• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarkes, kleines Zoom für M5

ich habe schon einige Runden mit der M3 und dem Tamron 17-50/2.8 ohne VC gedreht. Vor allem in Inneräumen (Zuhause, Kirche) und es dort für Peoplefotografie eingesetzt.

Der AF Motor surrt ordentlich rum, ist auch kein schneller USM aber es fokussiert auch bei schlechten Lichtverhältnissen ordentlich und die Abbildungsqualität ist schon bei Offenblende richtig gut. Ich finde es ermöglicht deutlich bessere Ergebnisse als das EF-M 15-45 Kit-Objektiv.

Richtig gut wird es mit dem CANON 28-70/2.8 L USM. Der AF ist schneller und treffsicherer (wenn auch nicht sporttauglich - das ist was für die DSLR Bodies). Aber das ist ein echter Klotz und mit einer Systemkamera schlicht unhandlich. Das Tamron 17-50 ist richtig niedlich dagegen und für mein Empfinden bei weitem nicht so unhandlich.

Ich nehme die M3 u.a. in Kirchen (z.B: Kommunion ) als 2. Backup zur großen Ausrüstung mit und würde dort ggf. auch beide oben genannten Objektive einsetzen. Zudem speziell für WW-Bilder mit dem EF-M 11-22.

Ich denke meine Erfahrungen lassen sich größtenteils auf die M5 übertragen.

Osiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen settings bekommst du dein Tamron denn auf akzeptable Fokusgeschwindigkeit? Meins sucht nur ewig und Finder selten was. Kein Vergleich zum 15-45.
 
Ich fokussiere nur über den zentralen Fokuspunkt. Meist Blendenautomatik, Verschlusszeit vorwählen, Auto ISO. Geht auch bei schlechtem Licht ganz ordentlich. Das 15-45 ist bei mir leiser aber nicht spürbar besser.

Osiris
 
Mit welchen settings bekommst du dein Tamron denn auf akzeptable Fokusgeschwindigkeit? Meins sucht nur ewig und Finder selten was. Kein Vergleich zum 15-45.

:confused:
Spaß macht der Kreissägen-AF des Tamron nun wirklich nicht, aber bei schlechten Licht ist das Tammi hier definitiv besser als das 18-150.
 
Hi!
Sorry, für die vielleicht blöde Frage - ich beschäftige mich nicht so sehr mit der Technik.

Ist denn das oben genannte Sigma auf jeden Fall besser, als das Kitobjektiv der M6 (bspw. 15-45) an der M5.
Auch in Bezug auf Filmen?
Natürlich abgesehen von Gewicht und Größe.
 
Mit welchen settings bekommst du dein Tamron denn auf akzeptable Fokusgeschwindigkeit? Meins sucht nur ewig und Finder selten was. Kein Vergleich zum 15-45.

Das könnte an der Sensorgeneration liegen.
Ich habe auch ein altes Tamron 17-50.

An der Canon M10 meiner Freundin fokusiert es leider nicht gut (braucht ewig und arbeitet anscheinend nur mit Kontrastautofokus).

Mit der M50 ist es dagegen ist es so wie an der DSLR gewohnt was halt der Fokusmotor hergibt, und kein Herumsuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten