• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Leica Farben und eigener Charme

Und immer noch ist es „Nicht-Leica-Usern“ viel wichtiger Leicas irgend eine Eigenart abzusprechen, als es „Leica-User“ wichtig wäre ihren Kameras eine Eigenart zuzusprechen.

Und immer noch sind „Leica-User“ dämlich, weil sie auf Esoterik reinfallen, während Käufer anderer Marken von großer Sachlichkeit geprägt sind.

Deswegen können die auch, mit unglaublicher Hartnäckigkeit hier im Leica-Forum rumtrollen.
Nein, sie trollen nicht im Nikon 1-, Nikon F, Canon-, Pentax-, FT-..... Forum, sie versuchen nicht in einem dieser Foren den Nutzern der Marken dort spezielle Eigenschaften ihrer Kameras abzusprechen, diese Kameras und Marken dürfen Eigenarten haben, nur Leicas dürfen das nicht.
Selbstverständlich haben diese Trolle auch eine oder mehrere Kameramodelle von einer oder mehreren Herstellern. All diese Geräte habe sie gekauft, weil sie spezielle Eigenschaften haben... nur eine Leica, die darf nix eigenes haben.

Ist auch besser so, wenn eine Leica nix eigenes hat und kann, erspart es euch Trollen doch eine etwas höhere Geldausgabe.


Liebe Trolle,
es ist und bleibt eine Offenbarung von Neid sondergleichen, die Ihr hier abliefert!
Nur weil ihr das nicht merkt, findet sie trotzdem statt.

Könnt Ihr euch kein anderes Board hier suchen um zu nerven?



Ich erkläre:
Leica taugt nix, Leica ist überteuert, ich bin dumm, ich bin reich, ich bin arrogant und ich nehme ab sofort jede Stellungnahme eines „Nicht-Leica-Users“ als ultimative Wahrheit zur Kenntnis. Ach ja, die M9 hat selbstverständlich auch keinen Autofokus.


(Vielleicht sollten Leica-User, die sich ebenfalls durch die Trollerei hier genervt fühlen, diesen Abschnitt einfach in einem gesonderten Beitrag hier posten. Ihr dürft Copy & Pasten)
 
Man muss nun nicht wirklich jede Banane greifen, die einem durch die Gitterstäbe zugereicht wird (um mal einen Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema aufzugreifen).
 
Dort steht aber auch, dass Leica-User blöd genug sind, diese Bananen zu nehmen.
Na ja, ich jedenfalls.
 
Ich erkläre:
...ich bin dumm...
Passt doch :lol:

Aber mal wieder den Schlenker zurück zum Thema: Als Fotograf ist man an der ganzen Kette beteiligt, von der Aufnahme-/Lichtsituation bis zum fertigen Bild. Wie soll man da die Unterschiede zu anderem Equipment jemandem erklären, der nicht dabei war? Ich habe einige Bilder mit dem Noctilux bei miesem Licht gemacht und das Ergebnis bereits auf dem dürftigem M9-Display war sehr überraschend in Bezug auf Klarheit und Farbfreudigkeit.
 
Halloerstmal
ich will der M9 diese Klarheit und Analogizität gar icht abstreiten.
Ich fotografiere mit einer 5dmk1 hatte vorher kurz eine 30D, weil ich dachte das reicht für A3 Ausbelichtungen. Die Unterschiede sind für mich im Print sichtbar.
Der 30D fehlte Detailzeichnung zB. in Grasflächen, in Parkettböden bei Innenaufnahmen - die 5D hat diese.

Ich konnte mehrfach mit einer D700 (Nikon) fotografieren und sehe in den Nikondaten einen deutlichen Unterschied zu Daten der 5D.
Besonders die Helligkeits und Kontraständerungen in den Schatten gelingen bei der Nikon deutlich problemloser, als bei der 5D.
Warum also sollten die M9-Daten da nicht nochmals anders reagieren?!
Ist ein deutlich anderer Sensor, fehlt ein AA-Filter, ist ein deutscher Algorithmus der Datenaufzeichnung.

Was mir fehlt sind einfach Beispiele im Vergleich.
Seh ich mir die Rocco-Fotos an, so kann ich nicht entscheiden, ob die mit anderer Ausrüstug ähnlich machbar sind.
Ich habe dass Gefühl, die M9-Fotografen haben es auch nicht nötig, diesen Vergleich zu machen - sie sind für sich da angekommen, wo sie hinwollten.
Alle Nikon, Canon usw. Nutzer dürfen getrost weiter nach dem neuesten Modell hecheln und dem Technikhype frönen.
Der Leicafotograf photographiert einfach udn spart uU. auf das nächste Objektiv - welches Ihm jeden Cent wert ist.

ps
was kostet eine Harley als Hobby, oder Skifahren in St. Moritz oder Golfen auf Sylt.
Ich freu mich über jeden Erfahrungsbericht eines M9 Users, dem sein hobby 16T€ wert ist und wo aus jeder Zeile pure Begeisterung spricht. Wenn dann noch tolle Fotos dabei gezeigt werden, was will ich mehr.
Gruss Ralf
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Tja, so sind sie halt, die Deutschen :) In den USA oder Italien hätte niemand ein Problem damit zu sagen: Ich kaufe das Produkt, weil es mir um seiner selbst willen gefällt und außerdem, weil ich zeigen will, dass ich es mir leisten kann oder möchte! Mit anderen Worten - Luxus.

Nur in Deutschland muss eine praktische Begründung her, und wenn sie noch so an den Haaren herbeigezogen ist. Natürlich ist mir klar, dass der Preis einer Rolex, eines Porsches und natürlich auch einer Leica von dem extrem aufwändigen Produktionsprozess herrührt. Das ist doch gerade das Wesen des Luxus: Ich kann es mir leisten, ein oder ganze Teams von hochbezahlten Spezialisten ein Produkt herstellen zu lassen. Ein großer Diamant ist nur deswegen so wertvoll, weil man ein paar hunderttausend Tonnen Gestein durchsuchen muss, bis man einen gefunden hat. Wer kauft sich denn eine Rolex, ein Meisterwerk aus Stahl, Edelmetallen und Glas, damit er die Zeit besser ablesen kann?

Natürlich hebt eine Leica nicht den Status bei Tante Hilde, sondern in der Community, die einem wichtig ist: die Gemeinde der von Fotogeräten begeisterten. Wie kann man denn nur so unehrlich gegenüber sich selbst sein? Ich hätte gerne eine Leica - auch im ihrer selbst willen und ich würde die heimlichen Blicke der anderen Väter mit ihren Canons und Nikons genießen auf dem Schulfest meines Sohnes! Ich bin mir absolut sicher, mindestens 80% der Herren Väter kennen genau eine M9 und wissen, was sie kostet. Erzählt mir bitte nichts von 'unauffällig'!

Mal davon abgesehen, dass ich auf absehbare Zeit keine Leica besitzen werde und selbstverständlich diejenigen beneide, die eine haben, geht es hier um die Frage, ob es sich bei dem typischen Leica-Flair auch um die Beruhigung des üblichen deutschen schlechten Gewissens handelt, sich einen Luxusgegenstand geleistet zu haben, oder aber ist wirklich was dran an der anderen Bildwirkung?

Die Bilder sehen sehr oft verdammt gut aus. Ist es real, oder Esoterik? Hier fiel der Vergleich zum Hifi-Bereich. Ohne Zweifel klingt die Musik aus einem Röhrenverstärkers anders. Am handgedengelten sauerstoffarmen Goldkabel für 200 Euro den Meter habe ich meine Zweifel.

Ist der Leica-Touch die Röhre, oder das Kabel?

Und wer hat bestimmt, dass der nicht-deutsche Weg der bessere ist? Ich finde überhaupt nichts schlimmes daran, wenn man sich ne Leica kauft, weil man die besonders geil/cool/whatever findet. Aber dieses "oh wow schaut mich an, ich hab ne Leica" ist doch definitiv peinlich. Übrigens nicht nur in Deutschland und nicht nur mit Leicas.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Aber dieses "oh wow schaut mich an, ich hab ne Leica" ist doch definitiv peinlich. Übrigens nicht nur in Deutschland und nicht nur mit Leicas.

Welcher Leica-User macht das denn? Ich habe bisher eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass Leute mit einer Leica einfach nur Spass an ihrem Hobby haben und keinesfalls den großen Max wegen Ihrer Kamera machen.

Eigentlich ist doch das Gegenteil der Fall. Alle anderen machen einen auf "oh wow schaut den an, der hat eine Leica". Und dann wird man entweder belächelt oder kommt in eine Diskussion und muss den Gebrauch einer Leica rechtfertigen (was dann - wie in diesem Thread sichtbar- kaum möglich ist).

Mit gefallen viele Leica-Bilder sehr gut. Ob das nun aber an der Kamera, dem Postprocessing oder dem Könner hinter der Kamera liegt ist mir dabei egal.
 
Zur Auffälligkeit und zum Thema „angeben mit der Leica“, habe ich mal etwas zur Größe, Farbe und Auffälligkeit von Schriftzügen auf Kameras und Trageriemen zusammengestellt.

Bei Leica habe ich nicht die M9-P genommen (die hat noch nicht einmal einen roten Punkt) und auch der Leicatrageriemen ist der nicht der „normale“, sondern ein extra breites Model:

 
Was mir fehlt sind einfach Beispiele im Vergleich.
Seh ich mir die Rocco-Fotos an, so kann ich nicht entscheiden, ob die mit anderer Ausrüstug ähnlich machbar sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob man so weiterkommt... In den Bildbeispielen tummeln sich einige Profis, die wahrlich aus jeder Kamera sehr sehenswerte Bilder herauszukitzeln vermögen. Das liegt sicher nicht zuletzt auch daran, daß sie ganz einfach wissen was man mit welcher Kamera überhaupt machen kann und soll.

Auf einen selbst übertragen hat das jetzt nicht unbedingt eine nennenswerte Aussagekraft. Nur weil Peter Lück mit einer X1 eine unglaubliche Nachtaufnahme eines Doms hinbekommt, muß ich das nicht auch können.
 
Aberhallo
Tja ben, aber jeder sollte selber für sich entscheiden, ob die Qualität oder Ausrüstung oder Arbeitsweise was für ihn ist.
Der eine kann´s der andere vielleicht eher nicht. Da brauch ich aber hier nicht seitenlang drüber lamentieren.
Allerdings fällt das schwer, wenn es kein Anschauungsmaterial gibt.
Ob die Fotos von Gehäusen M9, DSLR mir da weiter helfen können?! Die kann ich mir überall im Web anschauen. Eine persönliche Einschätzung von Nutzern über Arbeitsweise oder Ergebnisse allerdings nicht.

Ich guck mir lieber Ergebnisse von Profis an und bin dann sicher, dies ist das Maximum, was man aus dem System rausholen kann - als Ergebnisse, die durchschnittlich aussehen. Die kann ich vielleicht auch mit einer G12 erreichen wenn ich EBV-mäßig fit bin. Spart dann allerdinsg ein paar € ggü. einer M9.
Gruss Ralf
 
Allerdings fällt das schwer, wenn es kein Anschauungsmaterial gibt.
Ob die Fotos von Gehäusen M9, DSLR mir da weiter helfen können?! Die kann ich mir überall im Web anschauen. Eine persönliche Einschätzung von Nutzern über Arbeitsweise oder Ergebnisse allerdings nicht.

Die Bilder habe ich nicht eingestellt, damit Du dir ein Bild über die Arbeitsweise der Nutzer der M9 machen kannst.
Steht so auch deutlich in der Bildüberschrift.

Und wieso bist Du nicht in der Lage dir Bilder, gemacht mit der M9 anzusehen?
In Zeiten von Internet und Google ist das ja wohl ein Witz!

Und was ist dann, wenn Du Bilder von der M9 im Internet siehst?
Du wirst nichts an ihnen erkennen, was sie von anderen Unterscheidet... und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Aberhallo
Danke Gel für deine Einschätzung, dass es keinen Unterschied gibt.
Dies ist wenigstens mal eine Aussage, die zum Thema dieses Threads passt.

Mir geht es im Forum meist um Erfahrungsberichte von Nutzern und dem Austausch über die persönlichen Erfahrungen mit Gerät und Datei.
Dazu gehört für mich auch Anschauungsmaterial in Form von Ergebnissen.
Gerne im Vergleich.
Gruss Ralf
 
Aberhallo
Danke Gel für deine Einschätzung, dass es keinen Unterschied gibt.
Dies ist wenigstens mal eine Aussage, die zum Thema dieses Threads passt.

Mir geht es im Forum meist um Erfahrungsberichte von Nutzern und dem Austausch über die persönlichen Erfahrungen mit Gerät und Datei.
Du wartest anscheinend nur auf Aussagen, die dir auch in den Kram passen - überliest aber gern den Rest.
 
AW: Leica Farben und eigener Charme

Ein Peter Lück bringt so ziemlich jeder Camera Licht und Charme bei. Ein Rocco ebenso. Ein Josef (aus Prag). Das würden sie aber auch mit einer D700 oder einer 5dII hinbekommen
Der Charme und die Farben kommen allein durch die Fähigkeiten des Fotografen, mit Licht und Motiven zu spielen und durch die anschließende bewußte EBV und Selektion der Bilder. Gute Leute wissen, was sie in den Foren zeigen. ;)

E b e n - das unterstreiche ich voll!!
 
Leica ist vor allem eine emotionale Entscheidung. Aber es geht doch wohl um Emotionen bei guten Fotos.

Abgesehen davon fotografiert man mit einer Messsucherkamera anders als mit einer Spiegelreflex. Kann man wahrhaben oder lassen...
 
Die Antworten weiter oben von dsf.ben (#132) und Fragenüberfragen (#138) finde ich ziemlich treffend. Mal noch eine andere Sicht:

Irgendwann gefielen mir die Bilder aus der DSLR nicht mehr. Zu perfekt und zu wenig Charakter. Ja, man kann in der EBV eine Menge verdrehen und hinzufügen, aber dazu hatte ich einfach keine Lust, das Fotografieren ist mir eh schon zu computerisiert geworden mit einer DSLR. Da ich mit Film und Dunkelkammer groß geworden bin, hatte ich mich nach etlichen Jahren DSLR schon fast entschieden, zumindest parallel wieder Filme zu benutzen. Da bekam ich zufällig eine M8 in die Hand... Fotografie war plötzlich wieder das, was sie früher mal war. MF machte sofort Spaß, auch wenn er langsamer war. Dafür sehr präzise. Man arbeitet wieder richtig mit Schärfe, statt auf den AF zu hoffen. Es gibt wieder Blendring und Zeitrad. Das Gefühl der Entschleunigung kommt auf. Beim M-Sucher habe ich immer den Eindruck, dass es weniger Barrieren zwischen mir und dem Motiv gibt. Für mich gibt es mit der M einfach mehr klassische Werte der Fotografie und auf die möchte ich nicht verzichten. Nichts gegen eine DSLR, die hat sicher mehr Funktionen und ist schneller. Z.B. für Makros nehme ich sie auch weiter. Aber es ist doch auch schön, dass es Alternativen gibt.
 
Ja, man kann in der EBV eine Menge verdrehen und hinzufügen, aber dazu hatte ich einfach keine Lust, das Fotografieren ist mir eh schon zu computerisiert geworden mit einer DSLR.

Da bekam ich zufällig eine M8 in die Hand...

Und jetzt durch die M8 wieder mehr Lust auf EBV bekommen?

Der Weg zur Bilddatei ist sicher mit einer M8/M9 ein anderer als mit einer DSLR . Die Verwertung/Bearbeitung der Bilder danach bleibt aber gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten