• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger iPad 2, Camera Connection Kit, RAW Vorschau, Canon EOS 30d

blitz-lutz

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe mir nun ein iPad mit dem Apple Camera Connection Kit gegönnt, um die RAW's auf meiner Canon EOS 30d (letzte Firmware 1.0.6) auf Reisen zu sichern und vorauszuwählen.

Nun habe ich den Import aufs iPad gestern mal getestet und leider festgestellt, dass nach dem Anschluss der Kamera ans iPad auf selbigem für alle Fotos nur RAW-Symbole anstatt der eigentlichen Foto-Thumbnails angezeigt werden. Das macht es natürlich schwierig, auszuwählen, welche Fotos aufs iPad kopiert werden sollen.

Mit meiner kleinen Fuji-Knipse und ihren jpg's funktioniert es. Und Videos auf Youtube mit anderen EOS-Modellen zeigen, dass die Vorschauen auch mit RAW gehen sollten.

Hat jemand das gleiche Problem mit derselben Kamera, einem anderen Modell und vielleicht sogar eine Lösung parat (außer eine neue Kamera zu kaufen)?

Vielen Dank schon mal!
Blitz-Lutz
 
Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert. Es ist ein bekanntes Problem. Mein Anliegen wurde noch einmal aufgenommen und der Hinweis gegeben, das Problem noch einmal auf www.apple.de/feedback zu beschreiben. Je mehr leute sich dort melden, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass es gelöst wird.
 
Von den RAWs der Leica M9 werden ebenfalls nur die, im RAW integrierten (und sehr, sehr kleinen und pixeligen), JPGs auf dem iPad dargestellt.

Dazu gibt's hier auch was bei Heise.
(ob die dort verlinkten Programme dir weiterhelfen, musst Du probieren, das Leica-Format kann keins darstellen; was Photosmith kann, steht hier.)

Die RAW-Datei wird allerdings schon gespeichert, nur zum betrachten auf dem iPad taugen die Bilder nix.


Da ich eigentlich vor hatte das iPad als Back-Up-Medium & Bildbetrachter auf Reisen einzusetzen, ist das jetzt irgendwie dumm gelaufen.:grumble:
 
Die importierten RAW's sehen auf meinem iPad gar nicht so übel aus. Also für eine erste Aussortierung allemal zu gebrauchen. Nur da die Thumbnails der Fotos auf der Kamera vor dem Import nicht angezeigt werden, muss ich leider immer alle Fotos importieren, um dann auszuwählen und zu löschen.

Leider ist meine EOS 30d in der Photosmith Kompatibilitätsliste überhaupt nicht aufgeführt.

Vielen Dank für Dein Feedback!
 
Ärgerlich ist auch, dass nicht das RAW angezeigt wird sondern irgendwas aufgearbeitetes ... Zumindest soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte
 
Auch wenns nicht ganz passt, aber bei Android gibts eine App um die RAWs ansehn zu können. Vielleicht gibts sowas im bei der Apfel-Fraktion auch irgendwo.
 
Möchte dies Thema noch mal um 1-2 Fragen erweitern. Wie sieht es dann aus mit dem zurück Importieren vom Ipad zum Win Rechner..................haben die Raw Bilder gegenüber dem Normalen Importieren ( Cam-Usb-EOS Utility ) an Qualität verloren ??????
 
vielen Dank jar für Deine Antwort, habe mit Apple noch nicht so viel Erfahrungen und im Netz habe ich nicht gefunden............wäre nämlich ärgerlich wenn man die Raw von der CF löscht wegen Platz Mangel und zu Hause kommt das böse erwachen.
 
Auch wenn Du Deine RAWs gesichert hast, ich würde die niemals von der CF löschen, bevor sie nicht zu Hause auf dem Rechner sind. Kauf Dir ausreichend CF-Karten im 8GB Bereich, die sind nicht teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten