, falls jemand sich jetzt fragt wie ich die 6300 finde, werde ich da noch nicht so viel zu sagen, da ich Sie erst eine Woche im Gebrauch habe und bis dato auch nur recht viel gefilmt habe, was nebenbei sehr sehr sehr gut funktionierte. Ein Video habe ich bei YouTube hochgeladen. (Firmenvideo)

Das Objektiv benötige ich aber vorwiegend für Privat, falls sich das jetzt jemand fragt ;)

Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=LjjfnFLgAZ8


Danke schon mal, ich freue mich auf eure Anregungen, LG Mario
 
...auch auf Partys damit fotografieren (also schlechtes Licht, viel Bewegung), wo sich die 30-35mm durch Crop noch etwas in Richtung Portrait vergrößern... Da wäre natürlich der Stabilisator vom Sony sehr zu gebrachen...

Gerade bei schlechtem Licht und bewegten Motiven bringt der Stabi nichts, da er ja nur bei langen Verschlusszeiten seinen Vorteil hat.
Bei Bewegung brauchst Du aber schnell Verschlusszeiten=Lichtstärke und hohe ISO Leistung.
 
Bei seinem Anwendungszweck ist die 2/3 Blende aber sicher hilfreicher als ein Stabi!

PS: Beim Sony hast Du die GeLi vergessen ;)
Und ein Bokehvergleich wird auch noch spannend...
 
Bei seinem Anwendungszweck ist die 2/3 Blende aber sicher hilfreicher als ein Stabi!...
Kommt auf die Situation an, 2/3 Blende ist natürlich immer hilfreich, dennoch finde ich den OSS nützlicher.
Ich hatte mal das XF 35mmf1.4 an der X-E1 und kam relativ schnell zu dem Schluss das ich beim SEL-35f18 in schlechten Lichtsituationen besser aufgehoben bin.

Sagen wir mal so:
Für die Tanzfläche-> f1.4
Für die restliche Party -> OSS
: Beim Sony hast Du die GeLi vergessen ;)
Das eine gibt's nicht mit, das andere nicht ohne. Aber ich denke das erkennt man ziemlich gut und bedarf keines Hinweises.. ;)
 
Ich kann alle drei Sigma Art`s mit 2.8 Blende empfehlen.Schon Offenblendig sehr Scharf und schönes Bokeh.Das Sony SEL50 1.8 OSS kann ich auch empfehlen, ebenfalls sehr scharf und ein Traumbokeh.
 
Okay,
das die Antworten und Meinungen hier auseinander gehen dachte ich mir schon..
Ist ja irgendwo auch Geschmacksache!

Ja, falls noch mehr Meinungen sind, immer her damit, ich muss sowieso noch meine alte Kamera verkaufen und habe dann erst das Geld für das Objektiv und zum anderen wollte ich noch warten, bis das Sigma im Preis fällt. UVP sind 399, jedoch steigen die Händler meistens mit weniger ein.
Beispiel:
Beim Sigma 30mm/1.4 Art für Canon ist der UVP 599. Eingestiegen ist es damals bei 550 und zwei Monate später auf 420 gefallen. Also ca 30% in wenigen Monaten.
Ich gehe also davon aus das das Sigma für meinen E-Mount von UVP 399 auf 280€ fällt. Dann würde das Sigma 100€ weniger kosten und mich somit überzeugen ;)

Das das Objektiv größer ist stört mich nicht, habe gerne den Schwerpunkt am Objektiv uns somit in der linken Hand, so ist alles schön ruhig..

Mal abwarten, bin auf weitere Meinungen gespannt! Danke schon mal bis hier hin ;)
 
Also das 35er ist laut DxO und Berichten, die ich so gelesen habe bei Offenblende nicht sonderlich scharf. Ich hab seit ein paar Tagen das Sigma 30 1.4 und das ist selbst offen schon scharf. (detailiertere Berichte und ein paar Beispielbilder in dem Thread hier).
Ich denke auch, dass die 2/3 Blende bei wenig Licht und Personen eher ein Vorteil ist als der Stabi. Selbst wenn die Personen sitzen sollten, braucht man 1/50s und bei schlechtem Licht gehen dann die ISO Zahlen schnell mal hoch. Außerdem finde ich die 5mm weniger in Innenräumen ganz praktisch, da man oftmals nicht so viel Platz hat und einfach mehr drauf bekommt.
 
Sehr sehr vielen Dank für deinen Beitrag, du, bzw. deine Fotos und deine Berichte im anderen Thread haben mich überzeugt! Ob ich jetzt noch warten kann bis der Preis fällt?! :D Na Toll..

Danke, Schönen Abend!
 
Also ich habe das Sony 35 1.8 SEL und das SIGMA 30 mm 2.8.

Von der Idee eher ist das SONY super....universelle Brennweite, Stabi und nicht zu groß. Allerdings bin ich mit der Schärfe nicht so happy. Es ist ok aber nicht knackig. Das SIGMA 30mm 2.8 ist bei 2.8 Offblende schärfer als das SONY bei 2.8 abgeblendet.

Ich würde mir eher das SIGMA 30 1.4. holen, dies ist allerdings recht groß an der A6000 / A 6300, dass muss mal mal testen ob man damit happy wird.
 
Das SIGMA 30mm 2.8 ist bei 2.8 Offblende schärfer als das SONY bei 2.8 abgeblendet..
Kann ich so nicht bestätigen, und ich hatte 3x das Sigma und 2x das Sony.
In der mitte gibts faktisch keinen unterschied, an den Ecken ist das SEL-35f18 definitiv schärfer. Das ist nämlich die einzige Schwachstelle beim Sigma.
 
tja ... das kann man so oder so sehen ... aber nennen wir es einfach "Serienschwankung"

Hatte übrigens 3 x SEL35 1.8 und 1 x SIGMA 30 2.8 ... das SIGMA habe ich immer noch ;)

Gerade die rechte untere Ecke des SELs hatte sich bei meinen Exemplaren als Schwachpunkt herausgestellt.

Mein Exemplar des SIGMA ist bei 2.8 absolut "Eckenscharf" :D

Gruß
Hagen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das SEL-35f18 nehmen. Zum einen weil ich den OSS wichtiger finde als die 2/3 Blende licht und noch viel wichtiger, darum: -> http://camerasize.com/compact/#656.410,656.549,ha,t

Toll, das Sony ohne Gegenlichtblende, das Sigma mit. :ugly:

Für mich lautet die Frage eher: welche unbewegten Motive fotografiert man in der Dunkelheit mit einer Normalbrennweite? Mit der besagten Brennweite fotografiert man für gewöhnlich Menschen, auf Feiern, Events oder Street. Und da leuchtet mir nicht ein, was der Stabi bringen soll. Die 2/3 Blende bringt da einem deutlich mehr, sowohl im Hinblick auf kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISOs als auch auf Bokeh.

Ich werde damit zum einen oft Tagsüber fotografieren und wohl meistens aus der Hand, wodurch die F0.4 die das Sigma mehr hat nicht sonderlich wichtig sein wird, da man eh um eine Blende abblendet.
Wieso? Graufilter drauf und schon kannst du auch bei praller Sonne mit schön freigestelltem Hintergrund fotografieren.

Zum anderen möchte ich mich in der Sternfotografie versuchen und auch auf Partys damit fotografieren (also schlechtes Licht, viel Bewegung), wo sich die 30-35mm durch Crop noch etwas in Richtung Portrait vergrößern... Da wäre natürlich der Stabilisator vom Sony sehr zu gebrachen. Ich bin also sehr unentschieden.
Genau andersrum. Menschen bewegen sich, der Stabi kann aber nicht die Zeit anhalten sondern nur die Kamerabewegung ausgleichen. Auf Partys bringt der Stabi so gut wie gar nichts. Andererseits kann man dank höherer Lichtstärke kürzere Belichtungszeiten verwenden.
 
Toll, das Sony ohne Gegenlichtblende, das Sigma mit. :ugly:
Ja, und hättest Du nicht nochmal darauf hingewiesen wäre es keinem aufgefallen, so viel Vorstellungsvermögen darf man dann doch erwarten.. :rolleyes:

Das Sigma ist deutlich größer und schwerer, darauf wollte ich hinaus. Auch wenn man an dem einen die Blende auf- oder an dem anderen abnimmt. Was aber leider bei camerasize nicht geht.
 
Ja, und hättest Du nicht nochmal darauf hingewiesen wäre es keinem aufgefallen, so viel Vorstellungsvermögen darf man dann doch erwarten.. :rolleyes:

Das Sigma ist deutlich größer und schwerer, darauf wollte ich hinaus. Auch wenn man an dem einen die Blende auf- oder an dem anderen abnimmt. Was aber leider bei camerasize nicht geht.

Mein Einwand bezog sich eher auf Camerasize als auf dich. Da es wohl eines der wenigen Objektive ist, die mit Gegenlichtblende in den Vergleich mit aufgenommen wurden. Was natürlich unsinnig ist. Entweder alle mit GeLi oder keines.

Sigma kann ja nicht zaubern, welcher Hersteller kann das schon? Mir ist kein f/1.4 Objektiv bekannt, welches nicht deutlich größere und schwerer ist als sein f/1.8 Pendant. Wie dem auch sei, wir reden hier über ein 155g und ein 265g Objektiv. Ist das jetzt so ein heftiger Unterschied?
 
Ja, ich sehe es so wie die meisten hier.
Bei F1.4 ist ein objektiv eben nicht das leichteste oder kleinste.. Wie auch.. Das größere Gewicht finde ich jedoch eher gut, da es so sehr schön in der linken Hand liegt und man so die Kamera schön stabilisieren kann..
Mit dem Stabilisator habt ihr alle wohl recht, wenn ich mal weiter darüber nachdenke.. Also lieber 1.4 statt 1.8.

Ich habe mir inzwischen bestimmt 30 Fotos auf 100% angesehen und bin mit der Schärfe sehr zufrieden, chromatische abberation sieht man jedoch schon, leider, aber bestimmt gut zu korrigieren.. Das beste ist das Bokeh, wie ich finde. Einfach traumhaft.
Freue mich schon wie ein Kind auf das 1.4er :)

Jetzt muss ich nur noch meine Kamera verkaufen. Jemand einen Vorschlag wo? Habe bis jetzt nie Kamerazeugs verkauft.. Denke natürlich als erstes an eBay Auktion..
Ist eine Canon 500d mit 18-270 Tamron.. Da ist natürlich die Frage, ob lieber einzeln, oder im set.. Verkaufe auch Tasche, Akkus, fernauslöser, wifi Speicherkarte und und und.. Wie würdet ihr das machen?

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Sony ein neues 50mm F1.8 herausbringt.. Das Sony sel50f18f, interessant..

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Sony ein neues 50mm F1.8 herausbringt.. Das Sony sel50f18f, interessant..

Für die A6300 eher uninteressant, es ist ein recht einfaches FF 50er. Auch ohne das groß Erfahrungen mit dem objektiv gibt würde ich behaupten das SEL-50f18 OSS ist der bessere Deal an APS-C.

Das neue wäre höchstens eine Überlegung wert wenn Du ohnehin schon Upgrade Gedanken auf FF hast..
 
Inzwischen ist ja einiges an Zeit bei diesem Thema vergangen...

Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung ob ich das Sigma 30 f1,4 oder das Sony 35 f1,8 kaufen soll. Wahrscheinlich haben inzwischen mehr Leute von euch Erfahrungen mit den Objektiven

Ich möchte gerne auf Partys usw (tanzende Personen) fotografieren und brauche daher eine kurze Verschlusszeit in dunklen Räumen. Ich frage mich immer noch, wie ich eine kurze Verschlusszeit besser hinbekomme mit der 1,4er Blende oder mit 1,8 Blende inkl. Bildstabi.

Wie sieht es mit der Schärfentiefe bei 1,4er und 1,8er Blende aus. Ist das ein großer Unterschied? Ich habe Angst, dass ich den Fokuspunkt nicht richtig treffe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten