• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines: Rabatt, Prozente bei Leica?

Was ist eigentlich so schwer daran, den Listenpreis als effektiven Kaufpreis zu akzeptieren?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
 
Aber wie auch immer: Die Preispolitik von Leica hat ja auch was Gutes. Siehe Rolex: Bewusste "Knapphaltung" z.B. der Daytona in Stahl, es gab mal Zeiten, da musste man 5 Jahre auf ein Modell warten. Ergebnis: Die Begehrlichkeiten zur Marke stiegen, die Preise auch und die Besitzer dürfen sich über Preisstabilität und Werterhaltung freuen.

Du befindest Dich aber im Irrtum wenn Du glaubst Leica macht das mit Absicht.
Keine Ahnung ob es bei Rolex Absicht war, aber Leica hat einfach nicht die Kapzitäten und Resourcen die Nachfrage schneller zu befriedigen. Und leider is es auch so das man beides wegen der hohen Komplexität der Sache nicht so ohne weiteres einstellen oder zukaufen kann wie vielleicht den Programmierer von Nebenan...
 
@-AS- @ Gel Jo, wenn Papa bezahlt oder man zu viel Kohle hat kann man auch so tönen. In allen anderen Fällen ist es wohl sehr legitim nachzufragen.
 
Zuerst mal.. ich zahl mein Zeug selber. Wenn was für irgend ein Preis gelistet ist, muss ich mir das Geld zusammensparen um es mir leisten zu können. Auch wenn ich mir (noch) keine Leica leisten kann/will/muss/soll würde ich den Händler kurz um einen Rabatt fragen. Vielleicht gibts halt sonst irgendwas dazu.. ich mein auch wenns nur ne Speicherkarte oder n Filter oder so ist, ist das für mich gewonnenes Geld, welches ich dann eh wieder beim Händler versenke, weil er mir letztes mal entgegengekommen ist. Ich empfehle ihn dann weiter und effektiv haben alle gewonnen(y)
 
@-AS- @ Gel Jo, wenn Papa bezahlt oder man zu viel Kohle hat kann man auch so tönen. In allen anderen Fällen ist es wohl sehr legitim nachzufragen.

Es ist legitim nachzufragen, aber man sollte sich nicht beschweren warum es nur 3-5% gibt, der Händler will vielleicht auch was verdienen.
Ich habe nur gesagt dass bei Leica eben die Straßenpreise den Listenpreisen entsprechen, das finde ich auch gut so, ich mag es nicht wenn ich irgendwo direkt 20% Rabatt bekomme weil die Listenpreise Mondpreise sind, das ist für mich einfach nicht besonders vertrauenserweckend.

Nebenbei: Wenn du denkst dass Papi meine M9 bezahlt hat, liegst du falsch, die hab ich mir selbst erspart und erarbeitet.
 
@-AS- @ Gel Jo, wenn Papa bezahlt oder man zu viel Kohle hat kann man auch so tönen. In allen anderen Fällen ist es wohl sehr legitim nachzufragen.

1.) Habe ich nicht „getönt“.
2.) Ich habe mein Zeugs nicht von Papa und sogar dafür gearbeitet.
3.) Habe ich nie gesagt, dass es nicht legitim sei, einen Rabatt nachzufragen.

Ich bin aber nicht enttäuscht, wenn ich ein wertstabiles Produkt kaufen kann und diese Wertstabiltät leider schon bei der Preisverhandlung beginnt.;)
 
1.)

Ich bin aber nicht enttäuscht, wenn ich ein wertstabiles Produkt kaufen kann und diese Wertstabiltät leider schon bei der Preisverhandlung beginnt.;)

Ach naja wertstabil :lol:
Warten wir es mal ab was passiert wenn die M10 kommt.
Ich hab meine M8 für 4200 Euro gekauft.
Schon 1,5 Jahre später war der gebrauchtwert im durchnitt auf um die 2500 gefallen. Da hab ich mir innerlich schon die Haare gerauft.
 
Ach naja wertstabil :lol:
Warten wir es mal ab was passiert wenn die M10 kommt.
Ich hab meine M8 für 4200 Euro gekauft.

Ja OK, da hast Du natürlich recht.

Dann will ich's relativieren:
Da Leica nicht jedes Jahr zwei Modelle nachlegt, ist der relative Preisverfall vielleicht etwas geringer als bei anderen Herstellern.
In absoluten €uros tut's trotzdem weh.;)

Ich hoffe, das ich nach Erscheinen des M9-Nachfolgers genau so wenig Interesse an ihm habe wie jetzt.
 
Dafür ist der Anreiz bei erscheinen eines neuen Modells schon gross direkt zuzuschlagen, denn der Preis bleibt die nächsten 4-5 Jahre ja der selber.
Oder man wartet ab bis das alte Modell den meisten Verlust hinter sich hat.
 
...Witz des Tages.......... kommt einer zum Leicahändler und fragt nach Rabatt.
 
Bei Porsche wird auch gehandelt - bis zu 10% Rabatt sind möglich

Aber nur bei der Standardware ; Boxster, Cayman, Standard 911er... Geh mal zum Porsche Händler und bestell dir einen GT3 RS 4.0 , da kann man sich schon glücklich schätzen wenn man den zum Listenpreis bekommt :D

Ich denke bei der X1 ist auch eher ein Rabatt machbar als das bei der M9 der Fall sein dürfte.

Gruß

Frank
 
kommt einer zum Leicahändler und fragt nach Rabatt.

Fragen kostet nichts:) Es ist doch völlig legitim, ob bei einer 5Tsd-er oder bei der 0,7 Tsd-er Leica zu fragen, was da noch geht. "Na ja, wenn sie mich so direkt und freundlich fragen..."

Auch bei ner D-Lux sind 5% halt 35 Euro... der am leichtesten verdiente Euro ist der nicht ausgegebene:). In oberen Preisregionen ist Rabatt-Nachfrage eh fern ab von Schnäppchenjägermentalität.

Also, why not? Nicht nur Autoverkäufer werden dadurch wenig beeindruckt, die rechnen damit;) Hauptsache seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-AS- @ Gel Jo, wenn Papa bezahlt oder man zu viel Kohle hat kann man auch so tönen. In allen anderen Fällen ist es wohl sehr legitim nachzufragen.

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Jene, die es sich nicht so sehr leisten können, trauen sich nicht nach einem Rabatt zu fragen und jene die es hätten, versuchen dem Händler das Weiße aus den Augen zu nehmen. Deswegen haben sie es auch ;-)

Auf die freche Bemerkung des Händlers "wenn Sie es sich nicht leisten können..." gibt es freilich eine simple Antwort: "es geht nicht ums Können sondern ums Wollen"
 
Ach naja wertstabil :lol:
Warten wir es mal ab was passiert wenn die M10 kommt.
Ich hab meine M8 für 4200 Euro gekauft.
Schon 1,5 Jahre später war der gebrauchtwert im durchnitt auf um die 2500 gefallen. Da hab ich mir innerlich schon die Haare gerauft.

Das ist aber immerhin noch mehr als die Hälfte. Das ist auch mehr als man bei den meisten anderen Kameras erwarten kann. Die M9 wird nicht so stark fallen, denke ich wenn eine M10 herauskommt. Dafür, dass die M8 ein Crop-Format hat und daher ein im Grunde absurdes Produkt eines Kamerasystems mit Festbrennweiten ist, finde ich mehr als 50% eigentlich sensationell. Zu M8 gäbe es als Alternative zahlreiche andere Kameras mit Crop-Format, die man auch mit Leica-M-Objektiven verwenden könnte und die nicht die Schwächen der M8 haben. Zur M9 - also Vollformat für M-Objektive - wird es wohl auch bei Erscheinen der M10 noch keine Alternative geben.

Daher glaube ich, dass der Wertverlust einer M9 eher geringfügier sein wird. Sobald die M10 kommt werden überhaupt erst nennenswert gebrauchte M9s verfügbar werden und auf die warten schon Einige. Die meisten werden aber garnicht verkauft werden, weil sie einige Besitzer auch sammeln.
 
...dieses ganze Geiz is geil Getuhe geht mir auf den Geist. Wer soviel Geld für eine Kameraausrüstung ausgiebt muß doch nicht um 20 Euro feilchen. Bei Leica ist man doch froh überhaupt was zu bekommen. Ich bekomme immer von meinem Händler eine Kleinigkeit geschenkt aber freiwillig weil ich ein guter und sehr netter Kunde bin. Ich werde auch vorrangig bedient weil ich nicht handle wie ein Weltmeister und stehts gleich bezahle.
Bei Autos oder so handele ich übrigens auch. Aber es muß beiden Seiten noch Spaß machen.
 
...dieses ganze Geiz is geil Getuhe geht mir auf den Geist. Wer soviel Geld für eine Kameraausrüstung ausgiebt muß doch nicht um 20 Euro feilchen. Bei Leica ist man doch froh überhaupt was zu bekommen. Ich bekomme immer von meinem Händler eine Kleinigkeit geschenkt aber freiwillig weil ich ein guter und sehr netter Kunde bin. Ich werde auch vorrangig bedient weil ich nicht handle wie ein Weltmeister und stehts gleich bezahle.
Bei Autos oder so handele ich übrigens auch. Aber es muß beiden Seiten noch Spaß machen.


20 € bei 5K?

Das hat ja nun nix mit Feilschen zu tun.

Mickrige 5% sind bei 5K schon 250€. Dafür gibts nen Tag Wellness mit der Liebsten und abends die Belohnung :ugly:
Da ******e ich auf den Titel: "liebster und nettester Kunde der sich mit ner popligen Speicherkarte abgibt"
 
20 € bei 5K?

Das hat ja nun nix mit Feilschen zu tun.

Mickrige 5% sind bei 5K schon 250€. Dafür gibts nen Tag Wellness mit der Liebsten und abends die Belohnung :ugly:
Da ******e ich auf den Titel: "liebster und nettester Kunde der sich mit ner popligen Speicherkarte abgibt"

...da ich auch abends ohne Wellness belohnt werde, brauche ich nicht zu handeln.
 
Ehrlich gesagt, ich kam mir bei Leica immer wie ein kleiner Bittsteller vor, dessen Bitte nach eingehender Überprüfung durch den Leica Vorstand stattgegeben wurde und der nach Überprüfung seiner finanziellen Ressourcen eine Kamera zugeteilt bekam. Diese Gefühl begleitet mich bis heute, wenn gleich nur mehr abgeschwächt. Trotzdem habe ich immer das ungute Gefühl durch einen Verhandlungsversuch meinerseits in der Zuteilungshierarchie nach hinten gereiht zu werden und einen Monat länger auf meine Kamera warten zu müssen....
Spass beiseite: aber Leica sitzt auf dem hohen Ross und selbst als langjähriger Leica-Kunde wird man das Gefühl nicht los, nicht Kunde, sondern lästiger Bittsteller zu sein.
Anders sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus: gewisse Leica Teile unterliegen einem starken Preisverfall und hier ist es ein leichtes, den Preis um 10, 20 oder mehr % herunterzuhandeln. Eine gebrauchte R4 erstand ich kürzlich beim Fotohändler um 100,- (angeschrieben waren 150,-), der den Verkaufsabschluss mit folgenden Worten kommentierte: "Gebens mir einen Hunderter und nehmens das Glump mit, dann hab ich wieder Platz in der Auslage...."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten