• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

G e k l a u t !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschichte aus eigener Erfahrung:
Ich stieg 6:30 Uhr in mein 2er Jetta (ähnlich Golf 2) ein, und mein Radio war weg. Keine Spuren; nichts.
Der Polizist, bei dem ich die Anzeige erstattete ging ohne zu suchen sofort zur Beifahrertür und zeigte mir einen kleinen 'Einstich' unterhalb des Türgriffes mit den Worten "Feinmeschanikerschraubenzieher rein; nach oben drücken; Tür ist auf".

Was ich sagen will: man bekommt jede Autotür (teilweise auch ohne Spuren) auf. Sei es durch einen Jammer, ein Repeater (bei alten Fernbedienungen geht das noch), einen Tennisball (siehe Youtube, wer es noch nicht kennt) oder durch mehr oder weniger Wissen und Werkzeug.

Ganz dreist wird es aber, wenn einem das Zeug an einer roten Ampel geklaut wird. In Sekunden wird die Beifahrertür aufgerissen (alternativ die Beifahrerscheibe eingeschlagen), die Tasche/ der Beutel/ ... geschnappt, und weggerannt.
Der Besitzer erschickt, und eh er bemerkt, was los ist, ist alles schon vorbei.
Alternativ können auch unverschlossene Kofferräume an roten Ampeln unbemerkt geöffnet und durchsucht werden.


Sicherlich kann man den einen oder anderen Punkt durch geschicktes Verhalten unterbinden oder erschweren (außerhalb des Sichtbereiches legen zum Beispiel) aber alle bekannten und unbekannten Szenarien des Diebstahls zu verhindern dürfte zumindest äußerst Schwierig sein.
Die alternative des TOs wäre in diesem Fall, Aktenkoffer, Fotoausrüstung, ect. mit auf den Weihnachtsmarkt zu nehmen... und ob das so viel besser gewesen wäre?
 
Ganz dreist wird es aber, wenn einem das Zeug an einer roten Ampel geklaut wird. In Sekunden wird die Beifahrertür aufgerissen (alternativ die Beifahrerscheibe eingeschlagen), die Tasche/ der Beutel/ ... geschnappt, und weggerannt.
Der Besitzer erschickt, und eh er bemerkt, was los ist, ist alles schon vorbei.
Alternativ können auch unverschlossene Kofferräume an roten Ampeln unbemerkt geöffnet und durchsucht werden.

Zum Glück verriegelt sich meine Zentralverriegelung sobald ich losfahre. Da kann sowas nicht mehr passieren.
 
Die alternative des TOs wäre in diesem Fall, Aktenkoffer, Fotoausrüstung, ect. mit auf den Weihnachtsmarkt zu nehmen... und ob das so viel besser gewesen wäre?

Ein ziehen am Türgriff hätte gereicht um sicherzugehen, dass das Auto tatsächlich verriegelt ist.
 
Ich hab Versicherungskaufmann gelernt. Bis zum Wert der Außenversicherung (meist ein bestimmer % Satz) ist im verschlossenen Auto alles über die Hausrat gedeckt. Das Problem wird sein zu beweisen, daß das Auto verschlossen war.

Grüße,
Peter
Hallo Peter,
die Außenversicherung der Hausrat wird hier mit absoluter Sicherheit nicht leisten. Gemäß den Bedingungen liegt im Sinne der Hausratversicherung Einbruchdiebstahl dann vor, wenn der Dieb in einen Raum eines Gebäudes einbricht, einsteigt usw.
Michael
 
Ich hab Versicherungskaufmann gelernt. Bis zum Wert der Außenversicherung (meist ein bestimmer % Satz) ist im verschlossenen Auto alles über die Hausrat gedeckt. Das Problem wird sein zu beweisen, daß das Auto verschlossen war.

Grüße,
Peter

Hm, Vorsicht bei diesen Verallgemeinerungen ...! Über die Außenversicherung sind zwar Gegenstände versichert, die außerhalb der - eigentlich - versicherten Wohnung befinden, jedoch hier weiterhin in einem Gebäude, z.B. Zweitwohnung, Studentenwohnung der Kinder, Hotelzimmer o.ä.

Für ein Kraftfahrzeug gilt diese Außenversicherung nicht. (ich lasse mich gerne belehren, dass es den einen oder anderen Versicherer in Deutschland gibt, der das anders handhabt)

Für den Diebstahl aus Kraftfahrzeugen gibt es verschiedene Klauseln, die von verschiedenen Versicherern unterschiedlich angeboten werden:

* Diebstahl aus Kraftfahrzeugen bis x,00 € mit oder ohne technische Geräte
> als Beitragszuschlag
> als automatischer Einschluss ...

Einzig richtig an der zitierten Aussage ist, dass es ohne Bruchspuren schwierig wird, einen Einbruch zu beweisen.

(EDIT: da war jemand schneller ... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das in Deutschland dieser kurze Piepton beim schließen / öffnen der Zentraverriegelung nicht erlaubt ist..

aber aufs blinken der Blinker und das hörbare "klack" der Schlösser kann man ja auch achten..
 
Ein ziehen am Türgriff hätte gereicht um sicherzugehen, dass das Auto tatsächlich verriegelt ist.

Im Falle dessen, das es 'nur' ein Jammer gewesen ist, hast du recht. Ist der Türcode jedoch Softwaregestüzt wiederhergestellt wurden, so wären die Spuren dieselben.
Zu schauen, ob die Türen wirklich zu sind, ist in jedemfall sehr Empfehlenswert. Ich sehe jedoch in dem Aufkommen der Jammer nur eine Vorstufe des rechnergestüzten Einbruchs in Autos.

@ Der Saarländer:

In meinem oben genannten Fall wurde mir zwar nicht das Autoradio von meiner Hausratversicherung ersezt (Festverbundenes Teil am Auto), aber die eingelegte CD und meine Sonnenbrille (ja, die haben auch gleich meine Sonnenbrille mitgenommen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle dessen, das es 'nur' ein Jammer gewesen ist, hast du recht. Ist der Türcode jedoch Softwaregestüzt wiederhergestellt wurden, so wären die Spuren dieselben.

Das wäre eine Replay Attacke, die m.W. nicht möglich ist, zumindest nicht bei modernen Fahrzeugen, deren Funkschlüssel Rolling Codes verwenden. Oder meinst du etwas anderes?

Ich sehe jedoch in dem Aufkommen der Jammer nur eine Vorstufe des rechnergestüzten Einbruchs in Autos.
Das Notebooks zur Grundausstattung professioneller Autodiebe gehören ist doch nichts neues. ;)
 
@CeS
Hallo Chris!
Das mag sein, dass Deine Hausrat bezahlt hat. Diese Entschädigung hat aber nichts mit der Außenversicherung zu tun. Es handelt sich um eine vereinbarte Klausel. Diese Klauseln sind je nach Versicherer und selbst innerhalb einer Versicherung je nach Version oder Generation des Vertrags völlig unterschiedlich.
CD, Sonnenbrille kein Thema. Diese Erweiterungen sind marktüblich. Das Wertsachen Videogeräte, Mobiltelefone und eben Fotoapparate nicht ausgeschlossen sind- ist mir unbekannt.
Hier mal ein Beispiel einer solchen Klausel:

1. In Erweiterung von Ziff. 1.1.2 und 2.6 AHR-MPM 2009
wird auch Entschädigung geleistet für versicherte Sachen (Ziff. 1.2
AHR-MPM 2009), die Ihnen oder einer mit Ihnen in häuslicher
Gemeinschaft lebenden Person gehören oder ihrem persönlichen
Gebrauch dienen, wenn sie sich vorübergehend außerhalb der
Wohnung (nicht länger als drei Monate) befinden und Ihnen
durch Aufbrechen verschlossener Personenkraftwagen, – nicht
aber Fahrzeuganhänger –, die sich außerhalb von Garagen,
Parkhäusern oder Tiefgaragen befinden, entwendet oder bei
diesem Ereignis zerstört oder beschädigt werden.
Dem Aufbrechen steht die Verwendung falscher Schlüssel oder
anderer zum ordnungsgemäßen Öffnen nicht bestimmter
Werkzeuge zum Öffnen der Türen oder Behältnisse des
Fahrzeuges gleich.
. Keine Entschädigung wird geleistet für Wertsachen
gemäß Ziff. 3.8 AHR-MPM 2009 sowie für Foto-, Film- und
Videogeräte, Mobiltelefone, PCs, Laptops und deren Zubehör,
mobile Navigationsgeräte und deren Zubehör.

 
Geschichte aus eigener Erfahrung:
Ich stieg 6:30 Uhr in mein 2er Jetta (ähnlich Golf 2) ein, und mein Radio war weg. Keine Spuren; nichts.
Der Polizist, bei dem ich die Anzeige erstattete ging ohne zu suchen sofort zur Beifahrertür und zeigte mir einen kleinen 'Einstich' unterhalb des Türgriffes mit den Worten "Feinmeschanikerschraubenzieher rein; nach oben drücken; Tür ist auf".

Ich hab mal ziemlich blöd geschaut als ich *im* (abgesperrten) Auto eine Mitteilung fand das ich abgeschleppt wurde (in der Ladezone geparkt).
Die Polizei oder Abschleppunternehmer haben mein Auto geöffnet, aus der Ladezone gebracht (evtl. nur geschoben), Mitteilung rein und wieder zugemacht.

Wie ich schon schrieb, der ADAC öffnet das Auto zerstörungsfrei in 2 Minuten. Sicherheit im abgesperrten Auto ist eine Illusion.
Trotzdem lässt man natürlich auch wertvolle Sachen drin.
 
@ Der Saarländer:
Danke für die Info. Ich hatte mich damals nicht großartig mit der Police auseinandergesetzt. Wenn solche Wertsachen ausgeklammert sind, dann hat man natürlich recht schlechte Karten bei der Versicherung.

Das wäre eine Replay Attacke, die m.W. nicht möglich ist, zumindest nicht bei modernen Fahrzeugen, deren Funkschlüssel Rolling Codes verwenden. Oder meinst du etwas anderes?

Genau, ich meinte die Verschlüsselung von KeeLoq. Soweit ich mich dabei eingelesen habe, ist es zwar (aktuell) noch sehr schwierig, die Codes zu generieren, aber nicht unmöglich. Und der Trend bezüglich Dechiffrierungstechnik geht eher zu lasten der Sicherheit. Die Blockierung der Funkübertragung nach xxx Fehlversuchen und Resyncronisierung ist dabei zwar ein guter Ansatz zu mehr Sicherheit, aber da stellt sich mir die Frage, wie man in das Auto zum Resyncen kommt.. aber ich denke das wird ein wenig zu Offtopic :angel:

@ michaelbrandtner:

Als Azubi (also noch recht Jung) hab ich auch schon ein Auto (Kunde hatte Autoschlüssel im Auto gelassen) mit Keil, Stoff und einem Draht geöffnet. 15 min, keine Schäden.
Wenn man die Kniffe und Tricks kennt, wie es der ADAC bestimmt macht, kann einen soetwas schon beunruhigen.
 
Mir geht's nicht darum, den Oberlehrer zu spielen, ich schreibe das nur, weil es Versicherungen gibt, bei denen u.U. schon so ein simpler Fehler zu einer Nichtauszahlung führt.

- Pentagon 100 /2,8 mit Adapter
[...]
- Blitz Sunpack LZ 24 (2 Akkus)

Das ist ein Pentacon und ein Sunpak.
 
Mir geht's nicht darum, den Oberlehrer zu spielen, ich schreibe das nur, weil es Versicherungen gibt, bei denen u.U. schon so ein simpler Fehler zu einer Nichtauszahlung führt.



Das ist ein Pentacon und ein Sunpak.

Natürlich hast du recht, jedoch bin ich noch immer genervt - daher !
Meine Mutter und auch viele Freunde wohnen in Berlin, abends und des nachts werden oft Leute von Jugendbanden überfallen die weniger dabei haben. irgendwo unrealistisch zu behaupten "wir lassen nichts von Wert im Auto".
Der Beitrag sollte als Warnung dienen, auf diverse erhobene Zeigefinger kann ich verzichten. Der Polizist hat sofort mein Handy verlangt. Es muss zwischendurch abgestürzt sein, denn er errechnete damit sofort den Tatzeitpunkt.

m.f.G.

der Olaf
 
Genau, ich meinte die Verschlüsselung von KeeLoq.

Aus dem Wikipedia Artikel dazu:
"Am 31. März 2008 gab eine Gruppe von Wissenschaftlern um Christof Paar von der Ruhr-Universität Bochum bekannt, das Verschlüsselungssystem durch auf Strommessungen basierenden Techniken überwunden zu haben." :ugly:

aber ich denke das wird ein wenig zu Offtopic :angel:
So langsam, ja. Bleibt nur zu sagen das man sich nicht immer auf elektronische Helferlein verlassen soll. So wie ich die Schilderungen des TO verstanden habe wurde er Opfer eines Jammer-Einsatzes. Dagegen hätte wie gesagt ein prüfendes Ziehen am Türgriff gereicht um sicherzugehen, dass das Auto tatsächlich verriegelt ist. Obwohl ich die Versicherung des TO und deren Bedingungen nicht kenne denke ich nicht das diese zahlen wird. Es sei denn er hat eine Versicherung, die auch für im unverschlossenen Fahrzeug gestohlene Gegenstände haftet. Denn der letztendliche Beweis, das er Opfer eines solches Angriffs wurde und nicht vergessen hat das Auto abzuschließen wird schwer zu erbringen sein.
 
Der Polizist hat sofort mein Handy verlangt. Es muss zwischendurch abgestürzt sein, denn er errechnete damit sofort den Tatzeitpunkt.

Aufgrund der Maipulation? Das ist ja interessant.

Ich habe nun keine Ahnung, ob und was deine Versicherung normalerweise zahlt - z.B., ob sie nun bei Wertsachen im abgeschlossenen Auto zahlt oder nicht.

Aber wenn dem so ist, würde ich bei dem Wert, der gestohlen wurde, zumindest mal bei der Versicherung anfragen und mich bei Ablehnung an einen Fachanwalt wenden. Die Polizei kann ja offensichtlich in dem Fall relativ glaubhaft versichern, dass gejammt wurde, auch wenn natürlich ein 100%ger Beweis vermutlich nicht zu erbringen ist. Oder doch? Gibt's vielleicht ein internes Protokoll des Telefons, aus dem man den Absturzgrund herauslesen kann? Keine Ahnung, bin da kein Fachmann..

Wenn Du eh nicht versichert bist gegen Diebstahl aus Auto, dann ist es leider so gekommen :(

Mögen allen Langfingern da draußen selbige abfaulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du recht, jedoch bin ich noch immer genervt - daher !
...
Der Beitrag sollte als Warnung dienen,

Lass Dich nicht nerven - ist angekommen - kann ja grad eh' niemand was ändern.


Spendierst Du uns jetzt uns jetzt noch eine handvoll Seriennummern?

Damit könnte Dir nämlich tatsächlich auf von Forenseite aus geholfen werden... hier lesen nicht umsonst ein paar tausend Leute mit.
 
Lass Dich nicht nerven - ist angekommen - kann ja grad eh' niemand was ändern.


Spendierst Du uns jetzt uns jetzt noch eine handvoll Seriennummern?

Damit könnte Dir nämlich tatsächlich auf von Forenseite aus geholfen werden... hier lesen nicht umsonst ein paar tausend Leute mit.

Die Unterlagen werd' ich auf alle Fälle noch raussuchen, um die Nummern einzustellen - sagt auch aus, alles aufzuheben. Meine sind noch bei meiner geschiedenen in der Wohnung, sonst hätt' ich schon getippt.

m.f.G.

der olaf
 
Sorry das es dir geklaut worden ist.


Aber mal ganz würklich. Man soll ja keine Wertsachen im Auto liegen lassen, da sag ich nur ein wenig selber Schuld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten